PDA

Vollständige Version anzeigen : Tibethilfe und andere "Werbeveranstaltungen"

happyfelix
18.09.2002, 09:38
Hallo zusammen, vor allem Hallo Morgana!
Du hast zweifellos Recht, dass ein Beitrag über die Tibet-Hilfe nicht in einen Foto-Thread gehört. Aber ich wurde darauf angesprochen und halte es nur für höflich, auch zu antworten. Da ist dann wohl etwas die Begeisterung für eine hochspirituelle Erfahrung und meine "Verarbeitung" mit mir durchgegangen. Tut mir leid, wenn ich Dich gelangweilt habe. Ich denke, anderen geht es nicht so und sie haben verstanden. Aber egal. :rolleyes:

Zu der "Werbeveranstaltung": ich halte es für durchaus legitim, für eine uneigennützige Einrichtung zu "werben", in denen sich Menschen nur der Hilfe für in Not geratene Mitmenschen verpflichtet fühlen. Eigentlich die rühmliche Ausnahme in unserer von kommerzieller Werbung gezeichneten Medienwelt, oder?

Meinst Du, ich sollte damit in den "Aktien-Thread"? Es gibt dabei aber nix zu verdienen außer dem Gefühl, mit dem eigenen Geld etwas Gutes angestellt und einem Menschen wieder Hoffnung auf eine Zukunft gegeben zu haben. Schade, dass Du das deplatziert (schreibt man das jetzt so) fandest, aber vielleicht berechtigt.

Nur wo soll man denn ein so wichtiges Thema unterbringen? Ich habe mich jetzt für das HC entschieden, weil unter den anderen Themen eigentlich auch kein Raum dafür ist.

Tja und zu meiner HP: Ich kenne viele "Ich-bin-immer-gut-drauf"-Homepages. Meine gehört nicht dazu. Es sind ein paar sehr persönliche Dinge drauf, Erfahrungsschilderungen in Form von Gedichten, ein bisschen Lebensgeschichte usw. Nicht unbedingt jedem möchte ich das zeigen. Ich denke, wenn´s jemand beim Surfen zufällig findet, schadet es nichts. Aber ansonsten zeige ich sie nur Freunden, die mich kennen und mich verstehen. Ich will das ändern in einen offenen Teil und einen, den ich schützen möchte (NeinNeinNein! Es ist nicht eine Seite mit 0190er-Inhalten!!!).

Ich weiß nur noch nicht, wie ein solcher Schutz umzusetzen ist. Im HP-Bau bin ich noch ziemlicher Anfänger. Dennoch ist es schade, dass sowas überhaupt sein muss. Aber irgendwie wurde mir jetzt noch klarer, dass das wohl nötig sein dürfte.

Was meint Ihr dazu?

Lady_Morgana
18.09.2002, 12:36
Happyfelix,

ich weiß nicht, wer dich auf die Tibet-Hilfe im Foto-Thread angesprochen hat, ich war´s nicht. Habe dich nach Fotos von Tibet gefragt...lies bitte noch einmal nach.

Und zukünftig solltest du meine Posting evtl. mit etwas mehr Humor nehmen. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen. :)

LION
18.09.2002, 13:05
das war mal wieder eins der kleinen missverständnisse, die schon mal passieren und morgen vergessen sind :).

grundsätzlich finde ich es gut, eine patenschaft zu übernehmen.
man kann mit rel. wenig geld zum glück eines menschen beitragen.
dabei kann ich das gefühl gut nachvollziehen, dass man jemandem hilft, der es aus eigener kraft nicht schaffen würde.

in deutschland haben wir teilweise das problem, dass die leute aus einer gewissen unlust heraus nichts schaffen wollen. einige wenige, aber doch relativ viele.

happyfelix
18.09.2002, 13:25
Liebe Morgana!
:confused::idea:
Aaah, Dein Einwurf "Nee, also ich meine, mit Hilfe sollte man erstmal im eigenen Land anfangen...genung arme Leute gibt´s hier auch.
Aber dieses Thema gehört eindeutig nicht hierher, dafür könnte man im Kultur-Café einen gesonderten Thread eröffnen...oder in einem Vorhanden posten."
war nicht als deutliche Zurechtweisung, sondern humoristisch gemeint! Vielleicht muss ich Deinen Humor ja erst noch kennen lernen.

Soll nicht wieder vorkommen.

happyfelix
18.09.2002, 13:43
Hallo Lion!
Ich arbeite seit vielen Jahren im sozialen Bereich und kann Dir nur Recht geben. Es gibt sehr viele, die sich auf Kosten anderer bereichern, nicht nur die sog. "Bedürftigen". Ich habe aber auch in unserem reichen, armen Land Hunderte Menschen kennen gelernt, die wirklich in erbärmlichen Verhältnissen leben (müssen). Und das war nur auf meinen kleinen Bereich gesehen. Wieviel Elend erleben Menschen auch hier bei uns.

