PDA

Vollständige Version anzeigen : 125er


StJohnSmith
25.05.2002, 18:09
Hier wollen wir mal in lockerer Folge alle Motorräder auflisten, die es mit 125 cm³ und maximal 11 kw (15 PS) gibt. Für alle diejenigen, die im Besitz eines Führerscheins der Klasse A1 (ab 16 Jahre) sind, oder ihn demnächst machen wollen. Und natürlich auch für diejenigen, die ihren Autoführerschein vor dem 01.04.1980 erworben haben und diese sogenannten Leichtkrafträder fahren dürfen.

Ihr seid herzlich eingeladen, Euch an der Suche zu beteiligen. :)

StJohnSmith
25.05.2002, 18:15
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006672g.jpg
Foto: SYM


SYM Husky 125

Ein kleiner Chopper. Kam auf den deutschen Markt rechtzeitig zur Novellierung der Führerscheinregelung im Frühjahr 1996. Und ist seither eines der meistverkauften 125er Bikes in Deutschland. Auch wenn das Teil mit seinen gerade mal 8 kw (11 PS) die zulässige Grenze nicht mal ausschöpft und folglich nicht gerade zu den schnellsten im Lande gehört, glänzt dieses Taiwan-Bike mit kernigem Sound und guter Verarbeitung und Ausstattung. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Importiert wird die SYM seit kurzem von Sachs.

TECHNISCHE DATEN:

Bauart: st 1
Hubraum: 124 cm³
Leistung: 8 kw (11 PS)
Vmax: 95 km/h
Leergewicht: 156 kg
Sitzhöhe: 710 mm

Preis: ca. 2.860 €


Weitere Info's: www.sachs-bikes.de

StJohnSmith
25.05.2002, 18:31
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006269g.jpg
Foto: Kawasaki


KAWASAKI KMX 125

Die kleine Hard-Enduro mit dem ganz großen Spaßfaktor. Der 11kw (15 PS) Zweitakter reißt mächtig an und das spielerische Handling des Fliegengewichts ist beeindruckend. Auf der Straße ebenso wie im leichten Gelände. Die Bremsen allerdings sind grottenschlecht. Und einen E-Starter gibt's auch nicht. Also nix für Weicheier....

TECHNISCHE DATEN:

Bauart: st 1 (Zweitakter)
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS)
Vmax: 112 km/h
Leergewicht: 110 kg
Sitzhöhe: 865 mm

Preis: 3.475 €


Weitere Info's: www.kawasaki.de

StJohnSmith
30.05.2002, 17:37
http://www.muz.de/2002/motobike/rt125/zoom/rt125.jpg
Foto: MZ


MZ RT 125

Das Naked Bike aus dem "Nahen Osten". Und was für eins! Agil, leicht, handlich, komfortabel, mit guter Sitzposition und erstklassiger Alltagstauglichkeit. Der flüssigkeitsgekühlte Viertakter leistet volle 11 kw (15 PS) und ein Sechsganggetriebe gibt's obendrein. Verarbeitung und Qualität sind erstklassig. Wer also etwas ebenso Gutes wie im Alltag Anspruchloses sucht, wird hier wirklich gut bedient.

TECHNISCHE DATEN:

Bauart: st 1
Hubraum: 124 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS)
Vmax: 115 km/h
Leergewicht: 133 kg
Sitzhöhe: 770 mm

Preis: 3.420 €


Weitere Infos: www.muz.de

AFX
09.06.2002, 22:06
http://www.peperseite.de/bilder/2001/Tdr125_2.jpg
Bildquelle: http://www.peperseite.de

YAMAHA TDR 125

Die Yamaha TDR 125 ist ein richtig erwachsenes Motorrad: stattliche Erscheinung, super Fahrwerk, gute Bremsen, gutes Licht ... allerdings nicht gerade billig. Dafür gibt es dann auch nichts zu bemängeln: gute, wirkungsvolle Scheibenbremsen vorn und hinten, 180mm Federweg, Reifengrößen 100/90-18 und 130/80-17, sogar ein ungeregelter Kat. Die TDR rollt mit ihrem sehr stabilen Deltabox-Fahrwerk auf modernen Dreispeichen-Rädern aus Aluminium und verfügt über einen spritzigen, flüssigkeitsgekühlten Zweitaktmotor. Damit lässt sie sich wie ein Fahrrad um die Ecken zirkeln - mit 50 km/h durch den Kreisverkehr, kein Problem.


