PDA

Vollständige Version anzeigen : Heaven


Daniel
09.03.2002, 15:21
Ein Mann. Eine Frau. Beide gebrochen. Beide einsam. Die explosion einer Bombe vereint sie. Der lyrische Thriller von Tom Tykwer war ein Höhepunkt der Berlinale.

Die ersten Worte des Films werden in einem Flugsimulator gesprochen. Die Kamera gleitet über eine computergrüne Kunstlandschaft. Dann offensichtlich ein Fehler des Flugschülers. Die Landschaft kippt nach unten weg, die Projektionsschirme zeigen nur noch Himmel. "Mit einem Helikopter kannst du nicht so hoch fliegen", warnt der Ausbilder. "Wie hoch kann ich denn fliegen?", fragt Filippo ausdruckslos zurück. Er wird es erfahren. Filippo (Giovanni Ribisi) ist ein junger Polizist aus Turin. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Automat in Uniform. Grau. Unscheinbar. Glattgebügelt. In seinem erwachsenen Kindergesicht sind manchmal die Spuren einer Kindheit zu lesen, die keine glückliche war. Einmal heißt es, er wäre Bettnässer gewesen. Ein anderes Mal ist von einem Dachboden die Rede, auf dem er sich vor der Welt draußen versteckte. Vieles in diesem Film wird nur angedeutet. Vieles in diesem Film braucht wenig Worte. Meist reichen Blicke. Als der Mann ohne Eigenschaften auf eine Frau ohne Hoffnung trifft, beginnt eine der ungewöhnlichsten Liebesgeschichten des deutschen Films. Die Frau heißt Philippa (Cate Blanchett), hat vier unschuldige Menschen auf dem Gewissen, kann mit dem Leben nicht abschließen, solange sie nicht einen bestimmten Menschen getötet hat. Philippa und Filippo finden zueinander und werden sich nie wieder verlassen. "Heaven", der neue Film von Tom Tykwer, basiert auf einem Drehbuch des verstorbenen "Dekalog"-Regisseurs Krzysztof Kieslowski und dessen Co-Autor Krzysztof Piesiewicz. Der Film war als Auftakt einer Trilogie geplant, die "Himmel, Hölle, Fegefeuer" heißen sollte, doch zumindest Tykwer ist an einer Fortführung nicht interessiert. Eine Steigerung von "Heaven" wäre auch kaum denkbar. Das nach Thriller-Mustern gefertigte Melodram zieht den Zuschauer vom ersten Moment an in einen Sturm der Gefühle, der kaum aufwühlender und endgültiger sein könnte. Konsequenter sowieso: Das Finale ist pure Kino-Magie. "Heaven" - kein Film über die Vertreibung aus dem Paradies, sondern über die Sehnsucht, dorthin zurückzukehren.



Ein Film, den man sich sicherlich ansehen kann :) Richtig überzeugend fande ich ihn nicht.