PDA

Vollständige Version anzeigen : U Know?? (The Quiz) !!!! February Edition


Seiten : [1] 2

Pacifica
01.02.2002, 09:33
Korky ist unser grosser Sieger der Januar Edition! (TUSCH)

http://www.animatedgif.net/fireexplosions/4thofjuly-1_e0.gif

Er hat nun alle Zähler auf Null gestellt, und wir fangen frisch an. Kati hat sich für das Wochenende abgemeldet. Ich bitte einen der Kultur-Café Forum Leaders den Januar Thread zu schliessen.

Als "Preis" für den Sieg muss Korky erst beim nächsten Punkt eine neue Frage stellen. Ich habe gerade eine in petto:

Wie heisst die weltberühmte Bar in Venedig, die zwischen dem I. und II. Weltkrieg eröffnet wurde und in dem Ernest Hemingway, Somerset Maugham, Noel Coward, Charlie Chaplin, der Aga Khan, Arturo Toscanini, Orson Welles, Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Marcello Matroianni und viele Berühmtheiten mehr verkehrten?

brush
01.02.2002, 10:46
In Harry's Bar würde ich auch mal gern einen Trinken, liebe Paci!

Kurzbeschreibung
Harry's Bar ist eine venezianische Institution. Seit beinahe sieben Jahrzehnten ist sie
der
kulinarische Treffpunkt für Künstler und Schriftsteller, allen voran Ernest Hemingway, den internationalen Jet-set und die venedigverliebte Aristokratie. Harry's Bar ist die geniale Mischung aus Luxus und Einfachheit, die Giuseppe Cipriani 1931 geschaffen hat und die heute von Arrigo Cipriani weitergeführt wird. In diesem Buch erzählt er die Geschichte der Bar und der Menschen, die sie zur Legende machten. Seine Betrachtungen und Erinnerungen sind gewürzt mit einer Auswahl von Rezepten für berühmte Drinks und feine Speisen.

Pacifica
01.02.2002, 11:32
Aber es sind nicht nur die Drinks, es ist die Lage, die Atmosphäre und das sensationelle Essen! Ich habe wohl kaum vorher oder nachher so gut gegessen wie dort ... und in Italien isst man fast überall gut. Beileibe nicht günstig, oh NEIN, aber dafür Michael Douglas am Nebentisch (leider nicht Robert Redford).

brush 100 Punkte und bitte ein neues Rätsel.

brush
01.02.2002, 15:13
Paci, ich danke für die Punkte!
Ich habe gar nicht mehr über eine Frage nachgedacht, weil du oben geschrieben hast, dass Korky die nächste stellt.

Bitte, Korky, mach du weiter! Ich muss nämlich weg und komme erst abends wieder.

Schönen Tag noch!:)

Korkhase
01.02.2002, 19:02
Liebe Quizgemeinde,

ich danke Euch für Eure lieben Glückwünsche, für son bisschen Wissen und geschicktes Suchen war das ja fast etwas viel, aber hat mich trotzdem gefreut.

Die hohe Ehre, das neue Spiel eröffnen zu dürfen nehme ich natürlich gerne wahr. Brush hat ja auch großzügig verzichtet.

Und hier die Frage, gehen wirs nicht so schwer an, 80 Punkte sind zu verdienen.

Welcher Vogel kann trinken, ohne den Kopf zu heben?

Pacifica
01.02.2002, 19:03
... ich habe mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt. Nachdem brush dir den Vortritt lässt, lieber Korky, darf ich dich zur Frage bitten?

Korkhase
01.02.2002, 19:35
Liebe Paci,

ich habe wohl zuviel nebensächliches geschrieben, die Frage ist schon gestellt, hast Du wohl übersehen :cool:

Pacifica
01.02.2002, 19:41
Der Flamingo? Der Schwan?

Pacifica
01.02.2002, 23:26
Dann eben der Pechvogel :D

femme_fatale
01.02.2002, 23:32
der Schluckspecht? ;)

Korkhase
02.02.2002, 00:11
Also Paci und femmi, ich glaube gar, Ihr nehmt dieses Spiel möglicherweise nicht so ganz ernst, wie es sich gebühret, aber der Pechvogel stimmt insofern, weil die anderen auch nicht richtig sind.
Der gesuchte Vogel ist ein ganz friedlicher.

femme_fatale
02.02.2002, 00:24
Korky, natürlich nehm ich das ernst! :)

... also ein friedlicher Vogel ist die Friedenstaube :peace:

Korkhase
02.02.2002, 00:54
na siehste femmi, die Antwort ist richtig, es ist die Taube, sie ist in der Lage, ihre Nasenöffnungen zu schliessen und zu saugen.

80 Punkte

Punktestand:

brush 100
femme 80 und bitte die neue Frage

femme_fatale
02.02.2002, 10:28
Ist denke ich auch nicht so schwer, daher 80 Punkte.

Um welches Tier handelt es sich und um welches Körperteil?

Sie sind den Technikern als Sandwichstrukturen bekannt, Bauelemente, bei denen zwei dünne Membranen durch eine lockere und leicht gebaute Stützschicht miteinander verbunden sind. Das Füllmaterial überträgt die einwirkenden mechanischen Kräfte gleichmäßig auf große Bereiche der Membranoberfläche und verleiht der Konstruktion deshalb eine hohe Stabilität gegenüber örtlichen Brüchen und Verformungen.
Aus der modernen Leichtbautechnik sind Sandwichstrukturen nicht mehr wegzudenken. Sie finden Anwendung z.B. bei den Tragflächen der Flugzeuge oder bei einfacher Wellpappe. In der Natur treten Sandwichstrukturen überall dort auf, wo hohe mechanische Belastungen ertragen werden müssen und gleichzeitig eine leichte Bauweise erforderlich ist. Man findet sie auch in den dünnen Wandungen der Gräser, in den Schäften von Vogelfedern.

Ramto
02.02.2002, 12:15
Sicher sind es die Schwingen größerer Vögel wie Adler, Störche, Reiher, Pelikan oder dergleichen?! Oder ist exakt ein Piepmatz gefragt? :)

femme_fatale
02.02.2002, 15:02
Das gesuchte Tier ist kein Vogel.

magma
02.02.2002, 16:29
Ein Insekt? Ein Käfer?

Ramto
02.02.2002, 16:34
Es muss ein Fisch sein!?...

femme_fatale
02.02.2002, 17:29
upps, wohl doch nicht so leicht wie ich dachte :shame:


magma ist auf der richtigen Spur :)

Ramto
02.02.2002, 18:33
Libelle?

Aphex
02.02.2002, 18:45
Panzer einer Schildkröte?

Aber die Knochen bestimmter Vögel haben tatsächlich diese Sandwichstruktur ;)


Grüße Aphex

femme_fatale
02.02.2002, 18:57
Nein, es ist weder eine Libelle noch der Panzer einer Schildkröte.


Hier noch eine Hilfestellung:
Die Flügel sind aber auch Wunderwerke an Schönheit dank bunter Pigmentfarben und regenbogenartig schillernder Interferenzmuster.

Korkhase
02.02.2002, 20:30
Ich tappe bei einem Tier einigermassen im Dunkeln, haben die Sandwichstrukturen einen Tiernamen oder ist der Ursprung gemeint, der im tierischen Bereich liegt.

Da wären es dann die Saurier und Körperteil die Schuppen.

Korkhase
02.02.2002, 20:32
naja, die Pfauenfedern des Schwanzes sind sowas

magma
02.02.2002, 20:35
Schmetterlinge?

femme_fatale
02.02.2002, 20:35
Ich meinte eigentlich nicht Saurier oder Echsen, sondern bunte Insekten.

femme_fatale
02.02.2002, 20:50
Oh jeh, schon wieder zu langsam! Die Modemgeschwindigkeit ist aber wirklich atemberaubend rasant heute:(

magma hat's!!!!!:kiss: Die Schmetterlinge meinte ich :super:


Punktestand:
brush 100
magma 80 und stellt eine neue Frage
femme 80

magma
02.02.2002, 21:35
@all: Zu neu für google,

Was haben sie heute in Amsterdam bei der Hochzeit von
Kronprinz Willem-Alexander und der Argentinierin Máxima Zorreguita beim Auszug aus der Kirche "gespielt" ?

O.K. , habe nicht zugeguckt, es aber mitbekommen.
Die Zeremonie hatte schon was.

Komponist 40P
Oratorium 40P
Titel 20P

Ron
02.02.2002, 21:42
Nach dem Ringwechsel
wurde das Ave Maria von Schubert gesungen., aber beim Austritt ??????:(

magma
02.02.2002, 21:50
@Ron: So ist das, Beim Ringwechsel hatte ich nicht eingeschaltet, beim Auszug warst Du schon weg. Wird bestimmt noch oft wiederholt.;) :)

Korkhase
02.02.2002, 21:55
passend war wohl ein argentinischer Tango

magma
02.02.2002, 22:02
@korcky: Die waren nicht Essen oder Tanzen, die waren heiraten.