TECHNISCHE DATEN:

Bauart: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-2-Takt-Motor mit Membraneinlass
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS) b. 7.000/min
Vmax: 80 / 105 km/h
Leergewicht: 128 kg
Sitzhöhe: 850 mm

Preis: 4.710 €

StJohnSmith
15.06.2002, 23:49
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006264g.jpg
Foto: Honda


HONDA NSR 125 R

Der Production-Racer. Echt. In der Rennausführung verfügt das Teil über 45 PS. Zivil sind es deren immer noch 30. Da aber der eurpäische Führerschein A1 nur eine Leistung bis 11 kw (15 PS) erlaubt, gibt es sie halt in dieser Drosselversion. Und das Teil macht richtig Spaß. Okay, Durchzug gibt's bei nur 125 cm³ erwartungsgemäß keinen, aber der quirlige High-Tech-Zweitakter hängt exzellent am Gas und mit dem perfekt abgestimmten Sechsganggetriebe steht immer die richtige Übersetzung parat. Mit einer Top-Speed von 125 km/h nach Werksangabe - das sind etwa 140 km/h nach Tacho - läßt sich's mit der Kleinen auch recht gut leben. Damit kann man sogar auf die Autobahn ohne befürchten zu müssen, bei Top-Speed noch im Rückspiegel die toten Fliegen im Kühlergrill des nachfolgenden Scania zählen zu können. Fahrwerk und Handling sind gut, die Sitzposition ist trotz aller Sportlichkeit bequem und sogar tourentauglich. Das Fahrwerk ist recht komfortabel. Vielleicht eine Spur zu komfortabel - das Hinterrad ist etwas unterdämpft. Dennoch, ein klasse Kompromiß aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Und ganz nebenbei: man wird mit dieser Maschine auch von Fahrern weit stärkerer Bikes gegrüßt. Mit welcher 125er erlebt man das sonst schon?
Ganz billig ist das Vernügen einer NSR zwar nicht, aber sie ist ihr Geld allemal wert. High-Tech und Qualität vom Feinsten.

Bauart: st 1
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS) bei 9500/min
Vmax: 125 km/h
Leergewicht: 132 kg
Sitzhöhe: 790 mm

Preis: ca. 4.440 €

Weitere Infos: www.honda.de

StJohnSmith
16.06.2002, 20:02
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006254g.jpg
Foto: Aprilia


APRILIA RS 125 Replica

Noch ein Production-Racer. Nominell in der zivilen Ausführung 30 PS stark, gibt es ihn auch in der gedrosselten Version mit 11 kw (15 PS). Das kleine High-Tech-Teil ist kompromißlos sportlich, mit erstklassigem Fahrwerk, sehr guten Stoppern und einem drehfreudigen Motor, der sich zwischen 7000 und 9000/min am wohlsten fühlt. Darunter tut er sich schwer. Die Aprilia ist also nicht unbedingt etwas für die Stadt. Eher schon was für's winkelige Kurvengeschlängel. Komfort gibt's nicht nennenswert und die Sitzposition ist supersportlich, also vorderradorientiert und mit spitzem Kniewinkel. Halt ein echter (Nachwuchs-)Racer mit gehörigem Spaßfaktor.

Bauart: st 1
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS)
Vmax; 123 km/h
Leergewicht: 142 kg
Sitzhöhe: 805 mm

Preis: 4.799 €


Weitere Infos: www.aprilia.de

LION
19.06.2002, 08:04
schöne teile :top:
mir gefallen v.a. die kawa-enduro und die renner.

StJohnSmith
19.06.2002, 16:23
Hi LION :)

die Honda NSR bin ich ausgiebig gefahren und kann nur sagen, es ist schon echt erstaunlich, wie gut dieses kleine Teil sich fährt. Ich hätte nie gedacht, daß 125er soviel Spaß machen können. Liegt wohl am geringen Gewicht und dem superagilen Handling. Um diese Teilchen ums Eck zu zirkeln braucht's kaum mehr als ein Augenzwinkern...;)
Und die kleinen Enduros machen eh Spaß (solange es kein "richtiges" Gelände ist - da fehlen dann doch ein paar PS).

StJohnSmith
23.06.2002, 18:00
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006289g.jpg
Foto: Honda


HONDA Varadero 125

Mal was für die Reisefraktion unter den Achtelliter-Treibern. Sofern man mit einer so kleinen Maschine auf Reisen gehen möchte. Wobei sich das "klein" allerdings nur auf den Motor bezieht. Äußerlich steht die Varadero 125 recht erwachsen da und sieht ihrer großen Schwester Varadero 1000 (fast) zum Verwechseln ähnlich. Und wie diese, ist auch die Kleine ein sehr ordentliches Alltagsbike mit einem manierlichen Zweizylinder und gutem Fahrwerk. Nur ins Gelände sollte man mit ihr nicht. Dafür ist sie noch weniger geeignet als ihre große Schwester. Dennoch ein überzeugendes Bike, das nur ein wenig schwer geraten ist.

Bauart: V2
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS)
Leergewicht: 167 kg
Vmax: 110 km/h
Sitzhöhe: 800 mm

Preis: 4.490 €


Weitere Infos: www.honda.de

StJohnSmith
14.08.2002, 19:38
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006258g.jpg
Foto: Cagiva


CAGIVA Planet

Das Designerstück unter den 125ern. Ausgerüstet mit weitgehend demselben Technik wie die kleine Cagiva Mito, aber in eigenständigem Gewand und ohne (Voll-)Verkleidung. Der Motor ist ein drehfreudiger und potenter Zweitakter, der das gesetzliche A1-Führerscheinlimit mit 11 kw (15 PS) voll ausschöpft. Ein Teil mit dem man sich sehen lassen kann.
Allerdings sollte man damit rechnen, daß eentuell benötigte Ersatzteile auch in den (raren) Fachwerkstätten nur mit Glück vorrätig sind und meist erst bestellt werden müssen. Bis zur Lieferung vergehen dann seitens Cagiva nicht selten viele Wochen. Das gilt leider auch für ganz gewöhnliche Verschleißteile.

Bauart: st1 (2-Takter)
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS) bei 9000/min
Leergewicht: 125 kg
Vmax: 115 km/h
Sitzhöhe: 775 mm

Preis: 4.470 €


Weitere Infos: www.cagiva.de

StJohnSmith
17.08.2002, 16:50
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006257g.jpg
Foto: Cagiva


CAGIVA Mito

Obschon seit nunmehr rund 13 Jahren auf dem Markt, ist die kleine Mito mit dem quirligen Zweitaktmotor technisch noch immer aktuell. Mit Bananenschwinge, Alurahmen und Uside-Down-Gabel. Und mit einem so messerscharfen Handling, daß das Fahren auf winkligem Landstraßengeläuf echt Freude machen kann. Und langsam ist man dabei auf garkeinen Fall.
Ansonsten gilt für die Alltagspraxis dasselbe wie für die Cagiva Planet.

Bauart: st1
Hubraum: 125 cm³
Leistung: 11 kw (15 PS) bei 8000/min
Leergewicht: 129 kg
Vmax:124 km/h
Sitzhöhe: 760 mm

Preis: 4.580 €


Weitere Infos: www.cagiva.de

StJohnSmith
17.08.2002, 16:53
http://www.motorradonline.de/MRD/DBilder/Katbild/2002/0006275g.jpg
Foto: Sachs


SACHS Roadster 125 V2

Ein Bike wie aus dem Vollen geschnitzt. Gut sieht sie aus, die Sachs. Richtig erwachsen. Kaum jemand käme auf die Idee, daß hier nur 125 cm³ am Werk sind. Fahrwerks- und bremsentechnisch ist sie voll auf der Höhe der Zeit. Die Sitzposition ist sehr entspannt. Doch leider war's das auch schon. Denn das Gewicht ist mit 151 kg für die Motorleistung von gerade mal 10 kw (13 PS) aberwitzig hoch. Und der Yamaha V2, den Sachs verwendet, ist auch ohne das hohe Gewicht der Maschine so ziemlich das müdeste Aggregat unter der Sonne. Die Höchstgeschwindigkeit von gerade mal 103 km/h wird nur auf topfebener Strecke und bei völliger Windstille erreicht. Und das nach einem Anlauf, wie sie in der Praxis nur amerikanische Salzseen bieten.
Wen es nicht stört, beim Ampelstart aus der Pole-Position auch mal ein Beschleunigungsduell gegen ein gut gehendes Mofa zu verlieren, schafft es mit der Roadster sicher bis vor die nächste Eisdiele. Und da sieht die Sachs dann wieder gut aus.......

Bauart: V2
Hubraum: 124 cm³
Leistung: 10 kw (13 PS)
Leergewicht: 151 kg
Vmax:103 km/h
Sitzhöhe: 760 mm

Preis: 3.886 €


Weitere Infos: www.sachs-bikes.de

StJohnSmith
19.10.2002, 19:14
http://www.motorradonline.de/neu2003/hon-xr125l.jpg
Foto: Honda


HONDA XR 125 L

Eine der wenigen Neuerscheinungen in der 125er-Klasse in diesem Jahr.

Die XR 125 L, die stilistisch den "großen" XR-Wettbewerbsmodellen nachempfunden wurde, ist ein kleines Multitalent. Sie hat zwar nur 11 PS, wiegt aber safür auch nur 115,5 kg trocken. Und mit ihren langen Federwegen (180mm vorne, 160 mm hinten) taugt sie auch mal für's Gelände. Auch positiv: der 12-Liter-Tank genügt für Reichweiten von rund 300 km.

Und nun das Beste: die Kleine kostet gerade mal 2890 Euro.

Ein paar Daten:

Motor: luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, Bohrung x Hub 56,5 x 49,5 mm, Hubraum 124 cm³, 8,3 kW (11 PS) bei 8500/min, 10 Nm bei 7000/min, Fünfganggetriebe.
Fahrwerk: Stahlrohrrahmen, Telegabel, 31 mm, Schwinge mit Zentralfederbein und Umlenkung, Reifen 90/90-19 und 110/90-17.
Preis: 2890 Euro.