PDA

Vollständige Version anzeigen : Kundenzufriedenheit? Mercedes top - Rover flop


StJohnSmith
31.07.2002, 14:55
Es gibt einen neuen Index: den "AutoMarxX", erstellt vom ADAC und dem "Center of Automotive Research" (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen. Der Index soll monatlich aktualisiert und alle drei Monate veröffentlicht werden.

Bewetet wurden Kriterien wie Markenimage, Marktstärke, Fahrzeugqualität, Technik- und Markentrends, Unternehmensleistung und Zuverlässigkeit. Befragt wurden 4000 Autofahrer.

Interessant sind dabei ein paar Einzelergebnisse:

> In der Markenertung, die die Beliebtheit angeben soll, stehen Audi, Mercedes und BMW ganz vorn.

> Bei der Zuverlässigkeit führen Mazda, Toyota, Honda, Suzuki und Subaru und liegen damit vor den deutschen Herstellern.

> Bei der Gesamtzufriedenheit liegt Porsche an der Spitze, knapp vor Mercedes. Schlußlicht ist Chrysler.

Für ADAC und CAR stehen aber nicht die Einzelkriterien (siehe oben) im Vordergrund, sondern das Gesamtergebnis. Die Einzelwertungen wurden also kräftig geschüttelt und gerührt und heraus kam dabei der folgende Index-Kompost:

1. Mercedes
2. Audi
3. Porsche
4. BMW
5. Volkswagen
6. Toyota
7. Peugeot
8. Renault, Honda

10. Ford
11. Smart, Opel

13. Subaru
14. Citroen
15. Volvo
16. Jaguar
17. Skoda
18. Suzuki
19. Nissan
20. Saab
21. Seat, Daihatsu

23. Alfa Romeo, Mitsubishi

25. Mazda
26. Fiat
27. KIA, Lancia

29. Hyundai
30. Chrysler
31. Daewoo
32. Rover