PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wisst Ihr über den heiligen Krieg?


Sectortx
08.06.2002, 13:22
Hi Zusammen

Wer weiß etwas über den heiligen Krieg welcher z.B. im Koran beschrieben wird.

Mich interesiert die algemeine Meinung dazu!

Also legt mal los. :)

ciao
Sec

Sectortx
11.06.2002, 01:34
Also das Interesse ist ja nicht gerade vorhanden. Also werd ich mal darauf losschreiben.

Die Textstellen vom heiligen Krieg gibt es tatsächlich im Koran und in jeder anderen Religion auch. Die Interpretation ist natürlich immer eine andere. Wie mir ein Syrischer Freund beschrieben hat, darf der Koran in keine andere Sprache übersetzt werden damit eine verfälschung der Botschaft möglichst verhindert wird.

Unter dem heiligen Krieg werden zur Zeit Menschen motiviert sich selbst das Leben zu nehmen und gegen die "nicht gläubigen" zu kämpfen.

Es ist dort wie in jeder Gesellschaft wo Menschn miteinander leben. Überall wo sich ein Gruppe bildet wird jemand versuchen sich hervorzuheben und zu "glänzen" Es erscheinen Menschen die sehr dominant Ihre Interpretation von Bibelstellen oder Koranstellen vorbringen. Dabei wird selten die "eigendliche" Lehr vorgebracht. Diese Stellen werden so gedreht und gewendet wie sie derjenige benötigt um seine eigenen Interessen zu befriedigen. Dieses Spiel funktioniert schon seit anbeginn der Menschheit und die "Zivilisation" hat daran auch nicht´s geändert. (Darauf komme ich gerne noch zurück - fals gewünscht)

Also wird der heilige Krieg immer wieder mißbraucht.

Der eigentliche "heilige Krieg" wird so beschrieben. Es ist der einzig wahre Krieg den jeder Mensch führen sollte. Dieser Krieg unterscheidet sich vom üblichen Krieg in jeder weise. Der heilige Krieg ist gepflastert mit Misserfolgen. Am ende geht man jedoch als Sieger aus der Schlacht.
Der heilige Krieg ist der Krieg gegen sein eigenes EGO!!

Es geht also nicht darum eine ander Nation oder einen anderen Mitmenschen zu töten. Es geht darum gegen sich selbst zu kämpfen.

Der Sänger "Falco" sagte kurz vor seinem Tot. " Wenn ich vor meinem Schöpfer stehe kann ich sagen, daß ich niemanden etwas böses angetan habe. Den einzigen den ich verletzt habe war mich selbst und daß wird er mir wohl verzeihen."

Ohne es zu wissen habe ich bemerkt, daß ich diesen Krieg schon vor sehr langer Zeit begonnen habe. Genaugenommen führt jeder von uns diesen Krieg.

Ein besonders schöner Teil ist wohl, allen Dingen mit "Demut" zu begegnen. Demut wird von vielen als schwäche angesehen. Genau das gegenteil ist der Fall.

Auf der Suche nach dem EGO mußte ich nicht weit gehn. Es genügt die eigenen geschriebenen Sätze zu lesen. Ständig finde ich in meinen Sätzen die Wörter "Ich, Mir, Mich, usw" und bemerke dabei wie es schwer fällt diese nicht zu verwenden.

Das EGO findet man auch in der Kleidung, beim "eigenen" Auto, der Wohnung, des Job´s, den Reisen die man stolz den Freunden erzählt usw.

Eine erschreckende Erkenntinss mußte ich auch machen. Je westlicher jemand wird, desto größer ist sein EGO. Das bedeutet für mich auch, daß der Krieg um so härter wird.

Da wir ja alle auf der Suche nach "Glück" und "Zufriedenheit" sind sollte man sich fragen, ob der bisherige Weg zu diesen großen "zielen" fürhen wird. Sollte man der Meinung sein daß der ständige aufbau von Kapital, Freundeskreis und "glücklicher" Familie nicht "wirklich" glücklich macht, könnte man doch versuchen genau den umgekehrten Weg zu gehn? Man bedenke jedoch das das EGO ein mächtiger Gegener ist. :)

Ciao
Sec

tina
11.06.2002, 10:35
hi sec,
bei deiner aufzählung hast du deine models vergessen ;).

weisst du, es ist immer gut, über sich und sein leben, seine ziele
etc. nachzudenken.
sicher tun das mehr menschen in unserer zivilisation, als man
es sich so vorstellt. denn irgendwelche "alternativen" sind ja
sehr inn. wie irgendwelche religionen wie buddhismus, thai-chi,
yoga, autogenes training, sonstige meditanionen etc.
die menschen sind einfach übersättigt und überlastet und suchen
auswege.
also ganz so schlimm steht es um uns wohl doch nicht, sonst
wäre das alles nicht so gut besucht.

vielleicht wäre ein goldener mittelweg die lösung?

ich bin zwar nicht sehr materiell eingestellt, aber über etwas
erreichtes, auf das ich vielleicht stolz bin zu erzählen, macht spass und warum soll das schlimm sein?
bei männern vielleicht das neue auto etc.
also ich kann mich schon mitfreuen, wenn jemand was erreicht hat. und das muss ich dann nicht unbedingt mit angabe gleichsetzen.

also ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel das wort "ich"
gebraucht.

liebe gruesse nach austria

Sectortx
11.06.2002, 11:31
Hi Tina

Ich hab keine Model´s ;) dieser Lion steckt mich da ganz schön in eine Kiste. :)

Glaubst Du, daß es nicht Sinn macht, den "heiligen Krieg" zu fürhen? oder ist es für dich einen "Modeerscheinung"? oder führt jeder diesen Krieg ohne es zu wissen?

ciao
Sec

tina
11.06.2002, 11:53
hi sec,

Vieleicht ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit nicht wirklich Wirklichkeit?

also wenn du das mal nicht mehr willst, übernehme ich das. ;)

was meinst du? wenn du über religionen speziell sprechen willst,
passe ich lieber. wobei ich nicht sagen will, dass ich ungläubig bin.
aber gläubig nicht im landläufigen sinn.

ansonsten meine ich schon, dass jeder seinen weg finden oder
zumindest suchen sollte. ob es so hart wie ein krieg ist?
manchmal schon.
ich (schon wieder ich;) ), bin eigentlich auch schon immer auf
der suche nach meinem richtigen weg. privat wie beruflich (habe schon sozusagen den 3. beruf).
falls du mal sehr viel langeweile und regen hast in austria, kannst
du ja meine alten postings lesen. aber es sind schon über 500,
da muss ich dich warnen;)

so, mein hund frisst mich gleich auf vor hunger, dabei ist es gerade mal 11 uhr :confused:
aber er gibt mir sonst keine ruhe. ;)

cu

Daniel
11.06.2002, 19:44
In der Schule lernt man also doch etwas :)


Ich hab meine Abiklausur über das Thema geschrieben. Ich sag euch mal was ich gelernt habe ;)


Heiliger Krieg / Dschihad

Dschihad

für Mohammet sind Kriege eine Art Selbstverstädlichkeit, für die man Regeln aufstellen muss

Gründsätzliche Überwindung von Krieg ist nicht das Ziel

wörtliche Übersetzung heißt nicht Krieg sondern "Mühe und Anstrengung um der Sache Gotteswillen

Mohammet legt Beziehung zum Begriff Krieg nicht Nahe

heliger Krieg

Augustinos entwickelte Gedanken von "bellum iustum" (gerechter Krieg)

unter bestimmten Umständen, auf Befehl Gottes, dürfen Kriege geführt werden

Ümstände
Gehorsam gegen die Obrigkeit
Krieg als Notwendigkeit zur Friedenssicherung
Töten nur aus Not

Barmherzigkeit gegenüber Besiegten zeigen

Urban II: Krieg gegen Ungläubige ist recchtmäßig

Bernhard von Clairvaux: Im Dienste Christi gegen geistliche
Übelstände. Wichtig nichtd as Ereignis des Krieges, sondern die Empfindung beim Kampf

Der Befriff Dschihad /heiliger Krieg wird seit der Kreuzzugszeit politisch instrumentalisiert!

tina
11.06.2002, 22:58
hi,
nochmals ich.
es gibt ja ein bekanntes beispiel: richard gere und der
buddhismus. aber auf dauer reicht es ihm nicht.

habe mir gerade überlegt, dass die menschen vor nicht langer
zeit trotz kriegen vielleicht zufriedener waren.
meine mutter hat außer einer ausbildung, anschl. kindererziehung und hausfrauendasein nie was anderes gemacht. und ich wüsste
nicht, dass sie den wunsch danach hatte. mein vater hat auch
nur 1 beruf gehabt.
heute hat man alles und überlegt, was man verändern könnte,
und dann wieder verändern und wieder. aber das ändert alles
nichts.
stimmt schon, man muss bei sich selbst anfangen.
aber deshalb ein eremit-dasein führen like heidi`s grossvater ;),
würde das es bringen? vielleicht - eine weile und bei schönem
wetter ;)
bye

Sectortx
12.06.2002, 00:23
Hi Tina

Na das ist doch schon was, wenn Du damit beginnst zu erkennen, daß "unsere" Ziele ( z.B. Beruf, Kapital, usw.auch ein Lebenspartner) keine Lebensziele sind. Und doch werden diese Dinge sehr oft über alles andere gestellt.

Ich habe mir mal gedanken über den Satz; "ich liebe Dich" gemacht.

Jedes Kind bekommt eingetrichtert, daß man zuerst die andern nennt und zum schluß sich selbst mit einbezieht.

Selbst bei diesem Satz stellt man sich an ERSTER stelle. Das bedeutet nicht, daß das schlecht ist, ich möchte nur darauf hinweisen, daß wir uns sehr oft nicht bewußt sind was alles hinter einem Wort oder einer Satzstellung stehen kann, bzw. wie andere einen derartigen Satz interpretieren könnten.

"Dich liebe ich" ist für mich "richtiger"

Selbst hier ist ein kleiner Ansatz das Ego zu bekämpfen. Wie schwer es ist kannst Du ja selbst herausfinden, wenn du diesen schönen Satz das nächste mal verwendest.

Daniel danke für Deine Ausführungen. Glaubst Du daß diese Erklärung tatsächlich von einem Menschen stammt, der Regeln für eine bessere Welt aufgestellt hat? Der versucht hat ein friedliches und gerechtes zusammenleben auf dieser Welt zu erschaffen. Dabei spielt es keine Rolle ob im Islam, Katholiken oder sonst wo. Erstaunlich ist nur was daraus gemacht wurde. Diese Lehren sind zwischen 600 und 6000 Jahre alt und doch wurden erst Vor 60 Jahren die Panzer in Europa mit zitaten aus diesen Lehern gesegnet, vor 6 Monate war überall zu hören, Gott bles Amerika und letzte Woch hörte ich einen Militärseelsorger vor 10 000 Soltaten sagen, daß selbst Paulus sagte, daß es Zeiten gibt wo man sich die Stiefel anziehen muß um zu kämpfen. Dieser Prister hat nur jene Textstelle verwendet die den Generälen gefällt - selbst der Prister steht im Dienste irrengend einer Organisation. Auch Dein Prof. vertritt nur jemanden anderen, der interesse daran hat, daß "Deutschland" eine bestimmte Meinung hat.

Vieleicht ist die Wirklichkeit .....

