PDA

Vollständige Version anzeigen : ?? Scottoiler etc. ??


SusiSonnenschein
13.09.2002, 12:45
Mal neben all den Quizes eine Moped-Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kettenölern (Scottoiler, Chaintec etc.). Bringen die Dinger wirklich was. Wieviel Mühe macht die Montage? Kann man da auch anderes Oil (z.Bsp. Sägekettenöl) benutzen?

LION
13.09.2002, 13:03
hab damit keine erfahrung susi,
da mein mopped eine kardan hat und CAT's einen zahnriemen.

beim mountainbike verwende ich silikospray, weil schmutzpartikel am öl zu gut haften und sich somit ein schmirgeleffekt entwickelt.
deshalb würde ich dir auch vom sägekettenöl instinktiv abraten.
biologische sägekettenöle harzen. da bleibt dann massenhaft staub und sand hängen. teilsynthetische öle haben zusätze, die den gripp im holz verbessern. weiss nicht, ob das kette und ritzel so gut tut. ist aber wie gesagt nur gefühl.

StJohn und f_f müssten sich mit kette gut auskennen.

SusiSonnenschein
13.09.2002, 13:19
Also auf das Sägekettenöl wäre ich selbst auch nicht gekommen. Motorrad-News hat das für einen Selbstbau-Kettenöler empfohlen. Allzu lange bleibt das ja auch nicht auf der Kette. Wie die Originalöle ist es ja recht dünnflüssig. Wird allso schnell abgeschleudert (inkl. Dreck). Damit die Umweltschützer nicht gleich aufschreien, es geht hier um Kleinstmengen biologisch abbaubaren Öls (ca 50ml auf 1000-1600km). Mit Kettenspray richtet man da bestimmt mehr Schaden an. ;)
Die Kernfrage ist ja auch nicht die nach dem Öl, sondern ob sich diese Öler (für Viel- und Allwetterfahrer) lohnen. Und wie aufwendig die Montage ist.

StJohnSmith
14.09.2002, 20:48
Hi Susi,

Erfahrungen mit Scottoiler u.a. habe ich keine, auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Ich plage mich mich immernoch mit der manuellen Kettenpflege :(

Die Scottoiler-Montage scheint aber recht einfach zu sein. Schau mal auf die Website des Herstellers:
www.scottoiler.de

Eine noch interessantere Site mit praktischen Montagetipps für ausgewählte Bikes - u.a. auch für die Transalp - findest du hier:

http://www.taunus-biker.de/~thorsten/scottoilerhome.html

SusiSonnenschein
15.09.2002, 17:00
Danke StJohn!
Die erste Seite kannte ich schon, aber die Taunus-Biker-Seite war echt 'ne Fundgrube. :super:
Mal sehen ob ich mir nun einen Oiler und wenn ob einen Scottoiler oder lieber den von Motorrad-News empfohlenen Chaintec-Oiler kaufe.
Falls, dann werde ich gerne zu gegebener Zeit berichten. Das heißt, falls euch das interessiert.

LION
17.09.2002, 21:34
interessiert mich, susi.
irgendwann leg ich mich auch noch(mal) eine enduro zu.
:)

StJohnSmith
30.09.2002, 22:19
Susi, hast du deinen Oiler schon? Würde mich echt interessieren, wie gut das Teil in der Praxis funktioniert - und wie schwierig letztlich die Montage tatsächlich ist. Berichtest du mal? Wäre super von dir :)

SusiSonnenschein
12.10.2002, 21:54
Hallo St.John und Lion!

Nein, das Teil habe ich noch nicht. Werde mir aber wahrscheinlich das Teil von Hein Gericke kaufen. Der braucht keinen Unterdruckanschluß, sondern nur ein wenig Strom und tropft dank Rüttelschalter nicht im Stand (der Scotti tropft sobalt der Motor läuft).

Aber ich fürchte, daß es in diesem Jahr wohl nix mehr wird. Wahrscheinlich nächstes Jahr. Sobald ich das Teil habe, stell ich meine Erfahrungen damit hier rein. Versprochen.

StJohnSmith
19.10.2002, 19:56
Hallo Susi,

wäre super, wenn du mal über das Hein Gericke-Teil deine Erfahrungen reinstellst, sobald du es hast. :super:

Ich werde mich auch erst im Frühjahr um sowas für meine Maschine kümmern. Es wird mir jetzt eh langsam zu kalt zum Fahren.

