PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Sinn des Lebens


Elfhelm
05.02.2002, 23:14
wie seht ihr es mit dem leben, muß alles und jedes einen sinn ergeben, oder kann es sein das einige dinge einfach nur durchlebt werden müßen, um in der persöhnlichen entwicklung weiter zu kommen und wenn es so ist, wo sollen wir denn überhaupt hin kommen?

eure meinung dazu würde mich schon sehr interesieren, später werde ich euch meine meinung dazu schreiben.

gruß
elfhelm der mal fragen hat.

HansA
06.02.2002, 07:46
kurzes Statement....die Arbeit ruft:)
Ich denke schon, dass das meiste einen Sinn hat. Leider ist der in bestimmten Situationen meist nicht erkennbar.
Aber irgendwann, so geht es mir, war es wichtig. Vor allem die Krisen...

Pacifica
06.02.2002, 08:28
Mit HansA gehe ich vollkommen einig. In meinem Leben waren die härtesten Zeiten jeweils nachträglich betrachtet die "sinnvollsten", die mich in meiner Entwicklung und in der Bewältigung meiner Lebensaufgabe am weitesten gebracht haben. Die Zeiten, in denen es mir gut ging, habe ich genossen, denn ich brauchte sie, um mich zwischendurch zu erholen.

Ferner glaube ich, dass ich nicht nur einige Dinge "durchleben" muss, um weiterzukommen, sondern dass ich ganz bewusst da durchgehen muss. Also nicht nur zähneknirschend resigniert, sondern bewusst, vertrauensvoll und nicht gegen den Strom kämpfend. Dann wird es das nächste Mal leichter ... oder auch nicht, denn das nächste Mal kommt bestimmt und die nächste Aufgabe ist schwieriger. :( Aber ICH bin ja dann auch stärker.

Wohin geht die Fahrt? Nun, jetzt wird's kompliziert, und ich "waage" mich wieder auf die Aeste. Ich versuch's mal mit Bildern:

Ich glaube, dass ich eine Lebensaufgabe zur Lösung mit auf den Weg bekommen habe. Um diese Lebensaufgabe zu bewältigen, schickt mir mein Schutzengel immer wieder neue Lektionen, die es besonders schwierig machen, die Aufgabe zu bewältigen. Im übertragenen Sinne: "Wen Gott liebt, den prüft er".

Nun bin ich nach einem langen Leben soweit, dass ich den neuen Lektionen ins Auge blicken kann und sagen: "Guten Tag, ich kenne dich ja. Mit dir kann ich leben, denn du bringst mich ja weiter." ;)

Hilft nicht, gell Elfhelm? Ich weiss, aber dein Schutzengel steht da. Rufe ihn an, wenn's allzu schwer wird.

Skarabaeus
06.02.2002, 18:41
Sinn oder Unsinn? Muß den alles ein Sinn haben? Wäre ja immer zu schön wenn es so wäre.

Wenn ein Sinn dahinter steckt, gibt es auch irgendein Ziel oder Plan (zwangsläufig :D ). Nun ich denke oder hoffe und glaube, daß es ein Sinn gibt. Sich selbst und seinen Grundsätzen möglichst treu zu bleiben.

Pacifica
06.02.2002, 18:43
@ Skara

Weibliche Nachfrage :D

Weisst du immer, wer du bist und in diesem Sinne wem du treu sein willst?

Winnetwo
09.02.2002, 10:09
Es möchte ein jeder/s seinen Sinn in sich selber, in der eigenen Existenz finden und dabei so leben, dass er glücklich sei und das gelingt, indem man mit anderen glücklich lebt. Wie man sich da verhalten muss, ist eigentlich ganz klar. Es bleibt ein Bemühen, vollkommen wird es niemand schaffen.

Der Aktionär
09.02.2002, 12:14
Den Sinn des Lebens ist für mich,
DAS LEBEN ZU LEBEN so gut es geht

Elfhelm
09.02.2002, 16:37
nun, dann werde ich jetzt mal etwas dazu schreiben.

für mich ist es so das alles und jedes ding, egal wie unbedeutend es auch für uns sein mag einen sinn hat und alles was wir tun, oder auch nicht tun, hat immer folgen, zwar nicht gerade drastische, aber jedoch folgen die wir nicht immer gleich erkennen.

nehmen wir zum beispiel mal den tod eines menschen, wenn er nicht gestorben währe, so hätte er noch sehr viel durch sein handeln beeinflussen können, aber da er tod ist, beeinflusst er aber auch etwas und zwar (so komisch es auch klingen mag) das leben wiederum, denn es gibt sehr viele lebewesen die sich seiner überreste annehmen und dadurch wieder weiters leben im umlauf brigen.

alles zusammen gesehen, hat alles einen sinn, der zwar nicht gleich gesehen werden kann, aber durchaus vorhanden ist.

gruß
elfhelm der das ganze leben als ein folgen aus den handeln oder unterlassen des handelns sieht.

Der Aktionär
09.02.2002, 16:54
Vielleicht macht man sich erst ernsthaft Gedanken über den Sinn des Lebens wenn man in eine Situation kommt bei dem ein Mensch,der einem sehr nahe stand ,stirbt oder wenn man selber krank ist und dann erst sieht das einem das Leben und die dazugehörige Gesundheit das wertvollste und wichtigste ist was man hat.

Ramto
10.02.2002, 10:34
Manchmal höre ich: " Was hat das alles für einen Sinn? Wäre es nicht besser, es gäbe gar nichts - kein All, keine Erde, keine Menschen? Wozu wursteln wir hier herum und machen uns das Leben schwer?"...

Hat was für sich! - Die Sinnesfrage wird sicher unterschiedlich beantwortet werden. Ich glaube nicht, dass ich eine schlüssige Antwort darauf weiß, denn je nach Lebenslage bin ich geneigt, die Frage so oder anders zu beantworten. Und daraus schließe ich für mich, dass mir die Antwortfindung nicht zusteht.

Ganz originär drängt sich mir jedenfalls immer die Frage auf, warum es uns eigentlich gibt, die wir eine solche Frage überhaupt stellen.

Ja sicher - so gut wie möglich leben und nichts groß Böses tun!...
Das ist eine Antwort. :)

ingrid
10.02.2002, 21:02
hallo,

diese frage ist wohl so alt wie die menschheit. so viel kluges darüber gesagt, geschrieben wurde, wir stehen immer wieder vor ihr.

persönlich würde ich sie so beantworten wie ramto:

.... je nach Lebenslage bin ich geneigt, die Frage so oder anders zu beantworten. Und daraus schließe ich für mich, dass mir die Antwortfindung nicht zusteht.

liebe grüße
ingrid

Skarabaeus
11.02.2002, 16:42
Das Leben muß einen Sinn haben sonst wäre es ja sinnlos und somit nicht notwendig. Also müßten wir dann nicht existieren, aber wir tun es, deswegen hat es einen Sinn.

Gell :D :cool:

Ramto
11.02.2002, 16:55
Hallo, Skara! Eine schöne gedankliche Hyperbel! Aber an ihr ist was dran! So fängt nämlich der lange, steinige Pfad hin zum Glauben an, wenn man ihn nicht von Anbeginn an geebnet vorfindet! :)

ingrid
11.02.2002, 19:36
hallo ihr zwei,

und wenn wir nur alle mehr oder weniger hübsche zufälle wären, ergebnis eines launischen spiels der götter, oder der natur oder evolution????

ist zwar nicht meine meinung, aber: wenn mir morgen jemand beweisen würde, daß es so sei, würd ich nicht weniger gern leben. ihr?

liebe grüße
ingrid

Pacifica
11.02.2002, 19:48
:japs: Genau ingrid, so könnte es auch sein, und ich würde eine Eiche pflanzen, mit der Absicht, unter ihren Blättern zu liegen und Licht- und Schattenspiele zu beobachten. :)

ingrid
11.02.2002, 20:07
@ paci,
das schönste wär, wenn du für mich da noch einen liegestuhl hättest...

liebe grüße
ingrid

Ramto
11.02.2002, 21:51
...Faul rumliegen, nach den Eicheln schauen...und die Mannsbilder können sich derweilen den Wolf laufen!...Ihr seid mir die Richtigen! :D

Winnetwo
12.02.2002, 16:55
Es gibt keinen übergeordneten, von höherer Warte dem Universum vorgegebenen Sinn. Wer so etwas sucht, hat Pech gehabt. Was Menschen als Sinn suchen, ist in ihrer eigenen gelungenen Existenz zu finden. So weit, so gut. wenn das gelingt, hat es einen Sinn.

Der/die eine findet ihn, der/die andere sucht ihn ewig, ein/e Dritte/r stellt sich diese Frage kaum. Jede/r sollte ihn seiner Bildung und Reifung in die Lage kommen, dies selbst für sich entscheiden zu können. Wir sollten uns glücklich schätzen, in einer Zeit und in einem Gesellschaftssystem zu leben, in dem dies individuell möglich ist und nicht durch die Mächtigen gelenkt und bestimmt wird. Früher war dies ja meist anders: was zu denken und worin der Sinn lag, wurde von den Mächtigen vorgegeben.

Wir haben eine Stufe der Humanität erreicht, die wir mit Zähnen und Klauen gegen ewiggestrige Ideologen verteidigen sollten, nicht nur national, auch global stellt sich dieses Problem. Die Fundis besonders auf islamischer Seite sind furchtbar!