PDA

Vollständige Version anzeigen : MARIEN-ERSCHEINUNGEN


Ramto
25.05.2002, 12:36
Hallo - Esonanten! ;)

Seit Jahrhunderten "erscheint" die "Mutter Gottes" an vielerlei Orten und wirkt Wunder, verkündet Botschaften...?!
Auch jetzt laufen diese "übernatürlichen Phänomene" in Übersee und dem ehemaligen Jugoslawien täglich.

Wer sich damit schon mal befasste, dem brauche ich die bekanntesten Orte nicht zu nennen.
Ich kann mir ehrlich keinen Reim darauf machen, weil ja z.B. in Lourdes auch völlig nichtreligiöse Experten eine Anzahl Wunderheilungen als unerklärlich klassifizierten!

Was ist eure Meinung dazu? Interessiert nicht nur mich sehr... :)

Eowyn
25.05.2002, 14:16
Ich denke, das unsere Psyche und die darin enthaltenen Selbstheilungskräfte und auch Phantasien so tief sein können, das sie so etwas wie eine Heilung oder Massenhalluzination auslösen können, ja.
Damit möchte ich keinem Gläubigen zu nahe treten, denn hier bewirkt er vielleicht etwas Gutes, der Glaube an die eigene Kraft bzw Energie seines Körpers, durch ein Kollektiv noch verstärkt.
Im aktuellen Spiegel gibt es einen sehr interessanten Artikel über die Wurzeln des Glaubens die Hirnforschung betreffend, mit medizinischen Erkenntnissen über den Zustand des Gehirns in eine durch Meditation hervorgerufene Trance. Dort wurde beschrieben, das, um es mal mit eigenen Worten zusammenzufassen, bei einer Meditation ein bestimmter Gehirnbereich angeregt wird, der gleichzeitig für das körperliche Empfinden zuständig ist. Das Epilepsien in dieser Hirnregion verstärkt Visionen bzw religiöse Erleuchtungen auslösen und somit die eigene Phantasie oder Sichtweise wie einen Spiegel verstärken und real machen.
Aber für wie alles gilt, das man dazu tendiert, für sich selbst nach der plausibelsten und rationalsten Lösung zu suchen, vorausgesetzt, man selbst ist Atheist :-).
Gruß
Eowyn

Ramto
25.05.2002, 14:52
Es gibt Filmaufnahmen, wo die in schlagartige Gruppensuggestion (Trance) versetzten Seher mit Affengeschwindigkeit rückwärts sich bewegen, wie über dem Boden schwebend...

Winnetwo
25.05.2002, 19:24
Was in Zeiten von "Krieg der Sterne" etc. von Filmaufnahmen allein zu halten ist, wird heute jedem Kind in der Schule mit Medienerziehung klargemacht.
Was zu Mairenerscheinungen zu sagen ist, hasben aufgklärte Kirchenmänner längst geschrieben.

Ich empfehle drei Bücher von Pfr. Dr. Josef Hanauer, der 90-jährig noch sehr gesund und geistig-hellwach in Regensburg lebt und hier jahrzehntelang Auklärung innerhalb der kath. Kirche versucht hat, die Betonung liegt bei "versucht".

1. Konnersreuth Lug und Trug - mit kirchlichem Segen?

(Anmerkung Winne22:Die "Resl" soll ja bald "selig gesprochen" ??? werden, da wird sich die Mutter Maria aber freuen!)

2. Wunder oder Wundersucht? Erscheinungen/ Prophezeiungen/Visionen/Bessenheit
Beide erschienen im Karin-Fischer-Verlag, Aachen

3. Fatima "Erscheinungen" und "Botschaften"
Bock + Herchen Verlag, Bad Honnef

Wer sachkundig sein will und nicht einfach an Wunder glaubt, weil er dran glauben möchte, sollte sich eines dieser Bücher vornehmen. Sie sind äußerst spannend und sorgen für klaren Blick!
Wer lieber die rosarote Brille bevorzugt, wird die darin enthaltenen Tatsachen nicht wissen wollen! Das kann ich leider nicht ändern!

Ramto
25.05.2002, 19:41
Die "Resl" habe ich gelesen und etliche Bücher mehr dazu...
Kommt bei mir an wie bestimmte Paradogmen(*) zur Glaubenssache:
ALLES kann nicht Humbug sein!
EINIGES ist verblüffend unerklärlich und ich kann es nicht abtun, wenn ich es nicht erklären kann.
Es ist - aber niemand weiß warum und wie!?
Gut, ich w i l l es natürlich auch, dass es nicht einfach so erklärt werden kann. Nüchternheit mag ich nur (in der Regel) in Bezug auf den Alkohol-Pegel! ;)

(*) Weder "Paradigma" noch "Paradoxon" trafen meine Aussage, deshalb schuf ich (siehe Avatar! - ich darf das!) das Wort "Paradogma"...) :D

sternchen
26.05.2002, 10:45
ramto.......buch über die resl hab ich auch gelesen......und ich bin da, wie fast immer, deiner meinung :Dhttp://www.plauder-smilies.com/icon16.gif

Ramto
26.05.2002, 11:12
Ja, nicht?!... Ich habe eine Zeit lang Lektüre dazu übergewichtet und versucht, skeptisch zu bleiben, aber es gibt da einiges, was die am Erleben der Wunder teilnahmen als so beeindruckend und unfassbar empfanden...
Ich möchte gar nicht mein Verstandesmesser so scharf halten, dass es dieses "Brot" in feine Scheibchen zerlegt!...Weiß nicht, es schmeckt mir halt nicht...

sternchen
26.05.2002, 11:31
es gibt so vieles, was man nicht erklären kann..........also warum nicht auch das :confused:


ich hab schon vor langer zeit gelernt ( und das als zwilling=verstandesmensch :rolleyes: ).........daß logik und verstand nicht das maß aller dinge sind :yinyang:


früher war ich eher auf der linie von winnetwo.........aber der mensch denkt und gott lenkt .........und wenn einem gehäuft dinge passieren, die vom verstand her nicht erklärbar sind........wird man ( wenn man lernfähig ist http://www.plauder-smilies.com/icon16.gif ) irgendwann vom saulus zum paulus :)

Ramto
26.05.2002, 13:08
Siehst du/ seht ihr, genau so ging es mir!...:idea:

imagine
26.05.2002, 18:34
Habe gestern zufällig mit Freunden von uns, die in ihrem gerade beendeten Urlaub einen Abstecher nach Lourdes gemacht haben, gesprochen. Sind natürlich ungläubige :) . Aber das was sie von dem Städtchen erzählt haben klang mehr nach Disney-World als nach einem "wundervollen" Ort. Wen wundert's :) - mich nicht :) - PR braucht jedes Unternehemen.

