PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Macht?


Pacifica
02.05.2002, 16:33
Irgendwie hat das Wort "Macht" negative Untertöne erhalten. Das Wort stamm etymologisch nicht von "machen" ab, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sondern von "mögen" im Sinne von "können, vermögen". Wenn man also "Macht" hat, hiess es ursprünglich, dass man etwas kann, etwas vermag.

Was bedeutet das Wort für euch? Empfindet ihr es immer als negativ, wenn man jemandem nachsagt, er habe "Macht"? Oder könnt ihr das Wort als wertneutral, oder sogar als positive Eigenschaft empfinden?

Winnetwo
02.05.2002, 19:30
Macht hat bei den Menschen hier in Deutschland den negativen Beigeschmack, es würde damit jemand unterdrückt, manipuliuert, ausgenützt oder beherrscht von demjenigen, der Macht hat.

Leider wird es nicht in erster Linie übertragen aufgrund von Können, Vermögen und Kompetenz. Macht liegt oft in einer gewissen Positionierung, die andere anerkennen müssen, ob sie wollen oder nicht.
Macht will bei uns Unterordnung, weil sie sich überhöht. Wer bei uns mächtig ist, kann es sich kaum leisten, diese Macht nicht auszuspielen und zu beweisen, indem sie Unterordnung einfordert und Willkür sich erlaubt.
In D. gilt nur der als mächtig, der seine Macht auch ausnützt. Den friedfertig Weisen folgt man hier nicht, man schlägt sich lieber auf die Seite dessen, der seine Macht unter Beweis stellt, ob provoziert oder nicht!

Ramto
02.05.2002, 21:26
Ich kenne nur wenige "mächtige" Zeitgenossen. von denen ich mit Sicherheit annehme, dass sie keinen Machtmissbrauch betrieben. Einer davon ist Nelson Mandela, den ich bewundere und für seine Integrität die Hand ins Feuer legen würde.
Schade, dass er nicht mehr mitmischt...

Macht wird erstrebt. Die sie dann haben dienen zumeist nicht in ihrer Ausübung, sondern missbrauchen sie in mehr oder weniger krasser Form.
Ich möchte damit keinen Stein werfen, denn es ist eine der vielen Missbildungen der menschlichen Mentalität und den meisten Menschen immanent und wird erst deutlich offenbar, wenn sie diese Macht besitzen.

Pacifica
03.05.2002, 11:33
Kofi Annan ist einer der mächtigsten Männer der Welt, empfindet ihr seine Macht als negativ? Nelson Mandela ist ein weiteres positives Beispiel. Beide Männer zeigen uns, dass Macht durchaus positiv zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden kann.

Ist es nicht schade, dass ein schönes Wort, dass eigentlich wertneutral ist und mit "Stärke, Können, Durchsetzungsvermögen" gleichgestzt werden kann, durch den Missbrauch ebendieser Stärke solch einen negativen Beigeschmack bekommen hat?

Skarabaeus
03.05.2002, 11:37
Mir fällt nur dazu ein

Macht macht nichts es sind die menschlichen Schwächen, und Stärken, die uns die Auswirkung von Macht zeigen.