PDA

Vollständige Version anzeigen : USB-2.0-Unterstützung für Windows XP nun fertig


Walpurgis
27.01.2002, 23:29
USB 2.0 endlich für Windows XP verfügbar

Microsoft hat die USB-2.0-Unterstützung für Windows XP fertig gestellt. Bisher konnten USB-2.0-Geräte unter Windows XP nur mittels schwer zu findenden Beta-Treibern ansprochen werden.

Die USB-2.0-Unterstützung für Windows XP lässt sich über die Windows-Update-Funktion installieren. Welche USB-2.0-Hostadapter bereits unterstützt werden, gab Microsoft nicht an. Auf einem Redaktions-PC wurde zumindest eine USB-2.0-Steckkarte mit NEC-Chipsatz auf Anhieb erkannt.

Der von Intel vorangetriebene Schnittstellen-Standard USB 2.0 bietet eine Bandbreite von 480 MBit/s (ca. 60 MByte/s), die auch schnelle externe Festplatten nicht ausbremst. Der Vorgänger USB 1.1 bietet hingegen nur maximal 12 MBit/s (ca. 1,5 MByte/s). USB-1.1-Geräte können auch an einem USB-2.0-Hostadapter betrieben werden und sollen gleichzeitig angestöpselte USB-2.0-Geräte nicht ausbremsen.

Zum Vergleich: Der bereits etablierte und von Apple ersonnene USB-2.0-Konkurrent IEEE 1394, auch als Firewire (Apple) oder i.Link (Sony) bekannt, bietet eine Bandbreite von 400 MBit/s (50 MByte/s). Im Gegensatz zu USB 2.0 kann das minimal langsamere IEEE 1394 bestimmten Geräten benötigte Bandbreiten zusichern, so dass es für Echtzeit-Videoanwendungen etwas geeigneter sein soll als der Konkurrent USB 2.0. An einem Firewire-Nachfolger wird bereits gearbeitet.

Quelle: Golem (http://www.golem.de)