Ich sehe die Bilder der vom Hochwasser Entwurzelten, die alles verloren, wofür sie gelebt haben. Ich leiste auch hier meinen Beitrag.

Dennoch haben sie wenigstens das zum Leben notwendige an Unterstützung, zumindest materiell. Niemand muss bei uns verhungern. Ich habe es aber mit eigenen Augen gesehen, dass in Delhi eine Art "Müllabfuhr" morgens die Leichen der auf der Straße Verstorbenen "entsorgt" hat.

Hinzu kam bei mir damals, dass ich das bewusste Ausrotten einer uralten, tief spirituellen Kultur durch machtgierige Expansionisten nicht mit ansehen wollte. Zigtausende wurden getötet, um ein in Frieden lebendes Volk auszurotten. Dem Rest wird das genommen, was den Menschen dort noch wichtiger ist, als die tägliche Nahrung: ihre Identität und ihr Glaube, der doch zur Gewaltlosigkeit aufruft.

Bei meinem Besuch im Industal lernte ich die Arbeit der Tibethilfe im dortigen von diesem Verein getragenen "SOS-Kinderdorf" kennen. Ich sah, dass nicht nur die materiellen Nöte der vom Hungertod bedrohten Kinder, sondern auch das tiefe und seit Generationen entwickelte Bedürfnis nach Glauben, Spiritualität und Freiheit unterstützt werden und das ohne eigene Bereicherungsabsicht. So war es für mich keine Frage, dort helfen zu wollen, wo kein Staat sich verantwortlich fühlt. Als Einzelner kann ich nicht eine Gesamtsituation ändern. Keiner von uns kann auch die gesamte Ungerechtigkeit dieser Welt abwenden. Aber jeder von uns kann ein wenig von seinem Wohlstand abtreten. Und je mehr Menschen sich dazu entschließen, umso effektiver wird für einen breiten Ausgleich gesorgt.

Ich hoffe, dass ich nicht zu missionarisch klang. Das liegt eigentlich nicht in meiner Absicht.

Pacifica
18.09.2002, 19:48
@ happyfelix :)

Dein Engagement für die weniger Glücklichen dieser Welt ehrt dich. Du hast offenbar tagtäglich mit dem Elend in deinem näheren Umkreis zu tun und hast dich entschlossen, durch eine Patenschaft der SOS Kinderdörfer einem einzelnen Menschen in einem fernen Land ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Meine Bewunderung für Menschen wie dich kennt keine Grenzen, weder heimatliche noch virtuelle, denn irgendwie sind wir alle miteinander verbunden. Durch die Hilfe an anderen helfen wir uns selbst. Auch das hast du in wunderschönen Worten beschrieben. Ich hoffe, dass wir bei anderer Gelegenheit die Schilderung deiner spirituellen Erlebnisse im Tibet vertiefen können. In diesen Thread passen sie nicht ganz. :)

P.S. ... und bitte poste doch Tibet-Fotos im Foto-Thread. Danke :japs:

imagine
20.09.2002, 02:49
@happyfelix,

bin auch ein Tibet-Liebhaber wenn man das so sagen kann. Leider war ich nie da. Du must mir mal erklären, wie du es geschafft hast dort hin zu kommen. Man brauch da doch Genehmigungen. Ich kenne das Land, die Menschen und die Religion nur aus vielen Videos. Ist mir alles jedenfalls sehr symphatisch.

Dein soz. Engagement für die Kinder dort findet ich super!

Die Fotos die du gemachst hast würden mich auch interessieren. Sag Bescheid wenn du die mal online stellst.

Elfhelm
20.09.2002, 20:18
hallo happyfelix,

ich finde deine arbeit und vor allen dingen deinen glaube, welches esja ist (du glaubst ganz feste daran das jeder einzelne etwas tun kann und wenn jeder einzelne mal die anderen sieht die ebenfalls "nur" einzeln helfen dann gibt es sehr schnell eine vielzahl von einzelnen die aber eine sehr starke gemeinschaft bilden und dadurch doch veränderungen im großen bewirken können.

also wie geschrieben meine hochachtung :love:

im übrigen würde ich sehr gerne mehr über deine arbeit dort erfahren und welche erfahrungen du so gemacht was psotiv, wie auch negativ.

liebe grüße
Elfhelm bisher nur in der deutchen kinderhilfe tätig ist, aber auch gerne mehr helfen will (sofern ich es auch kann).