PDA

Vollständige Version anzeigen : Internet-Freundschaft??


tina
17.04.2002, 22:28
hi,
mich würden eure erfahrungen mit internet-freundschaften interessieren.
natürlich gibts unterschiede, mann-mann, frau-frau, od. mann-frau.
im i-net ist manches sicher einfacher. man kann flirten ohne rot zu werden,
mit ungewaschenen haaren talken, einfach mal diverse dinge behaupten, und wer
kann es schon beurteilen? und muss nicht kilometer fahren, um sich zu treffen.
andererseits entsteht bei einer "seelenverwandtschaft" schonmal der wunsch,
sich persönlich kennenzulernen. und wenn es zuvor nur theorie war und erhöhte erwartungen entstanden sind, sind enttäuschungen sicherlich vorprogrammiert. oder der eine hat den wunsch nach etwas mehr kontakt und der andere nicht. warum auch immer. und dann folgt sicherlich ein deep end.
klar, dass es keine standartlösungen gibt.
hat jemand erfahrungen damit??

;)

Pacifica
17.04.2002, 22:51
Hallo tina

Ich habe dich noch gar nicht richtig begrüsst, :) dabei hast du dich ja so schnell und gut bei uns integriert. Es ist eine Freude, dass es dir bei uns so gut gefällt.

Also zuerst einmal:


Herzlich willkommen !!

Nun zu deiner Frage: Ich bin ein alter Internet-Hase, nun schon bald 6 Jahre online, und ich habe schon dutzende von Menschen persönlich getroffen, die ich zuvor nur vom Internet her kannte. Von sagen wir mal 30 Personen, die ich getroffen habe, mit denen ich mich im Internet gut verstand, war ich nur von einer einzigen richtig enttäuscht. Mit allen anderen war da für die erste Viertelstunde mal ein komisches Gefühl, dann merkten wir gegenseitig, dass wir uns ja eigentlich schon sehr gut kannten, und das Gespräch war etabliert. Schnatter schnatter schnatter und kein Ende! :)

Sicher gibt es Freundschaften, die sich nach einer Weile totlaufen, aber das gibt es ja im RL (real life, richtigen Leben) auch.

Nun willst du vielleicht wissen, wie das mit den Liebschaften ist. :D Da dies ein öffentliches Board ist, kann ich darüber nicht so viel berichten (vielleicht mal in einer PM, wenn ich von meiner Reise zurück bin) ;) , ausser dir zu sagen, dass das auch so ist wie im richtigen Leben. ;) Manchmal ist es gut, manchmal nicht so. Hier spielt das Aussehen nun mal auch eine Rolle, bei den Freundschaften eher weniger. Darum finde ich es wichtig, dass man sich vorher Fotos austauscht, damit der Schreck nicht allzu gross ist.

Ich habe einen guten kanadischen Freund, der monatelang mit einer tollen Frau Cyber und Telefonsex betrieben hatte. Er war total bis über beide Ohren verliebt und besuchte seine Angebetete dann einmal. Leider wog sie an die 120 kg, so wie das nur Amerikanerinnen können, was ihm dann nicht so gut gefiel. Er sass echt in der Klemme, denn er hatte mit ihr abgemacht, dass er drei Tage bleiben wollte. Nach einer Nacht erfand er irgendeine Krise, warum er nach hause flüchten musste. Darum: Aktuelles Foto ist schon wichtig.

Liebs Grüessli

tina
17.04.2002, 23:07
hi pacifica,
danke für deine begruessung und deine antwort.
über eine pm irgendwann würde ich mich sehr freuen.
aber du hast auch recht mit deiner vermutung, dass mich gegengeschlechtliche beziehungen naturgemäss mehr interessieren, als so "geschnatter" zwischen frauen. aber nicht,
dass jemand denkt, ich hab was gegen frauen.
aber -das andere geschlecht- finde ich schon interessanter.
wenn ich ehrlich sein darf. darf ich?
;)
bin auf weitere beiträge gespannt. oder schauen alle gerade
fussball?

N8

Pacifica
17.04.2002, 23:11
@ tina

Ich bin mit Männern und Frauen befreundet (jetzt rede ich aber NICHT von Liebschaften ;) ), aber die Männer überwiegen im Verhältnis 3:1 :) Geschnatter also auch mit Männern.

Dein Interesse am anderen Geschlecht verstehe ich durchaus :) Ich verstehe mich in der Regel auch viel besser mit Männern als mit Frauen ... aber eben: Keine Regel ohne Ausnahme ;)

PM folgt dann nächste Woche, OK?

LION
17.04.2002, 23:12
da ich nicht fussball schaue, bin ich wohl nicht gemeint.
schade!! :(

Elfhelm
17.04.2002, 23:15
also ich kann für meinen teil nur sagen das es immer sehr schöne erlebnisse waren, wenn man sich mal im rl getroffen hat und ich habe schon sehr viele leute über das internet kennen gelernt.

ich denke das es halt sehr wichtig ist das man so ehrlich wie möglich ist (auch im internet) und nicht einfach jemanden zu spielen der/die man überhaupt nicht ist, ich für meinen teil, gebe mir immer die größte mühe, im i-net so zu sein, wie ich auch im rl bin und ich wurde schon sehr offt angesprochen und sagte mir das sie erstant währen über mich, weil ich ja genau so bin wie im i-net.

also fazit: versuche nicht irgent etwas im i-net zu spielen, besonders nicht, wenn du dich mal treffen willst, dann weiß auch jeder was auf einen zu kommt und es wird dann auch keine enteuschungen geben.

über eine liebesbeziehung him i-net, möchte ich hier auch nichts schreiben, denn es war schon sehr persöhnlich.

liebe grüße
elfhelm der sich sehr gerne auch im rl trifft.

tina
17.04.2002, 23:25
@ lion,
also wenn du kein fussball schaust - wieso fühlst du dich
dann nicht angesprochen? und irgendwie doch, da du ja
gepostet hast. hoffe doch, du gehörst nicht zu den männern, die
nicht wissen was sie wollen. ;) ;)
@elfhelm. zu 99,9 % bin ich auch ehrlich. das eine 0,1 % ist dann
die berühmte notlüge und dann sowas wie lebenswichtig.
@pacifica, freue mich auf deine pm

N8
bis zum IAMK?

Eowyn
18.04.2002, 15:22
Ich habe schon verschiedene Erfahrungen gemacht. Gute, schlechte, eine sehr schlechte, über die ich nicht reden möchte.

Mein Fazit ist dazu, das man im Prinzip nichts weiss, so bitter es klingt, bis man demjenigen/derjenigen dann auch im RL begegnet ist. Und zwar nicht nur über ein kurzes, flüchtiges Treffen hinaus, sondern öfters. länger etc.

Mittlerweile bekomme ich jedoch ein besser funktionierendes Gespür dafür, wann eine Person "authentisch" ist und wann nicht.
Wobei ich mich da nicht mehr auf meine Intuition verlassen möchte.

Was Gefühle anbetreffen, die sich "onlein" aufbauen mögen, stelle ich für mich immer die Frage, ob es nicht vor allem um bestimmte unausgelebte Sehnsüchte geht, die man dank der virtuellen Distanz abbauen bzw. kompensieren kann... was nicht bedeutet, das "Verlieben" unmöglich wird, trotzdem sich erst bei einem direkten Kontakt herausstellt, ob es wirklich "der Mensch" für einen ist...

Also für mich ist das Internet nette Bekanntschaften machen, vielleicht sogar die ein oder andere Freundschaft schließen, flirten etc. tue ich eigentlich nicht und wenn nur, wenn es sich aus einem Gespräch heraus mal ergibt. Allerdings bremse ich das auch meistens dann recht schnell ab.

tina
19.04.2002, 10:01
hi,
eure ansichten und überlegungen finde ich gut.
mir ist noch was eingefallen und eure meinung interessiert mich.
eine freundin von mir (sie liest dieses board nicht, daher kann ich
das unbesorgt schreiben ;) ), hat folgendes erlebnis gehabt zum
thema internetfreundschaft.
also sie ist verheiratet und der internetfreund auch.
ein paar monate lang intensive mails, beginn über ein gemeinsames hobby. dann auch private dinge besprochen.
sie hatte das gefühl, da ist jemand, der auf allen bereichen auf
der gleichen wellenlänge ist-wollte seine meinung nicht mehr missen. irgendwann wollte sie mehr, telefonieren z.b.
er schrieb, so wie es sei, sei es o.k. und er telefoniere eh nicht
gerne. nun, irgendwann machte sie den blödsinn und rief an-
sagte aber nichts. und dummerweise das 3 x hintereinander.
beim 3. mal wurde er ausfallend und primitiv - kann sein-es war
ihm im nachhinein peinlich. auf alle fälle bekam meine freundin
anschl. ein schlechtes gewissen, da ja auch seine frau bei den
telefonaten im hintergrund war. in einem mail gestand sie ihm,
dass sie die anruferin war und entschuldigte sich vielmals.
seither bekam sie nie mehr eine antwort, obwohl sie noch oft
mails geschrieben hat und sich 1000 mal entschuldigt hat. und
erklärt, warum sie das tat- dass sie halt mal die stimme zu den
mails kennenlernen wollte.
ja, so kann das auch gehen. was haltet ihr von dem fall?
ich kann den mann nicht so richtig einschätzen, denn - war es so
unverzeihlich, was sie getan hat, was meint ihr?
gruss

Elfhelm
19.04.2002, 10:10
da ich jetzt glücklicher weiße auf die arbeit gehe, nur so viel erstmal:

bei einer freundschaft sollte man "immer" die wünsche des anderen respektieren.

liebe grüße
elfhelm der niemals anrufen würde, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht wird.

Eowyn
19.04.2002, 11:38
Wie ich das sehe? Nun er hat Grenzen gesetzt, und sie hat diese nicht respektiert.
Bei sowas würde ich auch nicht von Freundschaft reden, eher Bekanntschaft.
Internet ist immer noch Internet und Real life ist real life.
Manchmal können sich die Wege überschneiden, aber wenn es nicht gewünscht ist, kann man seine Konsequenzen daraus ziehen für diesen Kontakt, ob man sich damit zufrieden gibt oder es ganz sein läßt.

tina
19.04.2002, 13:12
hi eowyn,
also von seiten meiner freundin war es freundschaft, und diese
sache belastet sie heute noch. kommt immer wieder darauf zurück und kann es nicht verstehen..
aber du hast anscheinend recht mit deiner bemerkung, dass
diese angelegenheit in die schublade "unausgelebte sehnsüchte"
gehört. und da war die erwartung wohl einseitig. und dieser mann
hatte anscheinend angst davor, auch in beziehung auf seine ehe.
konnte es nicht trennen. aber nie zu antworten, finde ich feige
und unfair. man kann doch darüber sprechen, und dieses schweigen war für sie schlimmer als alles andere.

liebe gruesse

LION
19.04.2002, 13:34
da sie sich bei ihm entschuldigt hat, sollte die sache eigentlich vom tisch sein.
könnte mir vorstellen, dass er sie auch ganz gern mag und durch die telefon-anrufe gemerkt hat, dass etwas eskaliert, was er nicht will. irgendwann muss dann einer die reissleine ziehen, denn schliesslich geht es ja um 2 ehen.
sich überhaupt nicht mehr zu melden ist allerdings schon sehr krass.


allgemein zum thema "internet-freundschaft": ich finde es ganz gut, wenn man sich spielregeln setzt.
ich telefoniere auch nicht, pme kaum, chatte nicht ... ich bin nur der maulheld aus dem heartbeat :)
so kann CAT alles mitlesen. das heisst nicht, dass das vertrauen fehlt, aber mir geht‘s selber dabei besser.

tina
19.04.2002, 13:48
hi,
danke lion für deine meinung. die denkweise von frauen kenne
ich ja, da ich selbst eine bin. wahrscheinlich ist es so, wie du
sagst, aber die erkenntnis hilft ihr in der praxis nicht. aber sie
hat keine möglichkeit mehr, es zu ändern, solange er es nicht will.
also ich vermute, er hat seiner frau alles erzählt und musste ihr
hoch und heilig versprechen, keinen kontakt mehr zu haben.
und hält sich jetzt einfach an dieses versprechen.

nun, deine persönliche ansicht ist also, allen evtl. problemen
aus dem weg zu gehen? gerade wollte ich per p.m. mit dir flirten,
schade :( eigentlich.
@cat-spass natürlich, kannst deine krallen drinlassen. bin auch schon vergeben übrigens. ;)

femme_fatale
19.04.2002, 14:29
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß Spielregeln sehr wichtig sind - das gilt aber noch viel mehr für's RL. Diese Spielregeln müssen aber von beiden akzeptiert werden! So wie ich es verstehe, war das bei tinas Freundin wohl nicht der Fall? Jedenfalls verstehe ich es so.
Fallt jetzt ruhig über mich her, aber ich finde sein Verhalten, überhaupt nicht auf ihre Entschuldigung einzugehen, einfach unmöglich. Damit läd er die alleinige "Schuld", für die Situation, in die sie sich beide gebracht haben, auf sie ab. Sehr bequem und sehr *zensur*.





tina, wenn Du gerne flirtest, bist Du im Heartbeat-Café genau richtig...

magma
19.04.2002, 19:19
Warum hat sie sich überhaupt entschuldigt???
Es gibt keinen Grund dafür.

Mit Entschuldigungen sollte sie sparsamer sein :)
Zu seiner Reaktion sag ich besser nichts :flop: :flop: :flop:

tina
19.04.2002, 22:14
tja,
warum hat sie angerufen. sie wollte einfach mehr in der beziehung als mails.
wusste aber, er ist nicht alleine. also nichts gesagt. wollte nur
die stimme hören und einordnen. aber dann 3 x anzurufen war
einfach zuviel. das merkte sie, als er ausfällig wurde. und sofort
war das schlechte gewissen da, das beruhigt werden wollte.
daher gab sie sich zu erkennen. und ich weiss nicht wie oft sie sich schon entschuldigt hat.
das ganze mag jetzt 3 monate her sein und immer noch kommt
sie mir ständig damit.
verstehen kann ich ihn allerdings auch nicht. dass er nicht verzeihen kann. aber wie gesagt, vermutlich hat er es seiner
frau versprochen und hält sich daran. das zumindest würde für
ihn sprechen.
sie macht sich immer noch hoffnung auf eine wiederaufnahme der
beziehung. sicher sinnlos?

Lady_Morgana
19.04.2002, 22:19
Hallo tina,

Original geschrieben von tina
irgendwann wollte sie mehr, telefonieren z.b.
er schrieb, so wie es sei, sei es o.k. und er telefoniere eh nicht
gerne. nun, irgendwann machte sie den blödsinn und rief an-
sagte aber nichts. und dummerweise das 3 x hintereinander.beim 3. mal wurde er ausfallend und primitiv - kann sein-es war
ihm im nachhinein peinlich.

