PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Ägypten - Das ist doch KULTUR?!


Ramto
12.10.2001, 00:40
Hallo im Kultur-Forum!

Das würde mich nun sehr interessieren...
Das Alte Ägypten übt doch eine magische Anziehungskraft auf so viele Zeitgenossen aus!

Auch hier an Board findet ihr Bezug darauf!
Außer mir wählten noch Anubis und Skarabäeus Begriffe aus dieser mit Kultur so reich versehenen Epoche der Menschheit, um ihr Logo zu schmücken!...

Da gibt es so viel Interessantes zu schreiben über Historie, Forschung, Rätselhaftes aus der Vergangenheit!
Versuche einmal, das hier mit anzustoßen, denn ich selbst bin schon etliche Jahre ein begeisterter "Ägypter"!

Anubis und Skara könnten mir folgen und auch etwas zu dem von ihnen gewählten Nick schreiben?!

Ich stelle "mich" mal hier vor:

Geführt als Pseusennes I. trug dieser Pharao den Königsnamen Aacheperre Setepenamun.
(Nicht unbedingt für das Namensspiel geeignet http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif)

Er gehörte der 21. Dynastie an aus der sogenannten 3. Zwischenperiode nach dem Neuen Reich und regierte 48 Jahre lang Ober- und Unterägypten (1040 - 992 v. Chr.).

Seine Residenz hatte er in San el-Hagar, welches nördlich von Kairo, noch näher zum Mittelmeer liegt.

Man MUSS das nicht wissen, aber man kann es mal lesen und sich vergegenwärtigen, wielange es bereits Kultur gibt.
Und dabei waren schon tausende Jahre kultureller Blüte im Alten Ägypten zu dieser Zeit vergangen! http://www.bullstocks.de/ubb/smilies/icon95.gif





------------------
http://www.witze.ch/gallery/icon/cartoons/batman/0008.gif *keep smiling*

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 12.10.2001, 08:50 AM editiert.]

Anubis
12.10.2001, 17:30
Nun werde ich dem Beispiel von Ramto folgen und etwas über Anubis schreiben.

Der Gott Anubis ist der Gott der Einbalsamierer, er ist der Beschützer der Toten und begleitet sie ins Totenreich, auch in der Nacht beschützt er die Toten, er ist sozusagen ein Grabwächter. Anubis wird als schakalköpfiger Mann dargestellt. Dies kommt vor allem davon das der Schakal aus der westlichen Wüste kam und somit das Totenreich in Verbindung gebracht wurde das ebenfalls im Westen lag. Als sich später Osiris mit Anubis verband wurde Anubis als Sohn von Osiris und Nephtys angesehen. Dies wahr angeblich nur eine "Affäre" da Osiris normalerweise der Mann von Isis war. Anubis balsamierte die erste Mumie, die des Osiris und führte die Bestattung durch. Anubis wird im Ägyptischen Totenbuch als Wächter über die Mumie und Beobachter der Einbalsamierung und Mumifizierung dargestellt, dies kommt auch im ägyptischen Alltag vor, weil bei Mumifizierungen Priester die Maske des Anubis trugen. Außerdem vollzieht er die Mundöffnung. Im Totenreich selbst hat er die Aufgabe bei Gericht das Herz zu wiegen. Mit Anubis wird der Fetisch Imiut verbunden, dies ist ein kopfloses Wesen in Form einer Art Fells das an einer Stange hängt die in einem Gefäß steckt. Die Bedeutung des Kultes ist bis jetzt leider noch nicht ganz klar. Anubis hat zwei Beinamen "Herr des heiligen Landes" und "Der von der Gotteshalle"
(Quelle: http://members.tripod.de/thutmosis3/ )

Oder eine andere Beschreibung.
Der Gott der Einbalsamierung, als Schakal oder Hund dargestellt. Die Beobachtung dieses Tieres, wie es sich bei den Gräbern auf dem Westufer des Nils auf der Suche nach Beute herumtrieb, veranlaßte die Ägypter dazu, ihm die Sorge um den toten Körper anzuvertrauen und so diese Gefahr abzuwehren. Die Aufgabe des Anubis war es, sich in ritueller Hinsicht um die Mumie zu kümmern, die Feinde des Osiris während der Wache zu vertreiben und beim Mundöffnungsritual vor der Bestattung zu helfen. Diese Aufgaben wurden gewöhnlich von Priestern ausgeführt. Darstellungen in Gräbern des Neuen Reiches weisen darauf hin, daß die Priester Masken in Gestalt des Kopfes des Anubis trugen. Eine dieser Masken ist tatsächlich gefunden worden und ist jetzt im Besitz des Pelizaeus-Museums in Hildesheim. In zahlreichen Texten bereits seit dem Alten Reich wird Anubis gebeten, eine gute Bestattung und viele Opfergaben zu gewährleisten. Außerdem war der Gott, den Pyramidentexten zufolge, für das Zählen der Herzen zuständig und zusammen mit Thoth war er ein Mitglied des Tribunals im Totengericht. In der gleichen Rolle ist er Jahrhunderte später in den Vignetten im Totenbuch dargestellt. In der Griechisch-Römischen Zeit wurde Anubis als Seelenbegleiter mit Hermes gleichgesetzt. Je nach Überlieferung wurde der Gott als Kind des Re oder Sohn des Osiris und der Nephthys angesehen; andere Göttinnen, darunter Bastet, wurden gelegentlich ebenfalls als seine Mutter bezeichnet. Anubis wird als schwarzer Hund oder Schakal dargestellt, manchmal auf einem Schrein liegend wie im Grab des Tutanchamun, oder als Mann mit Schakalkopf.
(Quelle: http://www.vonbastet.de/anubis.htm )


http://www.antikeaegypten.de/Anubis.gif http://privat.schlund.de/E/Eddi_s_Homepage/aegypten/Anu2.jpg

------------------
Gruß Anubis
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

[Dieser Beitrag wurde von Anubis am 12.10.2001, 06:29 PM editiert.]

Ramto
12.10.2001, 20:11
Bravissimo, Anubis!
Das habe ich mit Interesse gelesen und mir angesehen.
Zwar kannte ich "deine" Funktion, aber die Details sind so umfangreich, dass es nichts schadet, es wieder aufzufrischen.
---------------------------------------------
Also, das war auch nicht Irgendeiner zu seiner Zeit und "dort drüben"!
Wenn er die Herzen über hatte, dann verstehe ich jetzt auch, warum du gerade ihn gewählt hast, denn bei der Einbalsamiererei wird doch ganz schön gematscht und gestänkert, wonach nicht jedem der Sinn steht! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

Jedenfalls hast du das ganz hervorragend gemacht! Danke, du darfst mich mal...balsamieren! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon18.gif

Jetzt bitten wir noch Skara, den bekannten Käfer noch bekannter zu machen!

Da muss man sich doch direkt zuhause fühlen! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif



------------------
http://www.witze.ch/gallery/icon/cartoons/batman/0008.gif *keep smiling*

Isis
09.04.2004, 14:29
Hallo Ramto,

Hier ein kleiner Beitrag zu deinem "ägyptischen Forum".

Isis
09.04.2004, 14:31
So berichtet in ihrem Tempel auf der Insel Agilika:

Isis verzagte, als Osiris ihr durch Mörderhand genommen ward.
Selbst als er auferstand, konnte ihr Glück nicht vollkommen sein
und er sehnte sich zurück in das Reich der Toten.

Da schenkten die Götter ihr Horus,
das Kind voller Weisheit und kühn wie ein Falke.

Von da an hatte ihr Leben wieder Sinn, in der Liebe zu diesem.
Die Sehnsucht nach dem Verlorenen aber blieb.

Raik
09.04.2004, 18:08
Mit Wohlgefallen nahm mein Herr auf seinem Osterausflug diesen andersartigen Ausflug in das Reich der ägyptischen Götter zur Kenntnis und findet es eine hervorragende Idee, den Thread auf diese Weise aus dem Dunkel der Versenkung ( ER weiß, wovon er spricht...) hervorzuholen und zu beleben. Geht es doch just in diesen Tagen auch im jetzigen RL um die Auferstehung...

In Würdigung dieser Tatsache beauftragte er mich, weitere Informationen zum Thema den interessierten Lesern anzubieten. Und wie so gut wie niemand weiß - SEIN Auftrag ist Gesetz für mich:



Amun, Amun-Re
Meistens als Widder dargestellt, handelt es sich bei diesem Gott ursprünglich um einen Lokalgott Thebens. Durch den großen Einfluss thebanischer Pharaonen der 11. Dynastie wurde er schließlich zum Hauptgott Ägyptens. Später wurde er mit dem Sonnengott Re (http://www.online-club.de/~nofretete/glaube.htm#re) zu einem Gott, Amun-Re, verschmolzen. Weiterhin stellt er einen Gott der Fruchtbarkeit dar. Mit seiner Gemahlin Mut und dem gemeinsamen Sohn Chons stellt er die Göttertriade von Theben dar. Unter Pharao Echnaton (http://www.online-club.de/~nofretete/pharaonen.htm#Echnaton), der Aton (http://www.online-club.de/~nofretete/glaube.htm#aton) als alleinigen Gott verehrte, verlor der Amun-Kult kurzfristig seine Bedeutung. Nach dessen Herrschaft wurde der ursprüngliche Glaube durch Tutenchamun (http://www.online-club.de/~nofretete/pharaonen.htm#Tutenchamun) jedoch schnell wieder hergestellt. zurück zur Götterliste (http://www.online-club.de/~nofretete/glaube.htm#götterliste)

http://www.online-club.de/~nofretete/amun1.jpg

Raik
09.04.2004, 18:14
Osiris
Osiris ist der Gott der Unterwelt und der Fruchtbarkeit und zählt zu den bedeutendsten Götter Ägyptens. Er wird stets mit der Krone Ägyptens dargestellt. Dem Mythos nach wird Osiris von seinem Bruder Seth (http://www.online-club.de/~nofretete/glaube.htm#seth) ermordet, seine Gemahlin Isis (http://www.online-club.de/~nofretete/glaube.htm#Isis) jedoch findet seinen Leichnam und er erwacht zu neuem Leben. Aus diesem Grund verkörpert Osiris die Auferstehung. Osiris wird meistens mit den Königsinsignien Geißel und Krummstab dargestellt.
zurück zur Götterliste (http://www.online-club.de/~nofretete/glaube.htm#götterliste)

http://www.online-club.de/~nofretete/osiris.jpg

kimarra
09.04.2004, 22:42
Ahlan wa sahlan ....Herzlich Willkommen Isis

Ein kleiner Beitrag zu deinen Ausführungen (http://www.celtoslavica.de/imago/_Isis.html)

Denke das passt auch hier rein ...Anrufungen (http://www.zwischen-den-welten.de/blackcat/html/Anrufungen.html)

Isis
17.04.2004, 13:35
Liebe Kimarra,

vielen Dank für dein Willkommen. Leider ist jetzt meine Zeit wieder sehr begrenzt, aber das Bild und die Anrufungen haben mir sehr gut gefallen. Ich werde trotzdem versuchen, wieder Ideen mit beizusteuern. Wochentags ist mein Laptop aber auswärts unterwegs.

kimarra
17.04.2004, 18:50
Liebe Isis, :)

freue mich, wenn du den Weg hier zu uns findest und uns mit Ideen und Gedanken erfreuen willst...(so wie es dir möglich ist)
Heute sogar in neuem Gewande. :) :top: