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Vollständige Version anzeigen : Morgan +8


StJohnSmith
15.03.2002, 17:31
http://www.morgan-motor.co.uk./sales/gfx/+8-rush-image.gif
Foto: Morgan


Morgan Plus 8

Ja, es gibt ihn noch, diesen Klassiker. Und er ist schöner und faszinierender denn je.

Seit 1936 im Prinzip unveränder gebaut, verfügt er über eine handgearbeitete Aluminium-Karosserie auf einem Holzgerüst. Fahrwerkstechnisch tut beim Plus 8 eine blattgefederte Starrachse hinten mehr oder weniger ihren Dienst. Die einzige lieferbare Motorisierung ist ein 4.0-Liter V8 mit 190 PS aus dem Land Rover Discovery.

Aber wen interessiert bei diesem Morgan eigentlich die Technik? Es ist die Faszination des Fahrens. Das ist automobile Fortbewegung pur. Jeder Kilometer ein sinnliches Erlebnis.

Zugegeben, die Platzverhältnisse im engen Cockpit sind bescheiden. Und über Fahreigenschaften zu schwadronieren grenzt beinahe schon an Blasphemie. Und eine Federung gibt's auch nicht nennenswert. Und natürlich ist der Kraftaufwand beim Fahren hoch. Die Lenkung - selbstverständlich ohne diese neumodische Servo-Zeug - geht schwer, ist eigentlich auch mehr so eine Art Richtungsschätzer. Trotzdem wird Komfort geboten. Immerhin gibt es ein Verdeck! Falls es mal regnet. Okay, das ist nur ein Gestänge, über das so eine Art Plane - mühsam - aufgezogen werden muß. Natürlich muß man noch die Steckscheiben in den Türen befestigen. Nicht, daß man dann im Trockenen sitzt, nein. Beim Fahren tut sich meist ein Spalt neben Verdeck und Steckscheibe auf, der groß genug ist, um einen reichlich mit Wasser zu besprühen. Aber man sitz doch wenigstens etwas trockener. Also von wegen kein Komfort.....

Nein, es ist das Erlebnis des Fahrens, das fasziniert. Der satt brabbelnde V8, der Ausblick über die ellenlange Motorhabe, die bis zum Horizont zu reichen scheint. Das feine Holzarmaturenbrett mit den klassischen Instrumenten. Und man spürt, was sich unter einem bewegt. Kein noch so kleines Versäumnis der Straßenbauer bleibt verborgen. Und wenn's sein muß, gibt es fulminante Fahrleistungen. Einschließlich schweißnasser Hände, wenn es gilt. den Morgan dabei auf der Straße zu halten.

Eine Fahrt in einem Morgan ist ein unvergeßliches Erlebnis. Und man kann schnell zu der Erkenntnis gelangen: wozu ein Fitness-Studio aufsuchen, wenn man auch einen Morgan fahren kann?


http://www.morgannz.com/for%20sale/sale%20images/re932.jpg
Foto: Morgan


Für alle, die es interessiert, hier die technischen Daten:


Technical Specification

Dimensions Length : 3960mm/13'
Width : 1630mm/5'4"
Height : 1290mm/4'4" (approx)

Chassis Separate Z shaped section with 5 tubular or box section cross members
Colours Royal Ivory, Corsa Red, Indigo Blue, Black and Connaught Green. Any single or two-tone combination from the ICI Autocolour range is available as an option.
Weight Kerb weight, kg (actual dependent on spec.) : 940
Ground clearance (average) (driver and passenger) : 5.5"
Max. total weight including passengers and luggage, kg : 1400

Fuel Fuel Tank Volume litres/gallons : 50/11
Fuel Consumption : 4.0, V8 16 valve
mpg (1/100km)
Urban 16.41 (17.21)
Extra Urban 30.74 (9.19)
Combined 23.23 (12.16)


Wheels 8" OZ magnesium alloys with 9" rim, Pirelli P6000 225/40/ZR18 tyres

Steering Turning circle ft/m : 32/10
Turns lock to lock : 3 rack and pinion
Steering column : [collapsible] safety top section with combined steering lock
Steering wheel : 14" or 15" (16' airbag with offset centre)

Transmission Mph/1000 rpm (top gear) : 28.48
Mph at 2500 ft/min, piston speed (theoretical) : 154
Final drive ratio : 3.23:1
Overall gearing in top gear : 2.55:1
Indirect ratios:
1st gear : 3.32:1
2nd gear : 2.087:1
3rd gear : 1.397:1
4th gear : 1.0:1
5th gear : 0.79:1
Reverse : 3.43:1
Clutch : Single dry plate 241mm
Rear axle : Tubular live axle with hypoid gears

Suspension Front : Independent sliding pillar with coil springs and gas filled telescopic shock absorbers
Rear : Semi-elliptic leaf springs with gas telescopic shock absorbers
Toe in : 0-3 mm or 0-30


Engine 4.0, V8 16 valve
Valve : Central camshaft with hydraulic tappets
Bore x stroke, cc : 94 x 71.12
Engine capacity, cc : 3946
Max output EEC, kw/hp/rpm : 140/190/4800
Max torque EEC - Nm/rpm : 305/3500
Max torque EEC, lb - ft/rpm : 225/3500
Power to weight ratio hp/tonne : 202
Torque to weight ratio, lb ft/tonne : 239
Octane rating : min 95 Ron
Fuel System : Electronic fuel injection. Sealed evaporative control system through charcoal canister.
Exhaust system : Cast iron manifolds to stainless steel system
Compression ratio : 9.35:1

Brakes Front : AP lockheed 4 pot callipers, 11" disc brakes
Rear : 306mm diameter cast iron ventilated
Operation : Hydraulic, dual circuit with vacuum servo assistance
Handbrake : Sports "Fly-off" type


Weitere Infos: http://www.morgan-motor.co.uk./