Ich verstehe das doch hoffentlich richtig. Er wollte nicht telefonieren. Sie rief dennoch an und meldete sich NICHT. Dazu noch 3x mal hintereinander. Und er ist darauf hin ziemlich sauer geworden.

Zunächstmal meine ich, sie hätte seinen wunsch, nicht zu telefonieren, respektieren müssen. Außerdem meine ich, dass sie, in dem sie sich NICHT meldete, sehr unhöflich war. Bei mir rufen auch manchmal Leute an, die sich nicht melden. Ich bin darüber immer sehr erbost und wenn das dreimal hintereinander passiert, werde auch ich ausfallend. Oder Lucky geht beim dritten Mal ran...danach schweigt das Telefon bestimmt.

Zugute halte ich Deiner Freundin, dass sie sich entschuldigt hat und da stimme ich den anderen zu, er hätte daraufhin schon antworten können. Die zwei hätten die Sache vielleicht doch kären können und sollen.

Abgesehen davon, ist es in solchen Fällen (wenn es sich um Ehepaare oder feste Partnerschaften handelt), ganz sicher von Vorteil, wenn beide Seiten von Vorn herein Prioritäten setzen. Und im Netz kann es, eben weil man "nur" schreiben kann, schon recht schnell zu Mißverständnissen kommen.

Ich mach das so wie Lion, keine Telefonate, keine PM´s, keinen Chatt (mag ich nicht) und wenn es Korrespondenz gibt, hier oder anderwo, können Lucky und ich jeder von jedem alles Lesen, und zwar gerade weil wir uns vertrauen!

Lady_Morgana
19.04.2002, 22:34
Hi tina,

ich nochmal, habs gerade erst gesehen.
Original geschrieben von tina

warum hat sie angerufen. sie wollte einfach mehr in der beziehung als mails.
wusste aber, er ist nicht alleine. also nichts gesagt. wollte nur
die stimme hören und einordnen.

Offenbar wollte er aber nicht mehr. Und bedenklich ist, dass sie wußte, er ist nicht allein. Sowas kann eine Ehe u. U. kaputt machen. Insofern verstehe ich sie nicht.


... vermutlich hat er es seiner
frau versprochen und hält sich daran. das zumindest würde für
ihn sprechen.
sie macht sich immer noch hoffnung auf eine wiederaufnahme der
beziehung. sicher sinnlos?

Wenn das so ist, Hut ab vor dem Mann. Ich an stelle der Frau, hätte ihm auch Streß gemacht, wenn er eine andere Beziehung eingeht. Vermutlich will er sich und seine Familie schützen, in dem er nicht antwortet. Deine Freundin sollte das respektieren. Ich habe meine Zweifel, dass da noch ein Weg hinein geht. Ist vielleicht auch gut so.

Elfhelm
19.04.2002, 22:36
also ich möchte hier an dieser stelle noch einen anderen ansatz zur diskusion stellen und zwar könnte ich mir sehr gut vorstellen das seine ehefrau etwas mitbekommen hat und sie ihm unter androhung von konsequenzen gesagt hat das er den kontakt zu ihr sofort abbrechen soll und er alleine aus diesem grunde keine mail mehr beantwortet.

liebe grüße
elfhelm der meint das dies auch der grund sein könnte.

tina
20.04.2002, 09:05
hi @ all,
ihr seid alle sehr nett, dass ihr euch in die geschichte meiner freundin mit
eindenkt. und es scheint ja so, als sei nun alles "durchgekaut".
aber ich wäre nicht ihre freundin, wenn ich nicht mitfühlen könnte und nicht
nach weiteren wegen suchen würde.
was mich wundert, dass noch keiner den schlauen spruch brachte: was will die,
soll sich doch lieber um ihre ehe kümmern. sowas ist oft standart.
naja, er zumindest handelt danach, wie es ausschaut.
der dreh-und angelpunkt ist also dessen ehefrau. man könnte nun versucht sein,
i h r einen fleurop-blumenstrauss mit entschuldigungen schicken etc. und ver-
suchen, sie positiv zu stimmen.
aber selbst wenn das bei ihr klappt, - ich stelle mir vor wie er sich dabei
fühlt. so als verhandlungsobjekt. und selbst wenn sie gnädigerweise zu einem
kontakt wieder grünes licht gäbe, ich vermute, er hätte dann keine lust mehr
dazu. also auch diese variante haben wir schon durchgespielt.
bleibt also nur noch, darauf zu hoffen: die zeit heilt alle wunden?
aber in einem punkt bin ich gleich mit meiner freundin: es widerstrebt uns
beiden sehr, das vermeintlich unabänderliche zu akzeptieren.
und so eine dumme sache, in einem wohl eher pubertären moment heraus, war stark
genug, eine wunderschöne, wenn auch nur theoretische beziehung zu zerstören?

oder sind das jetzt die berühmten unterschiede zwischen mann und frau?

gruss

so früh am morgen denke ich schon wieder nach.... na ja - denn morgen früh
beim joggen weiß ich schon, was für ein thema kommt...

