Vollständige Version anzeigen : wahre Freundschaft
hallo!
wieviele freunde habt ihr so?
wo ist der übergang zwischen bekanntschaft und freundschaft?
was erwartet man von einer echten freundschaft?
was gibt man?
kann man als "erwachsener" noch einen freundeskreis aufbauen, oder ist eine gemeinsame kinder- bzw. jugendzeit voraussetzung?
fragen über fragen :)
muss man natürlich nicht wie in der schule lückenlos beantworten :D.
schreibt einfach mal drauf los :)
nun, bis vor 3 wochen hatte ich keine freunde, weil aus verschiedenen gründen, die einen, welche behauptet hatten, sie währen meine freund, wandten sich von mir nach der trennung mit meiner freundin ab und andere haben mir freundschaft vorgespielt aus dem grunde dadurch etwas von mir haben zu können, aber als sie merken das ich es nicht geben kann, waren auch diese schnell wieder weg.
zur zeit habe ich eine gute freundin, oder ich möchte sie mal als solche bezeichnen, weil ich das gefühl habe das es eine sehr gute freundschaft werden kann, zwar kennen wir uns noch nicht so gut, aber da wir uns einmal getroffen haben und sehr lange zusammen beim china mann geredet haben, habe ich das gefühl das wir uns sehr gut verstehen.
eine andere frau, welche ich kürzlich kennen gelernt habe, kann ich leider nicht als freundin bezeichnen, weil sie nur zu gast hier in deutschland war und ich keinen möglichkeit habe, herraus zu finden, wer sie ist und woher sie kommt (na ja, wir haben uns fast die ganze nacht sehr nett unterhalten und gelacht).
tja und ich bin dabei mich für neue freundschaften zu öffnen, denn ich brauche freunde, deshalb stelle ich dem nichts im wege.
tja und ab wann ich eine bekanntschaft als freundschaft bezeichene...hum, ist gar nicht so einfach, denn es gibt da fließende grenzen zwischen bekanntschaft und freundschaft, was ich allerdings bei einer freundschaft wichtig finde ist die absolute ehrlichkleit, man muß auch mal dinge zu einen sagen können die nicht so schön sind und derjenige/diejenige muß es auch so können, denn eine freundschaft bei der man sich nur schön redet, ist für mich keine echt freundschaft.
ach ja, was für mich in einer freundschaft sehr wichtig ist, das ist das man nicht verflichtet sein muß und sich regelmäßig melden, obwohl man zum einen keine zeit hat, oder aber auch keine lust dazu, aber wenn man gebraucht wird ist man trotzdem da und versucht zu helfen, so weit wie es jedem halt in seinen bereichen möglich ist.
tja LION, es währe doch sehr traurig, wenn man als erwachsener keine freundschaft aufbauen kann, klar man geht dann sehr viel vorsichtiger daran, als wenn man als kind freunschaft sucht und auch die schwerpunkte einer freundschaft sind da sehr unterschiedlich.
gruß
elfhelm das jetzt mal schreiben wollte und hofft neue freunde zu finden.
es ist vielleicht ganz gut, wenn man sich mal klarmacht, was man von einem freund /einer freundin erwartet.
einfach mal aus der sicht des fordernden betrachten. ist ja klar, dass man dasselbe auch zu geben bereit ist.
also "ehrlichkeit" finde ich auch wichtig.
ein banales beispiel: ich kann mit jemand seit 10 jahren tennis spielen. wenn er behauptet, dass es ihm nix ausmacht, zu verlieren, (nachdem er wieder mal vor ärger den schläger in's netz geschleudert hat), bleibt er ein "bekannter".
was ist noch wichtig?
nun, was mir noch eingefallen ist:
es muß in einer echten freundschaft möglich sein, auch über sehr intime dinge reden zu können, auch wenn sie mal etwas vom "normalen" abweichen, ohne gefahr zu laufen an gesicht beim freund/freundin zu verlieren und man muß ebenfalls ganz fest darauf vertrauen können das nichts einfach weiter erzählt wird, wobei wir dann beim punkt vertrauen sind.
ich finde das vertrauen einer der grund vorraussetzungen für eine echte freundschaft sind, denn ohne währe eine freundschaft erst gar nicht möglich.
ich hatte zum beispiel vor 15 jahren eine sehr gute freundin gehabt, diese freundschaft hat sogar nicht halt vor einen gemeinsammen baden in der wanne gemacht und es ist absolut nichts passiert, wobei sie wirklich echt klasse aussah.
leider ist sie nach amerkia ausgewandert und wir haben den kontakt verloren, was ich heute noch sehr bedauere.
gruß
elfhelm das auch noch schreiben wollte.
bei der überschrift zu dem thread dachte ich eigentlich an
"wahre Männer-Freundschaft" bzw. "echte Freundinnen".
Elfhelm, du sprichst jetzt eine andere freundschaft an, die freundschaft zwischen junx und mädels.
ich stelle mal die these auf: es gibt keine wahre freundschaft zwischen mann und frau. es gibt bekanntschaft oder liebe.
gerade dein argument "vertrauen" hat mich darauf gebracht.
gehen wir mal kurz drauf ein?
hallo LION,
ich muß dir da leider wieder sprechen, denn auch mit einer frau gibt es wahre freundschaft, klar es besteht dabei natürlich die gefahr das daraus eine liebesbeziehung werden kann, aber diese gefahr ist nicht so groß wie viele vielleicht denken mögen.
ich für meinen teil komme mit der freundschaft zu einer frau besser zurecht, als zu einen mann, ich hatte zwar mal eine sehr gute freundschaft zu einen mann gehabt, jedoch hatte ich diesen freund verloren und diese freundschaft war wirklich sehr tief, denn wir konnten wirklich über alles reden und haben auch sehr viel unternommen, nur bis heute hatte ich leider nur negative erfahrungen im bezug auf mänerfreundschaften, aber vielleicht ändert sich das ja noch wer weiß.
und um auf deine these noch einmal zurück zu kommen, so weiß ich nicht, wie du da drauf kommst, denn es gibt mehr freundschaften zwischen mann und frau als beziehungen und diese freundschaften halten sogar ein ganzes leben lang, ohne das daraus eine beziehung wird.
außerdem ist es sogar sehr viel leichter eine freundschaft zu einer frau zu finden, als zu einen mann, zumindest habe ich diese erfahrung gemacht.
gruß
elfhelm der LION´s these so nicht unterschreiben kann.
Pacifica
06.03.2002, 10:58
Oh Lion und Elfhelm, was fuer ein praechtiger Thread. Da habe ich SEHR VIEL dazu zu sagen, aber ich werde bis morgen warten muessen. Das Thema Freundschaft zwischen Maennern und Frauen ... unerschoepflich und hochspannend. Bitte lauft mir nicht davon. :D
das folgende habe ich gefunden und es spricht mir direkt aus dem herzen, denn es sagt so viel aus und nur wenn jemand diese fragen beantworten kann, dann währe ein großer schritt getan und ich würde mich freuen denjenigen als meinen freund bezeichen zu können.
Ein Freund ist für mich da,wenn ich ihn brauche.
Einen Freund kann man alles sagen.
Ein Freund versteht einen was man sagt.
Ein Freund darf auch Kritik verteilen.
Bist du mein Freund?
Wenn ja,
warum bist du nicht da,wenn ich dich brauche?
Warum kann ich dir nicht alles sagen?
Warum verstehst du mich nicht, was ich fühle?
Warum kritisierst du mich nie?
Warum bist du nicht mein Freund?
gruß
elfhelm der das hier unbeding noch rein setzen wollte.
Ich habe Freunde und Freundinnen.
Meine Männerfreundschaften haben eine andere Qualität und Intensität.
Zwischen Freunden gibt es kein Tabu.
Das heißt nicht, daß ich unbedingt ALLES mit meinen besten Freunden bespreche. Aber ich könnte alles mit ihnen besprechen. Das zu wissen, freut mich. Es gibt mir auch Sicherheit.
Pacifica
07.03.2002, 18:18
Hallo, jetzt mal nur ganz kurz, weil ich doch nochmals weg muss heute abend:
Ich habe liebe Freundinnen und ebenso liebe Freunde. Vielleicht ist es eine Frage des Alters :confused: :rolleyes: :think: aber ich kann mich sowohl mit den Männern als auch mit den Frauen über alles unterhalten, wenn uns die Lust befällt. ;) :D Frey möchte ich insofern Recht geben, als die Qualität der Freundschaft ein bisschen eine andere ist, ob ich mit einem Mann oder mit einer Frau befreundet bin. Bei den Männern kommt noch ein zusätzliches durchaus spannungsreiches Element dazu.
Ueberhaupt fällt es mir schwer, zwischen Liebe und Freundschaft zu unterscheiden. Es gibt Tage, wo ich meine Freundin fast ebenso liebe wie meine Tochter, und wo ich einen meiner Freunde trösten, in die Arme nehmen und lieben will, wie ich meinen Sohn liebe. Ganz ohne erotisches Element. :)
Wenn ich bei meinen Freundschaften zurückdenke, waren meist gemeinsame Erlebnisse wie eine Art Initialzündung. Klar, die Sympathie war natürlich vorher schon da.
Ich habe mich einmal mit einem Motorradfahrer, den ich kurz vorher kennengelernt habe, zu einem Ausflug in die Berge verabredet. Treffpunkt war ein Parkplatz. Nach kurzer Besprechung der Route heizten wir los. Herrliches Wetter, wunderbare Landschaft (Silvretta-Gebirge).
Als es dunkel wurde, waren wir wieder an unserem Treffpunkt-Parkplatz zurück. Wir rauchten noch eine Zigarette. Er sagte: „War ein guter Tag“. Den ganzen Tag hatten wir kaum ein Wort gewechselt. Wenn man 600 km abspulen will, sind nur kurze Pausen drin. Wir fuhren beide Heim und haben uns erst ein paar Wochen später wieder getroffen. Bei dem zweiten Treffen war es, als würden wir uns seit 15 Jahren kennen.
Pacifica
09.03.2002, 21:45
Herrliche Geschichte, Frey!
Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei wirklich guten Freunde kann man sich jahrelang nicht gesehen haben, und wenn man sich sieht, ist es so, als hätte man sich gestern erst gesehen.
Paci, Frey, das stimmt. Bei echten freunden ist es egal, wie oft man sich sieht.
hier ein schwank aus meiner jugend :D:
ich war in der schulzeit in einer mädchenclique (habt ihr euch schon gedacht, gell? :D).
Mit den mädels bin ich super ausgekommen.
wir waren in der 9.klasse im schilager. An einem abend haben wir an der schihütten-bar bruderschaft getrunken. dem lehrer missfiel, dass wir mehrmals hintereinander bruderschaft getrunken haben .
Jaja, der neid ;).
da wir nach seiner ermahnung nicht aufhörten, bekamen wir stubenarrest. :(
... dann hab‘ ich eben mit den mädels auf ihrem zimmer karten gespielt :haha:
wenn wir uns heute mal treffen, werden alte erinnerungen aufgewärmt.
keiner von uns „pflegt“ die freundschaft. sie ist aber trotzdem da,
... das spürt man.
hallo Pacifica,
Bei wirklich guten Freunde kann man sich jahrelang nicht gesehen haben, und wenn man sich sieht, ist es so, als hätte man sich gestern erst gesehen.
tja, da ist schon was wahres dran, nur das es dann so ist das ich nie whre feunde gehabt habe (bis jetzt jedenfalls), ach ja außer einen, aber der ist leider nicht mehr :(
außerdem muß ich dir recht geben, denn freundschaft ist ebenfalls eine art liebe, sogar einer libe die sehr viel lämger als eine beziehung sein kann.
gruß
elfhelm der ....
hi,
man merkt, habe urlaub und bin solo heute. und finde immer
wieder sehr interessante themen hier.
freundinnen: habe ich 2 sehr gute, die eine sehe ich nicht so oft,
aber wir verstehen uns, wenn es sein muss ohne worte, ohne
zu reden. die andere sehe ich mindestens 2 x die woche, und
verstehen uns super.
dann natürlich einige bessere bekannten, die an festen etc.
immer da sind. aber ohne tiefgang.
männerfreundschaften: war immer schwierig. früher oder später kam bisher immer erotik und flirts dazu. das bremsen führt meist
zu enttäuschungen, was der freundschaft abkömmlich ist.
aber so grundsätzlich ist es wohl sicher so, dass sich wahre freundschaft erst in der krise zeigt. dann, wenn man nichts fordert und man hilfe und trost bekommt. dann kann es allerdings
vorkommen, dass man überraschungen erlebt.
zum glück war ich noch nicht oft in extremen situationen, dies
zu testen. und sicherlich ist es so wie paci sagt. wenn mal die
sturm-und-drang-jahre nachlassen, wird es leichter mit dem
anderen geschlecht. ;)
freundinnen aus der schulzeit habe ich leider nicht. der kontakt war zu lange unterbrochen. hatte zwar nach einem klassentreffen auf das eine oder andere gehofft, aber der entsprechende funke fehlte beiderseits. sehr viele erkannte ich nichtmal wieder ;( , die zeit dazwischen war zu lange.
"nur bekannte" definiere ich z.b. als irgendwelche nachbarn,
arbeitskollegen etc, die man zwar mag, aber die schnell vergessen und ausgetauscht sind. im gegensatz zu freunden,
die nicht ersetzbar sind, da ja jeder einzigartig ist in seinem wesen.
ich finde so alte beiträge einfach toll, es bringt mich zum nachdenken, und das kann niemals falsch sein.
als erwachsener noch freunde finden? nun, man ist vielleicht nicht mehr so locker wie mit 17 und nicht so vertrauensseelig,
aber es wäre doch sehr traurig, wenn das nicht mehr ginge.
ist vielleicht nicht mehr so spontan, braucht länger in der entwicklung, dann aber vielleicht umso tiefer. :)
Skarabaeus
05.05.2002, 14:56
Also Freundschaft, ist etwas selteneres. Ich denke ich hatte mal 3 gute Freunde und 2 gute Freundinnen. Die 3 Freunde kannte ich schon aus der Schule oder aus meiner früheren Wohngegend. Leider ist eienr der Freunde gestorben und bei dem anderen ist derzeit auch eher eine Krisensituation, die uns auseinanderdrifften läst. Die Freundinne hängen wohl eher mit meiner Frau zusammen denke ich jedenfalls.
Freundschaften kann man verlieren und auch aufbauen, es ist eine Frage dessen, wie offen man gegenüber dem anderen ist. Es ist sicherlich nicht eine Frage des Alters, aber eien Freundschaft, die bereits über 20 Jahre da war wiegt natürlich schwerer. Von eienm Freund erwarte ich, daß er ehrlich ist zu mir und hilft falls notwendig.
vBulletin v3.0.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.