Ganz passend wars trotzdem vielleicht nicht.:) ;)

Ron
02.02.2002, 22:10
ich möchte den 50/50 Joker:D :D :D

magma
02.02.2002, 22:31
Ruf einfach an. :haha:

Hier der joker: Klingt irgendwie jubelnd:)
--Nein, kein Gloria-- :haha:

Korkhase
02.02.2002, 22:59
Aus der süddeutschen Zeitung stammt dieser Beitrag, ich fand das originell mit dem Tango, weil ja die Braut daher stammt. Sonst kann ich mit solchem Pomp nix anfangen.

"Vor den Augen von Pastor Carel ter Linden versprachen sie sich ewige Treue. Für Heiterkeit bei Trauungsgästen und dem Brautpaar sorgte der Umstand, dass der Ehering zunächst nicht ganz an Máximas Finger passte. Zum Abschluss der Zeremonie wurde ein argentinischer Tango gespielt. "

Da war wohl eine andere Zeremonie gemeint

Ron
02.02.2002, 23:24
es war das Haleluja gel

Ron
02.02.2002, 23:29
.....von Georg Friedrich Händel

Ron
02.02.2002, 23:33
aus seinem Oratorium "Der Messias ";)

magma
03.02.2002, 01:22
Natürlich Ron, Volle Punkte für Dich.
@ Korcky: Fand den Händel an der Stelle etwas fehl am Platz. Bekam etwas Bauchweh davon. Hätte denen an der Stelle den Tango gegönnt.

Punktestand:

Ron 100 und stellt eine neue Frage
brush 100
magma 80
femme 80

Korkhase
03.02.2002, 01:48
hallo Ihr lieben Quizer, das mit dem Händelschen Bauchweh stimmt wirklich, ich habe gegen diesen Gassenhauer eine verständliche Abneigung, ich habe 30 Jahre in einem Kammerchor gesungen, auch im Orchester Fagott geblasen und bei allen möglichen und unmöglichen Anlässen stand dieses Stück auf dem Programm, wird es im Rahmen des "Messias" gebracht, da paßt es zum Schluß des 2. Teils. Aber immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen wird man allergisch dagegen. Gut, das sehe ich als Hobbymusiker vielleicht etwas anders, es ist natürlich schon ein prachtvolles Repräsentationsstück und macht immer einen Mordseffekt.

Das nur zu Erklärung, gratuliere natürlich Ron zu seinen Punkten und magma mag mir meine Abneigung nachsehen

Ron
03.02.2002, 08:40
morgen zusammen, Danke für die Punkte. Korky, wenn Du den argentinischen Tango gehört hast, wie fandest Du ihn, der hatte mit neuartigem Pop gar nichts gemeinsam. Ich fand Ihn sogar emozional toll und auch passend.

Also hier meine Frage für 80 Punkte, kann sie aber erst gegen 11 Uhr auflösen.

Max lügt regelmäßig von Montag bis Mittwoch.
An den anderen Tagen (7-Tage Woche) sagt er stets
die Wahrheit.
Zu seinem Freund sagt er: " Gestern habe ich gelogen und überübermorgen werde ich wieder lügen " Wann hat er sich mit seinem Freund unterhalten ?;)

Korkhase
03.02.2002, 09:08
Es kommt nur der Montag in Frage, alle anderen Tage passen nicht auf das vorgegebene Schema.

Den Tango habe ich nicht gehört, aber es wird wohl ein Konzerttango gewesen sein und da gibt es wie bei vielen Tänzen (Bolero!) sehr kunstreiche Formen, die den Rhytmus als Grundmuster haben.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

femme_fatale
03.02.2002, 09:29
Guten Morgen! Seh ich auch so.

Sag mal Korky schläfst Du auch mal irgendwann?;) Ich koch mal gleich Kaffee...

Ron
03.02.2002, 12:23
Treffer und erste Februarpunkte für Korky,

neuer Punktestand:
Korky 80 und denkt nach
Ron 100
brush 100
magma 80
femme 80

Korkhase
03.02.2002, 14:01
NEUE FRAGE:

Zum Fasching eine leichte und ein knoblige:

1. die leichte. Was ist an diesem Satz besonderes und wie nennt man die Besonderheit:

Leg in eine so helle Hose nie n Igel


30 Punkte


2. die knifflige:

Vier Läufer starteten gleichzeitig beim 1000-m-Lauf. Als der Sieger durchs Ziel lief, war der Zweite noch 200 Meter vom Ziel entfernt. Als der Zweite durchs Ziel lief, war der Dritte noch 200 Meter vom Ziel entfernt. Als der Dritte durchs Ziel lief, war der Letzte noch 200 Meter vom Ziel entfernt. Wie viele Meter war der Letzte bereits gelaufen, als der Sieger das Ziel passierte? (Vorausgesetzt, jeder lief mit konstanter Geschwindigkeit.)

70 Punkte

Viel Vergnügen mit Nr. 1 und Geistesblitze bei Nr. 2.

femme_fatale
03.02.2002, 15:03
zu Nr1) Den Satz kann man vorwärts und rückwärts lesen; ist immer gleich.
Nennt man denke ich Spiegelung.

zuNr2) ich tippe auf 400 m.

Korkhase
03.02.2002, 15:18
Liebe femmi,
Nach einem erquickenden Mittagsschlaf (das ist das Schlafgeheimnis ) sehe ich Deine Lösung.

Du hast richtig erkannt, dass man den Satz auch von hinten lesen kann, aber es gibt einen Fachausdruck dafür, Spiegelung ists nicht.

400m wäre zu leicht, es ist zu berücksichtigen, dass der 2. langsamer läuft als der 1. usw.

Der Ansatz ist gemacht, der Feinschliff fehlt noch :)

Und jetzt gehts hinaus in die Frühlingsluft.

Bis später

femme_fatale
03.02.2002, 16:29
Schön war's heute Morgen in der Frühlingsluft im Wald! und jetzt kennen wir auch Korky's Schlafgeheimnis:)

Ich versuch's noch mal mit 1) PALINDROM

Beim Rennen war's nur ein Versuch, dachte schon, daß es falsch sei...

Ron
03.02.2002, 18:52
Palindrome (griech. "Das Zurücklaufende"). ;)

SLK230
03.02.2002, 18:56
Hallo ihr lieben :)

melde mich zurück :roll:

Mit dem Fasching hab ich es nicht so, hab zwar am 11.11. Gburtstag, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden :devil:

Morgen greife ich dann wieder ein:eyes:


Liebe Grüße
Kati :)

Korkhase
03.02.2002, 19:03
Nr. 1 Palindrom ist richtig 30 Punkte für femme

ron war leider arg zu spät und wer zu späte kommt .....,
aber da ist ja noch Nr. 2 zu lösen.

Ron
03.02.2002, 19:05
ich wollte nur meinen griech. Senf dazugeben, klar war längst gelöst.

2.sind nach meiner Rechnung 600 meter

Ron
03.02.2002, 23:50
Up:top:

Korkhase
04.02.2002, 00:09
600 m wär ja schön für den Letzten, aber bedenke, die konstante Geschwindigkeit bezieht sich nicht auf den Sieger, sondern individuell auf jeden Läufer und da ist der 2. langsamer als der 1., der 3. langsamer als der 2. und der letzte langsamer als der 3. und das konstant, drum ist 600 m vieeeelzuvieel

SLK230
04.02.2002, 02:16
rechne hier hin und her hatte plötzlich 200 Meter, kann es aber nicht erklären, was eh wohl falsch ist :( ich rechne nun weiter

SLK230
04.02.2002, 02:32
meine Mum kommt auf 250 Meter:confused: fragt mich nicht, ich geh ins Bettchen :)

Bussi Kati :)

brush
04.02.2002, 18:23
502,5 m

Korkhase
04.02.2002, 23:36
das war wohl schwerer, als ich gemeint hatte, es kommt eine Zahl ohne Brush, äh Bruch heraus, aber brush war garnicht weit weg, es ist etwas weniger; wo sind denn silk, magma, aphex und stjohn, die Rechenkünstler?

Es wäre ja schade, wenn ich lösen müsste.

Ron
04.02.2002, 23:47
auf die Lösung bin ich gespannt, etwas weniger wären ja 500, aber nur geraten. Nichteinmal meine Kinder konnten mir helfen:confused:

magma
04.02.2002, 23:51
Denke, der vierte läft genau mit der Hälfte der Geschwindigkeit des ersten Läufers. 500m.

1) 5/5 2) 4/5 3) 3/4 4) 1/2

Alles Quatsch?