Winnetwo
26.05.2002, 19:21
Lieber Ramto und Sternchen: Es kommt nicht darauf an, dass man ein Buch über Marienerscheinungen oder die "Resl" gelesen hat, sondern welches.

Ich kann mir niemals vorstellen, dass ihr das Buch von Dr. Hanauer gelesen habt, sonst wüsstet ihr nämlich Bescheid. Hier ist alles restlos geklärt. Wer Augen hat zu schauen und Ohren zu hören und sienen Verstand benützt, der lässt sich nicht anschwindeln.

Lady_Morgana
26.05.2002, 21:25
Vorweg, ich habe mich mit Marienerscheinungen nicht weiter befaßt. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Wunderheilungen bzw. Spontanheilungen gibt. Ich finde, es ist auch völlig irrelevant, wie diese Heilungen zustande kommen, Hauptsache ist doch, dass ein, besser viele Menschen wieder Heil werden.

Vielleicht können das aber nur Menschen nachvollziehen, die entweder einmal sehr krank waren, oder ein hohes Maß an Einfühlungvermögen besitzen, oder mit Kranken Umgang haben und dadurch Einblick bekamen, wie Kranke leiden und sich sehnlichst wünschen geheilt zu werden - egal wie.

Und damit reihe ich mich bei Sternchen und Ramto ein.
Es gibt vieles was nicht Erklärbar ist, und es ist m. E. auch nicht nötig alles zu Hinterfragen.

Bin, wie einigen bekannt im Sternzeichen Jungfrau geboren, daher auch vom Verstand geleitet. Neige daher stets zur Analyse, was bei mir auch immer wieder durchschlägt. :D Gell, Ramto? Sternchen wird mir da sicher recht geben, zumal Zwillige und Jungfrau den gleichen Regenten (Merkur) teilen.

Aber auch ich mußte vor langer Zeit lernen, dass man nicht alles mit dem Verstand erklären, klären und erreichen kann. Mir sind Dinge wiederfahren, die ich nicht erklären kann und will. Sie ließen mich Aufmerken und ich lernte den Respekt vor diesem Unerklärbaren.....und mit den wundersamen Dingen sehe ich oft mehr und es gereicht mir stets zum Positiven.

In diesem Sinne: immer der Nase nach. :D

sternchen
26.05.2002, 21:43
lady :) ...........dem hab ich nichts hinzuzufügen :top:

Winnetwo
26.05.2002, 23:33
Ich hoffe, man unterstellt mir nicht, dass ich behaupte, alles mit dem Verstand erklären zu können.
Es dürfte aber an niemanden, der sich ein bisschen für gebildet hält, vorbeigegangen sein, dass gerade in den letzten zwei Jahrhunderten seit Beginn der Aufklärung die Wissenschaften eine unheimliche Menge an Erkenntnissen gewonnen haben, die sowohl dem Aberglauben las auch den anderen Religionsglauben" den Boden weitgehend entzogen haben.
Die moderne Psychologie und Gehirnforschung ist derzeit dabei, die physiologische "Basis" für Wundergläubige und "Visionäre" zu enträtseln(siehe Bericht im letzten "Spiegel"), die Psychiater werden hier wohl einzubeziehen sein.

Vernünftig ist es, nicht Dinge zu glauben, gegen die jeder gesunde Verstand spricht, auch wenn der Verstand nicht "alles" erklären kann. Wenn die meisten dieser "Wunder" als Schwindel und unhaltbare Behauptungen entlarvt sind, sollte man zumindest mal die Beweis- und Argummentationskette der Kritiker kennen. Aber wie mir Dr. Hanauer mal versicherte, hätte ich gegen Leute, die so was glauben wollen, keine Chance! Er hat damit 70 Jahr Erfahrung, er muss es wissen, aber vielleicht sollten die Leichtgläubigen dennoch darüber nachdenken, obwohl es mir nicht leid tun muss, wenn sie bei der Fasson bleiben, mit der sie meinen, glücklich zu werden.
Nur: widersprechen muss ich schon, sonst heißt es hinterher, niemand hätte davor gewarnt.

sternchen
27.05.2002, 09:51
winnetwo..........jetzt bin ich ganz gerührt, daß du dir sooooo viele sorgen um mich/uns machst ............nun kann mir ja gar nix mehr passieren :rolleyes:

Winnetwo
27.05.2002, 10:01
:) Würd mich freuen, wenn`s so wäre, es war nicht persönlich gemeint; ich möchte auf der Sachebene argumentieren und niemandem zu nahe treten, Sternchen!:confused:

Ramto
27.05.2002, 18:18
@ winnetwo: Verstehe dich voll und ganz...Ist ja auch schön, wenn jemand so überzeugt sein kann, dass alles erklärbar, natürlich und überhaupt nicht wundersam ist. Aber eben nur, wenn man das so sehen will.
Wir sind etwas anders orientiert in unserer - aus deiner Sicht - Orientierungslosigkeit. Aber glaube mir, die Komponente "Unerklärbarkeit" ist erst die Würze in der "Ursuppe", aus der wir alle herausgekocht worden sind.
Könnte sofort den ganzen "Krempel" hinschmeißen, wenn ich auch nur eine Minute die Last deiner Überzeugung tragen müsste.
Mir wäre der Sinn genommen...Ein Sinn, den ich nicht 100%ig interpretieren will, kann - der aber da ist und mich im Unterbewusstsein steuert, was ich auch tue.

Ich lasse mich wieder zu weit aus. Wirst das ja auch nur "schulterzuckend" lesen und dich amüsieren, wie verrannt ein Teil der Menschheit doch noch sein kann!...

Du hast den Geist der Aufgeklärtheit! Ein Grund für mich, mich für dich zu freuen, weil ich sehe, wie zufrieden du mit ihm bist.
Aber kein Grund, diesen auch haben zu wollen...
Er macht mich ärmer in meinem Denken und sperrt mich ein in ein grenzenlos überschaubares Universum, dessen Ewigkeit endlich sein wird...

Meine Herren (und Damen)! Der Thread sollte doch Meinungen zu den Erscheinungen Mariäens einholen.
Nun schreiben wir über "das Resl" und ich bin wieder winnetwo auf die Leimrute gegangen und wollte doch nicht mehr gegenhalten...
Winnetwo - für dich ist das Tauziehen lange entschieden, wie es mir scheint?!
Ich sehe dafür nicht den geringsten Anhalt. Nach wie vor gibt es Argumente "für" wie "wider"...

Komme nicht dazu, ein Erscheinungsvideo über die Botschaft von Garabandal anzusehen. Wenn - dann erscheine ich wieder im "Erscheinungs"-Thread und hab`vielleicht paar Fragen (an dich)?! :bonjour:

Lady_Morgana
27.05.2002, 18:37
Winnetwo, ich glaub Dir gern, dass Du´s nicht persönlich meinst. Allerdings kommt´s nicht immer so sachlich rüber, auch wenn Du niemanden direkt ansprichst.

Auch ich war gestern versucht, auf Dein Posting in ähnlicher Weise, wie Sternchen zu antworten.

In gewisser Weise gebe ich Dir recht. Viele Dinge wurden in der Vergangenheit durch Forschung geklärt und in Zukunft auch geklärt werden. Ich selbst bin ein ebenso großer Freund der Wissenschaft als auch der Esotherik. Aber trotz aller Wissenschaft, gibt es nunmal Dinge, die bisher nicht erklärbar sind. Und solange dies der Fall ist, sehe ich keinen Grund dafür, Leute, die sich für die unerklärlichen Dinge offen halten, für leichtgläubig oder gar für verrückt zu erklären.

Vermutlich schüttelst Du über uns den Kopf, genauso wie wir über Dich. :D

Also, nichts für Ungut.

Ramto,
sehe gerade, dass Du Dich auch hast hinreißen lassen. :D Und Du bringst es wieder auf den Punkt. :top:

sternchen
27.05.2002, 18:43
lady.........ja ja ..........wir zwei von merkur beherrschten könnens halt nicht lassen :haha::haha::haha:

und bei ramto muß ich noch erforschen, woran es liegt http://www.plauder-smilies.com/icon16.gifhttp://www.plauder-smilies.com/icon16.gifhttp://www.plauder-smilies.com/icon16.gif

Winnetwo
27.05.2002, 20:06
Danke für Euer Verständnis. Ich meine, euch auch zu verstehen.

Ich hab in meinem Leben vieles ausprobiert und weiß sehr genau, wovon ich rede. Ich kenne Ideologien, viele Spielarten von Religionen und Sekten von innen. Alles ausprobiert und irgendwann doch kapiert!


Ich vermisse nichts, seit ich ideologiefrei denke und lebe.
Ich fühle mich reicher denn je, auch ohne spirituelle Optionen. Vor allem fühle ich mich freier, denn über mir ist niemand, dem ich folgen müsste oder auf den ich hören müsste. Mein Leitbild ist meine eigene Ethik in eigener Verantwortung und ich weiß, dass das der Mensch der Zukunft und die Zukunft des Menschen ist. Mich stärken Freunde, Humanisten, die das auch so sehen. Die Zuneigung und Solidarität von Menschen ist das, was wir alle wirklich brauchen. Wer sich nicht instrumentalieren lassen will für fremde Interessen, Mächte und Ideologien, tut gut daran, wahrheitsliebend und kritisch zu sein und sich seine Eigenständigkeit zu bewahren.

Wäre es nur der Traum von "Höherem", der mir mein Leben interessant und lebenswert machen könnte, lieber Ramto, wäre ich selber eigentlich sehr arm. Erst wenn ich diese trügerische Hoffnung loslasse, komme ich zu mir selbst und finde mich reich!
Das ist eine Erfahrung, die nicht wie ein Wissen vermittelt werden kann. Aber ich kenne niemand, der so denkt wie ich, der davon zurück möchte und dies bedauert, auch wenn es manchmal ein schweres Los ist, sich mit manchen Wahrheiten abzufinden.

Ich beschäftige mich übrigens mit allen Fragen und Phänomen, die mich interessieren oder an mich herangetragen werden, sonst würde ich nicht im Eso-Forum posten. Was Marienerscheinungen anbetrifft, muss man mir zugute halten, dass ich mich hiermit vor vielen Jahren sehr ausführlich beschäftigt habe. Als Quintessenz kann ich nur meine Literaturempfehlung von oben wiederholen und würde auf dieser Basis über "Resl", Fatima etc. diskutieren wollen.

Dr. Hanauer war vor kurzem auch in einer Talkrunde im Fernsehen. Er ist so gut, dass sich niemand in der Kirche getraut, mit ihm öffentlich über ein "Wunder von Konnersreuth" zu reden. Er hat mir schon vor 15 Jahren seine Befürchtung geäußert, dass der Bischof von Regensburg dem Druck der "Konnersreuth-Fanatiker" erst nachgeben kann und wird, wenn er einmal gestorben sein wird. Dann wird die Schwindlerin wohl selig gesprochen, was der Kirche mehr Schaden als Nutzen zufügen könnte.
Das hinauszuzögern ist für ihn ein Grund, 100 Jahre alt zu werden. Ich wünsche es mit ihm und spreche von einem großen Glück, ihn persönlich gut zu kennen. Er ist mit über 90 Jahren noch geistreicher und witziger als die meisten Menschen in ihrer Jugendblüte jemals waren!


Ich werde aber in Zukunft bessert aufpassen, damit sich niemand von mir beleidigt fühlen muss. Ich habe hier niemand als Verrückten oder als Dummkopf bezeichnet, aber auch solche Menschen gibt es, nur werden die wohl nicht in einem Internet-Board posten.

Ich denke, es ist hier eher manchmal eine Leichtgläubigkeit, "Gerngläubigkeit" im schlimmsten Fall bis hin zu "Abergläubigkeit", wobei ich da zwischen den Spielarten nicht allzu großen Unterschied sehe. Vor 300 Jahren fielen 99,9 % der Bevölkerung unter diese Spezifzierung, vor 100 jahren waren es sicher auch noch 80 % und heute dürfte der Anteil immer noch um die 40 bis 50 % liegen, wenn allein schon fast 40 % angeblich an die reale Existenz von herumschwirrenden Engelspersönlichkeiten glauben!

Es wird jeder glauben, was er will und wenn man jemand besonders überzeugen möchte, fühlt man ein kräftiges "Jetzt erst recht!" Damit finde ich mich ab, ohne aber auf meine Darstellung zu verzichten.

Wer weiß, was jeder von uns in fünf oder zehn Jahren zu dem Thema sagen wird!?

Lady_Morgana
27.05.2002, 20:16
Sternchen........:D :D :D

Ramto
27.05.2002, 20:53
@ winnetwo: Dem Resl bin ich ebenfalls sehr skeptisch begegnet.

Die Phänomene, wo tausende Menschen Zeugen waren und dies bekunden, sind schon verblüffender.

Es gibt auch Literatur nichtkatholischer Geistlicher, die die Erscheinungsvielfalt unter die "reformierte" Lupe nimmt.
Dort werden die Erscheinungen nicht in Frage gestellt, nur, dass es nicht die Mutter Jesus sein könne, da sie die Frage: "Bist du die Mutter des Fleischgewordenen?" nicht beantworten will und ausweicht. Auch ihr Bestreben, von Jesus als "Kindlein" und "ihrem Sohn" zu sprechen, der sie zur Königin des Himmels und der Erde gemacht habe, scheint dem wahren Glaubensverständnis und ihrer Rolle im biblischen Geschehen zu widersprechen. Sie will als die Retterin der Seelen und zentrale Gestalt bei der Lösung aller interdimensionären Probleme auftreten.
Also schlussfolgern Vertreter der reformierten Kirche, dass es zwar eine übernatürliche Macht ist, die die Erscheinungen bewirkt, sie aber nicht von Gott kommt, sondern von der Gegenseite.
Steht doch geschrieben. ..."Mit Engelszungen werden sie reden" und "Zeichen und Wunder wirken"...

So geht der eine Autor so weit, dass die letzten Päpste seit Fatima und noch länger zurück ihre Dogmen auf Geheiß dieser Erscheinungen erließen, die alles andere als die Gottesmutter sein könne...

Und schwupps hat die katholische Kirche eins drübergekriegt, von wegen "einzig wahre Kirche des Herrn"!

Diese Offenbarungen, das geheime Wissen, die Prophezeiungen...
Alles dazu da, um die Menschheit zu verdummen und bei der Stange zu halten?!
Na, winnetwo - da liefere ich wieder mal die Antwort mit, obwohl du mir schon mal klarmachtest, dass dies nicht nötig sei! ;)

Winnetwo
28.05.2002, 09:32
Ich empfehle bei den Annahmen, von denen man ausgehen will, bezüglich ihres Wahrheitsgehalts äußerst streng zu sein: grundsätzlich ist die Verifizierbarkeit angebracht!

Mein Bedürfnis nach "Wunder" stillt die Natur mit ihren phänomenalen Entwicklungen, Erscheinungen und Zusammenhängen zur Genüge. Dazu brauche ich weder Lügen noch Täuschungen und wenn ich mal ein Phänomen (noch) nicht erklärbar finde, stelle ich es deshalb nicht außerhalb natürlicher Vorgänge, sondern gedulde mich derweilen mit meinem mangelnden Kenntnisstand.

War es nicht das untrügerische Zeichen früherer Epochen, dass sie massenhaft an Wunder und unerklärliche Erscheinungen als Ausdruck des Wirkens von "höheren Mächten"geglaubt haben, die wir heute alle entschlüsselt haben und über deren "Gläubigkeit" wir heute gerne (oft dummerweise) überheblich lächeln?

In einigen Jahrhunderten wird vieles von dem, was manche heute noch aus der Fassung bringt, allen gebildeten Menschen geklärt sein. Darüber sollten wir nicht traurig sein, denn Aufklärung ist Fortschritt und grundsätzlich positiv zu sehen. Religiöse und ideologische Mächte und Bewegungen sehen dies natürlich anders, für die produziert Aufklärung Existenzängste, das ist normal!

Ramto
30.05.2002, 11:45
Keine Werbung, aber ich muss es halt so machen, denn es würde zu viel an Text...

"Die Botschaft von Garabandal" ist ein 54-Minuten-Video, dass man über den WETO-Verlag A. Weber, PF 1103 in Meersburg beziehen kann (konnte). Vor der Postleitzahl steht noch ein "D". Es ist also nicht taufrisch, doch die Aufnahmen stammen aus den 60er Jahren, wo sich in dem spanischen Dorf alles abspielte.
Der stigmatisierte Pater Pio ist in einer Sequenz auch enthalten.

Ist zwar nicht neu für mich, aber so im Detail wusste ich über das Ausmaß der dortigen Geschehnisse nicht Bescheid.

Wenn alles gemacht ist - wie macht man das dann? Es sind doch wirklich ganz unmögliche Dinge möglich gewesen...

Geb`mir `nen Ruck und frage mich: "Gibt es nichts Wichtigeres?"
Hört man auf die Prophezeiungen und die Stimme der Erscheinenden, dann muss ich antworten: "Nein!" ;)

Winnetwo
01.06.2002, 15:05
Man muss wahrlich nicht dem Club der Magier angehören, um Täuschungen in Wort, Ton, Bild und bewegtem Bild rüberzubringen. Die technische Trickkisten füllt mittlerweile ganze Bände. Selbst im Live-Geschehen zehn Meter vor der Bühne haben mich Copperfield und andere fast zur Raserei gebracht, aber dennoch sind sie fair genug, sich nicht auf Wunderwirken sondern auf wahrlich bezaubernde Tricks zu berufen, die sie natürlich nicht preisgeben.
Wer von wahnhaften Phantasien heimgesucht und überwältigt wird, hat keine Schranken, den anderen Menschen dies als "Realität" zu verklickern und hilft da schon mal gerne nach, wenn sich die anderen nicht überzeugen lassen. Er möchte ja auf keinen Fall vom Gegenteil überzeugt werden und glaubt an seine Trugbilder. Ich bin sicher, die mesiten hier haben den Film "Beautiful MInd" gesehen. Dem ist eigenltlich nichts mehr hinzuzufügen, ich finde, diesen Film sollte jeder Mensch sich anschauen.
Manche wollen für alle Optionen offen sein, meinen es gut und sind nur einfach ein bisschen leichtgläubig. In unserer Welt, in der sich Trugbilder auch technisch sehr simpel bauen lassen, ist Leichtgläubigkeit nicht angebracht.

Sectortx
08.06.2002, 12:52
Hi Zusammen

zu meiner schande muß ich schreiben, daß ich nicht alle beiträge gelesen hab. der anzahl der beiträge entnehme ich, daß es eine menge für und wieder gibt.

also ich lebe ganz in der nähe eines erscheinungs ortes von maria. schon als kind wurden mir geschichte über heilungen erzählt. es ist einfach normal für mich geworden und ich freue mich für jeden dem dieser ort geholfen hat.

das wasser ist kostenlos und es herrsche eine friedliche stimmung dort.

was wollen wir mehr?

es ist nicht nötig sich einzumischen es zu wiederlegen usw. wieso sollte man etwas derart schönes zerstören.

ciao
sec

Ramto
08.06.2002, 13:59
Ganz große und schöne Überraschung - sectortx!...:top:

Weißt du, es geht ja nicht um das Geschehen an sich, sondern, ob man daran glaubt, dass so etwas natürliche Ursachen hat, oder ob es auf übernatürliches Einwirken zurückzuführen ist!....