Sag mal, fährst du eigentlich im Winter?

SusiSonnenschein
20.10.2002, 15:26
Hi StJohn,
klaro fahr ich auch im Winter. Kommt allerdings drauf an, wieviel Winter ;). Also bei Match oder allzu viel Winter auf der Straße laß ichs lieber, aber ansonsten schalt ich einfach die Heizgriffe an und ab gehts.
Mit dem Öler wirds wohl auch erst (frühes) Frühjahr. Mal schaun!

StJohnSmith
20.10.2002, 18:04
Hi Susi,

wow, du bist eine echte Hardlinerin. :) :top:

Also ich habe bisher im Winter weitgehend auf's Fahren verzichtet, der Kälte wegen. Obwohl die "Winter-Durststrecke" schon hart ist.....
Mal schaun, vielleicht kaufe ich mir ein paar wintertaugliche Klamotten und erkundige mich mal, ob's nachrüstbare Heizgriffe für die CBR gibt. Eine Ganzjahres-Zulassung hat meine Maschine ja......

SusiSonnenschein
21.10.2002, 08:42
gibts auf jeden Fall (nachrüstbare Heizgriffe). In der letzten Motorrad-News (oder wars die vorletzte :confused: ) war zu den Dingern ein Test drin.

StJohnSmith
26.10.2002, 20:08
Hi Susi,

danke für den Tipp. :top::) Ich schau mir das mal an.

SusiSonnenschein
27.11.2002, 10:18
Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen werd ich wohl doch dieses Jahr noch ein wenig am Moped schrauben.

Den Chaintec-Öler von HG hab ich mir jetzt geholt. Mal schaun ob ich am Wochenende dazu komme das Teil zu montieren.

Sobald das Teil montiert ist folgt ein erster Bericht.

StJohnSmith
30.11.2002, 18:44
Hi Susi :)

bin gespannt auf deine Infos zum Chaintec. Vorallem auch, wie es mit der Montage in der Praxis aussieht und natürlich wie das Teil im laufenden Betrieb funktioniert. ;)

Wenn du gute Erfahrungen damit machst, lege ich mir den Oiler auch zu. Das ewige Kettenschmieren nervt schon gewaltig.

SusiSonnenschein
30.11.2002, 19:01
Sooo, das Teil ist montiert und hat auch schon die erste Probefahrt überstanden. :)

Die Montage war eigentlich gar nicht soooo schwierig. Am zeitraubendsten war die Suche nach geeigneten Befestigungspunkte für Tank und Steuerteil. Den Tank hab ich jetzt quasie einfach unter der Sitzpank liegen. Dort wird er von einen Gummiband gehalten, das Honda dort vergessen hat. Das Steuerteil befindet sich ziemlich weit unten am Rahmen.
Etwas problematisch war der Einbau des Sicherungshalters in das Kabel. Aber nur weil ich keine Kabelendhülsenpresse habe. Dumm sind auch die Kabelschuhe mit 5mm Bohrung. Die Batterieschrauben sind aber M6. Aber, wie gesagt, keine wirklichen Probleme.
Die Montage ging also alles in allem recht flott und ohne Probleme. Liegt vielleicht auch daran, daß ausschließlich mit Kabelbindern gearbeitet wird. Kein Bohren, kein Kleben, ritch und fest.

Wie das Teil sich bewährt wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Jetzt ist erstmal die Feineinstellung dran. Erstmal ist das Teil jetzt so eingestellt, daß ca. alle 30sek ein Tröpfchen Öl auf die Kette kommt.

SusiSonnenschein
30.11.2002, 19:02
Ich würde ja gerne ein paar Bilder reinstellen, hab aber leider keine Digicam und auch keinen Scanner. :(

StJohnSmith
30.11.2002, 19:17
Klingt ja echt gut - vorallem, daß nirgendwo gebohrt werden muß. Ich werde mal schauen, wie das mit den Unterbringungsmöglichkeiten bei meiner Maschine ist.

Übrigens, das mit den vergessenen Gummibändern scheint bei Honda üblich zu sein. Ich hab auch so ein Teil übrig :D Ein Bekannter bei seiner Honda übrigens auch.

Schade, daß du keine Bilder einscannen kannst.

Wegen der Feineinstellung: gibst du da noch Infos zu deinen Erfahrungswerten? Wäre echt nett von dir :)

SusiSonnenschein
10.12.2002, 12:21
Zur Zeit ist wohl nicht allzuviel mit Feineinstellung. :( Das Öl ist bei den Temperaturen ja fast schnittfest. ;)

Trotzdem mußte ich heute mal aufs Moped. Sozusagen mal austesten was die Heizgriffe leisten. :)
Also bei -8°C brauch ich wohl trotz Heizgriffe etwas bessere Handschuhe. Die Hände waren zwar schön warm, aber die Fingerkuppen ...

LION
10.12.2002, 13:08
hei susi.
wie ist das kettenöl sonst so?
ich will mal kurz erklären warum ich frage:
als ich vor kurzem meine kettensäge betankt habe, hat das öl beim absetzen des kanisters einen 40 cm langen, hauchdünnen faden gezogen. da hab ich an dich gedacht. ich glaube nicht, dass der dreck bei so langkettigen ölen abgeschleudert wird.
interessiert mich natürlich jetzt umso mehr, welche erfahrungen du mit dem oiler und evtl. beim durchprobieren verschiedener öle machst.
cu

SusiSonnenschein
10.12.2002, 13:17
Also zur Zeit hab ich das Scottoiler "Winteröl". Das ist ziemlich dünnflüssig.

Kettensägeöl, insbesondere Bio-Öl soll man auf keinen Fall für Motorradketten verwenden. Erstens flockt das Zeug aus und verstopft den Öler (ich hab keine Erfahrung damit, hab das aber schon mehr als einmal im INet in Erfahrungsberichten gelesen). Und zweitens soll das Zeug die O-Ringe angreifen. Das einzige Kettensägeöl, daß für Kettenöler empfohlen wird ist das Stihl Kettensägeöl.

LION
10.12.2002, 14:00
ich hab das Stihl teilsynthetisch.
mit ganz-biologischem kettenköl (nicht von stihl) hab ich mir meine letzte kettensäge kaputt gemacht. genauer gesagt die ölpumpe. du hast recht. man soll es nicht mal für kettensägen nehmen.
aber um motorsägen geht's hier nicht.
das dreck-abschleudern kann man vermutlich vergessen. entweder ist das öl kurzkettig, dann schleudert's dreck ab (aber auch öl ohne dreck) oder es ist langkettig, dann bleibt's auf der kette (samt dreck).
meine überlegungen sind vielleicht nicht so wichtig, da du vermutlich nicht durch einen acker zur arbeit fährst.

SusiSonnenschein
10.12.2002, 14:24
Stimmt durch 'nen Acker fahr ich selten auf die Arbeit.
Die Transalp ist wohl auch ein bissel zu bummelig für richtige Schlammschlachten.

Wie das mit dem abschleudern und überhaupt ist, wird sich sicherlich erst bei einigermaßen vernünftiger Witterung zeigen.
(Der Einsatzbereich des Öls ist mit 0 - 20 Grad Celsius angegeben, nicht mit -8°.)

LION
10.12.2002, 14:58
gut dass du's sagst. hab gleich meinen ölkanister von der garage in den keller verfrachtet. irgendwo hab ich gelesen, dass das öl frostempfindlich ist (auf dem kanister steht's aber nicht drauf).

SusiSonnenschein
17.12.2002, 11:58
Gestern abend hab ich nicht schlecht geguckt. Wollte die Einstellung des Ölers überprüfen, da fehlt doch glatt der kleine Knopf am Taster. Einfach abgefallen. :(

Aber großen (Vorschuß-)Lob an Hein Gericke. Hab eben dort angerufen. Die haben mir zugesagt, mir eine neue Blackbox zu schicken. :) Ohne jede Diskussion. Es gibt scheinbar doch noch sowas wie Service in Deutschland. :super:

SusiSonnenschein
05.03.2003, 09:09
Hallo miteinander!

Möchte mal meine ersten Erfahrungen mit dem Chaintech-Öler zusammenfassen.

Also, die Montage ist ziemlich einfach. Das einzige was man besser machen könnte: Man sollte Schlauchklemmringe auf die Verbindungsstellen drauf machen. Hab ich nicht gemacht (liegen keine bei und ich hatte keine vorrätig), aber mir ist auch schon mal ein Schlauch abgesprungen.
Die Ersteinstellung sollte so erfolgen, daß pro Minute 1-2 Tröpfchen Öl kommen.
Die Feineinstellung erfolgt dann immermal wieder nach Blickkontrolle. Ist die Kette zu trocken oder nur einseitig ölig, dann etwas (gaaaanz wenig) auftrehen. Glänzt nicht nur die Kette sondern auch die Felge vor Freude über das gute Öl ein ganz klein wenig zudrehen. Aber wirklich nur ganz wenig, das Ventil ist fast am Anschlag und reagiert sehr empfindlich.
Mit meinen Öler hatte ich nur zwei Probleme. Erstens hab ich den Taster des Kontrollschalters verloren. Ich kann also nur noch mit besonderen Hilfsmitteln das Magnetventil im Stand öffnen (mit 'nem Zahnstocher gehts). Weiter ist an der Blackbox der Kugelschalter abgefallen und hing nur noch an den Drähten. Hab ich aber wieder angeklebt. Kurzzeitig ging dann mal gar nix. Das lag wahrscheinlich daran das in den abgefallen Kugelschalter etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist und das Kügelchen festgefrohren war. Jetzt ist es wieder etwas wärmer und alles funktioniert.
Hein Gericke hat mir auch schon 'ne neue Blackbox (wegen o.g. Defekte) geliefert. Aber solange das alte Teil noch halbwegs funktioniert seh ich keinen Grund zum Austauschen.

Soviel erstmal. Vielleicht bring ich demnächst noch ein paar Bilder.

LION
11.03.2003, 10:25
oh ja!, bilder wären toll!
zur einstellung der tropfmenge: wie du beschreibst, braucht's feingefühl.
könnte mir auch vorstellen, dass die viskosität des öles auch noch auswirkungen hat und im sommer, wenn's richtig heiss ist, das ventil fast zugedreht werden muss?

SusiSonnenschein
11.03.2003, 10:35
Hallo Lion,

ja Bilder kommen demnächst (sobald das Moped sauber ist :D).
Sonst sieht man ja vor lauter Winterdreck nix...

Das man bei größeren Temperaturschwankungen noch mal nachstellen muß vermute ich auch. Wobei es glaub ich auch 'nen Öler gibt, der das automatisch macht. Der kostet aber doppelt soviel...

LION
12.03.2003, 09:52
ich glaube, mit dem mechanischen teil bist du besser bedient, susi :sun:.
ich weiss zwar nicht, wie der vollautomatische oiler funktionieren soll (vielleicht durch ein bimetall, das das ventil temp.abhängig öffnet oder schliesst), aber im endeffekt wird nicht die ölmenge gemessen, die auf der kette landet. und das wäre wichtig.
das geht so oder so nur visuell.
bei einem mechanischen teil braucht man schon keine automatik austricksen :D.

SusiSonnenschein
12.03.2003, 10:03
Hi,
ich glaub der CLS berücksichtigt die Temperator (via Sensor und Controllersteuerung - Magnetventil). Aber erstens ist der Teuer (199,- Euros) und zweitens muß ich da ein Loch ins Cockpit bohren für einen Schalter zur Feinsteuerung...

SusiSonnenschein
12.03.2003, 10:07
Ach, und falls du gerne bastelst, es gibt da auch 'nen Bausatz. Der gibt eine genau definierte Menge Öl auf die Kette (via Pumpe).

Nähers findest du hier! (http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html)

LION
12.03.2003, 10:15
*schluck* ... das sind ja richtig raffinierte teilchen! :rolleyes:
der preis ist allerdings auch nicht ohne.

aber jetzt, nachdem ich auf der seite war, will ich wieder ne ducati. :D

SusiSonnenschein
12.03.2003, 10:19
Auch nich schlecht: Nach 'nen Kettenöler gesucht und ne Duc gekauft... :D ;)

SusiSonnenschein
29.03.2003, 12:45
So hier nun die versprochenen Bilder. Sind nicht allzu gut, ich hoffe aber das trotzdem was zu erkennen ist.
Alls erstes die Blackbox:

SusiSonnenschein
29.03.2003, 12:47
boah sind die Bilder aber pixelig...


hier die Blackbox montiert:

SusiSonnenschein
29.03.2003, 12:48
der Öltank:

SusiSonnenschein
29.03.2003, 12:49
und hier sollte eigentlich der Übergang aufs Kettenritzel zu sehen sein...

