PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 2000 im DOS-Modus starten....aber wie???


mr_ed
01.02.2002, 20:25
ich werde noch wahnsinnig!

ich versuche nun seit einer geschlagenen stunde meinen computer zu formatieren und win2000 neu darauf zu spielen...

ich habe eine partitionierte festplatte und möchte nun den teil neu formatieren (festplatte c:), auf dem auch windows installiert ist....

leider funktioniert das nicht!!!:uah:

mit der in der "eingabeaufforderung" verfügbaren dos-version kann ich leider kein format c: durchführen, da sich windows weigert die festplatte zu formatieren, auf der windows installiert ist...:shit:

leider kann man bei windows 2000 nicht einfach den computer im dos-modus starten wie noch bei win95 oder win98....:shit:

natürlich hat auch die dritte variante nicht geklaptt, den computer über eine startdiskette von win98 oder dos 3.1 zu starten und dann im dos-modus "format c:" einzugeben.....:shit:


und nun habe ich definitiv keine ahnung mehr wie ich die festplatte formatieren soll....:(:(:(


wer kann mir helfen????


bitteeeeeeeeeeeeeeeee....................................

MrAnderson
01.02.2002, 21:06
Hi ed!

Win 2K kenn ich leider fast gar nich. Ich vermute, auch eine gedrückte Shift-Taste beim Booten bringt dich nicht in einen DOS-Modus.

Haste noch 'ne alte DOS 6.22-Startdiskette? Warum ging DOS 3.1 nicht? Steht das Diskettenlaufwerk in der Bootreihenfolge am Anfang?

Naja, ich weiß nich, wie man das unter Win2K bewerkstelligt.
Es geht ja aber immer eine Low-Level-Formatierung aus dem BIOS heraus, is jedoch nich unwahrscheinlich, dass deine Festplatte danach im Eimer is.


Grüße,
Mr. Anderson

mr_ed
01.02.2002, 21:11
hi mr. anderson,

danke für deine hilfe....

ich muß jetzt leider weg!

melde mich aber morgen oder übermorgen wieder...;)

thx!!!:super:

Walpurgis
01.02.2002, 22:49
Hi,

Unter Windows2000 gibt es überhaupt keinen Dos-Modus (auch, wenn die Kosole so aussieht). Wenn du das Dateisystem von Windows2000 (NTFS) verwendest, kannst du via Dos auch nicht darauf zugreifen.

Starte deinen Rechner mit einer Dos-Diskette, starte fdisk und lösche die entsprechende Partition, sonst nix.

Windows2000 erkennt beim Setup den unpartitionierten Bereich, und wenn du auswählst, dass du Windows darauf installieren willst, legt deas Setup automatisch eine neue Partition an und formatiert diese.

mr_ed
04.02.2002, 09:50
danke für eure hilfe!:super:

die blöde kiste läuft wieder!!!;):D

war ne menge arbeit!

scheinbar hat er ein paar macken mehr als ich bis jetzt dachte!:(