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Vollständige Version anzeigen : Auto-Quiz...


Aphex
03.03.2002, 17:34
Hier dreht sich alles rund ums Auto. Bilder, Vergrößerungen, allg. Fragen, Stückzahlen, Baujahre, techn. Daten usw.
Testet Euer Auto-Wissen. Viel Spaß :)

Procedere wie beim Reise-Rätsel:

Na welches Auto sieht man hier in der Draufsicht?

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto.jpg


Grüße Aphex

StJohnSmith
03.03.2002, 18:47
Hi Norman,

super Idee mit dem Auto-Quiz :top::)

Ich sage mal dreist, das Bild zeigt einen NSU RO 80.

Aphex
03.03.2002, 20:59
Bingo :super: Bist dran ;)

StJohn: 100 Punkte


Grüße Aphex :)

StJohnSmith
04.03.2002, 00:06
Dann auf zur nächsten Frage:

http://www.mercedes-sl.de/baureihe/C111.jpg

Mit was für einem Motor war dieser Wagen ausgerüstet?

Wer es weiß erhält 92,5 Punkte. Wer außerdem noch die richtige Antwort hier reinstellt, erhält zusätzlich 7,5 Bonuspunkte ;)

AFX
04.03.2002, 13:50
Hat Dich der NSU drauf gebracht ;)

Der Mercedes C111 wird von einem Wankelmotor angetrieben.


Grüße Aphex :)

AFX
04.03.2002, 13:55
Mercedes Benz C111-II

http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Motoren_Mercedes/Mercedes_C111-2/C-111-1_2.jpg
© Photo DaimlerChrysler AG

Die Versuchsstudie C111-I wurde auf der IAA 1969 vorgestellt, der C111-II folgte auf dem Genfer Automobil Salon. Der Dreischeibenmotor-Wankelmotor wurde durch einen Vierscheibenmotor ersetzt, welcher dem C111 II zu souveränen Fahrleistung verhalf. Um die Kupplungs-Pedalkräfte zu reduzieren ging man auf eine Doppelscheiben-Kupplung über. Zwei Benzintanks zu je 60 ltr. Inhalt. Der Motor hatte ein Kammervolumen von 4x600ccm. Das Drehmoment stieg auf 40mkp bei 4000Upm und die Leistung auf 350PS bei 7000Upm. Das Gewicht des Motors beträgt 180kg. Dies ergibt ein Leistungsgewicht von 3,6kg/PS. Der C111-II beschleunigte aus dem Stand in 4,8sec von 0 auf 100km/h. Die Karosserie wurde mit der Bodengruppe verklebt und vernietet. Alle Fensterflächen wurden vergrößert. Der Luftwiderstand wurde gegenüber dem C111-I um 8% verringert, die Endgeschwindigkeit stieg auf 300km/h.

Quelle: http://www.der-wankelmotor.de

StJohnSmith
04.03.2002, 17:08
Die Antwort stimmt :top: (und die Vermutung auch :D)
Nur wie mache ich das jetzt mit der Punktevergabe? Also Aphex hat es gewußt = 92,5 Punkte. AFX hat's gewußt und reingestellt = 100 Punkte.... :D

Punktestand:

AFX 100 Punkte + neue Frage
StJohn 100 Punkte

Aphex
04.03.2002, 18:25
Was für Rückleuchten hat der 'Bitter Berlina'? Also von welchem Großserien-Modell stammen sie?

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto1.jpg


Grüße Aphex :)

Ron
04.03.2002, 20:59
vom Opel Omega (B) MV 6

Aphex
04.03.2002, 21:48
Ne, stimmt nicht ;)

Walpurgis
04.03.2002, 21:53
Opel Calibra ?

Aphex
04.03.2002, 21:56
Richtig :super:

- Aphex 100 Punkte
- StJohn 100 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte + wir sind gespannt


Grüße Aphex

Walpurgis
04.03.2002, 22:37
Hi,

darf´s was Technisches sein ?

Also:

Das Beschleunigungsvermögen eines Autos hängt im Wesentlichen von zwei Größen ab:

(2mal 50 Punkte zu vergeben)

AFX
05.03.2002, 00:34
Kraft (Motorleistung) und Masse.

Walpurgis
05.03.2002, 01:15
Gibt 95 Punkte.

Masse ist richtig, Kraft auch. Motorleistung stimmt nicht. Motormoment wäre gesucht gewesen. Da sich die Kraft (Zugkraft) aber aus dem Moment ergibt, ist´s fast richtig.

- Aphex 195 Punkte
- StJohn 100 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte

AFX
05.03.2002, 01:32
Ich schlag mal vor, Du postest den aktuellen Punktestand und ich denk' mir ein neues Rätsel aus ;)


Grüße Aphex

AFX
05.03.2002, 01:41
Der Saab 9000 ist eine 'Plattformentwicklung'. Insgesamt kamen 4 verschiedene Typen auf dieser Plattform auf den Markt (inkl. Saab). Welche 3 Autos waren das neben dem Saab 9000?

> 30 Punkte pro Wagen + 10 Bonuspunkte wer die 3 fehlenden sofort weiß :)


Grüße Aphex

StJohnSmith
05.03.2002, 15:21
Fiat Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164:love:

AFX
05.03.2002, 23:37
Auf Siegfried ist Verlass :)

- StJohn 200 Punkte + die nächste Frage...
- Aphex 195 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte


Grüße Aphex

StJohnSmith
06.03.2002, 15:27
Auf zur nächsten Frage :)

Zu Rover gehört die Marke MG. Wofür stehen diese Buchstaben?

Pro Buchstabe gibt's 50 Points ;)

AFX
06.03.2002, 15:45
The Morris Garage :)

> http://www.mgoc.at/heritage.htm


Grüße Aphex

Pacifica
06.03.2002, 15:47
MG steht fuer Morris Garages. :)

MG STANDS for Morris Garages, which was the Oxford distributor for Morris cars; co-incidentally, it was also owned by William Morris, later Lord Nuffield. When Cecil Kimber became its general manager in 1922, the firm started modifying standard Morris Cowleys, lowering the chassis and fitting more sporting bodywork.

StJohnSmith
06.03.2002, 20:01
Glückwunsch ihr beiden! :super::)

Wie machen wir das jetzt mit der Punktvergabe? Norman war etwas schneller, der Vorsprung liegt aber im Bereich der Antwort- bzw Ladezeiten. Jeder die Hälfte?

Am besten ihr einigt euch selbst und gebt kurz Bescheid, okay? ;)

AFX
06.03.2002, 23:01
Wir verhandeln noch... ;)

Neue Frage: Ein Rombus repräsentiert(e) welche Automarke?


Grüße Aphex :)

Pacifica
06.03.2002, 23:24
Ja, so ein Mist, Aphex und ich koennen uns einfach nicht einigen. Wir brauchen psychologischen Beistand und einen Mediator, sonst treffen wir uns morgen bei Morgengrauen. Problem ist nur, wir werden uns kaum ueber die Modalitaeten fuer das Duell einigen koennen. :(

AFX
06.03.2002, 23:35
Modalitäten sind jetzt klar:

http://home.no.net/wagner/images/empire.jpg

Im Morgengrauen unter der alten Eiche auf einer taubenetzen Bärlauch-Wiese :D

StJohnSmith
06.03.2002, 23:35
Okay ihr Duellanten, dann gibt's jetzt statt einer demokratischen Lösung des Punkteproblems eine ganz fiese diktatorische..... ;):D

Aphex und Pacifica erhalten je 50 Points

Also neuer Stand:

- Aphex 245 Punkte + hat schon neue Frage gestellt
- StJohn 200 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte
- Pacifica 50 Punkte

Pacifica
07.03.2002, 08:51
Danke, StJohn, so ein "demokratischer?" Entscheid von oben hat auch seine guten Seiten, denn diesmal haette Darth Vader wohl Luke Skywalker geschlagen. :D

Mitsubishi hat drei Rhomben.

Pacifica
07.03.2002, 08:55
Beim Renault bin ich mir nicht sicher, ob es ein Rhombus oder ein dreidimensionales Quadrat ist. :)

AFX
07.03.2002, 15:39
Es ist eine Automarke, von der heute leider keine Autos mehr hergestellt werden.


Grüße Aphex

StJohnSmith
07.03.2002, 18:52
Hmmm..... *grübel*....Borgward? :)

AFX
07.03.2002, 22:09
:super:

- StJohn 300 Punkte bist dran :)
- Aphex 245 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte
- Pacifica 50 Punkte


Grüße Aphex

StJohnSmith
08.03.2002, 17:41
Und weiter geht's - mit einer ganz leichten Frage ;)

Was symbolisiert dieses Markenzeichen:

http://www.bmw.de/de/general/graphic/logo_bmw.gif

Für die richtige Antwort gibt's satte 100 Punkte

AFX
08.03.2002, 18:02
Einen Propeller :)

http://www.kfz-listenpreis.de/Hersteller/BMW/logo-historisch.jpg


Grüße Aphex

AFX
08.03.2002, 18:04
Zur Erkläung warum ein Flugzeug-Propeller:

Am Münchener Oberwiesenfeld haben sich 1913 zwei Firmen angesiedelt: Die Rapp-Motorenwerke und die Otto-Flugzeugwerke. Zusammengeschlossen entsteht zunächst die “Bayrische Flugzeugwerke AG”. Beide Gründer, Rapp und Otto (dessen Vater 40 Jahre zuvor den Viertaktmotor erfunden hatte) sind begeisterte Flugpioniere. Doch als Kaufleute blieben Sie glücklos. Aus den Rapp-Motorenwerken entsteht 1917 die “Bayrische Motorenwerke GmbH”, die 1918 zur AG umgewandelt wird.

Quelle: BMW Group

Pacifica
08.03.2002, 18:27
Zu spät ... das wusste ich auch. Und zwar weil ich einen Film gesehen habe, wo das vorkommt. Wie hiess er ... ein schwarzer Schriftsteller, der von Sean Connery die Feinheiten lernt,... hmmm... Der Schwarze Junge wusste die ganze Geschichte von BMW und machte damit einen Yuppie BMW Fahrer perplex, der ihn kurz zuvor wie Dreck behandelt hatte. Schöne Szene!

StJohnSmith
08.03.2002, 18:33
Manno, das ging ja schnell! :super:

100 Punkte für Norman :)
Und für Alice ein :kiss: ehrenhalber

Hier der neue Punktestand:

- Aphex 345 Punkte + darfst dir was ausdenken :)
- StJohn 300 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte
- Pacifica 50 Punkte + :kiss:

AFX
09.03.2002, 16:00
Mal was aktuelles...

Welcher Wagen hat vor ein paar Tagen den Geschwindigkeits-Weltrekord, den dieser selbst vor vier Monaten aufgestellt hatte, überboten.

Und welche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte er während 24 h?


Grüße Aphex

AFX
11.03.2002, 01:27
Zu schwer? Es steckt ein deutsches börsennotiertes Unternehmen dahinter ;)


Grüße Aphex

StJohnSmith
11.03.2002, 19:14
So, Norman, damit du nicht länger auf die Lösung warten mußt: ;):)

Es handelt sich um den VW Nardo, einen (Noch-) Prototypen, der auf der gleichnamigen Rennstrecke in Italien einen neuen Rekord aufstellte: 24 h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 322,89 km/h. Im Oktober 2001 hatte der Wagen bereits einen Rekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 295,19 km/h aufgestellt. Man könnte also sagen: Nardo in Nardo schlägt Nardo in Nardo :D

Pacifica
11.03.2002, 19:22
Johnny Johnny Johnny Käfer ... darf ich? Ich habe eine so schöne Frage für das Quiz??

AFX
11.03.2002, 19:49
Genau Siegfried :)

So proto ist der Typ aber gar nicht ;) "Nardo" ist meines Erachtens nur der von VW-Technikern geprägte "Kosename". Hinter dem "Nardo" steckt der Mittelmotor-Sportwagen W12 Coupé, der bald gebaut werden soll. Ziel der 24-Stunden-Extremfahrt in Nardo war es, das Leistungspotenzial und die Standfestigkeit des neuen Zwölfzylindermotors zu analysieren.

Neuer Punktestand:

- StJohn 400 Punkte bist dran :)
- Aphex 345 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte
- Pacifica 50 Punkte


Grüße Aphex

AFX
11.03.2002, 19:51
Ich jetzt auch mal diktatorisch :D Pacifica, bist dran :)


Grüße Aphex

StJohnSmith
11.03.2002, 20:01
@Norman: :super::):D

@Paci: wir warten.....;):D

Pacifica
11.03.2002, 20:25
Was ist das für ein Auto (mein Sohn Adrian lässt grüssen!):

http://www.sila.ch/auto.jpg

AFX
11.03.2002, 20:29
Na der neue Maybach ;)

Pacifica
11.03.2002, 20:36
Mensch, Aphex, du bist aber schnell und gut!!


- Aphex 445 Punkte
- StJohn 400 Punkte
- Walpurgis 100 Punkte
- Pacifica 50 Punkte


... und wer kommt jetzt dran? StJohn meine ich, weil ich "dazwischengefunkt" habe ... im wahrsten Sinn des Wortes :D :D :D

StJohnSmith
11.03.2002, 21:19
Na dann hier die nächste Frage - gaaanz leicht:

Es gibt bekanntlich die schwedische Automarke Volvo. Was bedeutet der Firmenname?

Dafür gibt's - wie immer - 100 Points ;)

magma
11.03.2002, 21:29
ich fahre ? Ich bewege?

StJohnSmith
11.03.2002, 21:34
Hi magma :)

sinngemäß richtig :super:

volvo = lat. "ich rolle"

Dafür gibt's deine ersten 100 Punkte! Und du darfst auch die nächste Frage stellen :)


Der aktuelle Punktestand:

- Aphex 445 Punkte
- StJohn 400 Punkte
- magma 100 Punkte --> bist dran :)
- Walpurgis 100 Punkte
- Pacifica 50 Punkte

LION
11.03.2002, 21:42
was muss ich tun, dass ich eine frage stellen darf?
ich sag gleich freiwillig, dass ich keine antworten weiss

Pacifica
11.03.2002, 21:52
@ Lion

Ich schlage mal vor: (liebguck) und (bittöbittööö) ... das hat bei mir genützt. :D

magma
11.03.2002, 21:55
Gegenfrage::)
Und warum heißen die Marine Motoren von Volvo "Volvo Penta"?

weiß ich selbst nicht. Aber alle Bootsmotoren von Volvo heißen "Penta". :confused:100 Punkte

LION
11.03.2002, 22:14
*liebgucck*
was stellt dieses zeichen :bmw: dar?

magma
11.03.2002, 22:20
Die bayrischen Farben:) denke ich

LION
11.03.2002, 22:40
dacht ich auch immer, magma.
es ist aber ein laufender propeller,
- im hintergrund der blaue himmel (vermutlich schon der bayerische)
bmw stellte ursprünglich flugzeugmotoren her.

krieg ich jetzt punkte? :)

Pacifica
11.03.2002, 22:49
@ Lion

... weiss nicht so recht :( ... wenn du eine Seite zurückblätterst ... naja, Johnny und Aphex müssen das ja Gottseidank entscheiden.

LION
11.03.2002, 22:55
glückstreffer :D
kann ich jetzt ein geschlossenes erotik-forum aufmachen?
... oder wie oft muss man sich öffentlich blamieren???
:D

magma
11.03.2002, 23:02
Genug für heute:shame:

AFX
12.03.2002, 00:23
LION, okay einen Gnadenpunkt :D

@ magma

Volvo Penta ist eine Tochtergesellschaft der Volvo Gruppe.

Penta kommt aus dem griechischen und bedeutet schlicht und einfach "fünf". Fünf, weil an der Sitzung auf der die ersten Zeichnungen der angeblich berühmten Paraffinmaschine B1, 5 Leute teilnahmen.

http://www.penta.volvo.se/images/history/pictures/hist_img_b1.jpg
1907: die erste Penta-Maschine >B1<

Soviel zum Begriff "Penta".

Danach wurde die Maschinenreihe um 2, 3 und 4-Zylinder Varianten ergänzt. Abnehmer waren Bootshersteller, Feuerwehren, die Armee und Privatiers. 1919 firmierte der Betrieb unter "Penta Werke" (AB Pentaverken). 1925 bekam Penta den ersten Auftrag des Göteborger Autoherstellers Volvo (AB Volvo) und zwei Jahre später liefen die ersten Volvo Autos mit Penta-Motoren. Das Volvo-Geschäft wurde immer wichtiger für Penta, und 1935 übernahm Volvo seinen Maschinenlieferanten und benannte die Firma in Volvo Penta (AB Volvo Pentaverken) um. Seitdem firmiert die Sparte der "Nichtautomobilmaschinen" des Volvo-Konzerns unter >Volvo Penta<.


Grüße Aphex :)

AFX
12.03.2002, 15:35
- Aphex: 545 Punkte + neue Frage folgt
- StJohn: 400 Punkte
- magma: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte
- LION: 1 Punkt :)


Grüße Aphex

AFX
12.03.2002, 20:06
Ihr seht den Moskwitsch 400, einen russischen Wagen, der bis 1956 gebaut wurde. Er war der erste Nachkriegswagen der "Moskauer Kleinwagenwerke" (ZMA) und wurde anläßlich des 800. Jahrestages Moskaus präsentiert und erhielt aus diesem Grund den Namen "Moskwitsch" (Sohn Moskaus).

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto2.jpg

Das Auto ist keine russische Eigenentwicklung. Die Basis lässt sich nicht verleugnen. Welches Auto steckt hinter dem Moskwitsch?


Grüße Aphex

StJohnSmith
12.03.2002, 21:06
Da tippe ich mal auf Opel. Und zwar auf das Vorkriegsmodell Olympia (bzw. Kadett).

AFX
12.03.2002, 21:30
Da tippst Du richtig :)

Fast das gesamt Opel-Werk in dem vor dem Krieg der Opel Kadett vom Band lief, wurde samt Pressen in Einzelteile zerlegt und als Reparationsleistungen nach Moskau verfrachtet und dort wieder aufgebaut.

Punktestand

- Aphex: 545 Punkte
- StJohn: 500 Punkte und bitte die nächste spannende Frage :)
- magma: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte
- LION: 1 Punkt


Grüße Aphex

magma
13.03.2002, 19:42
@ Aphex:
Möchte mich noch bei Dir für die Klärung von VOLVO PENTA bedanken. Die Schweden kommen schon auf merkwürdige Ideen.
Bis Penta = 5 bin ich ja noch mitgekommen. Daß damit aber 5 Entwickler gemeint sind, war mir neu.


Naja, der "Elchtest" kommt auch aus Schweden :haha: :haha: :haha:

Gruß...magma

StJohnSmith
13.03.2002, 20:19
@magma:
ich hoffe doch, du beteiligst dich auch weiterhin hier im Quiz? Würde mich freuen :)


Und damit es nicht langweilig wird - auf zur nächsten Runde:

Welches Auto hatte den Spitznamen "die Göttin"?

Wie immer gibt's 100 Points :)

magma
14.03.2002, 05:22
Citroen ID Serie? Ende der 60er.

magma
14.03.2002, 06:47
Neue Frage:
Was ist das denn ?
http://209.197.110.98/fs/wd6733/wf86.jpg

StJohnSmith
14.03.2002, 16:32
Glückwunsch, magma :super::)

Es handelt sich um den Citroen DS. Vorgestellt wurde der Wagen auf dem Pariser Salon 1954 und bis 1975 gebaut (ab 1967 mit modifizierter Front mit schwenkbaren Doppelscheinwerfern).
Das Auto war für damalige Verhältnisse eine technische Revolution: Frontantrieb, überragende Fahreigenschaften, hydropneumatische Federung und erstmals Scheibenbremsen in einem Serienfahrzeug.
In den 60er Jahren war der Wagen beliebt vorallem bei frantösischen Intellektuellen wie Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre, u.a.
Da in der französischen Sprache Autos "weiblich" sind (la voiture), wude aus der Modellbezeichnung DS umgangssprachlich schnell "la deesse" (die Göttin).
Hier ein Bild der ersten DS-Generation (bis 1967):

http://www.beaucars.nl/classic/ouwe.16.jpg
Foto: beaucars.nl



Der aktuelle Punktestand:

- Aphex: 545 Punkte
- StJohn: 500 Punkte
- magma: 200 Punkte + hast schon die nächste Frage gestellt :)
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

StJohnSmith
14.03.2002, 16:36
magma, ich tippe auf einen Glas 1700 aus den 60ern. Kann das sein? :)

magma
14.03.2002, 18:55
RICHTIG StJohn:super:

Der TS hatte 100 PS. KW gab´s damals nur in Stromzählern.
100 PS waren damals toll. Mit etwas frisieren 120 ! Er lief dann volle 200 km/h

Du hast die Führung !!!

- StJohn: 600 Punkte und darf wieder
- Aphex: 545 Punkte
- magma: 200 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

StJohnSmith
14.03.2002, 19:32
Juhu!! :jump:

magma, du hast den Beweis erbracht, daß es sich bei dem Glas 1700 definitiv nicht um einen Stromzähler gehandelt hat... ;):D


Und hier die neue Frage:

Welcher Wagentyp hatte den etwas abfälligen Spitznamen "Bauern-Buick"?

Kleiner Tip: es handelt sich um ein deutsches Modell aus den späten Fünfzigern

magma
14.03.2002, 20:28
Opel~~Buick ?
Kapitän glaub ich.:)
Den Ausdruck "Bauern Buick" kenne ich aber nicht.:benz: :benz: :benz:

StJohnSmith
14.03.2002, 21:21
Die Marke stimmt schon mal. Damit sind dir 50 Punkte sicher :)

Nur das Modell stimmt noch nicht. Der Kapitän war ein Oberklasse-Wagen. Der "Bauern-Buick" war eine Stufe kleiner. Wenn du jetzt noch die Modellbezeichnung errätst, gibt's nochmal 50 Punkte :)

magma
15.03.2002, 07:01
Oh Oh Olympia ?
( Den Rekord gab es damals aber auch schon, Ende der 50er.
Er war der Nachfolger des Olympia. Glaube seit 1955. Auf den Kapitän kam ich wegen der größeren Anhängelast)

Wenn´s jetzt nicht stimmt:
"Ich möchte die Frage tauschen" :)

StJohnSmith
15.03.2002, 13:58
Es stimmt beides. :)
Es war der Olympia-Rekord P1, gebaut von 1957 bis 1960. Der Wagen war optisch stark an die damalige US-Auto-Mode angelehnt und einer der ersten Wagen mit der sogenannten Panoramascheibe, die vorallem die US-Autos zierte. Wegen seiner eher bescheidenen Fahrleistungen und seiner rustikalen Art galt er als "Buick für Arme" oder - prägnanter - als "Bauern-Buick".

http://www.oldtimerfreunde-freising.de/Auto_Teileborse/Opel.gif
Foto: oldtimerfreunde-freising.de


Der neue Punktestand:

- StJohn: 600 Punkte
- Aphex: 545 Punkte
- magma: 300 Punkte + die nächste Frage :)
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

AFX
15.03.2002, 14:32
Nochmal zurück zu Glas.

Die Firma wurde 1967 von BMW übernommen, nachdem Hans Glas in finanzielle Schwierigkeiten kam. Das von Glas produzierte Goggomobil verkaufte sich nicht mehr und für die neueren größeren Modelle (1700 & V8) fehlte einfach das Image. Glas galt bei den meisten nur als Hersteller von 2-Taktern.

Die meisten Glas-Modelle wurden dann 1967 eingestellt. Der Glas 1300 GT aber, meiner Meinung nach ein bildschönes Coupé, der auf der Frankfurter Automobilausstellung 1963 vorgstellt wurde, lief auch nach der Übernahme als BMW 1600 GT weitere 12 Monate vom Band. Er erhielt neben dem typischen "BMW-Gesicht" Motor, Getriebe und Hinterachse des BMW 1600 Ti. Beibehalten wurden der Rest der Karosserie und die Vorderachse. Sehr erfolgreich war er aber nicht....

Der BMW 1600 GT....

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto3.jpg

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto4.jpg


Grüße Aphex

magma
15.03.2002, 19:05
Autos? Sollen mal welche werden. Kamen früher aus Belgien. Davor aber aus Deutschland. So zu Zeiten des Olympia oder Rekord. Glaube 1955 - 58 gab es sie in Blech aus Deutschland.

http://mitglied.lycos.de/bettenbrock/Unbenannt1.jpg

Wohl nicht zu schwer, deshalb nur 50 Punkte für den Namen des Fahrzeugs und 50 Punkte für den Hersteller der Replica.

:)

AFX
15.03.2002, 20:25
Auto: Porsche 356 Speedster

Firma: speedstars (L&B Cars) ?


Grüße Aphex

magma
15.03.2002, 21:23
356 Speedster stimmt. 50 Punkte für Dich, Aphex.
Natürlich gibt es mehrere Replica Hersteller für den Typ. Ich meine den aus Belgien. ???:)

AFX
15.03.2002, 21:57
Obs da nur den einen, von Dir gesuchten Hersteller gibt?

Ich hab keine Ahnung > Apal ?

L&B Cars kommt übrigens aus Belgium.



Grüße Aphex

magma
15.03.2002, 22:53
ja Aphex, den meine ich. Nicht mal ein gutes Foto im I-net :(
http://mitglied.lycos.de/bettenbrock/Defaul2.jpg
Wir waren mal dort bei APAL. Ein (Dreck)Nest in der Nähe von Lüttich mitten im Kohlerevier. Im Ausstellungsraum Installationsutensilien wie Wasserhähne und Duschköpfe. Von Autos keine Spur. Das lief damals wohl schon nur so am Rande. Auf unsere Frage nach dem Speedster wurde einer geholt. Ein Traum. So tiefglänzenden Lack habe ich nie wieder gesehen. War ein Ausstellungsstück mit 16oo Käfer Motr und Schlangenauspuff ohne Schalldämmung. Steckscheiben, Fetzendach, hinter den Sitzen Platz für einen Koffer. Im Kofferraum saß der Tank. Es blieb gerade Platz für eine dünne Jacke :) Lenkrad Holz u.s.w. Dem Tüv haben wir erzählt, daß er so in Belgien "vom Band" läuft. Den Auspuff mußten wir trotzdem tauschen. Ein Klasse Kabrio für kurze Strecken. Haben ihn nach ein paar Jahren getrauscht gegen VW Passat KOMBI. Der hatte 5 Türen und wir 2 Kinder + Hund :) Vom Wertverlust her unser bestes Auto! :) Vom Spaßfaktor konnten nur wenige mithalten.

magma
15.03.2002, 22:58
Nur wegen der Vollständigkeit: Aphex führt !


- StJohn: 600 Punkte
- Aphex: 645 Punkte + die nächste Frage
- magma: 300 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

heute hat APAL die Sparte bzw. die Formen an eine "Firma" bei Osnabrück abgegeben. War noch nicht da. Ob APAL noch existiert, weiß ich nicht.

AFX
16.03.2002, 17:08
Neue Frage:

Seit 1994 werden in Nordfrankreich die sogenannten "Euro-Vans" gebaut. Abgesehen von einigen kleinen Unterschieden im Design innen und außen sind die Vans technisch identisch.

Unter welchen Marken werden die Vans vertrieben und wie heißen die Autos. Wieviel verschiedene sind es?

Auf der diesjährigen IAA werden übrigens die Nachfolgemodelle präsentiert.


Grüße Aphex

StJohnSmith
16.03.2002, 17:42
Hi Norman,

das ist aber leicht ;):)

Die Modelle sind:

-Peugeot 806 (künftig 807)
-Citroen Evasion (künftig C8)
-Fiat Ulysse
-Lancia Zeta (künftig Phedra)


@magma:
weißt du den Namen der Osnabrücker Firma, die Apal gekauft hat?

magma
16.03.2002, 18:24
Hallo, herzlich willkommen auf der Homepage der APAL GmbH.

Wir haben im Jahr 1998/1999 die Fahrzeugsparte der Firma APAL et Sunset, Belgien, übernommen.

Kontaktinformation
Bitte senden Sie uns ein Fax oder eine Email.

In dringenden Fällen oder in Fällen in denen es nötig ist per Telefon Kontakt aufzunehmen erreichen Sie Herrn Helmut Bettenbock wochentags zwischen 9h und 18h unter Tel.: 0541/ 20 52 621

Besuche zum Besichtigen eines Bausatzes oder Fertigfahrzeuges können jederzeit organisiert werden.

FAX
0049 (0) 5473 / 911 692
Postadresse
Bergfrieden 11, 49179 Ostercappeln
E-Mail
Allgemeine Information: APALGmbH@web.de

Webmaster: Bettenbrock@web.de
Viel Glück, StJohn.. Gruß...magma

magma
16.03.2002, 18:26
StJohn, wenn Du einen bauen willst, sag Bescheid.:)

StJohnSmith
16.03.2002, 18:35
Hi magma,

danke für die Info! :)

Mit dem Bauen ist das so eine Sache. Dazu braucht man wohl zehn Finger. Ich habe aber nur zehn Daumen....;)

Faszinierend finde ich das Auto alerdings... :)

magma
16.03.2002, 19:16
Lieber StJohn,
vielleicht kennen wir ja jemanden, der bauen kann. :)

StJohnSmith
16.03.2002, 19:26
magma, das klingt ja immer besser.. :)

AFX
16.03.2002, 19:59
Stimmt war leicht, hatte leider keine Zeit, ne "Bildchen-Frage" zu stellen. Und da es so leicht war, bekommst Du keine Punkte :D

Naja will mal nicht so sein:

- StJohn: 700 Punkte + die nächste Frage
- Aphex: 645 Punkte
- magma: 300 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte


Grüße Aphex

StJohnSmith
16.03.2002, 20:08
Norman :super::D:D

Neue Frage kommt nachher. Ich muß mir erst noch was ausdenken...;)

StJohnSmith
17.03.2002, 23:52
Auf zur nächsten Runde:


http://www.bonvinweb.ch/Modèles_Mazda/Mx5rbritishclassic01.jpg
Foto: bonvinweb.ch


Nein, nein, die Frage lautet nicht wie dieses Auto heißt.
Es ist ein Mazda MX-5, der bei seinem Erscheinen 1989 die neue und immernoch anhaltende Roadster- und Cabriowelle ausgelöst hat. Der Wagen ist aber im Design und in der technischen Konzeption einem anderen Klassiker bewußt nachempfunden.
Und nun die Frage:

Wie hieß das Vorbild für den MX-5?

Es gibt 50 Punkte für den Hersteller + 50 für das Modell

magma
18.03.2002, 00:09
MG-B:)British Elend?(leyland)

StJohnSmith
18.03.2002, 16:13
Sorry, leider nicht :(
Es war kein Modell von Britisch Elend :D - aber das Land stimmt schon.....

femme_fatale
18.03.2002, 22:25
Das weiß ja ausnahmsweise sogar mal ich. :jump:

Der MX-5 ist dem Lotus Elan nachempfunden.
Na ja, hatte ja mal einen MX5

StJohnSmith
18.03.2002, 23:40
Glückwunsch, femmi! :super::)

Das Vorbild für den MX-5 war der Lotus Elan aus den Sechziger Jahren. Hierzulande bekannt geworden als "Dienstwagen" von Emma Peel ind der englischen Fernseh-Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" (ebenfalls aus den Sechzigern).

http://www.steutel.nl/div/lotus-elan-s4.jpg
Foto: steutel.nl

Sie Felgen auf dem Foto sind nicht original, falls das jemanden interessieren sollte..... :haha:


Neuer Punktestand:


- StJohn: 700 Punkte
- Aphex: 645 Punkte
- magma: 300 Punkte
- femme_fatale: 100 Punkte + die Heausforderung einer neuen Frage :)
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

femme_fatale
19.03.2002, 21:23
Wie bezeichnet man die moderne Dieseltechnik? (50 Punkte)

a) common sense
b) commonwealth
c) common rail

AFX
20.03.2002, 00:20
d) Pumpe Düse :D

okay, okay c)

common rail = gemeinsame Leitung



Dieser Dieseltyp eröffnet völlig neue Möglichkeiten einer hochpräzisen Steuerung der Verbrennungsvorgänge. Denn für die optimale Verbrennung muß Menge und Verteilung des Kraftstoffes in der Brennkammer so exakt wie möglich gesteuert werden.

Das ist auch eine Frage des richtige Drucks. Für den sorgt eine Hochdruckpumpe, die den Kraftstoff mit bis zu 1.350 bar verdichtet und in die sogenannte Common-Rail schickt, eine gemeinsame Leitung für alle Zylinder. Sie dient als Druckspeicher und Versorgungsstation für die Einspritzdüsen.

Der Vorteil: Jede Düse verfügt zu jedem Zeitpunkt über den optimalen Einspritzdruck und zwar unabhängig von Last und Drehzahl des Motors. Ein Trick sorgt dafür, daß der Kraftstoff nicht nur leise, sondern auch möglichst schadstoffarm verbrennt. Denn kurz vor der eigentlichen Haupteinspritzung wird der Brennraum durch die Zugabe kleinerer Kraftstoffdosen vorgewärmt. Dank dieser Piloteinspritzung verläuft die Verbrennung des Gemisches vergleichsweise sanft.

Der Effekt: Das typische und oft störende Dieselnageln verschwindet fast vollständig, der Motor läuft ruhiger. Die Technik macht den Diesel inzwischen auch für Luxuskarossen hoffähig. Mit Macht drängt das High-Tech-Aggregat in die Pkw-Oberklasse vor.


Grüße Aphex :)

femme_fatale
20.03.2002, 11:15
Genau Aphex:top:

und hier der neue Punktestand:
Neuer Punktestand:


- StJohn: 700 Punkte
- Aphex: 695 Punkte + darf nachdenken :)
- magma: 300 Punkte
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

AFX
20.03.2002, 15:40
Was sagt Euch Uusikaupunki?


Grüße Aphex

AFX
20.03.2002, 23:31
nix :confused:

StJohnSmith
20.03.2002, 23:34
Doch, doch, Norman. :)

Ist ein Ort irgendwo in Finnland. Dort wird, wenn ich mich nicht irre, das Saab Cabrio gebaut. Vielleicht auch noch andere Pretiosen. Was es dort im Sommer auf jeden Fall umsonst gibt sind Stechmücken.... ;):D

AFX
20.03.2002, 23:42
Ja genau Siegfried, dort hat Valmet, einziger Autohersteller Finnlands, ein Werk. 50 Punkte sind Dir sicher.

Weitere 50 Punkte würde ich aber vergeben, wenn Du mir sagst welches "deutsche" Fahrzeug dort vom Band läuft ;)


Grüße Aphex

StJohnSmith
20.03.2002, 23:53
*hmh, grübel*......vielleicht der Porsche Boxster?

AFX
20.03.2002, 23:56
Richtig :super:

- StJohn: 800 Punkte + darf nachdenken
- Aphex: 695 Punkte
- magma: 300 Punkte
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte


Grüße Aphex

StJohnSmith
21.03.2002, 00:07
Auf in die nächste Runde:

http://www.main-kinzig.de/auto/opel/100jahre/laubfrosch_kk.jpg
Foto: main-kinzig.de


Das Bild zeigt den Opel Laubfrosch. Er war in den zwanziger Jahren wegen seines einfachen Konzepts und seines vergleichsweise günstigen Preises eines der erfolgreichsten Autos in Deutschland. Der Laubfrosch war damals einer der tragenden Säulen im Programm von Opel. Tatsächlich war dieses Modell aber eine illegale, detaillgetreue Kopie eines anderen Wagens europäischer Herkunft. Und deshalb die Frage:

Wie hieß das Original?

Weil's nicht ganz so einfach ist gibt's diesmal 110 Punkte :)

AFX
21.03.2002, 00:41
schwer? ;) :D

> Citroen 5HP

http://www.citroen-5hp.ch/images/5HP_TL_24-1be_mini-i.gif


PS: 106 Punkte reichen mir :D


Grüße Aphex :)

StJohnSmith
21.03.2002, 00:45
Jo! :super:

Kriegst aber trotzdem 110 Punkte..... ;):D


Der neue Punktestand:


- Aphex: 805 Punkte + darf grübeln :)
- StJohn: 800 Punkte
- magma: 300 Punkte
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

AFX
22.03.2002, 20:02
Leichte Zwischenfrage:

Welche Firma baut(e) keine Traktoren?

- Porsche
- Ferrari
- Lamborghini

magma
22.03.2002, 21:17
Ferrari hat nie Trekker gebaut. Tre3kker in ferrarirot, das wär´s noch:)
So leichte Fragen mag ich :)

AFX
22.03.2002, 21:23
Dann darfst Du Dir jetzt eine ebenso leichte Frage ausdenken :)

- Aphex: 805 Punkte
- StJohn: 800 Punkte
- magma: 400 Punkte bist dran
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

magma
22.03.2002, 22:18
Hier die leichte Frage:
Einen Kat hatte dieses Auto noch nicht.
Hätte sich auch schlecht mit dem Holzboden vertragen. :shame::wut:

Gesucht ist kein Laster, sondern ein PKW aus den sechziger Jahren :)

magma
23.03.2002, 17:36
Kleine Hilfe Nr.1: Gesucht wird ein Sportwagen :)

femme_fatale
23.03.2002, 18:23
Holzboden klingt "echt" britisch?
Ich habe keine Ahnung, welcher Sportwagen das sein könnte. Aber was haben die gegen Holzwurmbefall unternommen?;)

magma
23.03.2002, 19:39
Ja, er kam von der Insel.
Der Boden war aus Eschenholz, glaube ich. Die Würmer konnten wohl die Hitze des Auspuffs nicht so gut ab. :) Oder war´s die CO2 Emission? Holzwum geräuchert :uah:

AFX
23.03.2002, 20:11
Meinst Du die Cobra ?

magma
23.03.2002, 20:37
@AFX: Die Cobra meine ich (leider) nicht.
Der Holzboden war siebenteilig.
Ein sehr bekannter Roadster.:)

StJohnSmith
23.03.2002, 23:20
magma, das ist echt schwer.....:confused:

Ich rate mal: Triumph TR4 ?

Wahrscheinlich liege ich daneben. :D

magma
23.03.2002, 23:30
Der TR4 hatte keinen Holzboden:) Der TR 3 auch nicht. Der MG B auch nicht...;)

StJohnSmith
23.03.2002, 23:38
Triumph Spitfire? Oder war es ein Hausboot....? :D

Der einzige mir bekannte Roadster, bei dem Holz verwendet wurde und wird ist der Morgan. Aber da ist der Rahmen aus Holz. Und der stammt ja auch aus den 30ern.

Apros Holz: gibt's beim TÜV in den Mängelberichten eigentlich die Rubrik: Wagenboden holzwurmzerfressen? :haha:

magma
23.03.2002, 23:50
Der hier::) :) :)
http://www.automotoclassiche.com/immagini/cd%20rom%20mg%20a/mg%20a%20verde%20scuro.jpg:)
Jetzt aber!

StJohnSmith
24.03.2002, 15:59
Hi magma,

der MGA hatte einen Holzboden? Echt? :confused:

Manno, das war wirklich schwer! :D Weiter so! :)

Pacifica
24.03.2002, 16:23
So oder so sieht das putzige Auto klasse aus! Wer schenkt mir eines?

magma
24.03.2002, 22:20
@Paci:
Parkett im Auto ist doch was Feines. ( Man kann jeden Teppich drauflegen ):)
@StJohn: Du hast es geschafft. Ja, er hatte wider Erwarten einen siebenteiligen Holzboden. :) 100 Punkte !:)


- StJohn: 900 Punkte bist dran
- Aphex: 805 Punkte
- magma: 400 Punkte
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

StJohnSmith
24.03.2002, 23:34
magma, die 100 Punkte kann ich aber nicht annehmen - höchstens 10 :shame:


Dafür wird jetzt die neue Frage recht einfach:

Bis weit in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde ein Auto gebaut mit der Typbezeichnung "Beaufighter".
Von welchem Hersteller stammte dieser Wagen?

100 Points :)

magma
25.03.2002, 13:25
http://216.219.216.110/bristol/beaufit1.jpgDer Name kam mir doch irgendwie bekannt vor...:) Ist nur leider nichts!

p.s. gibt es die Automarke noch?

StJohnSmith
25.03.2002, 15:32
magma, du wirst es vielleicht nicht glauben - aber du hast 100 Punkte! :super::)

Bristol stellte neben den Flugzeugen auch bis Ende der 90er Jahre Autos mit den Typbezeichnungen seiner berühmten Flugzeuge her.

So sah der Beaufighter aus:

http://www.racecar.co.uk/andrewblow/images/c14.jpg
Foto: racecar.co.uk



Neuer Punktestand:

- StJohn: 810 Punkte ;)
- Aphex: 805 Punkte
- magma: 500 Punkte + bist dran :)
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

magma
25.03.2002, 20:04
Hey ! Daß Bristol auch Autos gebaut hat, wußte ich wirklich nicht.

@StJohn: Bitte Sprich nie wieder von den
"90er Jahren des vorigen Jahrhunderts"!
(Daher meine Frage, ob es den Hersteller überhaupt noch gibt)
:haha: :haha: :haha:

Hier die Frauge für 100 Punkte wie immer:

Er wurde über 3000 mal gebaut und es gab ihn nur in gelb-schwarz. Er hatte Sportsitze und Pirelli Reifen. Das waren die wichtigsten Unterschiede zu seinen "zivilen", unifarbenen Brüdern.

Reicht das??? :haha:

AFX
25.03.2002, 21:40
Hört sich alles nach Opel an :haha: ist aber ein VW :)

VW 1303 Sondermodell "Gelbschwarzer Renner"

http://www.gelbschwarzer-renner.de/gsr22.jpg

> http://www.gelbschwarzer-renner.de

AFX
25.03.2002, 21:44
Noch ein paar Infos


Sondermodell Gelbschwarzer Renner von Volkswagen

Es wurde in einer Auflage von lediglich 3500 Stück auf Basis des VW 1303 S hergestellt. Als Motorisierung diente der schon seit Einführung des VW 1302 S bekannte 1,6 L Boxermotor mit 37 KW / 50 PS. Der Gelbschwarze Renner fällt vor allem durch seine gelb-schwarze Lackierung auf (Saturngelb VW Farbcode: L 13 M, Mattschwarz L 41), wobei die beiden Hauben in mattschwarz gehalten sind. Zierleisten, Türgriffe und Stoßstangen sind ebenfalls in schwarz gehalten, die Stoßstangenbänder hingegen in gelb. Der Heckschriftzug und die Zierleiste auf der Fronthaube sind ebenfalls in gelb ausgeführt. Entgegen vieler Meinungen sind die Scheinwerferringe, die Blinkerabdeckungen und der Rückspiegel in Chrom gefasst, auch wenn diese Komponenten oftmals nachträglich schwarz lackiert wurden. Die Trittbretter müssen auf eine Zierleiste verzichten. Als Sonderausstattung erhält er ein Sportlederlenkrad, Sportsitze mit Kopfstützen, Stahlfelgen in der Größe 5 1/2 J x 15 ET 26 mit 175/70 HR 15 Pirelli Cinturato Bereifung und ein geschlitztes Frontblech, das bei US-Käfern zur Montage des Klimaanlagen-Kühlers diente. Beim Gelbschwarzen Renner hatte es allerdings keine tiefere Bedeutung, außer das es den dezenten nachträglichen Einbau eines Frontölkühlers erleichterte, der bei der oftmals durchgeführten Leistungssteigerung durchaus sinnvoll erschien. Sein damaliger Preis beträgt 7650 DM. Die Fahrgestellnummern reichen von 133 2199 639 - 133 3200 000.

Die Schätzungen über den derzeitigen Bestand reichen von vorsichtigen 50 bis hin zu 100 echten Gelbschwarzen Rennern. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie so oft in der Mitte. Tatsache ist, daß es sehr viele mehr oder weniger authentische Kopien des Renners gibt, die durch Ausschlachtung eines echten GSR entstanden sind. Die Echtheit eines Gelbschwarzen Renners ist wohl nur durch eine Recherche bei der Stiftung AutoMuseum Volkswagen festzustellen. Diese erstellt gegen eine Gebühr von 20 DM eine Fahrzeug-Identitäts-Urkunde, aus der dann untrügerisch hervorgeht, ob es sich um ein Original handelt.

http://www.gelbschwarzer-renner.de

magma
25.03.2002, 23:06
GENAU DAS, Aphex!

Hast dich nicht verwirren lassen.:)

- Aphex: 905 Punkte Du führst wieder.
- StJohn: 810 Punkte
- magma: 500 Punkte
- femme_fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

...und nicht mal das Geld hatte man. Es reichte nur für die schwarz lackierte Motorhaube am eigenen 1302:haha:

AFX
26.03.2002, 01:48
Welches Auto seht Ihr hier?

http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto5.jpg
http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/auto6.jpg

StJohnSmith
26.03.2002, 17:55
Ich behaupte mal ganz dreist, es handelt sich um einen Panhard Dyna Z.

AFX
26.03.2002, 18:02
So ist es, kanntest Du den Panhard? Bin durch Zufall drauf gestoßen (aktuelle AutoBild).

- StJohn: 910 Punkte - wir sind gespannt :)
- Aphex: 905 Punkte
- magma: 500 Punkte
- femme fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

StJohnSmith
26.03.2002, 18:15
Persönlich kenne ich den Panhard nicht. Soll heißen, ich habe diesen Typ nie gesehen. Nur den hier mal:

http://www.lizardnet.freeserve.co.uk/images1/panhard.jpg
Foto: lizardnet

Soweit ich weiß wurde Panhard 1967 oder 1968 von Citroen übernommen und anschließend als Marke liquidiert.
Schade eigentlich. Das waren zu ihrer Zeit sehr fortschrittliche Wagen gewesen.


Neue Frage kommt in wenigen Minuten. ;) :D

StJohnSmith
26.03.2002, 18:20
Hier die neue Frage:

Welches Auto hatte den Motor freistehend (also völlig unverkleidet) vorne zwischen den Scheinwerfern?

Kleiner Tip: der Wagen hatte nur drei Räder.

magma
26.03.2002, 18:53
http://www.brooklands.org.uk/images/S9710.JPGDu meinst bestimmt den hier. Morgan three wheeler ( 1930? ):)

StJohnSmith
26.03.2002, 20:17
Genau, magma! :super::)

Dein Bild zeigt den Threewheeler aus dem letzten Baujahr 1930.
Die ersten Threewheeler entstanden 1910 (also in den 10er Jahren des letzten Jahrhunderts.... :haha::haha: )


Noch ein paar Infos:

Trike mal andersrum
Wer heute an ein dreirädriges motrisiertes Fahrzeug denkt dem kommt als erstes das typische Trike in den Sinn - vorne ein Rad dahinter Motorradtechnik gepaart mit einer Hinterachse des VW Käfers.

Die ersten Dreiräder (engl. Threewheeler) gingen aber einer anderen Philosopie nach. Sie besassen zwar auch Motorradtechnik, hatten jedoch vorne zwei Räder und hinten nur ein angetriebenes Rad. Etabliert wurden diese Fahrzeuge durch H.F.S Morgan, der bereits 1910 das erste dieser Dreiräder vorstellte.

Die Threewheeler waren technisch sehr einfach gestrickt, teilweise hatten Sie eine direkte Lenkung, einen V2 Motor der auf der Vorderachse positioniert war und einen dahinterliegenden Kühler, sehr gut auf dem Bild oben zu erkennen. Das technisch beste Modell war der Aero Super Sports der in den frühen 30er Jahren produziert wurde.

Abfinden müssen sich die Fans der Threewheeler mit nicht vorhandenen Stoßdämpfern, dem fehlenden Wetterschutz und dem 2 Ganggetriebe. Die Bremsen bestehen bei den meisten Modellen aus einer Fußbremse für den Hinterreifen und zwei Trommeln vorne die über die Hand bedient werden.

Das es auch Heute noch eine Nachfrage nach den Threewheelern gibt haben viele Kleinserienhersteller erkannt die ähnliche Modelle anbieten. Fahrspaß garantiert Serienmäßig.

Quelle: www.cabrionews.de


http://www.luehrmann.at/BildderWoche/2001/01-06-18-oldtimer5.jpg
Foto: luehrmann.at


Noch ein paar Infos zum ersten Threewheeler (1910):

http://www.morgan-motor.co.uk./about_morgan/images/h3.jpg

The original Morgan three-wheeler as shown at Olympia.

Eventually he could afford to purchase a motor vehicle an Eagle Tandem. Previously he had hired his cars including the ill-fated Benz, from a Mr Marriot, the first motor trader in Hereford. The Eagle was a three-wheeler fitted with an 8 h.p. water-cooled De Dion engine and it was from his experiences with this machine and a 7 hp. two cylinder car called "The Little Star" that he had the idea of making his own three-wheeler.

He bought a 7 hp Twin-cylinder Peugeot engine and mounted it into a light Three-wheeled tubular chassis. The first Morgan Runabout had been born!

With very little facility for machine work in his garage, help was gratefully received from Mr Stephenson Peach, then Engineering master at Malvern and Repton Colleges and the grandson of the designer of the "Rocket".

The first design was successful due to its rigid frame, light weight and independent front suspension. Another important factor was the unusual power to weight ratio of 90 brake horsepower per ton, which enabled this little vehicle to accelerate as fast as any car being produced at that time.

Quelle: www.morgan-motor.co.uk.



Neuer Punktestand:

- StJohn: 910 Punkte
- Aphex: 905 Punkte
- magma: 600 Punkte + neue Herausforderung :)
- femme fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte

magma
26.03.2002, 21:27
http://home.t-online.de/home/Christian.Heinrici/vign4.jpgDas Zeichen klebte auf vielen schönen Autos. Was sagt es?:)

Pacifica
26.03.2002, 21:31
"Mit einem Besen zum Sieg" ???

magma
26.03.2002, 21:38
:super::devil: :D:super:
Was Du für einen Besen hältst, ist eine Kirche:)
So kann man sich irren :haha:

Pacifica
26.03.2002, 21:47
passt immerhin zu den drei "K's", an die sich Frauen halten sollen????

StJohnSmith
26.03.2002, 22:10
Das Firmenzeichen von Vignale zeigt die Kirche von Turin.


Ein paar Infos zur Carozzeria Vignale:


Alfredo Vignale was born in 1913. As a seventeen year old boy he already worked for Stabilimenti Farina, then managed by Giovanni Farina, the older brother of Pinin. He became an allround technician and his first steps in coachbuilding only started at his mid thirties when he traded an old motorbike for a Fiat Topolino. The coach work of the Topolino was so rusty that Alfredo decided to give it an aluminium body. A second body for a Topolino was made and this one even got attention from the English ‘Autocar’ magazine.
In 1948 the Carrozzeria Vignale was founded at Via Cigliano, Turin. It became a well known Italian coachbuilding company. Vignale designed and built cars for Ferrari, Maserati, Lancia and many others.
Alfredo Vignale also started producing cars under his own name. In 1961 he opened a factory near Fiat's Mirafiori factory in Crugliasco/Turin. [The Vignale logo shows the famous church in Turin]. In this factory a whole range of Vignale cars was produced using conveyor-belt production methods.
Mainly using rolling chassis from Fiat the following cars were built:

Vignale 125/Samantha
Vignale 124/Eveline
Vignale 1500
Vignale 850 Spider
Vignale 850 Coupé 2+2
Vignale 850 Coupé 4
Vignale Gamine

In December 1969 Alfredo sold his Carrozzeria Vignale to DeTomaso Automobili. DeTomaso, like the Ghia Studios, already belonged to Ford's Italian product development group. Three days after having sold his company, Alfredo died in a car crash while driving a Maserati...
Carrozzeria Vignale, being a very modern factory, was used to built the mid-engine DeTomaso Pantera sports cars.

Quelle: members.tripod

magma
26.03.2002, 22:26
:super:Klar:super: StJohn

Neuer Punktestand:

- StJohn: 1010 Punkte -führt mit Abstand
- Aphex: 905 Punkte
- magma: 600 Punkte
- femme fatale: 100 Punkte
- Walpurgis: 100 Punkte
- Pacifica: 50 Punkte :)

StJohnSmith
27.03.2002, 15:58
Auf geht's in die nächste Runde :)

Dies ist das Firmenzeichen der heutigen Firma Audi:

http://www.campiglio.net/images/3tre/audi%20(2)%20(3).JPG


Was symbolisieren die vier Ringe?

AFX
27.03.2002, 16:10
Die Vier Ringe symbolisieren den Zusammenschluß der Marken Audi, Horch, DKW und Wanderer :)

StJohnSmith
27.03.2002, 16:26
Bingo :super::)


Die Geschichte der vier Ringe
(Kurzfassung)
Das Audi Signet - die 'Vier Ringe' - ist das Zeichen eines der ältesten Automobilhersteller in Deutschland. Es symbolisiert den 1932 vollzogenen Zusammenschluß von vier bis dahin unabhängigen Kraftfahrzeugherstellern: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Sie sind die Wurzeln der heutigen AUDI AG.



Horch

Ende des 19. Jahrhunderts existierten in Deutschland bereits einige Firmen, die Automobile bauten. Eine davon hieß August Horch & Cie., gegründet am 14. November 1899 in Köln. August Horch war einer der Pionier- ingenieure der Kraftfahrzeugtechnik. Bevor er sich selbständig machte, hatte er unter anderem drei Jahre lang den Automobilbau bei Carl Benz in Mannheim geleitet.

1904 verlegte August Horch sein Unternehmen nach Zwickau und wandelte es in eine Aktiengesellschaft um. Doch bereits 1909 verließ August Horch das von ihm gegründete Unternehmen. Fortan wurde sein Wirken unter der Marke 'Audi' zum Begriff.



Audi

Die am 16. Juli 1909 von August Horch in Zwickau neu gegründete Firma durfte aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht mehr seinen Namen tragen. Man wählte die Bezeichnung 'audi!' als lateinische Übersetzung des Wortes 'horch!'. Seit dem 25. April 1910 firmierte das zweite von August Horch gegründete Unternehmen daher unter dem Namen Audi Automobil- werke GmbH, Zwickau.



Wanderer

Die beiden Mechaniker Johann Baptist Winklhofer und Richard Adolf Jaenicke betrieben seit 1885 in Chemnitz eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder. Kurze Zeit später begannen sie, die damals begehrten Zweiräder selber zu bauen, die alsbald unter dem Markennamen 'Wanderer' verkauft wurden. Seit 1896 lautete die Firmenbezeichnung Wanderer Fahrradwerke AG.

1902 wurde bei Wanderer das erste Motorrad gebaut. Der Gedanke, die Produktion auch um Automobile zu erweitern, wurde 1913 in die Tat umgesetzt. Ein für zwei Personen entworfener Kleinwagen mit der Bezeichnung 'Puppchen' eröffnete die Jahrzehnte währende Wanderer Automobilbau-Tradition.



DKW

Ursprünglich unter dem Namen Rasmussen & Ernst 1904 in Chemnitz gegründet, wurde das Unternehmen 1907 nach Zschopau im Erzgebirge verlegt. Hergestellt und vertrieben wurden zunächst Abdampfentöler für Dampfkraftanlagen, Kotflügel und Fahrzeugbeleuchtungen, Vulkanisier- apparate sowie Zentrifugen aller Art.

1916 begann Firmengründer Jörgen Skafte Rasmussen mit Experimenten zu einem Dampfkraftwagen, dessen Bezeichnung 'DKW' er sich schützen ließ. 1919 verlegte sich das in Zschopauer Motorenwerke umbenannte Unternehmen auf den Bau von kleinen Zweitaktmotoren, die ab 1922 die Grundlage für den Beginn einer erfolgreichen Motorradproduktion unter dem Markennamen 'DKW' bildeten. 1928 erschien der erste DKW Kleinwagen auf dem Markt.



Die Auto Union AG, Chemnitz

Am 29. Juni 1932 schlossen sich auf Initiative der Sächsischen Staatsbank die Audiwerke, die Horchwerke und die Zschopauer Motorenwerke - DKW zur Auto Union AG zusammen. Gleichzeitig wurde mit den Wanderer Werken ein Kauf- und Pachtvertrag zur Übernahme der Wanderer Automobilabteilung abgeschlossen. Sitz des neuen Konzerns wurde Chemnitz.

Die Auto Union AG war mit ihrer Gründung der zweitgrößte Kraftfahrzeugkonzern in Deutschland. Das Firmensignet zeigte vier ineinander ver-schlungene Ringe, die die unauflösbare Einheit der vier Gründerfirmen symbolisieren sollten. Die Markenbezeichnungen Audi, DKW, Horch und Wanderer wurden beibehalten. Jede der vier Marken erhielt innerhalb des Konzerns ein spezielles Marktsegment zugeordnet: DKW - Motorräder und Kleinwagen; Wanderer - Automobile der Mittelklasse; Audi - Automobile im gehobenen Mittelklassesegment; Horch - Luxusautomobile der Ober- klasse.



Die Auto Union GmbH, Ingolstadt

1945, nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, wurde die in der Sowjetischen Besatzungszone gelegene Auto Union AG enteignet. Führende Mitarbeiter des Unternehmens gingen daraufhin nach Bayern, wo 1949 in Ingolstadt mit der Auto Union GmbH eine neue Gesellschaft gegründet wurde, die die Kraftfahrzeugtradition der Vier Ringe fortführte. Zunächst waren es die bewährten DKW Produkte mit Zweitaktmotoren - Motorräder, Personenwagen und Kleintransporter - die im Zeichen der Vier Ringe wieder gebaut wurden.

1965 erschien ein neues Modell der Auto Union auf dem Markt, erstmals nach dem Krieg mit einem Viertaktmotor. Eine neue Ära begann und diese verlangte nach einer neuen Produktbezeichnung: der traditionsreiche Name Audi erlebte seine Wiederauferstehung. Wenig später verließen die letzten Zweitakt-DKWs die Produktionsbänder in Ingolstadt. Fortan wurden dort unter der Markenbezeichnung 'Audi' die neuen Modelle mit Viertaktmotor gebaut. Aber auch in anderer Hinsicht begann eine neue Ära. Seit 1965 gehört das Ingolstädter Unternehmen zum Volkswagen-Konzern.



NSU

Die Firma NSU ist 1873 in Riedlingen an der Donau von den beiden schwäbischen Mechanikern Christian Schmidt und Heinrich Stoll gegründet worden. Das Unternehmen siedelte sieben Jahre später nach Neckarsulm über. Gefertigt wurden in den ersten 20 Jahren Strickmaschinen.

1886 wurde die Neckarsulmer Strickmaschinenfabrik um eine Fahrrad- bauabteilung erweitert. Das Zweirad sollte von da an die Geschicke des Unternehmens bestimmen. 1901 begann bei NSU die Motorradproduktion, fünf Jahre später der Automobilbau. Das Herstellen von Fahrzeugen wurde jedoch 1929 zunächst wieder aufgegeben, um sich ganz der Zweirad- produktion zu widmen. Drei Jahrzehnte später nahm man 1958 den Automobilbau in Neckarsulm aber wieder auf.

Am 10. März 1969 kam es zur Fusion der Auto Union GmbH, Ingolstadt mit der NSU Motorenwerke AG, Neckarsulm. Rückwirkend zum 1. Januar war die neue Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm entstanden.



AUDI AG

Im März 1977 rollte der letzte NSU vom Band, fortan wurden nur noch Audi Automobile produziert. Es wurden Überlegungen angestellt, den 'unhandlichen' Firmennamen Audi NSU Auto Union AG griffiger zu gestalten. Das Unternehmen und seine Produkte sollten den gleichen Namen tragen. 1985 war es soweit: Aus der Audi NSU Auto Union AG wurde die AUDI AG. Zeitgleich mit der Umbenennung des Unternehmens erfolgte die Verlegung des Gesellschaftssitzes von Neckarsulm nach Ingolstadt.

Audi Tradition pflegt und präsentiert zusammen mit den beiden Traditionsgesellschaften Auto Union GmbH und NSU GmbH die umfangreiche und weitverzweigte Audi Historie. Das museum mobile am Standort Ingolstadt ist von Montag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Das Unternehmen fertigt in Deutschland, Ungarn, Brasilien, China und Südafrika. 2000 lieferte Audi mehr als 650.000 Fahrzeuge aus. Der Umsatz betrug rund 39 Mrd. DM (einschließlich der italienischen Vertriebstochter Autogerma). Im Audi Konzern sind rund 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Quelle: auto-union-vetranen-club


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AFX
27.03.2002, 20:39
Machen wir leicht weiter :)

Gesucht ist der Großvater eines Ehrendoktor der Wiener Hochschule und Professor der Technischen Universität Wien, der gleichzeitig Vorstandschef eines der weltweit größten Automobilkonzerne ist. Er war ein genialer Konstrukteur und maßgeblich am Bau des Mercedes SSK und der Auto-Union-Rennwagen beteiligt. Wie ist sein Name? (50 Punkte)

Er ist durch seinen Namen allseits bekannt und gilt als "Vater" welches Autos? (50 Punkte)

AFX
28.03.2002, 21:12
Mhh wenn man sich einen Tag später durchliest, was man so geschrieben hat - tolle Ausdrucksweise :D

Ich nehme mal an, Ihr antwortet nicht weil ihr gar nicht wisst was ich von Euch will ;)

Also der Vorstandschef des großen Automobilherstellers (Enkel der gesuchten Person), ist nebenher Ehrendoktor der Wiener Hochschule und Professor der Technischen Universität Wien. Beide haben übrigens die gleichen Vornamen.

Die gesuchte Person, Konstrukteur von Mercedes SSK und Auto-Union-Rennwagen, gilt als Vater eines weltweit bekannten Kultautos. Welches Kultauto ist wohl gemeint, na ;) Kommt übrigens vom gleichen Konzern, wo der Enkel aktuell Vorstandsvorsitzender ist :)

Na jetzt alles klar oder Verwirrung komplett :D

PS: Darf ich die Frage zurücknehmen? ;)

magma
28.03.2002, 21:54
Ferdinand :D

AFX
28.03.2002, 22:26
Ja magma? :D

Ähm ich mein, und weiter.... ;)

magma
28.03.2002, 23:04
@ Aphex: Du willst auch alles immer ganz genau wissen ??!!

Akademische Weihen für den scheidenden Volkswagen-Chef - Ferdinand Piech soll Honorarprofessor der Technischen Universität Wien werden.

© REUTERS
Vom Vorstands-Meeting in den Hörsaal: Ferdinand Piech wird Professor

Wien - Ehrendoktor der Wiener Hochschule ist er bereits seit 1984, nun also soll er Professor werden. Der scheidende Vorstandschef der Wolfsburger Volkswagen AG , Ferdinand Piech, wird Honorarprofessor der Technischen Universität Wien. Am Institut für Verbrennungskraftmaschinen soll er künftig Vorlesungen über technische Innovationen im Kfz-Bereich halten.

Das Ernennungsdekret wird Piech im Rahmen des diesjährigen Internationalen Motorensymposiums, das am 25. und 26. April in der Donau-Metropole stattfinden wird, überreicht werden. Bei dieser Veranstaltung wird auch Piechs Nachfolger, der frühere BMW-Chef Bernd Pischetsrieder, der ab 17. April als neuer VW-Chef amtieren wird, erstmals in seiner neuen Funktion vor einem breiten Fachpublikum referieren. Sein Thema: "Globale Unternehmen - Lokale Märkte - Individuelle Kunden".

Ferdinand Piech wurde 1937 in Wien geboren. Seine Berufslaufbahn führte den Absolventen der ETH Zürich über Porsche, NSU und Audi zu VW, wo er 1992 Mitglied des Vorstandes und 1993 Vorsitzender des Vorstandes wurde. Piech ist ein Enkel von Ferdinand Porsche, dem Gründer von Porsche und "Vater" des VW-Käfers.

Und die Wiener Uni hat auch einen Bezug zu Ferdinand. ( Ferdinand I und Ferdinand II )
Typisch Östereich:) :) :haha: :haha:

AFX
29.03.2002, 00:34
Jetzt bin ich vollends befriedigt, Du bist dran :)

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magma
29.03.2002, 18:22
Eine Osterfrage: ( Ihr könnt euch ruhig bis nach Ostern Zeit lassen ;) )

Benzinpumpen benötigen Autos, um den teuren Sprit vom niedrig gelegenen Tank zum Motor (hoch) zu pumpen.

Beim Motorrad liegt der Tank doch über dem Motor. Warum haben die (oft) auch eine Benzinpumpe ? Um Sprit vom Tank runter zu pumpen? :haha: :haha:

StJohnSmith
02.04.2002, 21:37
Vielleicht um überzähligen Sprit wieder zurück zu pumpen? :haha::haha:

Nee, die Benzinpumpe ist schon notwendig. Es geht bei der Spritversorgung auch um die Dosierung und die Gleichmäßigkeit der Spritversorgung.

Und außerdem ist es ein Teil, das gelegentlich mal kaputt geht. Und darüber freuen sich dann die Werkstätten und Händler..... :haha::haha:

magma
03.04.2002, 22:32
@ StJohn:
Ich glaube, meinem Rasenmäher fehlt die Benzinpumpe :)
Ist er dann auch schneller?

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Da kommt was Schnelles. Leistung fast wie Motorrad:)

Getriebe: 6 Gang
Leistung: 250 PS
Drehmoment: 300.0 Nm
Von 0 auf 100: 6.3 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch (ECE): 12.1 Liter
Kofferraum (umgebaut) 1180 Liter
Versicherung: 21 (HP)
36 (TK)
32 (VK
Preis: hoch :(

Wie heißt er? Was bedeutet das Kürzel im Namen?

StJohnSmith
04.04.2002, 20:41
So, Freunde der gepflegten Quiz-Unterhaltung...... :)

wir haben uns entschlossen, ab sofort das Quiz monatlich zu veranstalten. Soll heißen, es wird in Zukunft jeweils einen Monatssieger geben. Da der April noch jung ist, fangen wir gleich damit an. Magmas neue Frage wird also die erste Frage der neuen Quiz-Runde sein.


@magma:

ich stelle deine Frage an den Anfang des neuen "Auto-Quiz April Edition". :)