Lady_Morgana
20.04.2002, 17:29
Hallo tina, :)

aber in einem punkt bin ich gleich mit meiner freundin: es widerstrebt uns beiden sehr, das vermeintlich unabänderliche zu akzeptieren.

Akzeptieren wäre aber gut, noch besser, die Sache innerlich zu Verarbeiten und damit Abzuschließen, auch wenn dabei Tränen fließen. Denn wenn man mit einer Sache abgeschlossen hat, wird alles plötzlich viel leichter und das seelische Gleichgewicht ist wieder hergestellt. Und damit geht es im Leben viel besser, als wenn man unverarbeitete Dinge mit sich umherschleppt.

PS. eine Blumenstrauß würde bei mir nichts nützen, denn das Mißtrauen und ein seltsames Gefühl (vermutlich beiderseits) bliebe.

tina
22.09.2002, 14:04
hi all :)

wollte euch ja schon die ganze zeit was mitteilen,
nach meinem jogging-date ist es mir wieder eingefallen (worden).

die beziehung existiert wieder, fast wie gehabt.
aus heiterem himmel, als sie nicht mehr daran glaubte, hat er wieder geschrieben. klar, sie ist happy.

aber die unleidliche geschichte des telefonats und sein anschl.schweigen war nie mehr ein thema. darüber ist er nicht gewillt zu reden.
also fortsetzungsroman 2. teil.
man darf gespannt sein. aber jetzt ist sie mit allem supervorsichtig, um nichts zu riskieren. denn warum auch immer, ihr liegt sehr viel daran.

:sun:

Sectortx
22.09.2002, 23:51
Hi tina

schönen Beitrag denn Du da eröffent hast :)

Dann werd ich mich auch mal dazu äußern.

Einige sind der Meinuzng, daß man sich Regeln zurechtlegen sollte. Ich stimme zum Teil zu, jedoch nicht, wenn Gefühle mit im Spiel sind.

Wenn jemand den Wunsch hat den anderen anzurufen, dann sollte dies auch gemacht werden. Gleich jetzt. Wenn´s das Herz will. Welche Folgen das haben wird spielt dabei keine Rolle. Was wäre wenn Sie Ihn nicht angerufen hätte? Ihr Wunsch würde womöglich ewig in Ihr sein.

Worüber ich doch auch lächeln mußte ist die Tatsache, daß das Internet keine "andere Welt" ist! Das Internet ist doch für uns alle ein Teil unseres Leben´s geworden. Das "Real Live" sieht heute so aus wie es ist. Nämlich mit Telefon, Auto, Arbeit und auch das Internet gehört für mich zu jenem Leben was der großteil aller Menschen "real live" zählen würden.

Zum Thema zurück. Wenn jemand tatsächlich glaubt, daß eine Beziehung durch aufstellen von Regeln ( flirten kannst du im Internet so viel du willst, telefonieren jedoch nicht) oder verbote ( du darfst nicht mehr zurücksschreiben usw.) "retten" kann der irrt meiner Meinug nach. Ob Internet oder "real live" - wenn jemand den wunsch verspürt einen anderen Menschen näher zu kommen, dann sollte dies auch nicht verhindert werden. Wer seine Frau vom ganzen Herzen liebt, der sollte sich freuen, wenn sie einen Menschen findet mit dem Sie glücklich ist. Auch wenn dieser Mensch nicht er selbst ist - ich weiß worüber ich schreibe -
Ganz egal was sich die Menschen im laufte der Zeit auch einfallen haben lassen ( Eheversprechen - Regeln alla " Du darfst nicht ...) wenn das Herz spricht gibt es nur einen "wirklichen" für mich "richtigen" Weg.

Der wird leider sehr oft durch Gedanken und Geschichten die wir uns selber zusammenspinnen verhindert und erzeugt dadurch wiederum sehr viel unzufriedenheit und leid.

Wer sich im Internet oder sonst wo prächtig mit jemanden des anderen geschlechts unterhält muß noch lange nicht mit Ihm ins Bett gehn und ist auch nicht verpflichtet den Partner zu wechseln. Leider ist es nur mehr in sehr wenigen Beziehungen möglich offen die Begeisterung zu einem anderen Menschen zu zeigen, ohne das der Partner gleich "Gedankenspiele" durchführt. Aus diesem Grund wird es verheimlicht und unterdrückt. Wer diesen Weg eingeschlagen hat wird zu einer nüchternen Person verkommen.