LION
30.03.2003, 21:11
gut gemacht, mit den bildern!

wieviel öl passt in den tank?

:top: :top:

CAT
30.03.2003, 23:45
susi, du kennst dich ja anscheindend super aus. :top:

machst wohl viel selber,
ich bin zwar auch nicht ungeschickt, aber vom motorradschrauben lass ich lieber die finger weg. fahr lieber damit. ;)

SusiSonnenschein
31.03.2003, 09:58
Hallo Cat und Lion!

in den Tank passen 50ml, das reicht so für 1000-1600km, je nach Einstellung.
Eigentlich fahr ich ja auch lieber...
Aber hin und wieder schraub ich auch ein bissel.
Aber den Kettenöler kann wirklich jeder montieren. Ist wirklich kein Problem.

Euch beiden (und allen anderen FREESTILE-Bikern) eine schöne und unfallfreie Saison. Vielleicht überholt man sich ja mal ;)

kimarra
31.03.2003, 16:03
Hallo Susi, :)
jeder kann so ein Kettenöler nicht montieren, also ich jedenfalls nicht.
... :top: finde es toll, dass du dich damit so gut auskennst.

LION
07.05.2003, 09:51
hallo susi :sun:
gib mal bei google "scottoiler" ein - da erscheint dein thread schon an 7. stelle :top:.
hein gericke tut gut daran, dich zufrieden zu stellen :haha:.

SusiSonnenschein
08.05.2003, 15:47
Super das! :cool:

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht.

Am verlängerten WE bin ich zu 'ner Tour in den Bay Wald gedüst.
Die erste längere Tour bei nahezu sommerlichen Temperaturen.
Vielleicht hätte ich daran denken sollen das warmes Öl dünnflüssiger ist ...:shame:
Jedenfalls hab ich jetzt nicht nur eine gut geölte Kette, auch die Felge ist richtig gut geölt. :rolleyes:

Aber, wenn ich gesehen habe wie die da alle mit Ihren Sprays um die Mopeds gerobt sind, dann lob ich mir doch meine Kettenöler! :super:

Aphex
02.07.2003, 06:16
Eurobike kurz vor Insolvenz

Die Eurobike AG und ihre Tochtergesellschaften Eurobike Vermögensverwaltungs- GmbH, Hein Gericke Holding GmbH, Hein Gericke Vertriebs GmbH, Schuh GmbH, Paul A. Boy GmbH, HELMET HOUSE GmbH, Motopolis GmbH, BMJ Motor-Sport- Vertriebsgesellschaft mbH, MOTOPORT Beteiligungs-GmbH und MOTOPORT Deutschland GmbH & Co. KG bereiten die Anträge auf Eröffnung der Insolvenzverfahren vor, um sie bei dem jeweils zuständigen Amtsgericht unverzüglich zu stellen. Dies teilt das Unternehmen mit. Als Grund führt das Unternehmen die Aufhebung der Kreditverträge durch die Banken an. Auch die in den letzten Tagen erzielten Einsparungen in Höhe von über EUR 5 Mio. sowie die Bereitschaft von Investoren Eigenkapital in das Unternehmen einzuschießen habe die Entscheidung der Banken nicht geändert.

© BörseGo - 01.07.03

StJohnSmith
12.07.2003, 16:55
Hi Susi :)

Bist du immernoch zufrieden mit dem Oiler? Ich hab das Teil noch nicht, gehöre also noch immer zur Kettenspray-Fraktion. Nervt allerdings.

Ich wünsch dir gute Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs? :)

SusiSonnenschein
14.07.2003, 11:19
Original geschrieben von StJohnSmith
Hi Susi :)

Bist du immernoch zufrieden mit dem Oiler? Ich hab das Teil noch nicht, gehöre also noch immer zur Kettenspray-Fraktion. Nervt allerdings.

Ich wünsch dir gute Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs? :)

Hallo SJS :devil: ,

jau bin voll mit dem Teil zufrieden. Man sollte zwar die Kette nich ganz vergessen und ab und an mal einen kritischen Blick draufwerfen. Bekommt die Kette zuviel, zuwenig oder gar kein Öl?
Im Augenblick habe ich scheinbar ein ganz gute Einstellung gefunden. Die Kette glänzt leicht ölig und die Felge bekommt nur ganz wenig davon ab.

Wenn Dir diese ganze Nachjustiererei und Einstellerei zuviel ist, dann solltest Du Dir mal die etwas aufwendigeren Öler anschauen. (Links dazu irgendwo weiter oben im Thread)

Wobei ich es nicht als viel Einstellerei empfinde. Ich schau mir halt ab und an die Kette an und dann laß ich die Einstellung meistens wie sie ist und hin und wieder (nicht oft) geb ich ein klein wenig zu (bei Regenwetter) oder nehm den Ölfluss ein wenig zu rück (als die heiße Jahreszeit begann)..

SusiSonnenschein
15.07.2004, 12:54
Nachdem das letzte Posting hier ein Jahr und einen Tag zurückliegt, wirds Zeit mal wieder was zu schreiben. Hochzuholen braucht man den Thread hier ja nicht, obwohl ein Jahr alt, stand er immer noch an dritter Stelle... :ironie:

Doch nun zum Thema:
Ich bin mit dem Kettenöler von HG immer noch sehr zufrieden. Nachdem ich die richtige Einstellung gefunden habe, brauche ich da kaum noch nachzuregulieren. Die Kette ist immer gleichmäßig geschmiert und der Ölverbrauch viel niedriger als erwartet (weniger als 50ml für mehr als 2000km).

Also meine Empfehlung hat das Teil, nur leider scheint es den Öler nicht mehr bei HG zu geben...

StJohnSmith
16.07.2004, 00:07
Hi Mathias,

also mit der Antwort wollte ich jetzt nicht ein Jahr und einen Tag warten. :D
Hast schon recht, hier ist nicht viel los. Naja, das ist noch stark übertrieben. Ist eher so eine Art Mausoleum. Liegt aber daran, daß hier im Board kaum jemand sich für Motorräder interessiert. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja mal. :)

Was du über den Scottoiler schreibst klingt für mich vielversprechend. Ich muß gestehen, ich hab ihn mir noch immer nicht zugelegt. Bin in diesem Jahr überhaupt noch nicht viel zum Fahren gekommen. Wird Zeit, daß das anders wird. :)

Den Scottoiler gibt's zum Glück nicht nur bei HG (keine Ahnung, warum die den nicht mehr zu führen scheinen). Infos zu Händlern gibts auf der Scottoiler-Seite. Hier:

http://www.scottoiler.de/html/basic_handler.html

SusiSonnenschein
19.07.2004, 10:35
Hallo StJohn!

Ich muß Dich korregieren, ich habe keinen Scottoiler, sondern den Chaintec-Kettenöler von HG

http://www.f-tor.de/board_free/attachment.php?attachmentid=235&stc=1

Worin der sich vom Scotti unterscheidet u.a. Systeme findest Du hier: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html#Was

Mir hat besonders gefallen, daß ich nicht die Unterdruckleitung anzapfen muß und viel mehr Freiheit in der Montage habe.

Ansonsten geb ich Dir bezüglich des Forums recht. Schön ruhig hier...

SusiSonnenschein
19.07.2004, 10:40
Anmerkung:

Falls ich mal wieder einen Kettenöler montieren sollte (neues Motorad, wieder mit Kette ;) ), dann wirds sehr wahrscheinlich ein McCoi: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html#McCoi bzw. http://www.mccoi.de/

SusiSonnenschein
04.10.2004, 08:23
Anmerkung:

Falls ich mal wieder einen Kettenöler montieren sollte (neues Motorad, wieder mit Kette ;) ), dann wirds sehr wahrscheinlich ein McCoi: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html#McCoi bzw. http://www.mccoi.de/

Ging doch schneller als gedacht: Der HG-Kettenöler hat den Geist aufgegeben. :wut: Das Ventil hat nicht mehr geschlossen, sprich das Öl war innerhalb kurzer Zeit komplett auf den Boden getropft... :wut:

Es stellte sich also die Frage: Wieder mit der Sprühdose hantieren oder den McCoi bestellen? Nur habe ich noch NIE eine elekronische Schaltung zusammengelötet. :shame: Aber was solls, kann ja nur schief gehen.

Also dat ganze Dingens inkl. Kontrollschaltung bei Steffen bestellt (www.mccoi.de). 2 Tage später war der Kram schon da. :) Das nächste Problem war die Zuordnung der Bauelemte, insbesondere der Widerstände. Es liegt zwar eine Farbtabelle bei, aber offensichtlich bin ich leicht Farbenblind... Doch für solche Fälle hatte ich mir schon mal vorsichtshalber ein Multimeter besorgt, so daß die Zuordnung dann doch ohne Probleme ging. Nun kam der, für einen absoluten Elekroniklaien, schwierigste Teil: Das Ganze zusammenlöten... Wenn man sich an die gängigen Anleitungen hält gehts aber dann doch erstaunlich einfach. Ein zwei Lötstellen mußte ich nacharbeiten sonst gings wunderbar glatt.
Und endlich der erste Test. Das Dingens an eine 9V-Blockbatterie angeschlossen und die erste Kontroll-LED leuchtet. :) Die Anschlüße für den Feuchtesensor überbrückt und JAAA, die zweite LED leuchtet auch. Reed-Anschlüße überbrückt und erste LED geht erwartungsgemäß aus. Multimeter an Pumpenanschluß und Taster gedrückt, funktioniert auch (Pumpe kriegt 5V). :king:

Am nächsten Tag noch die Montage am Moped. Dabei stellt nur die Montage der Tropfkanüle eine Herausforderung dar, mangels Befestigungsmöglichkeit.
Das nächste Problem war das Befüllen der Schläuche, die Pumpe schaffte es nicht das Öl anzusaugen. Also Schlauch am Tank wieder ab und mit (gefühlvollen) Nachdruck bei laufender Pumpe den Schlauch bis zur Pumpe befüllt. Wenn die Pumpe nicht mehr trocken läuft dann zieht sie auch ordentlich.

Fazit: Es ist alles Dicht. :) Nach der ersten Fahrt ist die Kette auch schon gut geölt (funzt also WIRKLICH :king: ), wahrscheinlich ist die gewählte Einstellung mir ein Pumpstoß aller ca. 4000m zu fett. Der McCoi macht einen wesentlich solideren Eindruck als der HG-Öler, daß Konzept ist genial, die Montage nicht wirklich ein Problem. Das schöne ist ja, daß das Teil Temperatur- und damit Viskositätsunabhängig ist. Und in den Regenmodus geht das Teil auch selbstständig.
Also: Meine Empfehlung hat das Teil! :super:

Alles Interessante zu diesem Teil findet man unter www.mccoi.de und im dortigen Anwenderforum.

Diese Woche werde ich noch die Kontrollschaltung zusammenlöten und montieren, die mir die Pumpstöße im Cockpit visualisiert.

Ciao Mathias

StJohnSmith
09.10.2004, 01:05
Mann Mathias, du schreibst hier, obwohl seit dem letzten Beitrag noch kein Jahr vergangen ist ?? :D :cool:

Danke für die Infos. :) Ich schau mir den Link mal näher an. Montieren werde ich dieses Jahr aber nichts mehr. Ich habe ohnehin vor, mir im Frühjahr ein neues Mopped zu kaufen (wieder mit Kette). Bin mal gespannt, ob ich dann die Montage des Oilers hinkriege....

SusiSonnenschein
17.11.2004, 17:01
Auch wenn der letzte Beitrag noch quasi feucht ist :haha: will ich mal weiter berichten.

Also der Öler funzt immer noch. Nur gelang es mir datterich nicht die Kontrollschaltung zusammenzubrutzeln. Grund: Für die KS gibts keine geätzte Leiterplatte, sondern nur eine Lochrasterplatine. Man muß also die Leiterbahnen mit Lötbrücken selber erstellen. Bei meinem Gezitter hatte ich zwar schöne Lötbrücken - nur leider nicht da wo sie hingehören. :ironie:

Also hab ich bei Steffen nachgefragt, ob ich das richtig mache oder ob er einen Tip hat. Antwort: 1. Grundsätzlich ja 2. falls Du (ich) nicht zurechtkommst, schick mir den Krempel, ich (er - nämlich Steffen) kümmere mich drum.

Also großes Lob für vorbildlichen Service :top: . Steffen hat mir die Schaltung (völlig unentgeldlich) zusammengebrutzelt, so daß ich diese jetzt endlich beim nächsten Sonnenstrahl einbauen kann.

SusiSonnenschein
27.09.2005, 14:59
Eh sichs wieder jährt: up

Bin übrigens immer noch zufrieden mit meinem McCoi...