PDA

Vollständige Version anzeigen : KFZ Versicherungsprozente verfallen?!?!?!


Flyer20001
08.06.2002, 17:22
Ich habe ein Auto und es ist auf meinen Namen versichert. Nun möchte ich aber das Auto verkaufen, da ich mit meiner Freundin zusammen ziehe und 2 Autos brauchen wir nicht. Verfallen dann meine Prozente bei der KFZ-Versicherung? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Kennt jmd. eine Versicherung, bei der das nicht so ist? Angenommen sie verfallen generell, dann muß ich mir halt irgendwas kaufen, ohne es zu fahren und damit die Versicherungsprozente erhalten. Was ist denn da das billigste? Motorrad? ( Führerschein habe ich ). Oder geht auch ne 50ger? Oder Mofakennzeichen? Soll ja halt billig sein, auch in der Anschaffung!

THX FOR HELP!!!!!!!!

LION
08.06.2002, 17:59
hallo Flyer, :)
herzlich willkommen in der FREESTILE-COMMUNITY.

StJohnSmith
08.06.2002, 19:32
Hallo Flyer,

Herzlich Willkommen an Bo(a)rd!! :)

Viel Spaß hier bei uns in der Community. Ich hoffe, noch eine Menge mehr von dir zu lesen. :)


Zu deiner Frage:

die Versicherungsprozente verfallen im Prinzip irgendwann. Unterschiedlich ist der Zeitraum. Bei den meisten Versicherungsunternehmen verfällt der Schadensfreiheitsrabatt nach 1 oder 2 Jahren. Es gibt aber auch Ausnahmen. Beispiel AXA (Direktversicherung): hier verfällt der Schadensfreiheitsrabatt erst nach 7 Jahren. Dabei spielt es keine Rolle, wo du vorher ein Fahrzeug versichert hattest.

Für die Wahrung der Prozente ist es egal, ob du ein Auto oder Motorrad zuläßt. Es muß nur ein "großes" Kennzeichen haben. Es würde also auch eine preisgünstige 125er genügen (günstig ist die aber nur, wenn ungedrosselt. Gedrosselt auf 80 km/h kostet die Haftpflicht etwa den 10fachen Betrag, wegen des angeblich höheren Unfallrisikos). Ein Mofa oder ein 50er Roller mit Versicherungskennzeichen reichen nicht für die Wahrung der Prozente.

Eine Einschränkung gibt's bei de AXA: die versichern keine Leichtkrafträder. Also nur Autos oder Motorräder mit mehr als 125 cm³.

Es genügt, wenn du innerhalb der Frist - also spätestens einen Tag vor Ablauf - ein Fahrzeug auf deinen Namen bei der Zulassungsstelle anmeldest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

AFX
08.06.2002, 20:17
Hallo Flyer20001,

Herzlich Willkommen in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE-Community!

HansA
08.06.2002, 21:24
:)Hallo....:)