PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gruselt man sich gerne?


Skarabaeus
01.05.2002, 19:23
frage ich mich, was ist eigentlich der Reiz an Gruselfilmen? Also ich finde sie schrecklich so richtige Gruselfilme. Aber es gibt anscheinend ja Menschen die findes es total Klasse, diese Anspannung und das Unerwartete. Das blose Grauen und den Horror. Warum ist das so spannend für die Psyche? Was macht die Leute daran so an?

Ramto
02.05.2002, 10:06
Glaube, dass es der Effekt des an sich außerhalb stehenden Betrachtens ist. Man sieht die tollsten Grausamkeiten, befriedigt damit den in der Seele schlummernden "Graus", hat Angst um die Guten des Films (man selbst ist ja sicher) und kitzelt die Nerven so oder so. In den meisten von uns ruht doch die unausgesprochen Ahnung, dass da noch was sein könnte, Gräßliches existiert usw. Sieht man die Horrorexzesse, dann läuft innerlich unterschwellig der Befriedigungsmotor: "Was es nich alles gibt - und ich steh außerhalb des Ganzen!"...Aber - das ist meine Interpretation. Andere mögen es auch anders sehen und empfinden.

Dundee
27.04.2005, 15:53
Aber: Warum hören Kinder gerne Gespenstergeschichten?

Polt
28.04.2005, 21:43
Tun sie das wirklich? Ich meine - in echt? So richtig? Was? Wie?

Pacifica
28.04.2005, 22:57
Meine "Kinder" nicht, nicht einmal heute! Und ich auch nicht, finde dieses Zeugs so scheusslich, dass ich selbst wenn mitten in der Nacht nichts anderes mehr läuft, sogar den Fernseher ausschalte, um zu schlafen! So was!!

Dundee
29.04.2005, 00:13
Horrorfilme finde ich auch nur scheußlich!

Was ich meine, sind angenehm-gruslige Gespenstergeschichten! :top:

Syltgirl
29.04.2005, 12:20
"angenehm-gruslige"

Ist das nicht paradox? Kann mir nicht mal was softgrusliges vorstellen, was ich als angenehm empfinden könnte ;)

Dundee
29.04.2005, 14:56
"The Wendigo" by Alehernon Blckwood ist so eine angenehm-gruslige Geschichte! :)

Algernon (http://www.litgothic.com/Authors/blackwood.html) Hier ein Link zu Alagernon.

Und hier ein Link zum Wendigo:

Wendigo (http://www.prairieghosts.com/wendigo.html)

Ein Auszug:

While this creature is considered by many to be the creation of horror writer Algernon Blackwood in his classic terror tale, "The Wendigo", this woods spirit was, and is, very real to many in the northern woods and prairies of the state. Many legends and stories have circulated over the years about a mysterious creature who was encountered by hunters and campers in the shadowy forests of the upper regions of Minnesota. In one variation of the story, the creature could only be seen if it faced the witness head-on, because it was so thin that it could not be seen from the side. The spirit was said to have a voracious appetite for human flesh and the many forest dwellers who disappeared over the years were said to be victims of the monster.

The American Indians had their own tales of the Wendigo, dating back so many years that most who were interviewed could not remember when the story had not been told. The Inuit Indians of the region called the creature by various names, including Wendigo, Witigo, Witiko and Wee-Tee-Go but each of them was roughly translated to mean "the evil spirit that devours mankind". Around 1860, a German explorer translated Wendigo to mean "cannibal" among the tribes along the Great Lakes.

Native American versions of the creature spoke of a gigantic spirit, over fifteen feet tall, that had once been human but had been transformed into a creature by the use of magic. Though all of the descriptions of the creature vary slightly, the Wendigo is generally said to have glowing eyes, long yellowed fangs and overly long tongues. Most have a sallow, yellowish skin but others are said to be matted with hair. They are tall and lanky and are driven by a horrible hunger. But how would a person grow to become one of this strange creatures?

chaka82
09.07.2006, 16:54
frage ich mich, was ist eigentlich der Reiz an Gruselfilmen? Also ich finde sie schrecklich so richtige Gruselfilme. Aber es gibt anscheinend ja Menschen die findes es total Klasse, diese Anspannung und das Unerwartete. Das blose Grauen und den Horror. Warum ist das so spannend für die Psyche? Was macht die Leute daran so an?


na weil man sonst nich mit grusel den tach lang durch die gegend latscht ;)
das ist eben spannend und wie n kleines erlebnis würd ich sagen (ich persönlich guck sowas nicht gerne, das is leider zu spannend ;) ,da feige)

aber ich denke mal, so ein kick is vergleichbar mit achterbahnfahrt oder gar einfach ner irrwitzigen komödie. das macht einfach spaaaaß:jump:

Damardon
01.10.2006, 16:15
Ich würd das mal auf unsere Ururur..urahnen schieben, die Tag und Nacht mit der Gefahr und der Entscheidung über Leben und Tod gelebt haben.
Da es in unserer heutigen Gesellschaft (zumindest hier im Lande) nur noch die Angst vor dem Vortrag, Rede etc. gibt - müssen wir uns eben künstlich in eine Welt begeben, wo es um etwas mehr geht, als nur um eine Note oder Beförderung. ;)

Yerba Buena
03.10.2006, 19:14
Sorry Damaron, aber ich glaube auch heute gibts es mehr Ängste als bloss Noten oder Beförderung. Frag mal jemand, der todkrank ist oder in seiner Familie jemand mit einer schweren Erkrankung hat. Oder jemand der seine ganzen Ersparnisse an einen "Halunken" verloren hat und jetzt nicht weiss, wovon er leben soll und wie die Familie durchkommt. Dass wir diese Vorliebe für Gruselstories von unsern Ahnen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die mussten doch um ihr Überleben kämpfen. Findest du das ist eine Horrorgeschichte?

Ramto
27.10.2013, 15:09
Was mich betrifft, ich freue mich jedes Jahr auf Halloween, weil ich da nämlich mindestens einen neuen Avatar für meine Foren "herstellen" kann. Dieses Jahr sind es Zweie, die ich als geeignet ansehe, dass sie Nachtschlaf raubend sein könnten.

herthinio100
28.10.2013, 09:58
Was mich betrifft, ich freue mich jedes Jahr auf Halloween, weil ich da nämlich mindestens einen neuen Avatar für meine Foren "herstellen" kann. Dieses Jahr sind es Zweie, die ich als geeignet ansehe, dass sie Nachtschlaf raubend sein könnten.Dein Einfallsreichtum ist wirklich Impulsant,das zeugt doch von einer gewissen künstlerischen Begabung!:good:

Ramto
02.11.2013, 09:54
Na ja, Herthinio, ich selber unterscheide auf meine Art zwischen Kunst und "Konst". Was ich zustande bringe, das siedele ich zumeist bei Letzterem an.

Besten Grüße *R*

herthinio100
15.11.2013, 14:45
Na ja, Herthinio, ich selber unterscheide auf meine Art zwischen Kunst und "Konst". Was ich zustande bringe, das siedele ich zumeist bei Letzterem an.

Besten Grüße *R*Ich Male gerne und viel,aber auch nur für mich selber,das ist eine schöne beruhigene Abwechslung

Angie
11.07.2014, 02:15
Gruselfilme? Warum nicht. Ist doch nur ein Film.

Mich würde es eher gruseln wenn ich nachts übern Friedhof gehen müsste.

herthinio100
16.01.2015, 14:41
Gruselfilme? Warum nicht. Ist doch nur ein Film.

Mich würde es eher gruseln wenn ich nachts übern Friedhof gehen müsste. :eek2: Nachts auf den Friedhof?Angie Angie,wo Du Dich überall rumtreibst! :crash: :supi:

Ramto
09.03.2015, 17:23
Das entdecke ich jetze erst...

Friedhöfe sind nachts bedeutend weniger gruselig als manches Internetforum zu dieser Zeit, wenn es wen dorthin verschlägt, Angie!

http://up.picr.de/21232661iy.jpg

Angie
15.03.2015, 21:56
Das entdecke ich jetze erst...

Friedhöfe sind nachts bedeutend weniger gruselig als manches Internetforum zu dieser Zeit, wenn es wen dorthin verschlägt, Angie!

http://up.picr.de/21232661iy.jpg


Oh man. Das Bild ist sooooooooooooo schrecklich. Ich wollte erst gar nichts dazu sagen.

Altes Mütterchen zum Friedhofswärter: "Wo bitte ist Reihe 10, Grab Nr. 7?"

Er: "So so, heimlich aus dem Grab kraxeln und dann den Heimweg nicht mehr finden!"

http://witze.net/totenkopf,knochen.gif

Angie
19.10.2015, 21:29
Geil. Haben wir doch wieder Helloween. Gruselstunde der lachenden Art.


https://www.youtube.com/watch?v=71USPE1_n8I

Angie
12.02.2016, 02:02
Die Überschrift ist doch schon geil. Doch warum gruselt oder hat man Angst?

Ist doch klar. Angst nennen es die Psychologen – eine Mischung aus Lust und Angst.

Sie entsteht dadurch, dass wir wissen, das dass, was uns das Fürchten lehrt, nicht real ist. In dem Moment aber, in dem uns der Schreck in Mark und Bein fährt, lassen wir uns für einen kurzzeitigen Augenblick von der Vorstellung übermannen, alles sei real.

Erst schlagen wir uns vor Schreck die Hand vors Gesicht, doch dann blinzeln wir durch die Fingerschlitze hindurch, ob was passiert.

Deswegen lieben soviele Horrorfilme und andere können nicht mal einen Krimi
zu enden schauen. Ist doch irre oder? Warum fahren so viele in einer Geisterbahn ?

Man braucht den Kick und das Adrenalin.


Hier mal was für Euch.


https://www.youtube.com/watch?v=5O2o5oP4aPE

Angie
04.11.2016, 00:00
Zu Halloween ist gruseln ja ganz schön. Doch wenn ich an die bekloppten
Clows denke--------nee. Unsere Welt wird immer beknackter.