Ciao
Sec

tina
12.06.2002, 00:31
Na das ist doch schon was, wenn Du damit beginnst zu erkennen, daß "unsere" Ziele ( z.B. Beruf, Kapital, usw.auch ein Lebenspartner) keine Lebensziele sind. Und doch werden diese Dinge sehr oft über alles andere gestellt.

bin jetzt zu faul, das "zitate" zu verwenden.

sec, es ist schon spät und ich weiss nicht, ob ich dir momentan
richtig folgen kann ;)

ich sagte, ich bin nicht kapitalistisch eingestellt und das stimmt auch. mir ist klar, es gibt wichtigeres im leben. sonst wäre ich
auch wohl keine krankenschwester sondern noch da, wo ich war.

ABER: also für mich bin ich selbst schon wichtig. es kann nicht
sein, dass ich jemand anderes vor mich selbst stelle. dann müsste ich schon sehr verliebt sein oder lieben.
aber in mir ist eine gesunde angst oder misstrauen, enttäuscht zu werden.
da gibt es auch das sprichwort:
wer nicht zuviel erwartet, kann nie enttäuscht werden.

die meisten menschen sind unzuverlässig und haben nur eigene
motive im kopf. und denen soll ich mein ICH opfern?

wenn ich das jetzt falsch sehe oder deute, kläre mich bitte auf ;)



N8

Vieleicht ist die Wirklichkeit .....

Sectortx
13.06.2002, 12:17
Hi Tina

ist dir schon aufgefallen? Jene Fehler die dich an andern stören findest Du meist auch bei dir selbst??

Einfacher zu erkenne ist es wenn du Deinen Nabarn zuhörst wie er sich z.B. über jemanden aufregt wie er sein Auto parkt. Du wirst sehr schnell sehn, wie sein eigenes zwei Plätze benötigt.

Lustig finde ich auch, wenn sich jemand über die Sturheit eines anderen aufregt.

Der Eindruck von Sturheit kann nur dann aufkommen, wenn keiner von beiden bereit ist nachzugeben. :) Beide werden vom anderen behaupten, daß der jeweils andere Stur ist. :);)

Das eigene Ego läßt uns jedoch nicht "wissen" daß wir auch so sind.
Ich parke immer richtig!!!
Ich bin doch nicht stur !!!
usw.

Mir wird immer wieder der Vorwurf gemacht, daß ich arrogant sei. Ein zwei mal im Jahr bekomme ich das zu hören. Das störte mich natürlich.

Wenn ich "Falco" hörte regte ich mich sofort auf und dachte so ein arroganter Ar...

Als ich bemerkte, daß so wie ich Falco sah, so sehn mich andere blieben zwei Möglichkeiten.
1. Ich versuche mich zu ändern um allen zu gefallen. (dies wird nie gelingen)
2 Ich stehe zu meinen "Fehlern" und akzepiere meine "dunkle" Seiten.

Das Ergebis war, daß ich mich über "arrogante" menschen nicht mehr aufrege ( das ist für mich gut) und wenn jemand zu mir sagt daß ich arrogant sei, dann kann ich mit einem Lächeln sagen, daß er ein guter Beobachter ist und ich Menschen schätze die gerade heraus sagen was sie von einem halten.

Es gibt diesen Konfliktpunkt nicht mehr, weil ich mein Ego ( bei Arroganz) erkannt habe und für mich zugelassen habe.

Alles klar? Der Kampf gegen sein EGO führt zum Sieg :)

Ciao
Sec

tina
13.06.2002, 16:47
ob alles klar ist???? also ich weiß nicht so recht.

übrigens: so zwischen .... und ....... ist mir ein widerspruch bei
dir aufgefallen:

du schriebst:

@ Ramto Das ist aber nicht mehr Jugendfrei was Du da von dir gibt´s Höhepunkt und so Das darf ich ja noch nicht lesen

und an anderer stelle:
du hast beim sex den namen deines models verwechselt.

also ich merk sowas manchmal nicht gleich, aber irgendwann immer.
stellt sich jetzt die frage, was stimmt,
solltest an dir arbeiten. ;)

cu

Daniel
14.06.2002, 10:28
Mohamed starb im Jahre 632. Er hat Koran geprägt. Wie kommst du darauf, dass die Lehren schon 6000 Jahre alst sind? Vielleicht wurden sie damals schon verbreitet, aber nur im "kleinen" Kreise. Die Ausbreitung des Islams began um 632!

Schon 600 Jahre später bei den Kreuzzügen wurde der Begriff heiliger Krieg instrumentalisiert (s.o. #6). Und auch heute ist dies wieder so.


Ich glaube schon, dass diese Erklärung von einem Menschen stammen, der Regeln für eine bessere Welt aufgestellen wollte. Er war sich schon vor über 1000 Jahren im klaren, dass die Menschen ihre Probleme mit Gewalt lösen wollen/müssen (darüber kann man sich natürlich streten, aber noch hat sich dieses Denken nach Jahrtausenden nicht geändert und es wird nochmal solange dauern bis es sich ändert - wenn es sich überhaupt ändert). Aus dieser Feststellung leitet er z.B. her, dass Regeln für den Krieg aufgestellt werden müssen.

Sectortx
14.06.2002, 11:28
@ Tina

wenn ein Smilie dahinter ist, dann mein ich es nicht so erst!!

Natürlich muß ich noch an mir arbeiten. Ich lerne daraus was Du schreibst, auch von anderen lerne ich.

In diesem Beitrag versuche ich doch ein ernsthafte Diskusion zu fürhen. Die Frauengeschichte ist mir nur mal so eingefallen und darüber mußte ich einfach lachen. Denn auch spaß muß sein.

@ Daniel

Ich hab ja geschrieben "zwischen 600 und 6000 Jahre alt" Bei 600 hab ich an den Koran gedacht, bei 6000 an die Lehren sehr viel früherer Kulturen. Mesopotanien usw. In jeder Religion wird von Kriegen usw. gesprochen.

In meinem Beitrag über den Heiligen Krieg ist es möglicherweise nicht deutlich hervorgegangen was ich meine. Also nochmal möglichst kurz.

Die Zitate des Heiligen Krieges werden immer wieder so interpretiert wie es jemanden gerade gefällt. Dieser Jemand verfolg ein Ziel. Dieses Ziel kann er auch durch sein dominates Auftreten mit verwendung solcher "Bibelstellen" oder auch "Koranstellen" auch erreichen.

Es gibt für mich nur eine Logische erklärung was mit dem Heiligen Krieg gemeint sein kann. Wäre ein Krieg im üblichen Sinn gemeint würden sich diese Bücher und Lehren selbst wiedersprechen.

:confused:

Es kann nur ein Krieg gegen sich selbst gemeint sein, der sich lohnt geführt zu werden. :think:

Denk mal genauer darüber nach, möglicherweise gefällt dir diese Gedanke besser als all das was du lernen "mußtest"

Ciao
Sec

tina
14.06.2002, 13:30
sec,
natürlich nahm ich beides nicht ernst.
sorry, wollte halt auch nur spass machen, anscheinend am
falschen platz. :confused:
cu

Sectortx
15.06.2002, 10:37
Hi Tina

ich würde mich sehr freun, wenn Du mich auf Wiedersprüche aufmerksam machen könntest, da ich diese in Zukunft gerne vermeiden möchte.

ciao
Sec

tina
18.06.2002, 13:23
hi sec :)

du beschäftigst dich sehr viel mit deinem ego.
es ist immer gut, sich mit seinen fragen und dem inneren auseinanderzusetzen.

aber einen optimalen zustand wird man nie finden.

denn:
wenn du jedem bettler geld gäbst, aufgrund jedes spenden-hilfe-rufs spenden
würdest, e t c, das geht einfach nicht. am ende wärst du der bettler.
sag jetzt nicht, das wäre nicht so verkehrt. so ein straßenleben ist vielleicht
im sommer schön ;) und wenn man jung und auch gesund ist.
in der kälte, alt und krank ist es deprimierend, und da kann man
verstehen, dass die meisten ihre paar kröten für alkohol ausgeben.
auch in einer beziehung muss es ein nehmen und geben sein. wenn man immer nur
auf seine gefühle hört und den wunsch hat, dem anderen jeden wunsch zu erfüllen,
alles für ihn zu tun, ich befürchte, man wird leicht langweilig und überdrüssig.
und es akzeptieren um der liebe willen, wenn nichts oder zuwenig zurückkommt?
auf dauer ungesund.

wenn ich in meinem beruf z.b. immer auf mein inneres hören würde, hätte ich nie
feierabend. oder statt um 21 uhr, um 23 uhr.
denn: für mich wäre es z.b. schrecklich, mit ungewaschenem haar da rumzuliegen.
aber: fürs haarewaschen der patienten ist kaum mal zeit. wenn keine angehörigen da sind, heißt das, alle 2 wochen - wenn man glück hat.
oder: möglichkeit vom zähneputzen nach dem abendessen - bei bettlägerigen,
kannst du vergessen. und ich spreche nicht nur von pflegefällen,
auch frisch operierte, die noch tage liegen müssen, sind betroffen.
auf ausdrücklichen wunsch macht man es schonmal, aber nicht
als routinemäßige aufgabe und dann eher unwillig, gibt soviel anderes wichtiges und zwingendes.
klar, könnte ich nach feierabend. aber........
es gibt noch ganz viele beispiele auch auf anderen gebieten.
was mache ich z.b., wenn mir ein anderer mann so sehr sympatisch ist, dass ich
gerne mit ihm...., aber verheiratet bin?
du siehst, es ist nicht so einfach, seinem ego/seele nachzugeben.

und es ist ganz einfach auch so, dass man es nicht immer und allen recht machen kann.
so auch nicht mal sich selbst. die goldene mitte ist wohl gefragt.

cu

ach und übrigens:
arroganz - das ist so ein begriff, was sagt der eigentlich aus?
ich finde, es gibt wenig "echte" arrogante menschen. die ganz
einfach wirklich so sind, und auf einem goldenen löffel geboren wurden ;)
denn arroganz ist meistens nur ein schutzschild nach außen hin, um eine eigentliche unsicherheit zu verbergen. arrogante menschen sind eigentlich solche, die am meisten hilfe benötigen.
aber sie sind meist zu stolz und unsicher, um eine in anspruch
nehmen zu wollen.


ich hoffe, wir reden hier nicht aneinander vorbei, und ich erkenne
den punkt des themas?? oder wenigstens so in etwa.
wenn nicht, darfst du es ruhig sagen.

Sectortx
19.06.2002, 11:40
Hi Tina

Die Themen EGO und Arroganz hab ich ausgwählt, weil damit der eine oder andere etwas anfangen kann.
Damit habe ich mich aber auch nicht mehr beschäftigt als mit anderen Themen.

zu den Spenden: "wer gibt, wird immer haben" alter Spruch der zutrifft.

Man muß doch nicht immer Geld "geben", es kann doch auch ein von der "Seele" geschicktes Lächeln sein. (Die Formulierung vom Herzen möchte ich vermdeiden, den manche tragen eines von jemand anderen :)) Natürlich ist die Caritas damit nicht zufrieden, jedoch mit dieser "unzufriedenheit" müssen sie schon selbst zurecht kommen. Ich hab nicht´s gegen Caritas oder sonst einer Organisation das möchte ich doch betonen. Cartias hab ich nur gewählt weil diese doch die Bekannteste ist!!
Jemand der in Not ist, wird sich auch über ein echtes Lächeln freun. Er kann sich damit nicht´s kaufen, jedoch - und jetzt wird es krass und bedarf sicher einer ausfühlichen Disskusion - wenn er in diesem Augenblick stirbt, dann hat er Freude, Ehrlichkeit, Gleichberechtigung, Zufriedenheit und viele andere positive Dinge gesehen.
Und jetzt stell Dir vor, ich hätte Ihn 10 Euro in die Hand gedrückt. Womöglich noch mit einem Lächeln im Gesicht, welches sugariert - mich macht es nicht arm und dir hilft es.