Es gibt für mich keinen unterschied zwischen Bekantschaften von der "Straße" oder vom "Datenhighway"

Ciao
Sec

tina
23.09.2002, 12:50
hi sec,

schön, dass du dich mal wieder meldest :)

ich gebe dir recht, bekanntschaften aus dem internet sind nicht so abstrakt, wie sie immer gerne hingestellt werden. es ist ja ein gedankenaustausch da, und sicherlich sind einige im internet ehrlicher, als in der realität.
und gefühle austauschen, bindet schon irgendwie, ob internet oder realität. und eine form von real ist auch das i-net.
zu dem konkreten fall:
ob der mann meiner freundin diese beziehung toleriert hätte und sich für sie gefreut, nach deinen gedankengängen, ist in dem fall nicht relevant.
denn es gehören ja immer zwei dazu im leben. und ihr i-net partner hat nunmal diese regeln aufgestellt, was seine person betraf. und daran hat sie sich nicht gehalten. wäre er nicht in der art und weise ausfällig geworden, sie hätte niemals ein dermassen schlechtes gewissen und den drang, sich zu stellen, gehabt. es ging ihr ja nur darum, die stimme zu hören. dass seine frau da war, wusste sie ja, also erwartete sie kein gespräch.
es sind immer 2 personen in uns:
die eine, die ist romantisch, will gefühle ausleben, koste es was es wolle.
fragt nicht nach konsequenzen, lebt im hier und jetzt.
diese seite in ihr setzte sich durch, als sie anrief.

die andere person weiß schon, was sie durch einen anruf auf`s spiel setzt.
und sagt: bist du verrückt? es ist schön, wie es ist. und du hast freude an der beziehung. was erwartest du von dem anruf? die gefahr, alles kaputtzumachen, wiegt doch ein telefonat nicht auf.
aber ich wiederhole mich: es war nicht ihre absicht zu reden, nur die stimme zu hören. dann eskalierte alles.

also: die grenzen hat er gezogen. hätte er das nicht, hätte man nett miteinander reden können und sich auch auf dieser basis näherkommen. und ihr "drang" wäre befriedigt gewesen. mehr wollte sie ja nicht. und ich denke, sie hat daraus gelernt, wird es nie mehr riskieren, es sei denn, er signalisiert von sich aus den entsprechenden wunsch.
dann wird man weitersehen. interessant finde ich nur, dass er von sich aus wieder bereit war, den kontakt (zwar so neutral wie möglich, aber doch), weiterzuführen. auch wenn das thema telefonat ein tabu hat.
sicherlich sagst du jetzt, es war kein zufall, dass er wieder grünes licht gab.
weil er es genau dann tat, als sie nicht mehr damit rechnete.

hm, sicherlich hast du damit recht, und ist schon interessant.

nochmal: ich bin auch immer dafür, gefühle auszuleben, aber einseitig geht es nunmal nicht.
auf alle fälle freue ich mich sehr mit ihr, denn es war wirklich eine schlimme zeit für sie.

Sectortx
24.09.2002, 01:47
Original geschrieben von tina
nochmal: ich bin auch immer dafür, gefühle auszuleben, aber einseitig geht es nunmal nicht.
auf alle fälle freue ich mich sehr mit ihr, denn es war wirklich eine schlimme zeit für sie.

Warum soll es nicht mögolich sein Gefühle einseitig auszuleben?? Sollte jemand geliebt werden, so muß es nicht sein, daß diese Liebe auch erwiedert wird. Es gibt somit kein Liebespaar im üblichem Sinn, jedoch Liebe kann man drotztdem empfinden. Die Kunst ist es nur, diese Liebe nicht in eine Hölle für den anderen ausarten zu lassen.

Ich glaube wir zwei haben uns schon einmal darüber unterhalten. Wer das was er Liebt bereit ist zu verschenken oder auch loszulassen, der wird einen enormen Schritt in seiner Entwicklung erleben.

Ich glaube daß Deine Freundin keinen Fehler gemacht hat. Da er sich wieder gemeldet hat zeigt doch, daß er Ihr verzeiht und daß er ohne Ihre Gespräche auch nicht leben möchte.

Seien wir doch ehrlich. Wenn wir erfahren, daß jemand "besondere" Gefühle für einem Empfindet, dann freuen wir uns alle darüber. Dabei spielt es auch keine Rolle ob dieser Mensch schwerst behindert oder 120 Kilogramm hat, oder man selbst diese Gefühle erwiedern will oder nicht! Unser Ego freut sich und wenn dieses Ego durch das tägliche Leben angekratzt ist dann holt es sich einfach wieder diese "Schmeicheleinheiten". Wer in der glücklichen Lage ist auf "Fans" zurückgreifen zu können der macht dies auch. Er liebt sie - möglicherweise weiß er es nicht, jedoch besteht schon eine gewisse abhängikeit von Ihr.

Er wäre kein Mann :) wenn er nicht versuchen würde deine Freundin zu Kontrolieren. Das diese Versuche zu scheitern verurteilt sind weiß jeder. ( Frauen machen ja immer was sie wollen - ich kann sie zwar nicht verstehn aber sie machen es halt :)) Wenn die Frauen dann etwas unternehmen was "er" zuvor " verboten" hat muß das männliche Gen einfach die Frau bestrafen. Das er dann doch wieder umfällt ist auch klar. Diese weiblichen Wesen sind einfach zu nett und außerdem bestraft er sich selbst. "Natürlich würde dies ein Mann nie zugeben :)" - die Kontrolle für die Zukunft wäre ja dann für immer futsch.

