PDA

Vollständige Version anzeigen : ISLAND


sued05
29.04.2002, 19:17
HEY!!!

ISLAND

Ein kurzer und knapper Reisebericht und was ist typisch fuer Island.
Die anreise nach Island erfolgt entweder mit dem Flugzeug oder dem Schiff. Je nach Saison sind die Preise unterschiedlich. Die Flüge gehen jeweils von Hamburg oder Frankfurt. Wenn man wie ich von Hamburg startet muss einen Stop in Kopenhagen einplanen. SAS (Skandinavien Airlines) fliegt zweimal täglich von Hamburg nach Kopenhagen. Von dort geht es mit ICELANDAIR nach Keflavik. Sollte man sich für den Abflug von Frankfurt entscheiden, fliegt man Non-Stop nach Island. Der Preis liegt fuer den Hinflug bei ca.700 DM egal fuer welchen Flug man sich entscheidet. Der Flug von Hamburg findet täglich zweimal statt, wo hin gegen Frankfurt nur zweimal in der Woche(DO. +So.) anbieten kann.
Von Mai- September verkehrt die Autofähre der Smyril –Line zwischen Hanstholm in Dänemark und Seythisfjörthur im Osten Islands. Die Überfahrt dauert 5 Tage ,da die Fähre auf den Faröer Inseln einen zweitägigen Stopp macht um Passagiere aus Bergen abzuholen. Naehere Infos unter www.smyril-line.fo .

Reisebericht Marco Polo Verlag:

Als wir das erste Mal nach Island kamen ,wussten wir was uns erwartet.Wir brauchten die Glanzpunkte nur abzuhaken, die heissen Quellen und die springenden Geysire, die Fjördstürze, die Lavasäulen. Wir hatten uns informiert: Island ist das Land der grossen Wasserfälle und der aktiven Gletschervulkane, dazu hier ein bisschen Wüste und dort ein bisschen Arktis, ein Hauch von Abenteuer, aber doch immer noch in zivilen Rahmen, denn das Land verfügt ueber eine gute touristische Infrastruktur und zweitens gewährt der warme Golfstrom der Insel im Nordatlantik milderne Umstände. Als wir Island nach drei Wochen verliessen, wussten wir, das wir gar nichts wussten. Wir hatten hunderte einsame Schlachten gegen den Wind, den Regen und die Strassenverhältnisse geschlagen, wir hatten ein paar Mal gewonnen und meistens verloren. Allein das sagt schon alles ueber Island.

Island von A-Z

Auskunft:
Isländisches Fremdenverkehrsamt
Frankfurter Strasse 181
63263 Neu-Isenburg

ICELANDAIR
Rossmarkt 10
60311 Frankfurt

AUTO:

Islands Strassennetz ist rund 12500 lang, theoretisch. 12500 km sind mehr oder minder befestigte Strassen. Seit der siebziger Jahren kann man die Insel auf der ca. 1500 km langen B1 umfahren. Sollte man aber andere Wege benutzen müssen sollte man auf alles gefasst sein. Von Feldweg über Sandwege bis hin zu Kies und Schotterwege ist alles vorhanden. Grundsätzlich gilt für Ortsdurchfahrten eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h für Schotterstrassen 80km/h und für sonstige Landstrassen 90 km/h. Es wir ein Auto mit Allradantrieb immer empfohlen. Von Oktober bis März muss man auch damit rechnen, das viele Strassen und Pässen wegen nicht Befahrbarkeit gesperrt werden, da heisst es dann nur noch umkeheren.

Einreise:

Für die Einreise benötigen wir EU-Bürger nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Aus Erfahrung kann ich aber bestätigen, das auch der Führerschein als Ausweis anerkannt wird.

Gesundheit:

Sollte man sich nicht länger als 3Monate in Island aufhalten reicht der E111 der gesetzlichen Krankenkasse aus. Ansonsten benötigt man einen bestimmten anderen Schein der Krankenkasse. Privatpatienten gibt es nicht.

Notruf:
Notruf fuer Polizei und Feurwehr 112

Rauchen:
Island macht Ernst im Kampf gegen das Rauchen: In öffentlichen Gebäuden, in den Bussen, aber auch in vielen Restaurants ist es nicht gestatte. Entsprechend wird auch weniger geraucht.

Zeit:
In Island gilt Greenwich Time. Im Sommer müssen die Uhren um zwei Stunden zurückgestellt werden, im Winter um eine.

Kleidung:
Für das isländische Wetter gilt: Die Wetterlagen wechseln so atemberaubend schnell, das man einen permanenten verschärften April sprechen könnte, nur das es tendenziel etwas kälter ist als im Mitteleuropäischen April.

neu

Essen:
Traditionelles Essen

Was traditionsreiches isländisches Essen ist kann jeder Besucher eines Þorrablots mehr oder weniger detailiert erzählen. Der größte Teil davon ist für den Festlandseuropäer ungenießbar oder zumindest nicht gerade das, was er sich unter einem Festtagsessen vorstellt. Beim Þorrablót werden die Nahrungsmittel aufgtischt, die über den Winter übrig geblieben sind, denn dann leerten die Isländer ihre Vorratskammern für die neuen frischen Waren. Heutzutage werden die traditionellen Gerichte eigens aus Island eingeflogen um bei den jährlich im Februar/März stattfindenden Festen im Ausland aufgetischt zu werden. Und mal ehrlich, ein Blick in die Kühlregale unserer Supermärkte ähnelt dem isländischen sehr: Hühnerherzen, Rinderzunge... na, da mal " guten Apettit! "

Svið
Oder auf gut deutsch-der abgesengte halbe Schaafskopf. Dieses traditionsreiche Gericht besteht aus einem halben (geschorenen) Schaafskopf, der durchgekocht und nicht ausgenommen(!) auf den Tisch kommt. Die älteren Isländer schwören daraufund nicht selten trifft man auf Eine(n) der das Auge für die beste Delikatesse hält...


Hákarl
Ob der fermentierte Haifisch (meistens Sandhaie) schmeckt oder nicht, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Hergestellt wird er indem Haifischfleisch über mehrere Monate gewässert, in Flußbetten vergraben und dadurch entgiftet (enthält Ammoniak) wurde.


Hrútspungar
Zu den Rocky Mountain Oysters.... oder lapidar sauer eingelegte Widderhoden muß wohl nichts dazu gesagt werden. Die Herstellung ist für jeden, der Eingemachtes selbst herstellt, auch ohne Anleitung auf einfache Weise möglich... natürlich nur wenn es dem eigenen Gaumen schmeckt!


Harðfiskur
Der Trocken- oder Stockfisch wird in der Regel mit etwas Butter bestrichen gegessen. Er riecht extrem, schmeckt aber sehr gut und häufig stoppt man den Genuß erst, wenn die Packung leer gegessen ist. Die beste Sorte ist der aus Schellfisch (Ýsa) hergestellte Stockfisch, der zwar teuer ist, aber nicht so tranig schmeckt.


Hangikjöt
Ist geräuchertes, gepöckeltes Lammfleisch, welches gekocht und in Scheiben geschnitten zu süßen Kartoffeln oder süßem Kartoffelbrei gereicht wird. Hangikjöt ist in der Regel ein Festessen u.a. auch an Weihnachten und Sylvester.


Rúgbrauð
Das dunkle süße Roggenbrot wird über mehrere Stunden bei niedriger Themperatur getrocknet und nicht gebacken. In Island geschieht das in den durch die geothermale Energie erwärmten Böden.


Skyr
Ist ein quarkähnliches, aus Kuhmilch hergestelltes Produkt, das traditionell mit Heidelbeeren gegessen wird, mittlerweile jedoch in allen Geschmacksrichtungen erhältlich ist


Blóðmör
Gesäuerte Schafsblutwurst wird in Island mit Zucker gesüßt und in Molke gelagert.


Lundi
Der gebratene Papageientaucher (v.a. auf den Westmänner Inseln) ähnelt am ehsten Wildbret, da sein Fleisch fest und zart schmecken soll und da er über wenig Muskulatur verfügt gehören immer mehrere Vögelchen auf einen Teller.


Lachs
Tja, was soll man zu Lachs noch berichten.... isländischer Lachs schmeckt besonders zart und zergeht genüsslich auf der Zunge. Er wird enteder roh auf Brot, mit Creme fraiche, als Lachstartar oder gebraten serviert. (Neulich kam ich in den Genuß von Lachschips....selbsthegestellt... Lachsfiletstücke einfach kurz bei 180°C in der Friteuse braten... wie bitte? Ist das Lachslästerung? Sorry, aber es war nicht schlecht!)

http://www.geysir.com/deutsch/kultur/essen/fisch/index.phtml
http://www.geysir.com/deutsch/kultur/essen/fleisch/index.phtml
http://www.geysir.com/deutsch/kultur/essen/kuchen/index.phtml


neu

Islands Natur, Flora und Fauna
Klimatologie - die kleine Klimakunde

Obwohl Island weit im Norden nahe des Polarkreises liegt ist Idas Klima der Inseln vor allem im Winter,gemässigter als viele annehmen. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt in Reykjavík bei ca. 5°C, im Januar bei -0,4°C und im Sommer bei ca.11°C. Die milden Temperaturen im Winter sind darauf zurückzuführen, das der warme Golfstrom die Küsten Islands im Westen und Süden erreicht und die Temperaturen dort im Winter relativ mild sind.Die wärmsten Monate sind Juli und August. Je weiter östlich oder nörd-östlichlich man sich befindet, desto besser werden die Wetteraussichten. Die Niederschlagsmenge an der Südküste erreicht bis 3000 mm im Jahr. Im Hochland nimmt sie dagegen bis auf ca. 400 mm ab. Allerding sind im Hochland dennoch Schneestürme zu befürchten. daher werden die Hochlandstraßen auch erst ab Juli jeden jahres für den Tourismus freigegeben.