Mein EGO hat sich schon entschieden wofür es sich lohnt zu leben und auch zu sterben. Die Euros sind es nicht :)

Dich würde es also stören mit ungewaschen Haaren im Bett zu liegen. Du würdest also den Wunsch haben, daß man dir die Haar öfter mal waschen könnte. Das wäre Dein Wunsch. Mir wären meine Haare wurscht, ich glaube ich würde mich über eine Umarmung freun, wenn es mir richtig schlecht geht. Wenn es mir nicht so richtig schlecht geht dann würde ich Dich bitten, mir Schokolade ans Bett zu "schmuggeln" :)

Die Zeit für die Patienten ist höllisch knapp - ich weiß- aber warum ist nicht täglich Zeit nur einen Patieten einen "kleinen" Wunsch zu erfüllen?? :confused:
Ich würde heute einfach mal durch die Zimmer gehn und mir willkürlich einen aussuchen, denn man eine Freude machen kann. Ich weiß es ist ungerecht usw. Das EGO wird 1000 Argumente finden warum man das nicht machen kann. (Argumente haben für mich unmittelbar auch mit Arroganz zu tun!!)

Ich spreche hier nur für mich und daß soll nicht bedeuten, daß es eine Aufforderung für Dich sein soll. :)

Ok jetzt ruft die Arbeit.

Ciao
Sec

tina
19.06.2002, 14:35
hi sec,

sag mal, was glaubst du, mit welchen themen kann der eine
oder andere nichts anfangen? ;)

übrigens hast du mich mißverstanden:
ich wollte "täglich" die haare gewaschen haben.
bin halt unverschämt, ich weiß.
aber zwischen wollen und bekommen gibts ja bekanntlich
differenzen.

o.k., wenn ich montag wieder arbeite, suche ich mir einen
patienten raus, den ich dann umarme.aller wahrscheinlichkeit
nach wird es ein mann sein. ;)

so, du verzeihst mir hoffentlich diesen sehr ernsthaften beitrag???

cu

Sectortx
19.06.2002, 21:36
HI Tina

Dir verzeihe ich doch alles, schon weil dich LION mag, mag ich dich auch. :) ich leg mich doch nicht mit einen Löwen an. Der Beschütz dich sicher mit seiner ganzen Kraft. :)

Ich hab Dich schon richtig verstanden, jedoch wenn Dir statt alle 14 alle 7 Tage der Kopf gewaschen wird ist das schon eine schöne Sache.
Möglich, daß es nötig wäre dir jeden Tag den "Kopf zu waschen" aber das wäre dir möglicherweise nicht recht. :)

Du willst wissen mit welchem Thema manche nicht´s anfangen können.

Argumente und Arroganz ist untrennbar - ist so ein Beispiel.
Die Macht der Gedanken,
Das die Wissenschaft möglicherweise eine sehr große Ilussion ist,
Wissen verdirbt die SEELE
Klarheit verschaft die Einfachheit
Trenn dich was dich Glücklich macht und hol dir jene Dinge die Du haßt zu dir.

usw. wären weitere Themen

Es bringt jedoch nicht´s darüber zu sprechen, wenn nicht eine ganze Reihe von Voraussetztungen gegeben sind. So ist es absolut wichtig, daß die gesamte Lebensgeschichte des anderen bekannt ist. Es ist wichtig nachvollziehen zu können welches Ereigniss seine Meinug und sein "Argument" unterstütz. Es wäre auch wichtig, daß eine persönliche "Beleidigung" des anderen nicht einer emozonalen Reaktion auslöst. Das gelingt nur, wenn ein Erfolg über das EGO bereits stattgefunden hat. ;) und da sind wir schon beim Thema.

Ciao
Sec

tina
19.06.2002, 22:03
hi sec,
soso, man sollte mir also jeden tag den kopf waschen?
kann schon sein.;)

so ganz spontan könnte ich zu den neuen bereichen-themen
am ehesten was über das positive denken sagen.
z.b. habe ich sogar das büchlein von
dr.joseph murphy - die unendliche quelle ihrer kraft.

da glaub ich sogar an die wirkungsweise - vorausgesetzt man
hat einen starken willen und die konsequenz, entsprechend
zu handeln.

am wenigsten kann ich spontan mit der aussage

trenn dich von dem. was dich glücklich macht..... anfangen.
denn was mich glücklich macht, gibt mir doch auch energie.

wenn man alle bereiche, die du ansprichst, praktiziert -

woher nimmt man dann die energie und die kraft???

luft und liebe? religion?

es gab zeiten, da wurden die menschen ganz schön ausgenutzt
mit solchen dingen. motto: nach dem tode werdet ihr für alles
belohn.

Sectortx
19.06.2002, 22:40
Möglicherweise weißt du schon, daß ich keine Bücher lese. Es hat einen bestimmten grund!! Der Murphy wird mir immer wieder zittiert, ich weiß daß er ziemlich stark verbreitet ist.

Wenn ich jemanden zittiere, dann kenne oder kannte ich ihn sehr gut. Sehr oft zittirt man sich selbst, denn die Erklärung ist doch sehr oft völlig anders als der "ursprüngliche" Gedanke.

"trenn dich von dem was dich Glücklich macht. "

hast Du es schon einmal getestet? Wie ging es dir im inneren damit?

Seit ich das gemacht habe, weiß ich erst was ein Geschenk ist!

Hier die Geschichte meines "ersten mal´s" :)

In meiner Wohnung habe ich eine ganze Menge Steine. Manche gibt es recht oft, manche Steine muß man doch recht langes suchen. Nach langer Suche habe ich also einen dieser Steine in der Wohnung aufgestellt. Ein 8 jähriger Junge kommt zu mir und sagt:" Der ist aber schön, schenkst Du Ihn mir?" Er hat natürlich keine Ahnung was er in der Hand hält. Ich schau Ihn an und meine Gedanken sagen mir, er würde Ihn nicht schätzen, er würde Ihn verlieren, er würde Ihn in einfach in einen See werfen, er würde ...... 100 Dinge in 1 Secunde warum ich es ablehnen sollte. Also versuchte ich meinen ersten Gedanken zu finden und ich glaube es war:" warum nicht??" Also gab ich Ihn diesen Stein, wo ich so lange gewartet habe ihn entlich in den Händen zu halten, unzählige Telefonate führte, usw. Für´s EGO hab ich die Vorstellung aufgebaut, daß dieser Stein den kleinen beschützen wird. Somit ist das EGO befriedigt und überlistet!!:)

Das wunderbare Gefühl, ein echtes Geschenk gemacht zu haben war berauschend.

Gleich darauf kam die X-te Wiederholung von " der mit dem Wolf tanzt" Er schrieb in sein Tagebuch als er die Geschenke der Indianer bekam " je mehr ihnen etwas bedeutete, desto leichter konnten Sie sich davon trennen" Mir fuhr es kalt über den Rücken, denn ich verstand ganz tief in mir, was damit gemeind war.
Es gibt nur noch Geschenke von mir, von denen ich mich "früher" nie getrennt hätte, bzw. die ich mir nicht selbst für mich wünschen würde.

alles Klar? ;)

Sec

tina
21.06.2002, 15:20
hi sec, :)

ich lese gerne deine beiträge. du hast interessante, nicht alltägliche
gedankengänge, über die es sich lohnt, nachzudenken. wirklich.

eines kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. aber das ist ja nicht
schlimm. denn es wäre ja total langweilig, wären wir immer und überall einer
meinung. und über was könnte man dann hier diskutieren?

und das ist, daß du nicht liest.
klar, jeder schriftsteller/verfasser teilt uns in seinem werk "seine" meinung
mit. vielleicht, oder sogar ziemlich sicher, versucht er uns damit zu beeinflussen. das finde ich nicht schlimm. schliesslich bin ich ja schon voll-
jährig. und wenn ich das thema interessant finde, lese ich dann auch noch,
was andere zu dem thema meinen. oder höre mir eine debatte im tv an, rede mit
freunden darüber usw.
und irgendwann am ende bilde ich mir dann aus allen meinungen und ggf. aus
eigenen, persönlichen erlebnissen meine "eigene" meinung.
ob ich jetzt mit menschen rede oder deren bücher lese, wo ist da der unterschied??????? also ich lese gerne, sollte es vielleicht wieder mehr tun.

und woher wüsstest du alles, was du weisst, wenn es keine bücher gäbe?
z.b. über die geschichte der menschheit, der weltgeschichte, medizin, u.v.a.m.

woher wüsstest du was über die besonderheiten des gleitschirmfliegens, der
technik, winde etc., wenn es keine bücher gäbe?

aber wie gesagt, es wäre langweilig, wenn alle menschen überall gleicher meinung wären.
die unterschiedlichkeit macht ja den gewissen reiz aus.

aber ich lerne gerne dazu, wenn man mich überzeugt ;)

wenn ich an etwas sehr hänge, und ein anderer mensch hätte es gerne von mir, kann es schon sein, dass ich es hergebe. aber nur,
wenn ich denjenigen sehr mag. und das teil sowieso dort besser aufgehoben ist unter umständen.

so z.b. haben wir schon viele jahre einen nymphensittich. er ist
schon alt, fliegt nicht mehr. er ist sehr viel alleine hier, da wir viel unterwegs sind, z.b. wenn wir arbeiten.
nun hatten wir ihn neulich 14 tage weggeben, als wir in urlaub waren. die frau, die ihn hatte, hat ihn sehr liebgewonnen. und
da sie ihn in ihrer grossen küche stehen hat, und sie ein totaler
hobbykoch ist, ist er kaum alleine. und fühlt sich dort sehr wohl.
wie gesagt, ich hänge sehr an dem tierchen und vermisse ihn.
aber als sie sagte, sie will ihn gerne behalten, habe ich schweren
herzens ja gesagt. dem vogel zuliebe und ihr zuliebe.

wie gesagt, kommt immer auf den einzelfall an.
etwas liebgewonnenes hergeben tue ich keinesfalls einfach so.
natürlich kann auch niemand etwas mitnehmen ins jenseits.
deshalb sollte man natürlich nicht sosehr an materialistischen
dingen klammern. tja, vielleicht ist ein goldenes mittelmaß angesagt??


liebe gruesse nach austria :)

Sectortx
21.06.2002, 18:55
Schön daß du meine Beiträge gerne ließt und diese nicht als alltägloich einstufst.

Somit hast du Dir selbst beantwortet was es mit Bücher auf sich hat.

Ein Gespräch wird dann alltäglich, weil z.B.beim Thema positive Denken immer nur Murphy zittiert wird.
Stell dir vor. 5 Personen sitzten an einem Tisch, das Thema positive Denken wird besprochen und drei von den fünf haben Murphy gelesen. Weil sie es gelesen haben so wie 100 000 andere auch und alle geben Ihn recht, werden diese drei sich gegenseitig in der Meinug bestärken. Die zwei die es nicht gelesen haben können nicht mitreden, weil sie diese "Bibel" nicht kennen! Zum Thema positive Leben wüßten sie sicher vieles und hätten auch "Ihre" Erfahrungen gemacht, jedoch - sei ehrlich - was geschiet wenn einer der beiden murphys Therorien wiederspricht? Das Gespräch wird "härter" bis irrgendwann jemand sagt:" Du kannst da nicht mitreden weil du das Buch nicht gelesen hast."

Großer Fehler, denn das Thema war ursprünglich nicht Murphy sondern positives Denken und zu diesem Thema kann jeder etwas beitragen. Gäbe es Murphy nicht, so bliebe die Möglichkeit einer Diskusion.

Ich bin davon überzugt, daß alle Fragen die wir haben in uns selbst stecken. Wir haben jedoch die gabe verloren diese Antworten in uns für uns zu finden.

Ciao
Sec

P.S. zu ende gedacht sind wir aller einer Meinung. Nur der Weg dort hin ist unterschiedlich. :)

tina
22.06.2002, 00:29
hi sec,

bin ich hier richtig???;)

also nochmal:

habe hier 2 schutzsteine - moosopale

ich hänge ganz furchtbar an ihnen.

aber ich geb sie dir, zu deinem schutz bei deinen gefährlichen
aktivitäten.

nimmst du mein geschenk an????? fände ich sonst s e h r schade.


:)

http://www.belladonna.de/ressourcen/steine_moosopal.jpg


Moosopal
Seit altersher als Glücksstein oder Schutzstein bekannt. Soll vor falschen Freunden und arglistiger Täuschung bewahren, zornige Menschen besänftigen und lebenslustig stimmen, vor Krankheit und Armut schützen. Schenkt Lebenskraft und Lebensfreude, verschafft eine sensiblere Kommunikation, wirkt potenzfördernd, lässt Wärme und Ausgeglichenheit entstehen. Hält Krankheiten, Unheil und Armut fern. Herz- und Stirnchakra.

Sectortx
22.06.2002, 23:34
Hi Tina

Meine infos kurz und bündig über den Moosopal ist.

"Hebt die Stimmung, macht übermütig.

Läßt Glück und Energie erkennen."

Er wirkt auf "Arthrose; Asthma; Blase; Bronchien; Gelenkprobleme; Motorik; Nieren; Parkinsonsche Krankheit; Potenzförderung; Rückenschmerzen; Vergiftung;"

Schutz vor falschen Freunden da würd ich eher auf einen "Obsidian" zurückgreifen.

kannst Du mir deine Quelle nennen?

Danke für Dein Geschenk. Potenzfördernde Mittel kann man immer brauchen :)

Ciao
Sec

tina
23.06.2002, 21:56
hi sec,
also übermütig in verbindung mit potenzsteigerung?
gefährliche kombination.
also pass auf dich auf und übertreibs nicht.

weil du`s bist, verrate ich die adresse:

http://www.hexenkaufhaus.de/start/navi_produkte.html

da unter:
mineralien-auraschutzschild nachzulesen.

gruss nach austria :)

Sectortx
23.06.2002, 22:34
Danke für die virtuellen Steinchen. Echt nett von Dir.

Du hast weiter oben so etwas geschrieben wie. " Das was dich glücklich macht gibt dir auch Energie"

Hast Du Dich denn auch schon mit den verschiedenen Ernegien beschäftigt?

Sec

jetzt darft Du mal erzählen :)

tina
24.06.2002, 10:06
hi sec,
ja woher nehme ich meine energie? gute frage.ich könnte jetzt romane schreiben
und möglichkeiten aufzählen, woher man oder viele ihre energie schöpfen.
aber du fragtest ja nach mir.
ich habe schon vieles ausprobiert und bin immer noch auf der suche. und vermutlich werde ich es wohl immer sein. irgendwie muss ich sagen, leider.
denn ein ruhiges und ausgeglichenes inneres habe ich dadurch eher nicht.

positive energie bekomme ich von familie und freunden, von sehr netten
arbeitskollegen (so ziemlich jeder ist für jeden da, dienste werden getauscht
wie weltmeister- nie ein problem, wenn man was vorhat).
ab und an von dankbaren patienten, für die meine arbeit nicht unter "selbstverständlich und das ist ihr job" fällt.
schliesslich noch von meinem wuffdi, der mich bedingungslos liebt-so wie ich bin.
von musik, die ich mag, von der natur, urlaubseindrücken (bin gerne in den
bergen, wald, aber mehr noch am meer- da ist mehr leben drin).

negative energie - klar auch von familie ab und an, nervigen patienten und deren angehörige, etc., , vom
älterwerden- sehe es mit etwas wehmut, bin ehrlich. klar,
keiner weiß- wann seine sanduhr abgelaufen ist, aber spass macht es mir eher nicht, keine 25 mehr zu sein. der tod meiner
mutter machte es mir sehr konkret klar, wie schnell alles endlich ist.

für positive energie aus dem bereich esoterik bin ich immer sehr offen,
aber da ist kein konkreter bereich, den ich praktiziere - falls du das erwartet hast. also nichts sehr aufregendes. klar, hatte auch mal einen glücksstein od. ähnliches, aber nicht ernsthaft.
nun hast du mich mal wieder dazu gebracht, über mich nachzudenken. aber das ist nie ein fehler.
so, magst du deine positiven energiefelder preisgeben?

cu

p.s. natürlich dürfen auch noch andere ihre positiven energie-
felder preisgeben. tipp: es sind keine alternativen energien
wie z.b. windkraft gemeint ;)

Sectortx
26.06.2002, 22:11
Hi Tina

Das ist jetzt mein vierter anlauf Dir zu antworten.

Du würdest es nicht verstehn können.

Ciao
Sec

tina
27.06.2002, 00:21
hi sec,
schade, dass du sagst: ich würde es nicht verstehen können.
mag sein, dass du recht hast. aber ich bemühte mich wenigstens.
und indem ich mich bemühe deinen gedanken zu folgen, denke
ich auch automatisch über mich und meine einstellung nach.
und das ist nie verkehrt, wie ich schonmal sagte.

aber was ich denke, ist für dich eh nicht wichtig.
wichtig ist, dass für dich alles stimmig ist und du auf dem für
dich richtigen weg bist. ich drück dir jedenfalls für alles die daumen. ;)

tina
23.07.2002, 13:59
sec,
so langsam mache ich mir sorgen um dich.
in welcher wirklichkeit steckst du??

habe mal hilfe mitgebracht, falls du in einer gletscherspalte
verunglückt bist.
will ich doch nicht hoffen!
ist der gross genug, und packt dich??;)

http://www.drk-rettungshunde.de/joschi.jpg

Sectortx
24.07.2002, 00:25
Hi Tina

Was steht da ganz unten? Phantasie ist ...

Also Gletscherspalten usw. Wie es kommt so kommt es halt. :)

Der Hund ist aber richtig nett!

Nur als Lawienenhund warhscheinlich nicht geeignte. Seine Langen Haare werden sofort Scheebälle Bilden und dann kann er keinen schritt mehr machen.

Ciao
Sec.

Ich meld mich wieder einmal, wenn ich wieder mehr Zeit für Euch habe. ;)

tina
25.07.2002, 15:24
sec,
du hast wie immer recht.
motto: nobody is perfect.
denn eigentlich weiss ich es aus eigener erfahrung mit hunden -
wie das ist, mit dem schnee im fell.

aber, darum ging es ja nicht!

wollte dich nur mal zu einem lebenszeichen provuzieren ;)
schön, dass es mir gelungen ist und es dir gut geht (?)
also drinks mixen kannst du immer noch am besten.
kein neues rezept? ;)

Sectortx
04.08.2002, 11:26
HI Tina

Also wenn die drinks die ich mache immer noch das best ist was ich von mir gebe, dann werd ich Dir einen Sonnenaufgang machen.

Mit jedem Sonnenaufgang beginnt ein neuer Tag. Dieser Tag könnte jener Tag sein in dem sich alles in eine neue Richtung bewegt. Jeder neue Tag verändert die gesamte Welt auf´s neue und darin liegt eine große Chance!
Kein Tag ist so wie der zuvor, er wird nie wieder kommen. Gedanken die gestern noch gültigkeit hatten können mit dem neuen Sonnenaufgang schon veraltet sein.

Also mixe ich Dir zu diesen Gedanken einen Sonnenaufgang.

Eis in ein Longdrinkglas 2Cl Gendadien ins Glas und mit Oranganensaft aufgießen.

Ciao
Sec

tina
04.08.2002, 12:58
hi sec,
schön, dass du mal wieder von dir hören lässt.
du schreibst viel interessantes, das mit den drinks ist nur eine
schöne beigabe ;)

hm - gendadien - hab ich noch nie gehört und getrunken.
wonach schmeckt das? einen drink zum sonnenaufgang, nicht schlecht.

schönen tag dir nach austria :bussi:

Sectortx
04.08.2002, 21:04
Ups da meldet sich meine Rechtschribschwäche wieder.

Sollte heißen Grenadin :)

Ciao
Sec

tina
04.08.2002, 23:29
:think:
und wonach schmeckt es jetzt???
:think:
kenn weder die eine noch die andere bezeichnung.

tina
08.08.2002, 21:55
o.k., dann verrats mir nicht.
alkohol trink ich eh höchstens abends, auf keinen fall bei einem
sonnenaufgang. ;)

sag mal sec, wie sieht es da aus, wo du wohnst? hoffentlich
bist du nicht auch von den riesigen wassermassen betroffen?
die bilder sehen schon schlimm aus, die man im tv so sieht.

Sectortx
14.08.2002, 22:20
Hi Tina

keine Ahnung ob ich Dir schon geschrieben habe, daß in meiner Gegend alles in Ordnung ist. Wir hatten übrigens jeden Tag ein paar Stunden Sonnenschein.
Wie sieht es bei uns aus. Na auf den Gipfeln ist der erste Schnee gefallen, sieht einfach klasse aus. Die Luft ist absolut klar, und wir können weit über 100 km weit sehn. Der Schnee wird sich aber sicher noch einmal verabschieden, jedoch eine leichte Stimmung von Herbst hat sich in meiner Nähe schon breit gemacht.


Der Sonnenaufgang ist ohne Alkohol. Grenadine ist ein blutroter, kräftiger Fruchtsirup und wird aus Granatäpfeln gewonnen.

Richtig zubereitet sieht der Sonnenaufgang echt gut aus. Am Boden ist der Grenadine (rot) geht dann langsam ins Gelb des O Saft´s über und durch die Eiswürfel ist er ganz oben sehr hell.

Aus unsere Wanderung wird wohl nicht´s werden, sonst hätte ich Euch "Mädel´s" einen Sonnenaufgang in der Bergen beschert, denn Ihn nie vergessen hättet. :)


Ciao
Sec

tina
14.08.2002, 23:29
sec,
sag doch sowas nicht.
denn jetzt werde ich das gefühl nicht los, was verpasst zu haben. ;)
:bussi:

freut mich, dass du vom wasser verschont geblieben bist.
herbst?:confused: kommt immer viel zu früh, nach einem sommer, der keiner war.

Sectortx
15.08.2002, 11:22
Hi Tina

Was noch nicht ist kann ja noch werden :)

Zum Sommer der Deiner Meinung keiner war ???

Der war doch schön und die schönste Zeit des Jahres kommt erst.

Ciao
Sec

tina
17.08.2002, 10:43
hi sec,

schau mer mal.
klar, alle jahreszeiten sind schön. und der herbst hat mit seinem bunten laub in der sonne auch wunderschöne seiten.
nur erinnert er mich so ein wenig mit melancholie immer daran,
wie vergänglich alles ist.:(

:bussi:

Sectortx
18.08.2002, 11:14
Im Herbst freu ich mich auf den Winter und werd den Herbst loben usw.

Das Leben ist ein Hit. Das hier und jetzt zählt und das vertrauen darauf, daß die Zukunft viel gutes bringen wird.

Nicht nur Menschen die man möglicherweise unsympatisch empfindet sondern auch Ereignisse die wo man glaubt " es ist zu Ende" bringen einem in sein Denken und Leben weiter. Denn gerade durch solche Menschen oder Ereignisse wird das EGO gezwungen sich in Zurückhlatung und Demut zu üben. :)

Hat Dich schon mal eine Flächendeckende Kathastrophe perönlich erwischt? Dann weißt Du ja was ich meine :)

schönen Sonntag

Ciao
Sec