Sectortx
08.06.2002, 16:19
Hi Ramto

ja ja so ist es mit dem Glauben.

Dein Glaube war ein Grund für mich, daß ich mich in diesem Forum zurückgezogen habe und keine Beiträge mehr verfasst habe :)

Ciao
Sec

Ramto
08.06.2002, 17:39
Ohhch! :(

Sectortx
09.06.2002, 23:50
Du hast "geglaubt" zu wissen woher ich meine Gedanken habe. Aus diesem Grund hast Du einen Bericht ins Forum gestellt der meinen auf den ersten Blick sehr ähnlich war.

Leider hast Du mich auch noch als "Parteigänger" bezeichnet.

Also hab ich mir überlegt, ob es überhaupt Sinn macht sich hinzusetzten um zu schreiben. Es wird immer irrgedwo jemanden geben, der zu ähnlichen Gedanken kommt. Da ich keine Bücher lese - Zeitungen meide kann ich doch von mir behaupten, daß meine Gedanken ein "recht" hohes maas an Selbstständigkeit haben.

Ich nehme es jedoch nicht persönlich, du kennst mich ja nicht. :)

Ciao
Sec

Ramto
10.06.2002, 07:27
Hallo Sec!
Kann dir versichern, dass ich mich erstens nicht mehr daran erinnere und zweitens es mit Garantie von mir ganz anders gemeint war...:)
Hätte sicher auch "Parteifreund" schreiben können und wollte damit wohl nur ausdrücken, dass ich durch dich für meinen Standpunkt "Parteinahme" erkennen konnte, worüber bei mir Freude herrschte, bei dir aber offenbar Missbilligung zustande kam?...
Auch machte ich mir bestimmt über die Reihenfolge unserer Postings keinen Kopf und bin somit im Nachhinein etwas traurig darüber, dass ich mit meinem Beitrag all die Zeit weitere von dir im Forum verhindert habe.
Ich hoffe aber, dass du mir das so abnimmst und dich wieder mit einbringst, wenn es um Themen geht, wo du unzweifelhaft Interessantes beizusteuern hast! :top:

Sectortx
10.06.2002, 18:26
Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.

Du solltest davon ausgehen, daß du genau zum richtigen Zeitpunkt deine Sätzte so formuliert hast, daß ich sie zum genau den selben Zeitpunkt möglicherweise falsch verstehe. :)

ciao
Sec

Ramto
12.06.2002, 08:23
Hallo, winnetwo! Wo steckst du denn - mach`mir Sorgen...:)

Weil du den ehrwürdigen Herrn Pfarrer und seine Lit. so empfahlst, habe ich recherchiert und meinerseits einen Lit.-Hinweis für dich, den mir mein Töchterlein gestern zumailte:

- Grochtmann, Harald: " Unerklärliche Ereignisse, überprüfte Wunder und juristische Tatsachenfeststellung" Diese Veröffentlichung ist die Doktorarbeit zur Erlangung des Grades eines Doktors der Rechte bei dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin. Vorgelegt vom Autor, dem Diplom-Politologe Harald Grochtmann Richter am Amtsgericht Rheda-Wiedenbrück. Verlag Hl. Pater Maximilian Kolbe, 1989
Der Autor hat für diese seine Doktorarbeit unzählige Bücher mit entsprechender Thematik vorher studiert und diese alle auch als Literaturhinweise im Anhang aufgeführt. Darunter auch zwei von diesem Pfr. Dr. Josef Hanauer: "Fatima, Erscheinungen und Botschaften" sowie "Der stigmatisierte Pater Pio von Pietrelcina". -

Ich muss das Buch auch erst noch "prüfen". Bin schon sehr neugierig. Hoffentlich finde ich die Zeit dazu...
Erstmal einen esoterischen Gruß an dich! :top: :)

Ramto
20.06.2002, 16:57
...für einen Hinweis auf den Verbleib meines Kontraindikators "winnetwo"! Bin ich schuld an seinem Abtauchen? :rolleyes:

Gerade jetzt, wo ein schweres Gewitter dräut, peinigen mich die Gedanken!
Gut, dass es den Schutzgott Faraday gibt, der, falls winnetwo denn auf vier Rädern flüchtet, ihn vor Zeus`Racheblitzen bewahrt!
Nun - dann wappnen wir uns weiter in (Un)geduld! :cool:

Sectortx
20.06.2002, 18:53
Hi Ramto

Wenn er aber in der Kutsche vom Sonnengott Helio sitzt und der Kutscher seine Zügeln weitergibt, ja dann, dann sollten wir uns auch keine Gedanken machen. Im schlimmsten fall bekommen wir eine zweite "Milchstrasse"

Es wird so kommen wie es die Götter vorausbestimmt haben. :)

Ciao
Sec

Winnetwo
21.06.2002, 15:47
Es kommt, wie`s kommt, bin wieder im Lande, hab aber viel zu tun, werd mich schon wieder rühren, wenn`s was zu berichtigen gibt!

Ramto
22.06.2002, 15:56
http://home.arcor.de/megagifs/menschen/bilder/men9.gif

Dundee
16.11.2004, 18:35
Schade, daß die Diskussion hier aufhört.

Wann geht es weiter?

Ich würde gerne noch mehr davon hören!


;)

Bevor ich auch sage, was ich darüber denke. :)

Ron
22.11.2004, 09:50
wollte ich auch gerade fragen ;)

Dundee
27.11.2004, 16:33
wollte ich auch gerade fragen ;)

Das ist die Frage aller Fraaa-haaa-gen!


Doch wer wird uns die Antwort saaa-haaaa-gen?



;)

Dritt-ID
27.11.2004, 17:34
Ich nehme an, dass Sir Richard, den manche etwas zu vertraulich "Cliffy" nennen, die Antwort liefern könnte, denn der sang diesen Titel?!

Oder El Sab, der hier in Sachen Oldies Großes einbrachte?!

Die einstigen Protagonisten auf den Erscheinungsfeldern Mariä sind offensichtlich nicht mehr geharnischt, um für weitere Erscheinungen gewappnet zu sein.
Das ist die schlichte und zugegeben bisschen biedere Auslegung dieser verfahrenen Situation, welche einer marianischen Nichtachtung gleichkommt.

*Mit freundlichen Grüßen und einem spontanen Flügelschlag*

Dundee
28.11.2004, 05:47
Marianische Nichtachtung?

Das wäre bedauerlich!

Am besten beten wir alle zusammen eine Ave Maria.

Vielleicht erscheint sie dann?

Who knows? ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit sei die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen. Amen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ave, Maria, gratia plena, Dominus tecum; benedicta tu in mulieribus, et benedictus fructus ventris tui, Jesus.

Sancta Maria, Mater Dei, ora pro nobis peccatoribus, nunc et in hora mortis nostrae.
Amen.

Dundee
28.11.2004, 05:50
Maria ist noch nicht da ....

*enttäuscht bin*


Aber ich weiß Rat!

Der Lauretanischen Litannei wird sie wohl kaum widerstehen können.

Hier:


V. Heilige Maria,
A. bitte für uns.
Heilige Mutter Gottes
Heilige Jungfrau über allen Jungfrauen
Mutter Christi
Mutter der Kirche
Mutter der göttlichen Gnade
Du reine Mutter
Du keusche Mutter
Du unversehrte Mutter
Du unbefleckte Mutter
Du liebenswürdige Mutter
Du wunderbare Mutter
Du Mutter des guten Rates
Du Mutter des Schöpfers
Du Mutter des Erlösers
Du kluge Jungfrau
Du ehrwürdige Jungfrau
Du lobwürdige Jungfrau
Du mächtige Jungfrau
Du gütige Jungfrau
Du getreue Jungfrau
Spiegel der Wahrheit
Du Thron der Weisheit
Du Grund unserer Freude
Du Kelch des Geistes
Du kostbarer Kelch
Du Kelch der Hingabe
Du geheimnisvolle Rose
Du starker Turm Davids
Du elfenbeinerner Turm
Du goldenes Haus
Du Bundeslade
Du Pforte des Himmels
Du Morgenstern
Du Heil der Kranken
Du Zuflucht der Sünder
Du Trösterin der Betrübten
Du Helferin der Christen
Du Königin der Engel
Du Königin der Patriarchen
Du Königin der Propheten
Du Königin der Apostel
Du Königin der Märtyrer
Du Königin der Bekenner
Du Königin der Jungfrauen
Du Königin aller Heiligen
Du Königin, ohne Erbsünde empfangen
Du Königin, aufgenommen in den Himmel
Du Königin vom heiligen Rosenkranz
Du Königin des Friedens

Dundee
28.11.2004, 05:58
http://www.zoes-place.org/images/madonna.jpg

Maria ist erschienen ...... :)

Winnetwo
28.11.2004, 16:41
Wenn es was Neues gibt, schreibe ich wieder dazu! :)

Dundee
29.11.2004, 07:49
Das walte Maria, die himmlische Himmelskönigin! :)

Meerstern, ich dich grüüüüüü-ße! :sun:

O-o Ma-a-ri-i-a-a hilf! :bussi:

Dundee
29.11.2004, 07:52
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)

Einverstanden!

Ich übernehme die volle Verantwortung dafür, daß ich eben Maria, die himmlische Himmelskönigin, geküßt habe! :)

Da stehe ich jederzeit voll dahinter! :)

Dritt-ID
29.11.2004, 10:59
"Über die Berge schallt,
lieblich durch Flur und Wald,
Glöcklein, dein Ruf.
Bringe der Mutter mein,
über der Sterne Schein,
auch meinen Gruuuß!"

Dundee
29.11.2004, 12:22
Ja, ich finde, so eine Mai-Andacht, die hat was!

Was geradezu Erotisches!

Dann singen wir doch mal the full text:


Meerstern, ich dich grüße, o Maria hilf!
Gottesmutter süße, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Rose ohne Dorne, o Maria hilf!
Du, von Gott Erkorne, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Lilie ohnegleichen, o Maria hilf!
Dir die Engel weichen, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Quelle aller Freuden, o Maria hilf!
Trösterin in Leiden, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Hoch auf deinem Throne, o Maria hilf!
Aller Jungfrau´n Krone, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Gib ein reines Leben, o Maria hilf!
Sich´re Reis´ daneben, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Dich als Mutter zeige, o Maria hilf!
Gnädig uns dich neige, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Nimm uns in die Hände, o Maria hilf!
Uns das Licht zuwende, o Maria hilf!
Maria hilf uns allen aus unsrer tiefen Not!

Hilf uns Christum flehen, o Maria hilf!
Fröhlich vor Ihm stehen, o Maria hilf!
Maria, hilf uns allen, aus unsrer tiefen Not!

Polt
29.11.2004, 13:04
Sacht ma, ihr zwei, was treibt ihr denn da so 'n bisschen so? Ist das ein Marienlieder-Contest? Find ich im Prinzip ja gar nicht schlecht, aber ein prüfender Blick auf den Kalender verrät mir, dass es der 29. November ist und nicht der 10. Mai!

Btw: Zu den Maiandachten bin ich als Bub (!) immer gern zum Ministrieren gegangen, weil man da den Weihrauchkessel so wunderbar durch die Lüfte schleudern und mit ein paar kleinen Taschenspielertricks die ganze Kirche so richtig schön einnebeln konnte . . . London fog . . . :)

Dundee
29.11.2004, 22:23
Was braucht es den Mai, um Maria zu ehren? :)

Für Maria, die himmlische Himmelskönigin, hab ich jederzeit Zeit! :top: :)

Dritt-ID
30.11.2004, 09:35
"Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn.

In Freuden und Leiden ihr Diener ich bin..."

Polt
30.11.2004, 09:39
Ich hol jetzt den guten alten Weihrauchkessel raus und werde mal hier ein bisschen eine andächtige Stimmung verbreiten. Ich bitte euch daher, etwas leiser zu singen.

Dritt-ID
30.11.2004, 16:38
Na gut, etwas gedämpfter:

"Maria breit den Mantel aus,
mach Schutz und Schirm für uns daraus..."

Dundee
30.11.2004, 18:57
...laß uns darunter sicher stehn ....

bis alle Stürm vorübergehn." :)

Dundee
30.11.2004, 19:00
Ich hol jetzt den guten alten Weihrauchkessel raus ...

http://www.dom-minis.de/domfotos/weihrauch.jpg

Danke für den Weihrauch, o Polti! :)

Jetzt noch das Gold und e bißl Myrrhe, und wir sinds zufrieden. :top:

Polt
30.11.2004, 19:23
Dundee, weil wir grad so nett über Gold, Weihrauch und Myrrhe am plaudern sind: Wusstest du, dass die Frauen der Heiligen Drei Könige ihren Männern die Sache mit dem Stern und dem Jesuskind nie so richtig geglaubt haben?

Ramto
30.11.2004, 21:13
Ich bin erschüttert, Polt, was du zur Andacht beiträgst ---Weihrauch ist schon mal eine gängige Sache, aber ansonsten nimmst den Glauben nimmer ernst, scheint mir?!

Dundee, dir verdanke ich ein genüssliches Hochgefühl an wonnige Zeiten...Einfach herrlich, muss ich sagen!
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen bei

"Glorwürd`ge Königin,
reinste Jungfrau.
Milde Fürsprecherin,
...(?)
Ich weiß nicht, wie es an der Stelle weitergeht.
"Wende oh mildeste xxxxx (?) du, deine barmheherzigen Auaugen uns zu!"

Man merkt sich solchen Schnullifax, aber die wichtigen Dinge fallen der Demenz zum Opfer, niederschmetternd!

Dundee
01.12.2004, 08:53
Gerne verehre ich die verehrungswürdige Maria auch auf Österreichisch:


Glorwürdige Königin
(GL 838 /Österreich-Teil)

1.
Glorwürdige Königin, himmlische Frau,
milde Fürsprecherin, reinste Jungfrau.
Wende, o Mutter und Königin du,
deine barmherzigen Augen uns zu.

2.
Mutter der Gütigkeit, Mutter des Herrn,
über die HImmel weit leuchtender Stern.
Wende, o Mutter und Trösterin du,
deine barmherzigen Augen uns zu.

3.
Mutter in Todesnot, Mutter des Lichts,
wenn uns Verderben droht, fürchten wir nichts.
Wende, o Mutter und Schützerin du,
deine barmherzigen Augen uns zu.

Dundee
01.12.2004, 08:56
Und weils so schön ist, hier noch eine Dreingabe:



Österreichisches Marienlied
(kann auf jedes Land übertragen werden)

1. Schutzfrau Österreichs, o Maria, blick auf diene Kinder hier, voll Vertrauen, Hilfe suchend, nahmen zu Zuflucht wir zu dir. Denn, o Mutter, weit und breit, schallt's durch deiner Kinder Mitte, dass Maria eine Bitte nicht gewährt, ist unerhört, unerhört in Ewigkeit.

2. Schutzfrau Österreichs, o Maria, unser Flehn hast du erhört, Freiheit wieder uns gegeben, Frieden Österreich beschert. Denn, o Mutter, weit und breit, schallt's durch deiner Kinder Mitte, dass Maria eine Bitte nicht gewährt, ist unerhört, unerhört in Ewigkeit.

3. Schutzfrau Österreichs, o Maria, deine Kinder danken dir, und zum Zeichen unsrer Liebe beten Rosenkränze wir. Denn, o Mutter, weit und breit, schallt's durch deiner Kinder Mitte, dass Maria eine Bitte nicht gewährt, ist unerhört, unerhört in Ewigkeit.

4. Schutzfrau Österreichs, o Maria, halte deine Mutterhand weiter über unser liebes, dir geweihtes Vaterland. Denn, o Mutter, weit und breit, schallt's durch deiner Kinder Mitte, dass Maria eine Bitte nicht gewährt, ist unerhört, unerhört in Ewigkeit.

5. Schutzfrau Österreichs, o Maria, deinen Namen rufen wir, und wir rufen nicht vergebens, Mutter wir vertrauen dir. Denn, o Mutter, weit und breit, schallt's durch deiner Kinder Mitte, dass Maria eine Bitte nicht gewährt, ist unerhört, unerhört in Ewigkeit.

Text stammt vom Diener Gottes P. Petrus Pavlicek OFM, Melodie: "Milde Königin gedenke"

.

Ramto
01.12.2004, 12:42
Sehr schön! Ich haute einiges durcheinander...
Beim Österreichischen kommen Emotionen auf und nieder, wunderbar! Ich danke dir, Dundee!

Kennst du etwa auch das Lied von "der Mutter der Mutter des Herrn"? Überraschen würde es mich nun nicht mehr...

Dundee
03.12.2004, 05:03
Überraschen würde es mich nun nicht mehr...

Ich überrasche dich jetzt mal mt einer Maiandacht.



Maiandacht (http://www.gottesdienst.cc/Impulse/maiandacht.htm)

Dundee
03.12.2004, 05:06
http://www.hofkirchen-online.de/pfarrei/maiandacht/rueckweg_b600.jpg

So eine Mai-Andacht ...im Freien ...

.... an einem schönen Mai-Abend.

Das hat was! :)

Ramto
03.12.2004, 09:06
Ohne Zweifel, Dundee! Stimmungsvolle Aufnahme...
Ich frug nach dem St. Anna-Lied?! In meiner Heimat gibt es einen "Anna-Berg". Dort treffen sich jährlich am Anna-Fest die Heimatvertriebenen aller Länder aus den umliegenden entvölkerten Ortschaften und singen dieses Lied mit schmetternder Inbrunst...

Dundee
04.12.2004, 02:20
In meiner Heimat gibt es einen "Anna-Berg".

Kennst du dann auch dieses Lied?


ANNABERGLIED
OBERSCHLESIEN IST MEIN LIEBES HEIMATLAND

1. Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
wo vom Annaberg man schaut ins weite Land;
wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
/:Für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit.:/;

2. Wo die Schalen sausen in den Schacht hinein,
wo der rote Himmel glüht im Feuerschein,
wo die Häuser grau und hell die Herzen sind;
/:dahin geht mein Sehnen, bis ich Ruhe find'.:/

3. Wo der Kumpel schaut dem Tod ins Angesicht,
wo die Mädchen lieblich und die Frauen schlicht,
wo an dunkler Halde steht mein Vaterhaus;
/:da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.:/

4. Wo der Wind der weiten Wälder Wipfel wiegt,
wo verträumt und einsam manches Schlößchen liegt,
wo im Odertale liegt so manches Gut.
/:Heimat, liebe Heimat dir gehört mein Blut.:/

--------------------

More later ....

Dundee
04.12.2004, 02:25
Hier etwas über die heilige Anna:


Die heilige Anna ist die Mutter Mariens, also die Großmutter von Jesus Christus. Wir wissen ihren Namen zwar nicht aus der Heiligen Schrift selbst. Aber schon im Jahre 150 war dieser Name bekannt, und zwar wird er im so genannten „Protoevangelium des Jakobus" erwähnt. Die heilige Anna wurde im Osten seit dem 6. Jahrhundert sehr verehrt, zusammen mit ihrem Gemahl, dem heiligen Joachim.

