PDA

Vollständige Version anzeigen : Black Hawk Down


Daniel
11.04.2002, 22:16
Black Hawk Down


http://www.film.de/images.parser/35703_BlackHawkDown.jpg
http://www.film.de/images.parser/35704_BlackHawkDown.jpg

1993. In Somalia herrscht Bürgerkrieg. Ohne Skrupel lässt Diktator Aidid die eigene Bevölkerung verhungern und behindert wichtige Hilfslieferungen der Vereinten Nationen. Bereits 300 000 seiner Landsleute mussten ihr Leben lassen. "Hunger ist eine Waffe und Töten bedeutet Verhandeln", lautet Aidids Devise. Vor Ort stationierte US-Truppen setzen alles in Bewegung, den brutalen Herrscher zu stürzen. In einer relativ simplen Mission soll eine 40-köpfige Delta Force unter Rückendeckung von vier schwer bewaffneten "Black Hawk"-Hubschraubern ein Gebäude in Mogadishu stürmen und zwei von Aidids Oberbefehlshabern entführen. Doch aus dem geplanten Kurzeinsatz wird eine erbarmungslose, 16-stündige Straßenschlacht...


Basierend auf den gleichnamigen Tatsachenbericht von Mark Bowden schickt Erfolgsregisseur Ridley Scott Stars wie Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore und Sam Shepard in den afrikanischen Kriegseinsatz. In atemberaubend realistischen Bildern zeigt er die größte militärische Schlappe der US-Armee seit dem Ende des Vietnamkrieges. Am 3.Oktober 1993 starben 18 Soldaten. Über 70 wurden teilweise schwer verletzt. Für Scott ein Anlass, den Krieg in seiner vollen Härte zu präsentieren. Dem ansonsten üblichen pathetischen Patriotismus überlässt er nur wenig Spielraum. Er legt seinen Fokus auf die schockierende Optik. Das hat nichts mehr mit der kürzlich gezeigten "Pearl Harbor"-Romantik oder der "Im Fadenkreuz"-Ästhetik zu tun. Das ist Krieg in seiner brutalsten Härte. Ein Kinoerlebnis, das sich in die Köpfe der Zuschauer einbrennen wird.

Oliver Zimmermann

Quelle: film.de


Fazit: Ein sehr gut gelungener Film. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Für Anti-Kriegsfilm "Liebhaber" sowieso ein muss. Man muss halt darüber hinwegsehen, dass die Amis die Helden sind ;) Manchmal wird leider die Grausamkeit des Krieges zu oft/stark (20 min. "rumgeballere") gezeigt, so dass diese nicht mehr rüber kommt :( Trotzdem ansehen!

Tecomseh
12.04.2002, 07:40
Es ist schon schlimm genug was täglich auf der Welt in Sachen Krieg real abläuft, da muß man sich nicht noch so etwas vor der Glotze ansehen!!

:flop:

Daniel
13.04.2002, 14:01
Schonmal etwas über den Sinn eines Anti-Kriegsfilm gehört?

Daniel
09.10.2002, 23:09
Der Film kommt jetzt auch bald in die deutschen Kinos.

Lady_Morgana
10.10.2002, 21:59
Hi Daniel :bussi:

...um genau zu sein...HEUTE...:)


Die Kinostarts der Woche siehe auch bei www.spielfilm.de

Daniel
10.10.2002, 23:28
Aha :) Danke :)

Ich hab ihn ja schon vor längerer Zeit gesehen ;)