Korkhase
05.02.2002, 00:11
magma, Du bist ganz nahe dran, nur gefragt ist die Situation 1 als der Sieger durchs Ziel lief, wie weit da der letzte lief, das Fünftel zieht sich durch.

Ron
05.02.2002, 00:25
488 ?

magma
05.02.2002, 00:49
letzter Versuch: 512m

Korkhase
05.02.2002, 01:06
HURRA, ich bin erlöst, Ron hats, 488 ist richtig, aus der konstanten Laufgeschwindigkeit geht hervor, das jeder 1/5 mehr braucht als der Vorläufer, das gibt dann zurückgerechnet die 488.

Ron bitte das nächste Rätsel

@magma: Wie bist Du auf 512 gekommen? Dazu muss ich sagen, ich habe nach eigener Rechnung Rons 488 ermittelt, die richtige Lösung im "Stern" weiß ich noch nicht, die kommt erst in 1 Woche raus, nachdem 4 verschiedene Lösungen angeboten wurden, zu denen auch 512 gehört, bin ich mir nicht sicher, ob Du nicht auch recht haben könntest.

Für den Februar könnten wir es noch richten, falls Du recht hast.

magma
05.02.2002, 01:38
1000 -20% = 800
800 -20% = 640
640 -20% = 512 :)

Bruchrechnen kann ich nicht;)

Ron
05.02.2002, 08:11
Ich möchte gern den Namen eines sehr geschätzten Gedichtes wissen,
welches ein von mir sehr geschätzter Dichter, der leider 1856 (in Paris) starb , geschrieben hat.

zwei Auszüge aus der ersten und letzten Strophe

.........Deutschland in der

.........die Deutschen Sorgen.

Für die richtige Lösung gibt es 80 Punkte. Kann wieder erst gegen 19 Uhr auflösen aber wenn die Lösung passt könnt Ihr gern mit dem Nächsten weiter machen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, egal wie das Wetter auch wird:roll:

magma
05.02.2002, 12:07
Denk ich an.......................Nacht ?

jedenfalls Heine, vom "Wintermärchen"?

Korkhase
05.02.2002, 12:20
Lieber magma,

Dein Wintermärchen ist in Ordnung, eigentlich hast Du auch mit den 512 recht, die Rechnung habe ich genau so gemacht, nur die Frage war nicht, wie weit er noch bis zum Ziel hat, sondern wieviel er bereits gelaufen ist, also von 1000 m 512 abgezogen, ergibt 488. Oder habe ich jetzt einen Knick in der Logik?

Und die Frage soll nach Stern eine leichte gewesen sein, na ich weiß nicht.

Wünsche noch einen schönen Tag, hier am Bodensee scheint noch die Sonne.

magma
05.02.2002, 13:01
Viel Spaß in der Sonne, Korcky, hier regnet es so leicht vor sich hin. Bei 512m gelaufen, wenn der erste Läufer durch das Ziel geht, bleibe ich. Der "Stern" wird´s schon richten.

Viele Grüße..magma

Denke, das hat der liebe Hase einfach einen Haken zuviel geschlagen.

Korkhase
05.02.2002, 13:05
ok, ich werds im Auge behalten, wir werden uns noch etwas gedulden müssen, aber der Februar ist ja noch lang. Wenn Deine Lösung richtig ist, bekommst Du selbstverständlich nachträglich die Punkte zu Lasten von Ron.

brush
05.02.2002, 14:38
Lieber Korky,
ich muss dir leider widersprechen.
Die Worte sind zwar von Heine, aber nicht aus dem Wintermärchen.

Das Gedicht heißt "Nachtgedanken"

Korkhase
05.02.2002, 16:23
Hallo brush, Du hast natürlich recht, ich habe das Wintermärchen gedankenlos übernommen, es heißt wohl auch Winterreise (?).
Aber es war ja nach dem Dichter gefragt und das ist Heine, also hat magma richtig gelöst.

@magma

zu unserem Läuferrätsel ist mir eingefallen, das mein Bruder Oberstudienrat ist (Hauptfach Deutsch) aber er hatte im Abitur in Mathe Note 1, dem habe ich die Frage vorgelegt, nach 15 Minuten kam diese Mail:

ich hab mich gleich mal drangesetzt und komme zu folgendem Ergebnis: Jeder Läufer unterscheidet sich von dem jeweils schnelleren um den Faktor 4/5 bzw. 0,8, denn er hat 800 Meter geschafft in der gleichen Zeit, in der der schnellere 1000 schaffte, der langsamste ist also 4/5 x 4/5 x 4/5 langsamer, legt also 64/125 der Strecke des schnellsten zurück und das sind 512 Meter auf 1000 Meter. Stimmts? Mathe ist schon ein bisschen länger her bei mir, aber wenn die kleinen grauen Zellen mich nicht ganz trügen...

Also haben wohl Ron und ich eine Ecke zuviel gedacht, so dass Deine Karten bestens stehen.

brush
05.02.2002, 16:26
Lieber Korky,
ich muss mochmal widersprechen: Es wurde auch nach dem Gedicht gefragt.

Korkhase
05.02.2002, 16:44
Liebe Erna,

heute ist wohl nicht mein Tag, man sollte genau lesen und dann schreiben, Du hast wirklich recht, also brauchen wir einen Mod als Schiedsrichter, ich nehme mal an, die Punkte werden geteilt.

brush
05.02.2002, 16:47
Mein lieber gestresster Korky,
damit bin ich einverstanden. Aber wer soll das nächste Rätsel stellen!
Gruß

brush
05.02.2002, 16:57
Da mein Mitgewinner erst um 19.00 Uhr zurückkommt, stelle ich mal das nächste Rätsel:

Welcher promovierte Jurist schrieb 1939 in der Emigration sein erstes Buch?
Wie heißt es?

Ich denke, das ist 80 Points wert.:confused:

Korkhase
05.02.2002, 17:30
liebe Erna,
die nächste Frage hast Du gestellt, da wird magma sicher einverstanden sein.
Übrigens, Dein Dialog mit wüsti hat sich sehr versachlicht finde ich, wenn man ordentlich fragt, kriegt man auch ne ordentliche Antwort.

brush
05.02.2002, 17:35
Ja, Korky, der Dialog ist überaus erfeulich geworden. Ansonsten ist ja im ABoard überhaupt nichts mehr los.

Hast du schon eine Antwort auf meine Frage parat?

Ron
05.02.2002, 19:57
So Ihr lieben, da bin ich wieder

brush ist die alleinige Siegerin und erhält die 80 Punkte. Ich habe nur nach dem Namen des Gedichtes gefragt. Das der Name des Dichters nicht genannt wurde war nur dass es nicht allzuleicht wird.


neuer Punktestand:
Korky 80 und denkt nach
Ron 100
brush 180
magma 80
femme 80

Korkhase
05.02.2002, 20:46
Es könnte Sebastian Haffner gewesen sein mit "Geschichte eines Deutschen", die erst jetzt aufgefunden wurde aus dem Nachlass.

Aber Ron, warum bin ich dran, ich hab doch nix gelöst?

Ron
05.02.2002, 20:51
so ein Ärger, habe ich nur reinkopiert und nicht geändert. Danke für den Tip

brush
05.02.2002, 20:55
Täteretä!!!

Korky hat 80 Points! Gratulation!

Korkhase
05.02.2002, 21:06
Siehste Ron, jetzt bin ich doch dran :idea: muss erst mal was überlegen

Korkhase
05.02.2002, 21:28
Wer war das?

In seinem Todesjahr veröffentlichte er eine Schrift, in der er seine Gedanken über eine Planetentheorie, die im Gegensatz zum System des Ptolemäus stand, vortrug. Mit ihm begann die geistig-naturwissenschaftliche Revolution der neuen Zeit.

80 Punkte für den Finder

brush
05.02.2002, 21:34
Mit Beginn der Überseeschiffahrt traten die Ungenauigkeiten des Systems wiederum schmerzlich hervor. Vor Erfindung der Uhren waren die Gestirne die einzige Möglichkeit, die Zeit und damit den Standort zu bestimmen. So wurde ein Planetenmodell wieder hervorgekramt, in dem zwar nach wie vor die Erde im Mittelpunkt stand, Merkur und Venus aber nicht um sie, sondern um die Sonne kreisten. Den Schritt zum heliozentrischen System wagte erst der Domherr Nikolaus Kopernikus (1473-1543). Um die Unvereinbarkeit seines Modells mit der Vorstellung der Kirche wohl wissend, zögerte er die Herausgabe seines Buches De revolutionibus orbium coelestium immer wieder heraus; das erste Exemplar erhielt er schließlich auf seinem Totenbett.

Kopernikus

brush
05.02.2002, 21:42
KORKIIII!

Korkhase
05.02.2002, 21:43
:super: :super:
Spitze brush, das ging aber schnell und stimmt genau, obwohl die Hinweise eher spärlich waren, man hätte auch auf Kepler oder Galilei kommen können, es war ja kein Jahr angegeben.

Gratulation 80 Punkte und der Pferdefuß: neues Rätsel

neuer Punktestand:
brush 260 (+ 80)
Korky 160 (+80 für Haffner)
Ron 100
magma 80
femme 80

brush
05.02.2002, 21:46
Danke, Korky!

Was die Hausfrau in mir schon immer wissen wollte:

Wer erfand den elektrischen Handmixer?
Wann?

80 Points

brush
05.02.2002, 23:19
Damit ihr es wisst: Ich weiß es selbst nicht. Wenn die Nuss bis morgen nicht geknackt ist, denke ich mir eine neue aus und ihr dürft mir Strafpunkte abziehen.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

SLK230
05.02.2002, 23:27
Hallo :roll:

was ich gefunden habe :)

4.) Heute : Die Kuechenmixer

Im Jahr 1943 forschte die Deutsche Wehrmacht unter der Fuehrung von Gerhard Ruehr in einem geheimen Forschungsstollen tief unter dem Harz an einer neuen Waffe. Diese Waffe sollte bei der tiefsten Kaelte in Sibirien, bei der groessten Hitze in Afrika noch reibungslos funktionieren. Nachdem lange mit einem Kosackenschwert geforscht wurde erfanden die Wissenschaftler des Dritten Reiches eine grausamen Waffe die sie den Hirnruehrer nannten. Diese Waffe hatte an den Muendungsenden zwei spiralfoermige Stahlstaebe, die durch eine Zink/Kohlezelle im Kolben angetrieben wurde. Im Nahkampf stiess man die beiden rotierenden Spiralen durch die Nasenloecher des Gegners direkt in das Gehirn. Als eines Abends Gerhard Ruehr einen Prototyp mit nach Hause nahm entdeckte seine Frau das Geraet. Da ihre Mousse au Chocolate eh nie so steif wurde wie sie sich ihr Mann immer wuenschte versuchte sie es mit dem Prototyp - mit vollem Erfolg. Gluecklicherweise wurde die Fabrikationsanlage durch massiven Bombeneinsatz der Englaender zerstoert, so dass diese grausame Toetungswaffe nie die Serienreife erreichte.

Der Prototyp jedoch leistete Frau Ruehr (Geborene Krups) noch gute Dienste.



Wäre also Krups, wann muss ich nur noch nachschauen ;)

SLK230
05.02.2002, 23:29
naja, habe 1960 :)


Der kleine Garant für den Erfolg: Der 3Mix erobert Deutschland. 1960 startete Krups mit der Produktion des Gerätes, das den ganz großen Siegeszug der Marke einläutete: Der handliche 3Mix eroberte Deutschlands Haushalte im Sturm. Dinge, die bis dahin mit großer Mühe verbunden waren, gingen nun auf einmal ganz leicht und automatisch von der Hand: kraftvoll rühren, mixen, kneten, Sahne schlagen, pürieren… Mit seinen vielen Möglichkeiten und Qualitäten wurde der 3Mix in den Sechziger Jahren zum Inbegriff des modernen Küchengerätes. Heute ist er in fast jedem zweiten Haushalt zu finden und damit unangefochten die Nummer Eins bei Millionen zufriedener Kunden.

brush
06.02.2002, 00:20
Also, Kati, das ist ja eine gruselige Vorgeschichte, ich gachte erst, das sei makabre Satire. Aber du hast dir die Punkte verdient.

Gratulation! :top:

SLK230
06.02.2002, 00:28
:roll: meine ersten Punkte im Februar :roll:

Muss nur kurz überlegen, damit habe ich ja gar nicht gerechnet :haha:

SLK230
06.02.2002, 00:32
Was ist ein Deut? :devil: 30 Punkte

und wie heißt er noch? :devil: 70Punkte

Ron
06.02.2002, 00:38
Ein Deut, oder niederländisch Duit, ist eine
Münze, die seit dem 14. Jahrhundert bis zum
Ende des
18. Jahrhunderts geprägt wurde. Sie war anfangs
aus Silber, dann liess man nach und nach immer
mehr Silber weg und ersetzte es durch ein
billigeres Material. Ab 1573 bestand sie dann nur
noch aus Kupfer.

SLK230
06.02.2002, 00:44
und weiter? 30 Punkte schon mal zu Dir :)

SLK230
06.02.2002, 00:45
ne alle :super:

Ron
06.02.2002, 00:52
Danke SLK,
Mich interessiert die Deutsche Übersetzung des Wortes Taliban


Dafür gibt es 80 Punkte

SLK230
06.02.2002, 00:53
Schüler des Koran :)

Ron
06.02.2002, 00:58
oppppsssss, war das so einfach, das kam ja wie aus der Pistole geschossen, das hätte ich nicht gedacht


Die nächsten Februar Punkte für Dich SLK

SLK230
06.02.2002, 01:07
Ron würdest Du bitte mal die Punkte erneuern?

Ron
06.02.2002, 01:09
neuer Punktestand:
brush 260
Korky 160
Ron 200 (+100 für Deut)
SLK 230 160 (Taliban + Mixer)
magma 80
femme 80

SLK230
06.02.2002, 01:09
Es gibt in einer Sprache ein Wort das übersetzt ins Deutsche "Elektrische Schatten" heißt.

Was meinen sie damit?

:devil:

Ron
06.02.2002, 01:14
eventuell Stummfilme ?:confused:oder Kino allgemein

SLK230
06.02.2002, 01:20
hmmmmmmmmmmmm

ja 50 Punkte für dich und welche Sprache ist es? ich meinte wirklich Filme :) ob stumm oder havy ist ja egal ;)

geb es zu , war schlecht formuliert

Ron
06.02.2002, 01:24
ich habe den Sinn erfasst, also war es okay, habe kurz noch geändert Die Sprach ist aus dem asiatischen abgeleitet

neuer Punktestand:
brush 260
Korky 160
Ron 250 (+50)
SLK 230 160
magma 80
femme 80

Ron
06.02.2002, 01:27
so jetzt ab in die Falle und Heiabutzi gemacht, um 8 ruft das Büro

Ron
06.02.2002, 01:31
im Traum werde ich mir eine lecker Aufgabe ausdenken, damit auch Korky morgen was zum knobeln hat;)

Ron
06.02.2002, 08:28
guten Morgen allerseits

Woher kommt eigentlich der Spruch"Unter AllER SAU". Bitte nicht in die falsche Richtung abdriften.

Wer es gelöst hat, kann direkt weitermachen da ich erst gegen 19.30 wieder da bin.

Habt einen schönen Tag;)

SLK230
06.02.2002, 11:04
von der orwellschen "Animal Farm" (Farm der Tiere 1945) :confused:

Korkhase
06.02.2002, 14:08
"unter aller Sau"
Kommt vom Jiddischen "seo" = Maßstab.

also unter jedem Maßstab. Die Berliner sagen ja auch dit is unter aller Kanone, was in etwa daselbe bedeutet.

Pacifica
06.02.2002, 17:02
Korky, das wird wohl sicher richtig sein. Kati hat mich gebeten, weiter zu machen, weil sie erst abends wieder ins Board kommen kann. Würdest du bitte ein neues Rätsel stellen?

Korkhase
06.02.2002, 17:41
na, dann will der Korky mit seiner unendlichen Güte mal einspringen ;)

Wer ist dieser Mann?

Geboren ist er 1931. In seinem Abschlußzeugnis an einer französischen Schule 1950 wird er als subversiv und pervers bezeichnet. Er verpflichtet sich freiwillig in Algerien beim Kamelkorps , wird aber wegen Krankheit ausgemustert. Arbeitet dann als Werbezeichner. 1956 wandert er in die USA aus. 1957 erscheint sein erstes Kinderbuch. 1962 gibt es in Berlin eine Gesamtausstellung unter dem Patronat von Willi Brandt. 1971 Heirat und Umzug nach Kanada.
Er erhält viele große Auszeichnungen, Burkhard-Preis der Stadt Basel, Bundesverdienstkreuz, Chevalier de la Legion d´Honneur und den Großen Nationalpreis für Grafik.

Von wem ist die Rede? 80 Punkte

Pacifica
06.02.2002, 17:53
Dieses verflixte Namengedächtnis!!! Ich sehe seine Zeichnungen vor mir, weiss genau von wem du sprichst, und mir fällt doch sein Name einfach nicht ein!

Korkhase
06.02.2002, 18:19
Na, paci , dann schieb doch mal Dein Gedächtnis an, der Name klingt überhaupt nicht französisch, weil er im Elsass geboren ist. Aber seine Zeichnungen sind wirklich Spitze. Mit dem Schöpfer von Astrerix hat er allerdings nix zu tun, falls Dir der im Kopf rumschwirrt.

Pacifica
06.02.2002, 18:21
xyz Unger

Pacifica
06.02.2002, 18:41
Tomi Ungerer

Der Tausendsassa unter den bildenden Künstlern des 20. Jahrhunderts wurde am 28. November 1931 als Jean Thomas Ungerer, jüngster von vier Söhnen der Uhrmacherfamilie Ungerer, in Straßburg geboren.

Nach dem frühen Tod des Vaters zog die Familie 1935 in die Nähe Colmars, wo Tomi Ungerer den zweifachen Nationalitätenwechsel seines Heimatlandes Elsass erlebte.
1940 wurde das Elsass von den Deutschen annektiert und 1945 von den Franzosen zurück erobert. In dieser Phase besuchte Tomi Ungerer die Matthias-Grünewald-Schule, Oberschule für Jungen, in Colmar. Unter der Herrschaft der Deutschen war der Unterricht von ausgeprägten Germanisierungsbestrebungen und nationalsozialistischem Gedankengut bestimmt.

Nach der Kapitulation Deutschlands wurde der Unterricht in französischer Sprache erteilt. Die elsässische Sprache war verboten. Derartige Brüche zu verkraften und zu verarbeiten, ist schwer. Für Tomi Ungerer brachten sie das Resultat, den zweiten Teil der Abitursprüfung nicht zu bestehen.

1951/52 begab er sich erstmals außerhalb Frankreichs, das er zu seinen Pfadfinderzeiten mit dem Fahrrad erkundet hatte. Ziele waren das skandinavische Nordkap und das nordafrikanische Algerien, wo er als Soldat der französischen Saharatruppen eingesetzt gewesen war.

Nach einer schweren Erkrankung kehrte er zurück und besuchte ab Herbst 1953 die Straßburger Ecole Municipale des Art Décoratifs.

Als Schaufensterdekorateur und Werbezeichner arbeitete er in den Folgejahren, bis er 1956 nach den USA reiste, wo er sich für mehr als ein Jahrzehnt in New York nieder ließ. Sein erstes Kinderbuch erschien dort im Jahr 1957und wurde sofort prämiert, Werbekampagnen und Arbeiten für berühmte Zeitschriften beschäftigten den produktiven Künstler ebenso wie die Kreation weiterer Kinderbücher und gesellschaftskritische Arbeiten.

Als Vierzigjähriger zog er nach Kanada und von dort im Jahr 1976 nach Südirland.

Zwischenzeitlich waren seinen Werken Ausstellungen gewidmet worden und er selbst hatte großzügig verschiedenen Museen in den USA und Europa einen Teil seiner Werke geschenkt.

"Das große Liederbuch", welches 1975 erschienen ist und neben den schönsten deutschen Volks- und Kinderliedern über 150 bunte Bilder Tomi Ungerers mit Motiven aus dem Elsass enthält, verdeutlicht dessen Beziehung zu seinem Heimatland, die letztendlich ihre Krönung in der Ausstellung "Tomi Ungerer und New York" anlässlich seines siebzigsten Geburtstags im Straßburger Musée d'Art Moderne et Contemporain im Jahr 2001 findet.

Die 26 dazwischen liegenden Jahre sind gekennzeichnet von einer schier unermüdlichen Schaffenskraft des Künstlers in vielen Bereichen. Kinderbücher, Werbezeichnungen, Satirewerke, erotische Zeichnungen und Beobachtungszeichnungen waren neben vielen anderen Umsetzungen spontaner Einfälle die hauptsächlichen Schaffensfelder. Daneben setzte er sich für Mensch und Tier ein, gründete die "Kulturbank" in Straßburg, eine Gesellschaft zur Förderung des deutsch-französischen Kuturaustausches, und veröffentlichte den ersten Teil seiner Erinnerungen. Ausstellungen fanden statt und Ehrungen wurden im zuteil, unter anderem das Bundesverdienstkreuz als Anerkennung seines Einsatzes für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen.

Glücklicherweise ist kein Ende dieser außergewöhnlichen Kreativität abzusehen. So hat Tomi Ungerer z.B. die "Badefreuden", die in Baden-Baden genossen werden können, grafisch umgesetzt. Sein Appell für mehr Toleranz auf der Welt, wird beim SWR Baden-Baden in einer Trickfilmreihe fernsehgerecht umgesetzt.


http://www.bad-bad.de/gesch/tu_bad.jpg


Hommage an Baden-Baden: "Badefreuden"
Serigrafie, 42 x 65 cm, Auflage: 200


Möge sein künstlerisches Wirken noch lange erhalten bleiben und Kunstwerke entstehen lassen, die in Anlehnung an sein "(fast vollständiges) Tomi Ungerer-Wörterbuch" mit folgenden Attributen bedacht werden können:
a-lternativ, b-eobachtend, c-harakteristisch, d-erb, e-mpfindsam, f-antasievoll, g-ewissenhaft, h-umorvoll, i-ronisch, j-ovial, k-arrikaturistisch, l-ebensfroh. m-enschenfreundlich, n-achdenklich, o-ppulent, p-rall, q-uerdenkerisch, r-omantisch, s-innenfroh, t-emperamentvoll, u-niversell, v-ielschichtig, w-eitsichtig, x-enophil, y-ellow (amerikanisch für sensationell), z-eitkritisch.

Von Rika Wettstein, Baden-Baden
Abb.: PR und Archiv WAEP

Ron
06.02.2002, 20:29
tausendsassa Korky hat mein Rätsel richtig gelöst und erhält dafür 80 Punkte. Hättet Ihr diesen Hintergrund erahnt ? Ich nicht.

neuer Punktestand:
brush 260
Korky 260 (+80)
Ron 250
SLK 230 160
magma 80
femme 80

Korkhase
07.02.2002, 01:31
Hier meldet sich Korky zurück vom Stammtisch, Paci hat meinen Tomi Ungerer richtig erraten und das für ihn typische Bild gepostet. Liebe Paci, Du musst jetzt die neue Frage stellen.

Punktestand:



neuer Punktestand:
brush 260
Korky 260
Ron 250
SLK 230 160
magma 80
femme 80
paci 80

Pacifica
07.02.2002, 11:40
Der griechische Gott Vulkanos war in die Göttin Aphrodite verliebt, er aber war so hässlich, dass sie sich nicht für ihn interessierte. Der Gott versuchte es mit einem Trick. Seinen Körper badete er in dem Extrakt einer Blume, worauf sich Aphrodite verführen liess.

Welche Blume entfaltet denn diese Wirkung?
Das könnten wir wohl alle früher oder später mal brauchen :D

Eine andere Frage: Hat Kati nun 230 oder 160 Punkte?

Korkhase
07.02.2002, 13:38
Die liebe Kati230 hat 160 Punkte :)

Die liebe Aphrodite hat als Symbol die Rose und den Apfel, ob allerdings der gute Vulcanus in Rosenöl oder Apfelsaft gebadet hat, habe ich nicht finden können. Möglich wärs ja und ich tippe mal auf Rosenöl.

Pacifica
07.02.2002, 17:50
Sorry, Korky ... das war es nicht, was ich hören will. :(

SLK230
07.02.2002, 18:20
Alraune?

Pacifica
07.02.2002, 18:22
Sorry, nein :(

Korkhase
07.02.2002, 20:03
Dann warten wir ein Weilchen
und baden uns in Veilchen
dann kriegt auf ihn sie Appetite
die schöne Venus Aphrodite

Der Gott Vulkanus hatte sich über alle Maßen in Aphrodite verliebt,
die ihn aber wegen seines Äußeren immer wieder abwehrte.
Da griff der vor Liebesqualen geplagte Gott zu einer List.
Er rieb sich den ganzen Körper mit Veilchen ein und erschien so vorbereitet wieder bei seiner abweisenden Geliebten. Veilchenduft wirkt verführerisch!
Betört ließ sich Aphrodite zum Liebespiel bewegen

Pacifica
07.02.2002, 20:14
Korky hat von mir 100 Punkte verdient ... und eine Flasche Veilchenduft bei nächster Gelegenheit!!

Pacifica
07.02.2002, 20:15
neuer Punktestand:
Korky 360 .... und jetzt wird's wieder schwierig für uns anderen
brush 260
Ron 250
SLK 230 160
magma 80
femme 80
paci 80

Korkhase
07.02.2002, 20:44
Eine neue Frage, die wohl nicht so schwer sein dürfte, es ist ein Doppelbegriff und zwar:

1. in der griechischen Mythologie sind es Sturmdämonen in Gestalt von vogelartigen Mädchen

2. die Ornithologie kennt sie als Raubvögel Mittel- und Südamerikas mit aufrichtbaren Federn am Kopf

100 Punkte:wut:

Ron
07.02.2002, 21:31
Harpyien ?

brush
07.02.2002, 21:43
Ich nenne die Harpien

Nördlich der Hauptinsel liegt die Insel Qwaeh, die Heimat der Harpien. Bei dem Harpien handelt es sich um ein kriegerisches Volk, wobei die weiblichen Harpien die Krieger darstellen und die männlichen Harpien sich um die Heimarbeit kümmern (so wird es jedenfalls allgemein angenommen). Diese Insel wird so gut wie nie von menschlichen Schiffen angesteuert, da die Harpien sich auf jedes Lebewesen stürzen, daß den Strand ihrer Insel betritt.
Alle 20 bis 50 Jahre fliegen die Harpien in großen Schwärmen auf das Festland und richten in allen betroffenen Gebieten große Schäden an. Zumeist ist das Gebiet der al Ged betroffen, aber es kam auch schon oft zu Plünderungen der Harpien im Gebiet des alten Kaiserreichs. Sogar bis in das Gebiet der Halblinge sollen die Harpien bereits auf einem ihrer Beutezüge vorgedrungen sein. Die Harpien rauben auf ihren Beutezügen alles Glänzende, wobei sie jeden angreifen, der sich ihnen in den Weg stellt. Einige Händler sind bereits auf die Idee gekommen, die Insel der Harpien mit viel Glitzertant in den Bäuchen ihrer Schiffe anzulaufen. Zumeist mußten sie diese Idee mit ihrem Leben bezahlen, aber einige Überlebende konnten berichten, daß die Harpien keinerlei Interesse an den Handelsgütern zeigten.

Korkhase
07.02.2002, 22:13
Ron hat die erste Harpie gesichtet, leider geht deshalb brush leer aus, hier riechts immer noch nach Veilchen :haha:

neuer Punktestand:
Korky 360
Ron 350 und nachdenken
brush 260
SLK230 160
magma 80
femme 80
paci 80

wo stecken denn Silk und magma, die fehlen uns

Ron
07.02.2002, 22:30
wieder eine meiner geschätzten Fragen aus dem Sport.

wer machte im achtzehnten Jahr 100 mit einer weite
von 23 Metern in welcher Sportart auf sich aufmerksam

oder soll ich lieber eine andere Frage stellen :D :D :D sagt mal ist unserem Board die Farbe ausgegangen , alles sieht so anders aus?



100 Punkte

Pacifica
07.02.2002, 22:33
Ich gehe mal auf das Kleingedruckte ein ...

Imagine hat etwas an den Einstellungen, Cookies und Styles geändert. Du könntest das wieder ändern, wenn du unter "mein board" oben rechts nachher unter Einstellungen ein anderes "Style" wählst. :)

Gute Nacht und viel Spass

Ron
07.02.2002, 22:41
Gott sei Dank, die Farbe stimmt wieder ,

Genau Genommen meine ich im Rätsel das 19. Jahrhundert also 18..

Korkhase
07.02.2002, 23:54
Also bei der Weite könnte Kugelstossen gemeint sein

Ron
07.02.2002, 23:58
daneben gestoßen , etwas winterliches Korky:king:

brush
08.02.2002, 00:19
...oder Eisstockschießen :haha:
ha, vielleicht Skispringen?

Vielleicht der? Sondre Nordheim


Die Sportart geht auf den tollkühnen norwegischen Pionier Sondre Nordheim zurück, der 1860 den ersten offiziell gemessenen Skisprung wagte. Als olympische Disziplin ist sie seit Einführung der Winterspiele im Jahr 1924 von Anfang an mit dabei.

Ron
08.02.2002, 00:37
du bist verdammt nah dran brush
die Sportart Skispringen stimmt, aber der Pionier nicht und das womit passt noch nicht ganz;)

brush
08.02.2002, 00:46
Ron, ich geb's für heute auf. Gute Nacht!

Meinst du den Olaf Rye?

Nach bisher bekannten Quellen und Überlieferungen geht die Geschichte des Skisprungs auf das ausgehende 18. Jahrhundert zurück, wobei der Ursprung dieser Sportart in die norwegische Provinz Telemark führt. Erste Schrift- und Bildnachweise gehen auf Skisoldaten im Jahre 1796 zurück. Der erste nachweislich gemessene Skisprung gelang um 1808 Olaf Rye mit einer Weite von 9,5 Metern über einen künstlich angeschütteten Schneehügel.



:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ron
08.02.2002, 00:49
da war 1860 wesentlich näher dran quasi danach nicht davor, Olaf Rye meinte ich nicht,
schlaf gut

Ron
08.02.2002, 08:06
So liebe Knobler, ratet schön die Lösung ist eindeutig, daher macht einfach weiter wenn Ihr es gelöst habt ich muß weg..................

Der Aktionär
08.02.2002, 16:46
Norwegen, Holmenkollen: Erstes Skispringen auf etwa 500 m hohen Hügel bei Christiania, Arne Ustvedt erreicht eine Weite von 21,50 m

Stimmts oder hab ich recht ? :cool:

SLK230
08.02.2002, 17:10
Hallo Aktionär ;)

in meinen Augen fehlen da 1.5 Meter :D :devil: :haha:

Der Aktionär
08.02.2002, 17:16
So genau ist es damals nicht gegangen !!!:haha:

Der Aktionär
08.02.2002, 17:19
1879 - Im Huseby-Garten von Christiana (Oslo) findet der erste Kombinationswettbewerb statt. Erster Weltrekord im Springen mit 23 m durch Torjus Hemmestveit

Pacifica
08.02.2002, 18:02
Der wird's gewesen sein, Aktionär. Hast du ein neues Rätsel auf Lager?

Ron
08.02.2002, 20:09
Der Aktionär hat 100 Punkte, genau der Weltrekord war gemeint


neuer Punktestand:
Korky 360
Ron 350
brush 260
SLK230 160
Aktionär 100 und denkt nach
magma 80
femme 80
paci 80

Der Aktionär
08.02.2002, 20:26
Ich probiers mal,
In welchem Jahr und in welcher Stadt wurde welches Hilfsmittel zum erstenmal in Betrieb genommen das jeder Mensch heute in einem Haus gerne benützt ,das mehrere Stockwerke hat.

Ich hoffe mein erstes Rätsel ist deutlich zu verstehen und nicht zu leicht für euch Ratefüchse :)

Korkhase
08.02.2002, 21:31
1852 erfindet Elisha Graves Otis den ersten dampfbetriebenen Aufzug, der mit einer automatischen Sicherheitseinrichtung arbeitete. Daraufhin gründete er die E.G. Otis Company und verkaufte Aufzüge, die man für das Transportieren von Gütern nutzte. 1857 führte Otis den ersten Personenaufzug ein, der in New York in Betrieb genommen wurde. Bis 1873 wurden bereits über 2000 dampfbetriebene Personenfahrstühle in amerikanischen Bürogebäuden, Hotels und Apartmenthäusern eingebaut.

1857 NEW YORK

Der Aktionär
08.02.2002, 21:48
Absolut korrekt :top: , Korkhase ;)

Ron
08.02.2002, 23:03
du mußt noch Punkte für den Sieger verteilen Aktionär:)

Korkhase
09.02.2002, 10:58
Vor über 20 Jahren hatte eine TV-Kinderserie Premiere. Der Name des Moderators hat was Fröhliches. Der Name der Sendung was teilweise furchteinflößendes. Die Serie gibt es heute noch.

Wie heißt der Moderator und wie heißt die Sendung.

100 Punkte für den Finder

Der Aktionär
09.02.2002, 12:39
Moderator Peter Lustig
Sendung Pusteblume ...aber es ist nicht furchteinflössend :confused:

Der Aktionär
09.02.2002, 16:24
Übrigens der Punktestand nach meiner Frage:
80 Punkte gabs für Korky - Danke Ron ;)
neuer Punktestand:
Korky 440
Ron 350
brush 260
SLK230 160
Aktionär 100
magma 80
femme 80
paci 80

femme_fatale
09.02.2002, 17:08
ähh, heißt die Sendung nicht LÖWENZAHN?
Die Pusteblume wird dann daraus.

Der Aktionär
09.02.2002, 17:16
... die Sendung mit Peter Lustig hieß zuerst Pusteblume
bevor sie in Löwenzahn umbenannt wurde. ...

Nachzulesen ,
http://tivi.zdf.de/loewenzahn/geschichte2_loewenzahn1.htm

Korkhase
09.02.2002, 17:33
Löwenzahn ( Löwe furchteinflössend teilweise) und Peter Lustig ist richtig.

100 Punkte für Aktionär

Gratulation


neuer Punktestand:
Korky 440
Ron 350
brush 260
SLK230 160
Aktionär 200 und die neue Frage bitte
magma 80
femme 80
paci 80

Der Aktionär
09.02.2002, 17:43
Im 16-ten Jahrhundert wurde etwas zum erstenmal an einem Menschen durchgeführt was heute gang und gäbe ist!

100 Punkte für die richtige Antwort ;)

Aphex
09.02.2002, 18:20
Blinddarm-OP

Ron
09.02.2002, 21:29
Obduktionen ?:(

Ron
09.02.2002, 21:34
"plastische Chirurgie"

Der Aktionär
09.02.2002, 21:39
Nein,ich kann euch fast keinen Tipp geben sonst ist es zu einfach!
;)

magma
09.02.2002, 21:40
Nochmal : Knochenbrüche eingipsen?

Dachte erst ans "Starstechen", das gab es aber schon früher und war Quacksalberei.

Aphex
09.02.2002, 21:41
Tatoo

Ron
09.02.2002, 21:44
fast keinen heißt eigentlich einen klitzklitzkleinen

Der Aktionär
09.02.2002, 21:44
Man macht es bei Operationen oder wenn man ..na ?

Ron
09.02.2002, 21:45
Narkose

Der Aktionär
09.02.2002, 22:10
Nein, eher was ...von einem Menschen zu einem anderen Menschen....

Ron
09.02.2002, 22:12
Beatmung

Mund zu Mund, gell

Aphex
09.02.2002, 22:13
Organ-Transplantation

Der Aktionär
09.02.2002, 22:14
Aphex ist nahe dran ... keine Organe sondern ....

Aphex
09.02.2002, 22:15
Haare??

Der Aktionär
09.02.2002, 22:18
Nein , jetzt bist Du wieder abgeglitten ,bleib bei Organen .Wenn ich einen Operiere und ein Organtransplatation vornehme brauche ich auch ...

Ron
09.02.2002, 22:18
Gliedmaßen ?

Der Aktionär
09.02.2002, 22:21
Nein , soll ich einen Tipp geben damit ihr drauf kommt ?:)

Aphex
09.02.2002, 22:28
Blut-Transfusion

Korkhase
09.02.2002, 22:28
Bluttransfusion?

Ron
09.02.2002, 22:28
Organspender
:D

Der Aktionär
09.02.2002, 22:36
Ja Aphex,Richtig :top: .... das war im jahr 1667


Neuer Punktestand
Korky 440
Ron 350
brush 260
SLK230 160
Aktionär 200
Aphex 100 mit einer neuen Frage
magma 80
femme 80
paci 80

Frankensteins Tochter
09.02.2002, 22:47
Habt Ihr für mich auch so eine leckere Bluttransfusion, Aphex würde ich gerne anzapfen

Aphex
09.02.2002, 23:17
Ne lass ma - kennst mich ja gar nicht :)

Ich würde Punkteteilung mit Korky vorschlagen: 51/49 :D


Neues Rätsel folgt.....


Grüße Aphex

white miffy
09.02.2002, 23:19
Heute noch, lohnt sich das Warten?

Aphex
09.02.2002, 23:37
Was für den Aktionär :)

Wann wurde der erste Fußball-Club der Welt gegründet und wie heißt er heute?


Grüße Aphex

Ron
09.02.2002, 23:40
1857 Der erste Fußball-Club der Welt wird in Sheffield gegründet. FC Sheffield

Der Aktionär
09.02.2002, 23:41
1857 in Sheffield
Heute heißen sie FC Sheffield Wendesday

Ron
09.02.2002, 23:44
Scheffield FC ganz korrekt, :top:

Aphex
09.02.2002, 23:44
War wohl zu leicht, gibt 80 Punkte

Korky 489
Ron 430 dann mal los
brush 260
SLK230 160
Aktionär 200
Aphex 51
magma 80
femme 80
Paci 80


Grüße Aphex

Korkhase
09.02.2002, 23:45
@Aphex: es ehrt Dich ja, dass Du teilen willst, aber meine Transfusion kam ein paar Sekunden zu spät, also gebührt Dir die volle Punktzahl.
Diese blutrünstige Tochter hat mich im Heartbeatcafe angefallen und hat mich Aphex genannt, jetzt ist mir ganz seltsam und 2 Löcher habe ich auch im Hals :wut:

Ron
10.02.2002, 00:03
dann weiter sportlich
in welcher Sportart wurde (ein Norweger) 1925 erstmal Sieger. Welche Meisterschaft ?

Ron
10.02.2002, 01:12
ist das zu schwer ?

Die Frage viel mir aus aktuellem Anlass ein;)

SLK230
10.02.2002, 01:21
naja tippen würde ich ja auf Skispringen... alles sehr aktuell im moment ;)

Ron
10.02.2002, 01:24
die Sportart stimmt SLK, weiter so jetzt ist es leicht, hol Dir die 100 Punkte;)

SLK230
10.02.2002, 01:34
naja leicht :confused: habe Jacob Tullin-Thams gefunden aber 1924 :confused:

SLK230
10.02.2002, 01:36
oder Norweger Thorleif Haug aber auch 1924

Ron
10.02.2002, 01:37
genau den meine ich, bei mir stand 1925 und zwar war er erster .....?im Skispringen

SLK230
10.02.2002, 01:41
nordische kombi :)

Ron
10.02.2002, 01:44
die Sportatr war ja mit Skispringen okay aber es waren 1924 die ersten oly.........

white miffy
10.02.2002, 01:49
Jacob Tullin Thams ??:confused:

Ron
10.02.2002, 01:52
olympischen Winterspiele

genug der qual SLK hat die Punkte erarbeitet. Zu dumm das ich die falsche Jahreszahl angegeben habe (Stand im Buch)

Korky 489
Ron 430
brush 260
SLK230 260 und ist dran
Aktionär 200
Aphex 51
magma 80
femme 80
Paci 80



gute Nacht zusammen und morgen einen schönen Tag

SLK230
10.02.2002, 01:52
naja olympische spiele

SLK230
10.02.2002, 01:55
Oki :roll:

was sagen euch diese Zahlen?

362
374
392

:devil:

white miffy
10.02.2002, 02:00
Bis jetzt noch nix.

Ich suche wie eine Doofe bei google rum, da habt ihr schon längst die Punkte verteilt. Mein Server ist doch zuuuuuu langsam.
Glückwunsch dem Sieger :top:
Aber trotzdem nachti euch allen...

SLK230
10.02.2002, 02:01
vergebe 100 Punkte, können aber auch geteilt werden, wenn sich jemand nähert :devil:

Korkhase
10.02.2002, 11:56
Liebe Kati,

da hast Du uns aber eine Nuss serviert, vom mathematischen sehe ich nix besonderes an den Zahlen, außer, das sie alle gerade sind, aber das ist ja jede 2. :)

Ich könnte mir vorstellen dass es was mit Autorennen zu tun hat, die Anzahl der "LAP" könnte gemeint sein, aber da versteh ich nix davon, für mich ist ein Auto blau oder rot und das wars dann.

Wahrscheinlich gibt es einen Fahrer, der besondere Erfolge mit diesen Runden hatte.

Vielleicht bringt das die Autofreaks auf eine Idee.

Pacifica
10.02.2002, 12:15
Liebe Kati

Bitte leere mal deinen PM-Kasten. Ich konnte dir keine PM schicken, weil der Briefkasten überquillt! :)

SLK230
10.02.2002, 14:38
Sport ist gut Korky :)

Alice, es wird sofort erledigt :)

SLK230
10.02.2002, 21:06
Ja was ist denn hier los? Ihr braucht Hilfe, sagt es doch :) Was ist zur Zeit? Genau :)

So nun könnt ihr weiter raten, fragt doch einfach mal :)

Korkhase
10.02.2002, 21:09
Karneval, also eine Scherzfrage? :haha:

magma
10.02.2002, 22:23
und Olympiade :D

SLK230
10.02.2002, 22:28
Olympiade sehr gut, macht mal 20 Punkte :devil: weiter? :devil:

Mr.Gent
10.02.2002, 22:46
...das sind mit Sicherheit die Medaillen,die insgesamt vergeben werden die du meinst!? ;)

magma
10.02.2002, 22:46
1) Gold
2) Silber
3) Bronze

:confused: :confused: :confused:

Ron
10.02.2002, 23:09
Es sind die Medaillen , welche die Deutschen insgesamt bei Sommerspielengeholt haben
Deutschland (mit DDR)
362
374
392
1128


Deutschland (mit DDR)
Gold 362
374Silber
392 Bronze
1128Total:D

SLK230
10.02.2002, 23:11
Mr. Gent 10 Punkte :)
Magma 10 Punkte :)


und weiter?

Land?

Wann? :devil:

Welches Event? :devil:

:devil:

Ron
10.02.2002, 23:26
He SLK wir haben neben dem selben Sternzeichen auch die gleiche Punktzahl :haha: :haha: :haha:

SLK230
10.02.2002, 23:29
Oh man ja Ron :haha:

es bleiben wenn ich richig gerechnet habe 60 Punkte für Dich :devil:

Muss nur schnell schauen, mache dann den neuen Punktestand und Ron ist dran:devil:

SLK230
10.02.2002, 23:33
Korky 489
Ron 490 ist dran :devil:
brush 260
SLK230 260
Aktionär 200
Aphex 51
magma 110
femme 80
Paci 80
Mr. Gent 10

wie kommst du darauf das wir die gleiche Punktzahl haben :confused: hab ich mich verrechnet?

Ron
10.02.2002, 23:38
gleiche Punktzahl.....ich meine natürlich die der Postings

leichte Frage für 80 Punkte

wieso baut man neue Häuser?

SLK230
10.02.2002, 23:43
ABM :haha: keine Ahnung

es gibt keine alten :haha:

oh man was für eine Frage, wie soll man sowas rausbekomen?

Aphex
10.02.2002, 23:46
Weil man keine alten bauen kann :haha:

SLK230
10.02.2002, 23:48
oder weil man keine alten bauen kann :haha:

SLK230
10.02.2002, 23:49
Norman du hast es wohl :devil:

magma
10.02.2002, 23:50
Das wollen die Frauen so, Ron.
:haha:
Die Einwohnerzahl dr Orte bleibt gleich, überall wird neu gebaut.
Die jungen bauen ihr eigenes Nest.;)
Die Großfamilie ist out:devil:

OOOH Aphex: 80 Punkte!

Ron
10.02.2002, 23:59
oh man was mach ich nur . Im grunde haben SLK und Aphex Recht,man kann keine alten bauen, aber wer stellt die nächste Frage ?



Seid Ihr einverstanden mit Punkteteilung ?

Slk stellt bitte die nächste Frage okay ??:confused: :confused:
Korky 489
Ron 490
brush 260
SLK230 300
Aktionär 200
Aphex 91
magma 110
femme 80
Paci 80
Mr. Gent 10

SLK230
11.02.2002, 00:01
Hab grad ein familäres Problem, Norman, :) Aphex, stell Du bitte die Frage :)

Aphex
11.02.2002, 00:08
Gesucht ist der Verfasser der ersten Rechenbücher in Deutschland. Und in welchem Jahr erschienen sie ?


Grüße Aphex :)

SLK230
11.02.2002, 00:15
Euler?

magma
11.02.2002, 00:16
Riese?

Aphex
11.02.2002, 00:17
Ja der Adam :) Und in welchem Jahr magma?

SLK230
11.02.2002, 00:20
1492

Aphex
11.02.2002, 00:24
Ne dat war Kolumbus :haha:

Aber schon nah dran :super:

Ron
11.02.2002, 00:25
Das berühmteste Buch, bereits 1518 konzipiert, erschien von 1550 bis ins 17. Jahrhundert in über hundert Auflagen

magma
11.02.2002, 00:25
Der um 1492 in Staffelstein am Main geborene Rechenmeister war seit 1523 als Beamter im sächsischen Bergbau tätig und verfaßte mehrere neuartige deutsche Rechenbücher, zum Beispiel "Rechenung auff der Linihen" (1518) und "Rechenung auff der Linihen und Federn" (1522, bis 1656 in mehr als 100 Auflagen nachgedruckt).

In seinre ungedruckten "Coss", einer Einführung in die Algebra, erscheint erstmalig ein Wurzelzeichen. Bis in die heutige Zeit ist die Redensart "nach Adam Riese" verbreitet, mit der die Richtigkeit einer einfachen Rechnung unterstrichen wird. Die Lehrbücher Rieses waren an der Praxis ausgerichtet und umfaßten deswegen zahlreiche Beispiele aus dem kaufmännischen Alltag.

fast Kati, ;) 1492 war was :top:

Aphex
11.02.2002, 00:29
Mhh was mach ich nun :confused:

In meiner Quelle steht 1522, aber 1518 ist ja auch nicht falsch.

50 Punkte für magma für den Riesen und jeweils 25 für Ron und magma für 1518 bzw 1522 :D

Punktestand folgt und magma muss nachdenken :)


Grüße Aphex

Aphex
11.02.2002, 00:32
Ron 515
Korky 489
brush 260
SLK230 300
Aktionär 200
Aphex 91
magma 185 ist dran
femme 80
Paci 80
Mr. Gent 10

magma
11.02.2002, 00:43
Wie heißen die größten Pferde der Welt?
Ihr wißt schon, meine die Rasse.

Aphex
11.02.2002, 00:47
Shire-Pferd - Equus przewalskii f. caballus

Shires sind die größten Pferde der Welt mit einem Stockmaß von bis zu 1,9 m und einem Gewicht bis zu 1,2 to. Sie stammen aus Großbritannien, wo sie zuerst als Nachfahren der Schlachtrosse der Ritterzeit zu militärischen Zwecken gezüchtet wurden. Später wurden sie zunehmend bei der landwirtschaftlichen Nutzung z.B. schwerer Marschböden eingesetzt. Charakteristisches Merkmal ist neben der Größe und dem fast phlegmatischen Temperament auch der lange Beinbehang.

Der Aktionär
11.02.2002, 00:48
Shire Horses

magma
11.02.2002, 00:54
Das war wohl zeitgleich. :top: PUNKTETEILUNG wen nicht bis 24:00 Einspruch.

Ron 515
Korky 489
brush 260
SLK230 300
Aktionär 250
Aphex 141 ist dran
magma 185
femme 80
Paci 80
Mr. Gent 10

Aphex
11.02.2002, 01:09
Im allerersten Tarzan Film kam der allseits bekannte Schrei nicht vor. Warum?

Korkhase
11.02.2002, 01:14
es war ein Stummfilm

SLK230
11.02.2002, 01:15
:haha: :roll: ach Koky du mimmst einem jede Freude :devil:

Aphex
11.02.2002, 01:19
:super: Das waren damals Korky's Blütejahre, gell :D

Sind 80 Punkte okay?

Korky 569 ist dran
Ron 515
brush 260
SLK230 300
Aktionär 250
Aphex 141
magma 185
femme 80
Paci 80
Mr. Gent 10


Grüße Aphex

Korkhase
11.02.2002, 01:22
liebe kati,

Geschwindigkeit ist keine Hexerei, ich weiss ja nichtmal , ob das richtig ist , war nur so ein spontaner Einwurf, bei Deinem Medaillenrätsel war ich echt ratlos, weil ich mich für sportliche Dinge überhaupt nicht interessiere, aber es trotzdem versuche zu lösen. Mir war nicht mal geläufig, dass jetzt irgend so eine Weltmeisterschaft in USA läuft.
Frag Deine Mum nach Rätseln, die gefallen mir besser :-))

Wünsche Dir eine gute N8 einschließlich pablo

Korkhase
11.02.2002, 01:29
@Aphex, na ja Blütejahre schon, im Teich unter den Seerosen, aber ich gestehe freimütig, ich bin schon im Rentneralter und genieße das voll (Jungpensionist!)

Wir haben Fasching oder Fasnacht, drum eine um die Ecke gedachte Frage:

80 Punkte wert

Für buchstäblich traditionelle Genießer auf höchstem Niveau ist dies ein Störfall

Na was ist denn hier gemeint?

brush
11.02.2002, 02:01
Also, Korky,
für mich als traditionelle Genießerin wäre es ein Störfall auf höchstem Niveau, wenn mir jemand im Cafe des Fernsehturmes Bier auf meine Sahnetorte und Jägermeister in meinen Kaffee gösse.
Aber das meinst du wohl nicht!?:haha:

Korkhase
11.02.2002, 02:19
Liebe Erna

das wäre natürlich ein Störfall wie die Schweinelachsformation, aber nimm doch mal den Störfall gaaaanz wörtlich, dann müsstet Du draufkommen, übrigens finde ich Deinen Dialog mit Chombo (wüsti) sehr erfreulich, weil er Dir wirklich überzeugende Antworten gibt, ich glaubte wirklich anfangs an jemand anders, die weiblich ist.

brush
11.02.2002, 13:58
Helau und Alaf!

Ich fand ein Kabarett in Hannover mit Namen "Störfall". Meinste det? Oh, meine grauen Zellen...

Übrigens, wie kommst du auf CH.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Stinkstiebel der nette Kerl ist, der da postet.;)

magma
11.02.2002, 14:45
nette Umschreibung für KAVIAR ?:haha:

Korkhase
11.02.2002, 17:05
Hallo magma,

dies ist wirklich ein Fall für den Stör-Rogen, also Kaviar.

Richtig, der Kandidat hat 80 Punkte, mir hat die Umschreibung auch sehr gefallen.

Korky 520 (-49)
Ron 515
brush 260
SLK230 300
Aktionär 250
Aphex 190 (+49 f. Bluttransfusion)
magma 265 und darf die nächste Frage stellen
femme 80
Paci 80
Mr. Gent 10