So ist und bleibt das eine verzickte sache mit den zwei Geschlächtern. Wer nach seinem Gefühl entscheidet wird früher oder später seine Ziele erreichen. Davon bin ich einfach überzeugt.

So genug für Heute. Wiedersprüche von Frauen werden nicht gedultet, Männer dürfen sich jedoch gerne konstuktive zu diese Sätze äußern. :haha:

Ciao
Sec

tina
24.09.2002, 10:26
also wirklich sec,
ich darf jetzt keine widersprüche mehr machen?????;)
na gut, gebe also anderen männlichen lesern eine chance.
aber ich vermute, das thema interessiert die meisten eh nicht so sehr.

danke.
:bussi:

LION
24.09.2002, 10:39
mich interessiert das thema.
leider kann ich es aber nicht beantworten.
es geht schon los mit der frage: wie ist freundschaft definiert?, bzw. was versteht der einzelne darunter?
dann die nächste: wenn man miteinander telefoniert, ist das nicht das ende der internetfreundschaft? dann war das inet doch nur das medium über das man sich kennengelernt hat.

vielleicht könnt ihr dazu was schreiben?

Sectortx
24.09.2002, 14:16
Dann leg ich doch mal los.

Hier meine Einteilung - bitte nicht "absolut" ernst meinen.

Bei mir gibt es Bekannte aus dem Internet, den Sportarten die ich betreibe, Bekannte aus der Vergangenheit usw.

Wenn ich diese Menschen zufällig treffe, dann unterhält man sich einfach so miteinander. Das Thema des Gesprächs ist dann meist jener Bereich worüber man sich kennen gelernt hat.

Dann gibt es Menschen die ich gerne als Freunde hätte oder habe. Mit diesen Menschen beginne ich doch Gespräche welche etwas Tiefsinniger werden. Auf diese Menschen gehe ich von mir aus zu. So nehme ich auch das Telefon in die Hand um diese mal anzurufen um möglicherweise eine Kaffee zu trinken usw.

Ganz gute Freunde sehen mich dann auch mal mit Tränen in meinen Augen. Diese Gruppe von Menschen können mich zu jeder Tages und nachtzeit anrufen und ich werde immer für Sie Zeit haben.

die Grenzen sind natürlich fließend, jedoch kann ich doch durch das "empfundene" eigenen Verhalten sehr schnell herausfinden in welche Kategorie das Gegenüber von mir eingestuft wird.

Um 4 Uhr morgens sollten mich nur jene Menschen aus dem Bett läuten die zu den ganz guten Freunden zählen, bzw jene die ich gerne selbst zu diesen Zählen würde.

Also Lion und Tina Ihr könnt ja mal einen versuch starten, dann könnt Ihr sehn wuzu ich euch zähle bzw zählen würde. :haha:

Mit einer Internetfreundschaft zu telefonieren ist für mich kein Problem. Damit würde ich einfach einen versuch starten diese "eingeschrenkte" freundschaft auf ein "höheres" Level zu stellen. Zurückstufen kann man ja immer noch :)

Ciao
Sec

tina
25.09.2002, 12:11
also ich finde nicht, dass ein telefonat das ende einer internet-
freundschaft ist, sondern nur eine zusatz-ergänzung.
denn: oftmals wohnt man ja sehr weit auseinander, vielleicht sogar in einem anderen land, dann ist das internet kein medium
für eine konkrete praktische beziehung. und wenn man halt schon eine feste beziehung hat, die man aufrechterhalten will,
trifft es dann auch nicht zu.
wie in dem konkreten fall, bei dem ich schon gerne verweilen will.
freundschaft (zum anderen geschlecht) - klar- unterschwellig ist da sicherlich immer ein sexueller touch - der aber nicht ausgelebt wird.
einseitig eine liebe ausleben, stelle ich mir sehr schwierig vor.
denn es kommen ja keine neuen impulse dazu. dann tendiert man dazu, in der vergangenheit zu verweilen, den partner vielleicht sogar zu idealisieren.
sec- deine gedankengänge sind interessant. ich meine die,
mit denen du das gegenseitige abhängigkeitsverhältnis beschreibst im konkreten fall. du hast wahrscheinlich recht,
denn warum hätte er sonst die beziehung wieder aufgegriffen?
wobei ich allerdings schon finde, das sind pubertäre kindergartenspielchen, oder?

ich werde dich mal lieber nicht morgens um 4 uhr anrufen, will mir ungern abfuhren holen. es sei denn, du willst mir um diese uhrzeit was wichtiges erzählen. ;)

LION
25.09.2002, 12:57
schön, dass ihr auf das telefonieren eingegangen seid :top:

ich sehe aber die gefahr, dass mit telefonieren und dann der nächsten stufe, dem persönlichen treffen, der kontakt über's internet abnimmt.
das ende der virtuellen "freundschaft" durch den beginn einer reellen freundschaft.
daran gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen.
im gegenteil. menschen mit gemeinsamen ansichten/interessen können sich hier zunächst unverbindlich beschnuppern.

für die zwei, die sich gefunden haben, ist ja alles in butter, aber die anderen community-mitglieder müssen auf lieb gewonnene bekannte verzichten.
das ist nanchmal sehr schade.

tina
06.10.2002, 14:34
hi sec,

es tut mir wirklich furchtbar leid, aber ich muss dir schon wieder recht geben. und das, wo ich weiss, du magst lieber widersprüche;)
nämlich: internetkontakte sind wirklich nicht abstrakt. der einzige unterschied zum real life ist, dass man sich nicht sieht.
aber ansonsten ist alles wie überall. man hat tolle erlebnisse,
erfahrensaustausche. vielleicht letztere noch intensiver, weil eine gewisse hemmschwelle nicht da ist. aber auch eifersüchteleien,
missverständnisse u.v.a.m. - wie im rl halt. der einzige unterschied ist vielleicht, man kan sich, wenn man gefrustet ist, leichter aus dem weg gehen. im gegensatz zur verwandtschaft,
nachbarn, arbeitskollegen etc.
aber das birgt auch die gefahr, dass eine versöhnung schwierig wird, gerade wenn sich das gegenüber "zurückzieht".
dann hat man ja fast null chancen. und selbst, wenn man die tel.nr.hat, kann derjenige, der nicht will, immer noch seinen anrufbeantworter einschalten.

übrigens habe ich schon wochenlang versucht, dich morgens um 4 uhr zu erreichen, um dich zu testen, und jetzt bekomme ich mit, du warst auf kreta (ohne dich abzumelden);)

tja, was soll ich jetzt denken?;)

Sectortx
07.10.2002, 12:47
Also Tina Du bist ja ein " Lüge Mädl" den die Rufumleitung zu mir funktioniert immer. Ich muß doch für die ganz guten Freunde erreichbar sein ;)

Ups - habe gerade mein Festnetzt gecheckt und bemerkt, daß die Umleitung nicht gesetzt ist. Jedoch haben die meisten eh die zweite Nummer.
Hast Du wirklich versucht mich zu erreichen??

Was ist so schlimm daran, wenn jemand sich zurückzieht? Wenn ich jemanden gern hab, dann spielt sein Verhalten für mich Rolle.

Kann es sein, daß das EGO schon wieder im Spiel ist?

@ Lion

Wenn Du und Tina sich wirklich unsterblich ineinander verlieben würdet und Ihr nicht mehr im Forum tätig währt, dann würde ich es möglicherweise als schade empfinden, jedoch würde ich mich auch Irre für Euch freun. :)

Oder spielt mir mein Ego einen Streich, denn es weiß ja, daß die liebenswerte Cat dann wieder in den Markt der Singel´s aufgenommen wird. :haha: :confused:

Ciao
Sec

tina
07.10.2002, 13:44
lieber sec,

ich glaube, dein letzter satz trifft zu. und dein wunschtraum mit cat.;)

dagegen, wenn sich lion unsterblich in mich verlieben würde,
hätte ich sicherlich nichts :shame: , ist aber sehr unrealistisch,
denn jeder weiss, dass er nur cat liebt.

also...., ich glaube, du hast seinen letzten beitrag schlichtweg falsch interpretiert bzw. du wolltest es?
willst wohl mit cat alleine auf bergtour gehen??;)

:bussi:

CAT
07.10.2002, 21:00
@sec, :shame:

charmant ausgedacht! ;)

Sectortx
08.10.2002, 11:37
Hi Tina und Cat

also alleine mit Cat auf Bertour? Was soll ich denn da antworten?

HILFE - dann bin ich ja hoffnungslos überfordert :)

Ihr wißt ja - Hunde die bellen beissen nicht :)

Das ist auch ein Efekt vom Internet - bemerke ich gerade - anonym kann man gleich "baggern" ohne gleich vom Mann eine auf´s M... zu kreigen :)

Lion hatte jedoch schon die Gelegenheit - nützte sie jedoch bisher noch nicht. ;)

ciao
Sec

CAT
08.10.2002, 12:53
sec,

vielleicht will er dir das ja nur persönlich und real life mitteilen. http://smilies.uniquehardware.co.uk/contrib/edoom/boxing_smiley.gif :zahn:
:haha:

Sectortx
08.10.2002, 16:25
Hi Cat

Dann werd ich mich mal die nächsten Tage vorm Lion verstecken müssen, daß beste ist wohl ich schreibe gleich daß ich im Moment in Südfrankreich bin - Notlüge- :)

( Wie ist den Lion so? merkt er sich sollche Dinge lange, oder verisst er es recht schnell wieder??? )

CAT
09.10.2002, 00:53
mmmhhh,
wir werdens ja sehn. :D

Sectortx
09.10.2002, 01:00
:haha: :sabber: