PDA

Vollständige Version anzeigen : BMW 320i touring oder Mercedes C 240 T ?


LION
08.03.2002, 19:50
welcher der beiden edellaster ist besser?
welcher schöner?

StJohnSmith
08.03.2002, 20:32
Hi LION,

habe ich mir doch gedacht, daß du einen Barkas nicht in deine engere Wahl einbeziehst..... :D

Wenn du soviele Probleme mit deinem Daimler hattest - willst du es denn nochmal mit einem probieren? Die Frage ist ernst gemeint. ;)

Die Material- und Verarbeitungsqualität soll ja bei der neuen C-Klasse nicht mehr so berühmt sein.

Was das Ladevolumen angeht, wirst du bei beiden nicht gerade verwöhnt. Sind eigentlich keine echten Transporter, mehr modische Lifestyle-Kombis. Der BMW noch mehr als der Mercedes.

Wenn du aber Wert auf agiles Handling und vorallem einen unwahrscheinlich seidigen, samtweichen (Reihen-) Sechszylinder legst - also dann wäre die Frage ganz leicht zu beantworten.... ;)

Aber mehr dazu später, ich muß leider weg.

AFX
08.03.2002, 20:57
Schöner ist ganz klar der :bmw:

3er touring

http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/3er/touring/graphic/pic_cont_3er_touring_einfuehrung_01.jpg

Datenblatt: Klick (http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/3er/touring/content_datenblatt_320i.html)

Sportlicher Edel-Laster. Hinten etwas knapp (Gepäckraum schwankt zwischen 435 und 1340 Liter). Das Sahnestück ist wie bei jedem BMW das Fahrwerk und natürlich der Motor. Der Bayer brilliert mit Fahrspaß und Dynamik. Einfach :super:


C-Klasse T-Modell

http://www.mercedes-benz.de/mbd/image/data/0,1294,6563,00.jpg

Datenblatt: Klick (http://www.mercedes-benz.de/mbd/t40/0,1500,C28E_4_1BD,00.html?)

Oh wunder, der Mercedes schluckt mit max. 1339 Litern Stauraum nicht mehr als der BMW. Das Fahrwerk ist spürbar mehr auf Komfort ausgelegt als beim 3er. Der Motor kann trotz des größeren Hubraums der 2,2-Liter-Maschine des BMWs nicht das Wasser reichen.

Fazit: Die Verarbeitung beider Kombis ist auf sehr hohem Niveau, wobei der BMW etwas solider wirkt. Bei der C-Klasse kann man vereinzelt Kostensenkungsmaßnahmen am Innenraum-material spüren. Der BMW ist der dynamische, der Mercedes der komfortable. Die Preise nehmen sich nicht viel, ebenso wenig die Unterhaltskosten und der Wiederverkaufswert. Also eine Frage der inneren Einstellung: jung geblieben oder schon "gereift" :D

Mein Tipp: der BMW :) Wenn Diesel dann der BMW 320d....


Grüße Aphex

LION
08.03.2002, 21:00
hi StJohn,
zurücknehmen wird daimler einen V 220 CDI
(V-klasse ist besser bekannt als Vito, läuft aber in der sparte "grossraumlimousine")
eigentlich war's ja als wandlung gedacht. ich befürchte aber, dass das nächste fahrzeug diesen typs nicht besser ist.

jetzt bin ich als "alternative" über den neuen C240T gestolpert. und schon ging's dann weiter: vergleich mit bmw. bei der bezeichnung "modische lifestyle-kombis" muss ich dir recht geben.
der mercedes hat einen geräumigeren kofferraum.
der bmw gefällt mir besser.
diesel oder benziner?
bei den bmw-diesel habe ich immer so eine schwarze rußwolke in erinnerung.
obwohl,- bei mercedes auch!
ich muss echt überlegen und bald entscheiden.

LION
08.03.2002, 21:04
AFX :)
danke für die antwort.
wir haben denselben geschmack!

StJohnSmith
11.03.2002, 19:51
Diesel oder Benziner? Klare Antwort: kommt darauf an... :D

Die grundsätzlichen Überlegungen sind halt dieselben wie bei jedem anderen Auto:

- für den Diesel spricht der geringere Verbrauch, der günstigere Spritpreis und das hohe Maß an Fahrdynamik (hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl). Gegen ihn sprechen die höheren Festkosten (Steuer, Versicherung), die höheren Wartungskosten (kürzere Wartungsintervalle), die ungüstigeren Schadstoffwerte (zertifiziert nach Euro 3).

- für den Benziner sprechen neben den geringeren Festkosten der größere Motorkomfort und die bessere Abgaszertifizierung (Euro 4).

Letztlich kommt's halt auf zwei Dinge an:
- die persönliche Kostenrechnung: wie hoch ist die jährliche Fahrleistung? Amortisieren sich die höheren Fest - und Wartungskosten?
- der persönliche Geschmack. Bulliges Drehmoment und viel Schub "von unten" oder seidenweicher Motorlauf und eine zwar unspektakuläre aber äußerst gleichmäßige Kraftentfaltung?

Sorgen in Bezug auf Rußwolken brauchst du dir bei den Modellen der neuen Generation nicht mehr zu machen. Diese Zeiten dürften vorbei sein, jedenfalls in den Serienversionen. Die Qualmwolken treten nur noch bei nachträglich "chipgetunten" Modellen auf. Davon ist aber unbedingt abzuraten!

Noch ein paar Worte zum Dreier-Diesel:

Das geilste Gerät ist der 330d mit 184 PS und einem gnadenlosen Schub, allerdings auch einem entsprechenden Preis.

Der 320d hat seit September einen neuen Common-Rail-Diesel mit 150 PS. Die Fahrleistungen sind ebenfalls exzellent, das Teil leidet aber wie die meisten Turbodiesel unter einer Anfahrschwäche bzw. geringem Durchzug bei sehr niedriger Drehzahl. Das macht das Fahren im Stadtverkehr etwas nervig und erhöht zudem den Verbrauch.

Neu im BMW-Programm: der 318d. Der Motor basiert auf dem "alten" 2.0 Liter Diesel (aus dem 320d bis O9/01), ist also ein Direkteinspritzer ohne Common-Rail-System. Die Leistung ist reduziert auf 115 PS (ehem. 320d: 136 PS). Die Fahrleistungen sollen angemessen sein, der Preis ist für BMW-Verhältnisse vergleichsweise günstig.

Noch eine persönliche Anmerkung:
meine Frau fährt seit einem Dreivierteljahr einen als Vorführwagen gekauften 320d mit der 136 PS-Maschine und ist damit äußerst zufrieden. Ich finde das Teil auch klasse, würde ihn aber dennoch nicht gegen meinen Reihensechszylinder-Benziner aus gleichem Hause eintauschen.... Ist eine reine Geschmacksfrage. :)

StJohnSmith
11.03.2002, 19:58
Noch ein Nachtrag:

BMW hat im September 2001 die Dreier-Reihe etwas überarbeitet. Gleichzeitig wurde die Fahrwerksabstimmung modifiziert. Der Dreier ist jetzt wesentlich härter abgestimmt als zuvor. Die Serienabstimmung heute entsprich in etwa der des früheren aufpreispflichtigen Sportfahrwerks.

Mach doch am besten mal eine Probefahrt um zu testen, ob dir diese Abstimmung liegt (ist reichlich hart).

LION
11.03.2002, 20:21
danke StJohn! :top:
... aber du bist der tod meines sparschweines :D

heute habe ich beim bmw-händler angerufen.
der hat nur den 330d als sportpaket.
juhuu!! dann muss ich eben den nehmen :jump:

sag aber nix zu CAT. bitte!

man(n) hat hier doch keine wahl!? :D

StJohnSmith
11.03.2002, 21:26
Hi LION,

nee, CAT erfährt nix ;)

Äh, soll ich dir ein 318d-Typschild besorgen....? :D

Übrigens: herzlichen Glückwunsch!!!!!! :jump:
Ausgesprochen gute Wahl! :super::)


:bmw:

CAT
11.03.2002, 21:39
I´m watching you!:cool:

StJohnSmith
11.03.2002, 21:47
Hi CAT :)

Äh, LION und ich haben uns gerade über den Trabant Universal unterhalten, äh....... :shame::D

CAT
11.03.2002, 22:25
Ach ne.
http://www.smilie.li/grafixx/people/sagrin.gif

femme_fatale
11.03.2002, 22:54
CAT, Männer und ihre Spielzeuge... ;)

CAT
11.03.2002, 22:59
:wut:
und ich dachte ich sei sein Lieblingsspielzeug!:haha:

LION
11.03.2002, 23:04
ja, CAT, du gehst auch ganz schön ab :D
wahnsinns drehmoment :top:

LION
16.03.2002, 13:50
@ StJohn:
daimler nimmt zwar mein auto zurück, aber mit 0,67% abschlag bezogen auf den anschaffungspreis pro 1000 km.
d.h. mich kostet die rückgabe der v-klasse ca. 13.000 mark. :(
offiziell ist das eigentlich eine wandlung.
ich gebe das mangelhafte auto zurück und bekomme ein neues. leider sind die aussichten, dass dieselben mängel beim nächsten fahrzeug desselben typs nicht mehr auftreten, gering.
ich hab das gestern mit daimler durchdiskutiert.
meine einzige chance, rel. unkostengünstig aus der sache rauszukommen, ist, wieder einen daimler zu nehmen.

was sagt dir dein jur. gespür? sind solche abschläge rechtens?

ich meine, aus der sicht von daimler ist das ein entgegenkommen, denn ich hätte bei einem verkauf einen wesentlich höheren wertverlust.
aus der sicht des kunden: mich hat ein jahr autofahren mit einem nicht ausgereiften wagen 13.000.- mark gekostet. wäre er okay, würde ich ihn ja nicht nach einem jahr verkaufen.

StJohnSmith
16.03.2002, 17:37
@LION:

dazu zwei Bemerkungen:

der Abschlag von 0,67 % pro 1000 km Fahrleistung bezogen auf den Neupreis des Wagens ist der übliche Satz, wie er auch bei Rechtsstreitigkeiten von Schiedsstellen und Gerichten angesetzt wird. Ein günstigerer Satz ließe sich nur auf persönlicher Verhandlungbasis erreichen (ist aber in der Praxis schwierig).

Die Wandlung (Rücknahme) darf aber nicht abhängig gemacht werden vom Kauf eines neuen Wagens. Das wäre dann lediglich ein Umtausch. Entscheidend für die Wandlung ist, daß du deine Ansprüche gegen den Hersteller rechtzeitig geltend gemacht hast. Das scheint hier ja gegeben zu sein, wenn dir das Angebot auf Wandlung gemacht wurde (soll heißen, der Hersteller hat das Vorhandensein und die rechtzeitige Geltendmachung der Mängel akzeptiert.)

Sprich am besten nochmal mit deinem Händler oder dem zuständigen Ansprechpartner von Daimler-Chrysler.

LION
16.03.2002, 18:00
danke StJohn!
der verkäufer war anscheinend ehrlich, weil er mir das auch so erklärt hat.
wenn ich jetzt zu bmw gehe, bezahle ich einen normalen neuwagenpreis (abzüglich rabatt, natürlich).
wenn ich bei daimler bleibe und ein anderes modell nehme, kann man mir beim kaufpreis, mehr als üblich, entgegenkommen.

deshalb werde ich dann das t-modell nehmen "müssen" auch wenn mir der bmw besser gefällt.
naja, gibt schlimmeres ;):)

StJohnSmith
16.03.2002, 18:12
Na, bei dem Angebot kann man ja schwerlich widerstehen ;)
Ist doch gut, wenn das so reibungslos klappt. Viel Spaß schon mal mit dem T-Modell :)
Und denk dran: lieber ein T-Modell von Daimler als das T-Modell von Ford..... :D

LION
16.03.2002, 18:19
meinst du mit dem t-modell von ford die tin lizzy? (schreibt man das so?)
... also so eine hätte ich schon gern! :) :jump:

StJohnSmith
16.03.2002, 18:28
LION, genau die meine ich:

http://www.oldtimerfreunde-freising.de/Auto_Teileborse/Ford-T.gif
Foto: oldtimerfreunde-freising

Das abgebildete Teil steht übrigens zum Verkauf. Wenn's dich interessiert, schau mal Hier (http://www.oldtimerfreunde-freising.de/Auto_Teileborse/body_auto_teileborse.html)

LION
16.03.2002, 18:34
28.000 mark geht eigentlich.
leder hat sie. von klima steht aber nix dabei.

StJohnSmith
16.03.2002, 18:39
Klimaanlage? Wieso? Da kannste doch die Frontscheibe zur Hälfte aufklappen....:haha:

LION
17.03.2002, 11:00
:haha: das mit der windschutzscheibe war natürlich genial :super:
den freundlichen ford-fahrer erkannte man damals übrigens an den fliegen zwischen den zähnen :D:D

CAT
01.06.2002, 21:59
Dank der warmen und guten Empfehlung durch f_f, und der super Entscheidungshilfen von AFX und St.John, haben wir uns für den bmw entschieden. :) :jump:

http://mitglied.lycos.de/wildfang6/Fahrzeuge/bmw2.JPG

http://mitglied.lycos.de/wildfang6/Fahrzeuge/bmw4.JPG

Das Fahren macht echt Spass!! Ein echter Genuss. :jump:

white miffy
03.06.2002, 11:00
sieht ja klasse aus !!
habt Ihr auch ein Bild von "seitwärts"?

AFX
03.06.2002, 23:40
Super, ich bin sicher er passt zu Euch :)

Ja, seitwärts und Heckansicht wären klasse ;)

femme_fatale
04.06.2002, 07:40
Sieht :super: aus, vor allem das Nummernschild. Welcher Landkreis gibt die aus???;)
Würde den Wagen auch gerne mal rundum sehen.
"Freude am Fahren" trifft hier wirklich zu - da ich über's Wochenende weg war, bin ich gestern früh ca. 340 km zur Arbeit gefahren und war kein bißchen gestresst!:roll:
am Wochenende ist dringend eine komplette Reinigung nötig - mit Selbstreinigungsprogramm gibt's die leider noch nicht... sollten wir mal vorschlagen;)

LION
04.06.2002, 10:13
hi f_f, nach dem urlaub wollte ich meinem auto was gutes tun und hab eine wachspolitur aufgelegt. da das auto meist unter pappeln gestanden ist (auf dem foto sieht man die weisse samenwolle am boden) hatte ich auch harzflecken drauf.
an diesen stellen hab ich etwas zu stark gerubbelt und jetzt sind einige blinde stellen auf der motorhaube.
war grad bei bmw - polieren das am montag wieder raus.
ich erzähle dir dann wie's geklappt hat und leih dir die politur, dann kannst du dein auto auch bei bmw putzen lassen :).

CAT
04.06.2002, 20:56
O.K. extra für Euch :

seitwärts :) :bmw:

http://mitglied.lycos.de/wildfang6/Fahrzeuge/bmw1.JPG


und das Heck :) :bmw:

http://mitglied.lycos.de/wildfang6/Fahrzeuge/bmw5.JPG

StJohnSmith
05.06.2002, 21:56
Wirklich erste Wahl, dieses Bayerische MeisterWerk.

Herzlichen Glückwunsch :super: und willkommen im Club! :)

Sectortx
08.06.2002, 13:12
Hi Lion

Was hast Du mit dem Vito gemacht???

jetzt kann ich ja nur meinen 3er gegen deinen 3er tauschen - das macht keinen Spaß? :)

Vito gegen 3er hätte mir mehr freude geamcht. Natürlich hättest du ordendlich was drauflegen müssen, daß ich mich getrennt hätte :):)

die nummer ist ein scherz oder?

ich bekommen übrigens SEC 1 :)

ciao
sec

LION
08.06.2002, 13:30
hi sec 1 :)
meine v-klasse hat mercedes zurückgenommen. zu viele mängel.

die autonummer ist ein scherz von CAT :)

in wirklichkeit haben wir natürlich CA-T 1 :D;)

du bekommst SEC 1? kriegst du ein neues, oder kann man bei euch die autonummer wechseln?

ich glaub, ich ziehe auch nach österreich :)

Sectortx
08.06.2002, 13:56
HI Lion

Wunschkennzeichen sind bei uns sehr beliebt.

Das Kennzeichen kostet ca 250 € kann 4 bis 5 Buchstaben und 2 Nummern haben.

Der Betrag kommt einen guten Zweck zu gute - glaube ich halt mal. :)


Ciao
Sec

P.S. lange nicht´s von dir glesesen :)