PDA

Vollständige Version anzeigen : KTM


StJohnSmith
20.10.2002, 18:06
Hallo Leute,

hier geht's um alle Maschinen von KTM.

Neben aktuellen News und Vorstellungen von Neuerscheinungen könnt ihr hier eure eigenen Erfahrungen mit KTM-Bikes reinstellen, Fragen stellen oder mit anderen KTM-Fahrern diskutieren. Oder was immer euch sonst zum Thema KTM einfällt.

StJohnSmith
20.10.2002, 18:06
http://www.motorradonline.de/neu2003/ktm-lc4540.jpg
Foto: KTM


KTM LC4

Für's neue Modelljahr wurde die LC4 einer gründlichen Modellpflege unterworfen. Größere Auslaßventile sollen für mehr Kraft und Drehmoment sorgen. Die weiteren Neuerungen: hydraulisch betätigte Kupplung, stärkerer Primärtrieb, schnellere Ölumlaufgeschwindigkeit, größerer Luftfilterkasten, geändertes Schwingenprofil und Achsaufnahme.

Die Modellvariante Adventure erhält ab dem neuen Modelljahr serienmäßig eine Bordnetz-Steckdose. Außerdem wurde der Haiuptständer verbessert und die Sitzbank breiter.

Das Modell Enduro wurde aufgewertet mit neuer Lampenmaske, Tachometer und Schutzblechen.


Technische Daten
Motor: wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, Bohrung x Hub: 101 x 78 mm, 40 kW (54 PS) bei 7000/min, 55 Nm bei 5500/min, Fünfganggetriebe.
Fahrwerk: Doppelschleifenrohrrahmen aus Stahl, Upside-down-Gabel, 43 mm, Schwinge mit Federbeinumlenkung, Reifen 90/90-21 und 130/80-18 (140/80-18).
Preis: noch nicht bekannt.

StJohnSmith
02.11.2002, 18:29
http://www.motorradonline.de/neu2003/ktm-adventure.jpg
Foto: KTM


KTM 950 Adventure

KTM's neue große Reise-Enduro. Damit wollen die Mattighofener künftig bei den Fernreise- und Rallye-Bikes groß mitmischen. Der Motor ist um etwa 25 % leichter als bei der Konkurrenz und verfügt über eine höhere Leistung. Des weiteren:
Federwege vorn 265 Millimeter, hinten 260 Millimeter, Tankvolumen 25 Liter. Dazu 198 Trockengewicht und eine reisetaugliche Verkleidung und eine ebensolche Sitzposition.


Technische Daten
Motor: wassergekühlter Zweizylinder-75-Grad-V-Motor, Bohrung x Hub: 100 x 60 mm, Hubraum 942 cm³, 72 kW (98 PS) bei 8000/min, 95 Nm bei 6000/min, Sechsganggetriebe.
Fahrwerk: Gitterrohrrahmen aus Stahl, Upside-down-Gabel, 48 mm, Schwinge mit Zentralfederbein und Umlenkung, Reifen 90/90-21, 150/70-18.
Preis: 12 490 Euro.

LION
28.11.2002, 22:47
http://mitglied.lycos.de/wildfang6/Fahrzeuge/ktmwasser.JPG

mir würde die exc 525 gefallen. (modell 2003).
gabel und rahmen sind goldfarben pulverbeschichtet.
leider hat sie serienmässig keine blinker und spiegel.
dafür ein trockengewicht von nur 118 kilo.

StJohnSmith
30.11.2002, 18:55
Hi LION :)

Keine Blinker? Dann mußt du zum Abbiegen wie beim Fahrrad die Hand rausstrecken. Und beim Geradeausfahren an Kreuzungen dann beide Arme geradeaus....:D

Nee, jetzt mal im Ernst: ist schon ein tolles Teil, die KTM. :top:
Technisch wahrscheinlich das Beste, was es auf dem Enduro-Markt gibt. Siehe ja auch die zahlreichen Sporterfolge, unter anderem bei der Rallye Paris-Dakar.

Ich habe zwar keine große Enduro-Erfahrung, hatte aber vor drei Jahren mal im Urlaub eine 125er Enduro gemietet (gab da nix größeres). Das Teil hatte zwar nur einen 11 PS-Zweitakter, war aber ein echtes Fliegengewicht. Und trotz der geringen Motorleistung hat's gerade auf Schotterpisten echt Laune gemacht :)

Hier nochmal ein Bild von der KTM 525 EXC:

http://www.ktm-sommer.de/Bilder_Modelle_03/525_exc_rac_550_03.jpg

LION
30.11.2002, 19:29
danke für das bild, StJohn :top:
die ktm, die auf meinem bild gerade zu wasser gelassen wird, dürfte eine 950 adventure sein (man erkennt das windschild).

was mich aber an der 525 exc neben der optik noch so fasziniert, ist das niedrige gewicht. sie wiegt gerade mal 2 kilo mehr, als die 250er. und für die 2 kilo stehen dann zusätzliche 40 ps zur verfügung. die muss sich so richtig durch's gelände fräsen.

StJohnSmith
01.12.2002, 18:53
Hi LION :)

ja, hast recht, 2 kg mehr und dafür plus 40 PS - das hat was ;) Ich denke auch, daß im "richtigen" Gelände genügend Leistung eh unersetzlich ist. Die 525 EXC ist ja ohnehin nur dafür konzipert. Soweit ich weiß, hat sie keine Straßenzulassung. Hast du genügend Möglichkeiten, das Teil im Gelände zu fahren? Ist hier ja meist verboten.

LION
01.12.2002, 19:41
hei StJohn,
der händler, bei dem ich war, ist ein lockerer typ.
er verkauft mir das teil mit strassenzulassung.
auch bei der versicherung spare ich (40 ps )
ich muss da noch einiges abklären.
in italien gibt es keinen tüv. andererseits will ich natürlich schon irgendwie versichert sein, falls sich ein polizist mir in den weg wirft.
schaun ma mal.
ich meld mich dann wieder.

StJohnSmith
01.12.2002, 19:45
Viel Glück! :)

LION
01.12.2002, 20:14
danke für die bilder StJohn.
ich fürchte, mich hält nix mehr.
was ich noch fragen wollte:
hat von euch jemand erfahrung mit den usancen, die moppeds zahm zu versichern und wild zu fahren?

StJohnSmith
04.12.2002, 20:21
Versicherungen sind mittlerweile ein ziemlicher Dschungel. Es stehen auch einige Änderungen bei den Typklassen an (Reduzierung der Klassen, Neueinstufungen, etc.)

Vielleicht kann dir das hier weiterhelfen:

http://www.autoversicherung-kfzversicherung.de/motorrad-versicherung.html

Es ist die Seite eines unabhängigen Versicherungsmaklers.