Isländisches Wetter ist vom Verlauf atmosphärischer Tiefdruckgebiete - die bekannten Islandtiefs - über den Nordatlantik abhängig und sind durch stark veränderliches Wetter gekennzeichnet. Vorbeiziehende Tiefdruckgebiete südlich von Island verursachen verhältnissmäßig warmes Wetter im Süden, während zwischen Grönland und Island nach Nordosten wandernde Tiefe dem Norden milderes und trockenes Wetter bringen.

Nordlichter - Aurora borealis
Was ist ein polarlicht oder die Aurora borealis? Wie entsteht sie?

Im Herbst und frühem Winter kann man oft Nordlichter bei klarem Nachthimmel beobachten.
Das Polarlicht ist seit der Antike bekannt.Nordlichter werden durch Korpuscularstrahlen hervorgerufen, die von der Sonne ausgehen, im erdmagnetischen Feld zu den Polen hin abgelenkt werden und die Luftmoleküle zum Leuchten anregen. Sie werden normalerweise zwischen 60 und 350 km Höhe beobachtet. Mit einem Nordlicht ist meist ca. 25 Stunden nach einer Sonneneruption zu rechnen. Das ist die Zeit die die Partikel benötigen um die Erde zu erreichen, geomagnetische Störungen auszulösen und in der höheren Atmosphäre die Leuchtprozesse anzuregen.

Mitternachtssonne
Die langen Sommertage in Island

In ganz Island sind die Sommermonate hell, und sowohl Frühling als auch Spätherbst erfreuen sich langer Dämmerungsphasen. Besonders im Landesnorden läßt sich die Mitternachtssonne in Juni gut beobachten. Zu der Zeit werden spezielle Ausflüge zur Insel Grímsey, die am Polarkreis liegt, angeboten. Im übrigen Land sind am 21. Juni nahezu überall Feste die unter hellem freien Nachthimmel gefeiert werden. Hierzu werden häufig große Feuer errichtet...empfehlenswert sind die Sonnenwendfeiern in Búðir auf Snæfellsness. Die wirklich dunkle Zeit mit drei bis vier Stunden Tageslicht dauert von Mitte November bis Ende Januar. Meist wird es erst gegen 11Uhr hell und um ca. 15 Uhr ist es wieder stockfinster.



...wird fortgefuehrt....

StJohnSmith
29.04.2002, 19:46
Hey sued, super! :super: :)

Willst du nicht hier im Forum mitmoderieren? Wir brauchen noch jemanden für den Bereich Reise. :)

AFX
29.04.2002, 23:02
Ja Tobias, überlegs Dir. Würde mich freuen :)

Das Bild passt gerade:

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/reise4.jpg

Und zwei nützliche Links: http://www.iceland.org | http://www.randburg.com/is

sued05
30.04.2002, 10:17
HEY!!!

Allgemein
http://www.geysir.com

Strassenbefahrbarkeit/Wetter
http://www.vegag.is

Medien
http://www.geysir.com/deutsch/aktuell/radio-tv/bylgjan.phtml
http://www.geysir.com/deutsch/aktuell/radio-tv/sjonvarpid.phtml
http://www.geysir.com/deutsch/aktuell/extern/icerev.phtml

kann und wird fortgefuehrt

@AFX Klasse Bild findest du aber leider nur im Norden oder Osten des Landes

BSCSued05
06.07.2002, 20:47
HEY!!!

Endlich habe ich es mal geschafft, die ersten Bilder reinzustellen, viel Vergnügen beim schauen....

http://www.tops.inbrb.de

links auf Island klicken

Ramto
06.07.2002, 21:11
@ sued05: Klasse! :top:

Ich könnte dort mal das Alleinsein üben. Ist eine groteske aber auch ansprechende Landschaft, sehr ungewohnt und deshalb so attraktiv! Beneide dich drum, das gesehen zu haben! :)

Intruder
06.07.2002, 21:49
Hallo,

links bleibt, aber jetzt auf Bildergalerie gehen, ich habe es etwas umgebaut :)

Lady_Morgana
06.07.2002, 22:35
Hi Sued

die Islandfotos sind klasse :super:

Da gibt´s ja phantastische Sonnenuntergänge! Toll.

Das Weihnachtsfest scheint unserem sehr ähnlich zu sein...ein geschmückter Baum...Geschenke...Festessen - aber Schafskopf? Uhhh, ich meine es schmeckt sicher, aber mutet doch recht befremdlich an. :rolleyes:
Das ist wohl nur was für echte Wikinger. ;) :D

StJohnSmith
09.07.2002, 18:53
Hi Tobi,

super Fotos :super: :)

Und diese unendlichen Baumwollfelder.....Merkwürdig aber, daß es auf Island nur im Winter Baumwolle gibt..... :D

AFX
01.09.2002, 14:07
Mal wieder up!

http://home.t-online.de/home/LundiPress/west1.jpg

Interessanter Link: http://www.lundipress.de

Dundee
10.03.2005, 14:47
Island ist der Traum meiner schlaflosen Nächte, seit ich die Nonni-Bücher von Jon Svennson gelesen habe! :) :top:

Aphex
10.03.2005, 16:39
Jo, Nonni und Manni - Die Jungen von der Feuerinsel :top:

Hab ich damals auch verschlungen.

http://www.islandreise.info/cms/recource/amazon/lit_buch_12.jpg[/url][url="http://images-eu.amazon.com/images/P/3451213567.03.MZZZZZZZ.jpg"] (http://www.islandreise.info/cms/recource/amazon/lit_buch_12.jpg)

Syltgirl
10.03.2005, 22:22
Obwohl ich das Buch nicht gelesen habe .. find ich Island faszinierend .. mystisch .. irres Licht .. da jubelt meine Fotografierseele .. möcht ich unbedingt mal hin :)

Dundee
10.03.2005, 22:33
http://www.diacenter.org/km/ice/most.jpg

Island: Ein Land wie ein Gemälde! :)

Dundee
10.03.2005, 22:37
http://www.nibelungenlied-gesellschaft.de/vortraege/martin/brunhild.jpg

Island: Das Land, wo Siegfried die Brunhilde traf ... und verriet!

sued05
06.05.2005, 09:40
HEY!!!

Nach nun doch mal ganz langer Zeit der Abstinenz, melde ich mich mal wieder und wie kann es anders sein mit dem Island Trip!
Freut mich sehr das es doch einige Personen gibt, die wie ich dieses Land "vergöttern"!

Übrigens ist heute der letzte offizielle Tag wo man die Polarlichter noch sehen kann!

sued05
06.05.2005, 10:16
Hey!!!

Hier mal ein Link für die andere Urlaubsart auf Island!!!

http://www.farmholidays.is/default.asp Achtung English

sued05
06.05.2005, 10:17
NEWS!!!

Reykjavik Arts Festival 14. Mai bis 5. Juni

Das diesjährige Reykjavik Arts Festival ist das umfangreichste seiner Art bisher. Gleichzeitig wird es – nachdem 2004 beschlossen wurde, es von nun an zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen – zum ersten Mal in einem Jahr mit ungerader Jahreszahl abgehalten.
Das Reykjavik Arts Festival 2005 unterscheidet sich aber auch in anderer Hinsicht von seinen Vorgängern. Sein größter Event wird aus einem umfangreichen Ausstellungs-Projekt bestehen, bei dem zeitgenössische Werke an mehr als 20 Ausstellungsorten in Reykjavik, seinen Nachbargemeinden und in allen Landesteilen gezeigt werden. Die Ausstellungseröffnungen werden ganze zwei Tage, vom Morgen bis zum Abend des 14. und 15. Mai, in Anspruch nehmen. Außerdem ist in ihrem Zusammenhang ein Rundflug um Island geplant, um den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, an den verschiedenen Eröffnungsveranstaltungen teilzunehmen. Zahlreiche ausländische Journalisten und Kunstliebhaber haben bereits ihr Kommen angekündigt.Die Eröffnung des Reykjavik Arts Festival findet am 14. Mai statt. Das Festival selbst dauert bis zum 5. Juni, die meisten Ausstellungen werden aber noch den ganzen Juli und August zugänglich sein.

Dundee
09.05.2005, 22:49
Achtung English

Achtung! Isländisch:



Faðir vor, þú sem er á himnum.
Helgist þitt nafn, til komi þitt ríki,
verði þinn vilji, svo á jörðu sem á himni.
Gef oss í dag vort daglegt brauð.
Fyrirgef oss vorar skuldir,
svo sem vér og fyrirgefum
vorum skuldunautum.
Og eigi leið þú oss í freistni,
heldur frelsa oss frá illu.
Því að þitt er ríkið,
mátturinn og dýrðin að eilífu.
amen.

Ingesson
12.06.2006, 18:41
ja, bei Island gerät man ins schwärmen ;)


hab noch ne seite gefunden wo es weitere traumziele gibt, vielleicht ist da was noch für den einen oder anderen dabei...

http://www.aboutit.de/global/

beste grüße
Ingo