PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätsel


SusiSonnenschein
02.08.2002, 10:35
Hab ich bei w:o gefunden. Ist gar nich soooo schwer.

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Gehört Ihr zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt KEINEN Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn

Frage: Wem gehört der Fisch????

Die Hinweise:

1. Der Brite lebt im roten Haus
2. Der Schwede hält einen Hund
3. Der Däne trinkt gerne Tee
4. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt nebem dem, der eine Katze hält
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt nebem dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Ramto
02.08.2002, 10:46
Na, das kann man nur systematisch "erarbeiten" und das braucht viel Zeit, oder schafft es wer ohne dem?...

@ susi :sun: Schön, dass du dich bei uns mit einbringst! :bussi:

SusiSonnenschein
02.08.2002, 10:56
Ich geb ja zu, ich mußt mir das auch mühsam erarbeiten. Ist aber lösbar.
Wie sagte mein Prof. immer: Fehlt von der Lösung jede Spur - Male dir 'ne Hilfsfigur!

Vielleicht gibt es ja wirklich so 'nen hellen Kopf, der das ohne Papier löst. So aus dem Kalten heraus.

Also mal ran.

SLK230
02.08.2002, 13:29
Ich würde sagen der Deutsche hat den Fisch :eyes:

SusiSonnenschein
02.08.2002, 14:04
... weitere Meinungen bitte.

Na kommt schon, nicht so faul!!! ;)

femme_fatale
02.08.2002, 14:07
Hallo Susi, schön, daß Du zu uns gefunden hast! Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns allen hier!!:)
Leider muß ich den ganzen Tag arbeiten und habe keine Zeit, solche aufwendigen Rätsel zu lösen. Vielleicht klappt's ja heute Abend, falls Korky bis dahin noch nicht auf die Lösung gekommen sein sollte...

SusiSonnenschein
02.08.2002, 14:24
Eigentlich müsste ich auch arbeiten ...

Ramto
02.08.2002, 20:48
Würde ja so gerne auch mal logisches Denkvermögen unter Beweis stellen, aber ich bin von Natur aus faul. Da ist nichts zu machen...:devil: :)

Luckypig
02.08.2002, 20:57
Haus1,Norweger,gelb,Wasser,Dunhill,Katze
Haus2,Däne,blau,Tee,Marlboro,Pferd
Haus3,Brite,rot,Milch,Pall Mall,Vogel
Haus4,Deutsche,grün,Kaffee,Rothmanns,Fisch
Haus5,Schwede,weiß,Bier,Winfield,Hund

SusiSonnenschein
05.08.2002, 09:54
o.k. das Interesse hielt sich in Grenzen.

Die richtige Antwort: Der Deutsche hat den Fisch.
Die komplette Lösung: siehe Luckypig

Ramto
05.08.2002, 16:42
Dachte ich mir´s! Zukünftig frage ich halt Lucky, wenn ich nicht weiter weiß und das ist öfters!... :D Klasse, Lucky!

kimarra
18.04.2003, 23:00
vielleicht kommts an?!? :)
Rätsel in gereimter Form.

....

:think:
ok, nicht angekommen