Über das Leben der heiligen Anna ist uns nichts überliefert worden. Doch wenn ihre Tochter Maria dazu ausersehen wurde, die Mutter Gottes zu werden - dann muss sie eine tief religiöse und heilige Frau gewesen sein! Das christliche Volk hat das schon immer gespürt und hat die heilige Anna seit alters herzlich verehrt.
Bei uns in Deutschland wird die heilige Anna besonders als Mutter verehrt. Man stellte sie im Mittelalter gern als ältere Frau dar, die auf ihrem Schoß oder auf ihrem Arm ihre Tochter Maria hat. Und zugleich wird auch das kleine Jesuskind abgebildet (siehe Bild oben). Solche Statuen oder Bilder heißen dann „Die heilige Anna Selbdritt". Viele Sankt-Anna-Heiligtümer gibt es: vor allem Hügel und Berge sind es, auf denen Sankt-Anna-Kirchen stehen, so zum Beispiel auf dem Sankt-Anna-Berg bei Oppeln. Auch die Sankt-Anna Basilika in Altötting sei erwähnt.

Die heilige Anna nimmt einen hohen Rang in der Verehrung der ehemaligen Schlesier ein, die jetzt meist bei uns leben: jährlich an ihrem Festtag treffen sie sich bei einem Sankt-Anna-Heiligtum und beten für ihre schöne Heimat.

Die heilige Anna ist, wie auch mancherorts die heilige Barbara, die Patronin der Bergleute. Viele Bergleute begehen noch heute festlich ihren Tag, so zum Beispiel die Bergleute in Sulzbach-Rosenberg.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Und hier ein Lied zu Ehren von Sankt Anna:



St. Anna-Lied

Sankt Anna, voll der Gnaden,
du Bild der Heiligkeit,
Gepriesen sei dein Name jetzt und in Ewigkeit!
Wir loben Dich, Sankt Anna, heil'ge Mutter Anna!
Sankt Anna, bitt für uns!

Wie heilig war dein Leben, wie gut und engelrein!
Ich will mich auch bestreben, so fromm, wie du, zu sein.

Du suchtest hier auf Erden nicht Schätz', die Rost verzehrt;
An Tugend reich zu werden, hat stets dein Herz begehrt!

Gering nur will ich achten die Güter dieser Welt,
Nach bessern Gütern trachten, nach dem, was Gott gefällt.

Voll Mitleid und Erbarmen warst du für jedermann,
Wie nahmst du dich der armen, verlaß'nen Menschen an!

Auch ich will stets mit Freuden die Trauernden erfreu'n,
Wenn meine Brüder leiden, will ich ihr Helfer sein.

Gern trägst du jedes Leiden, das Gott dir hat gesandt,
Und nahmst es an mit Freuden, aus seiner Vaterhand.

Auch ich will nimmer klagen bei Schmerzen, Angst und Not;
Will immer zu mir sagen: Das alles kommt von Gott.

Hab' ich dann hier auf Erden viel Gutes gern getan,
So kann ich freudig sterben, - dann fängt mein Glück erst an!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Quelle (http://www.walter-huelsermann.de/annika_christin/namenstag/annika_namenstag.htm)

Ramto
04.12.2004, 13:43
@ Dundee:

Fehlanzeige! Ich bin nicht aus Schlesien, aber meine Frau - Mittelschlesien... Kannte beide Texte nicht. Unser Anna-Lied geht anders.
Falls du eine gute, detaillierte Karte hast und Zeit, sie zu missbrauchen, dann findest du am Dreiländereck Polen/Tschechien/Deutschland den Ort Sebnitz/ Sa. Dort zu Fuß über die tschechische Grenze gepirschelt, ist es nicht weit nach Dolni Poustevna (Niedereinsiedeln) und nach Lobendava. Bei Lobendava gibt es auf genauen Karten den Ort Markèta (Margaretendorf), da stand mein Elternhaus.
Geboren aber bin ich im heutigen Sluknov, was schlicht und ergreifend auf Deutsch "Schluckenau" heißt und früher zum Bezirk "Rumburk" gehörte... Nun habe ich aber ausgeplaudert! Schönes WE! :)

Dundee
04.12.2004, 19:11
http://www.plasma.kth.se/~olsson/sebnitz.jpg

So! Sebnitz hätten wir mal geortet. Und jetzt? :)

Polt
04.12.2004, 19:35
Und jetzt nach rechts / Osten, bis du nach Lobendava kommst. Von da ist es dann nicht mehr weit.

Wie es nach Schluckdorf oder so ähnlich geht, weiß ich nicht. Schluckenau. So heißt es. Oder, wie der Tscheche heute gerne sagt, Sluknov.

Ramto, recht herzliche Grüße von meiner Verlobten. Sie stammt auch aus der Kante. Väterlicherseits. :top:

Ramto
04.12.2004, 20:17
Na ja, Schluckenau kommt dann auch gleich, aber Lobendau ist ja mit drauf, außerhalb des roten Kringels!

Polt, herzliche Grüße an die Heimatverwandte! ;)

Cu!

P.S. Mein Heimatdorf Markéta liegt ungefähr da, wo Dundees roter Kringel die Straße nach Lobendava quert. Dort steht noch immer die Linde, unter der ich Sandkuchen backte...

Polt
04.12.2004, 21:42
Ramto, Grüße ausgerichtet! :top: Aber: Heißt es nicht: "buk"?

Dundee, könntest du bittschön so gut sein und auf deiner Karte einen kleinen Kringel um die Linde machen, unter der Ramto seine Sandkuchen buk?

Vergelt's Gott!

Ramto
04.12.2004, 23:28
Etwas in mir wehrte sich gegen das "buk", Polt und deshalb "backte" ich den sandigen Kuchen! Hier bei uns verwendet so gut wie niemand "buk". Meine Enkelin würde sich tot lachen. Das muss verhindert werden...

Dundee
06.12.2004, 13:24
"buk" ist imho Geschmackssache ...

Der eine hats gern e bißl altertümlich und feierlich, der andere moderner.

Chacun à son goût, gell! :bonjour:

Und war es nicht dieser Martin von der Familie Luther, der erst kürzlich wieder einmal so schön und treffend sagte:


Was nützete es dem Määnschen, wenn er auch den süßesten Kuchen büke, und näähme doch Schaden an soiner Sööle! :devil:

Dundee
06.12.2004, 13:33
Vergelt's Gott!


Gott: He du! Poldi!

Was soll i jetz scho wieder?

Vergelde ...?

Laß mi in Ruh mit so Forderunge, gell!

Doo hätt i viel z' du de ganze Dag, wenn i schdändi alles vergelde sollt, gell!

I werd au langsam ald un muß langsamer schaffe.

So en Gott isch joo schließli au nu en Mensch, wie der sell emool gsagt hat.

Und der, wo des gsagt hat, der sell hat recht g'habt! :top: