PDA

Vollständige Version anzeigen : Die heiße Wilde aus Bologna.....


StJohnSmith
02.03.2002, 20:14
http://www.ducati.com/docs_eng/photogalleries/998S/images/f1.jpg
Foto: Ducati


DUCATI 998 S

Neu. Heiß. Ausgerüstet mit dem Testastretta-Motor der letztjährigen 996 R, die es ja nur in einer limitierten Auflage gegeben hat.

Der wassergekühlte Desmo-Twin macht gnadenlos Druck. Unglaublich, wie leichtfüßig das Teil dreht. Ehe man sich versieht, ist man beim Beschleunigen schon am Begrenzer. Langsam fahren erfordert nicht nur gehörige Selbstdisziplin - es ist fast unmöglich. Eine Leistungscharakteristik geschaffen für die Rennstrecke. Halt eine echte Duc.

Ganz echt. Leider. Leider? Ja, leider! Im Alltagsverkehr, besonders in der Stadt macht das Teil weit weniger Freude. Die Sitzposition ist rennsportmäßig. Die tief montierten Stummellenker sind ewig weit weg, man muß sich auf dem Tank ganz schön lang machen. Und dann drückt der Tank gehörig in die Magengrube. Und die Belastung der Handgelenke ist extrem hoch. Der Alltags-Treiber braucht also, wie immer bei Ducati, ausgesprochene Nehmerqualitäten.

Dafür entschädigt das Fahren dann. Oder? Nun ja, auch da ist das Teil eine typische Duc. Also ziemlich störrisch. Schnelle Richtungswechsel erfordern viel Kraft. Und der durch die Stummellenker vergleichsweise geringe Einschlag ist für sehr enge Ecken auch nicht förderlich. Da heißt es also turnen. Nur nicht zuviel, denn Hanging-Off ist im öffentlichen Straßenverkehr ja nicht unbedingt angesagt.

All das kann dem wahren Ducatisti aber nur ein müdes Lächeln entlocken. Es gibt ja diesen fantastischen Motor und diese Wahnsinns-Stopper, mit denen sich jeder Bremspunkt praktisch zentimetergenau realisieren läßt. Und der Mythos Ducati tut ein übriges....

TECHNISCHE DATEN:

Bauart: V 2
Hubraum: 998 cm³
Leistung: 100 kw (136 PS) bei 10.000/min
Vmax: 275 km/h
Leergewicht: 202 kg
Sitzhöhe: 790 mm

Preis:20.100 €


Weitere Infos: http://www.ducati.de

Frey
02.03.2002, 20:31
:top: