PDA

Vollständige Version anzeigen : Tennis - News

Der Aktionär
14.01.2002, 16:40
Tennis - News

SLK230
17.01.2002, 11:20
Klasse Tommy Haas und Rainer Schüttler eine Runde weiter :super:

Ramto
17.01.2002, 15:01
Das "Strotzen vor Selbstbewusstsein" ist zwar für die Matche gut, aber ansonsten werden mir die Goldkinder dann immer unsympathischer, weil sie über die Stränge schlagen.
Habe Haas auch in Kiefers Hochzeit für den besseren Spieler gehalten und freue mich auch jetzt noch, dass wenigstens ein Deutscher den Gegnern das Fürchten lehren vermag.
Aber, was der Tommy da abzieht, das ist auch mit väterlichem Beistand nicht gerade cool, sondern einfach frech!...

SLK230
17.01.2002, 15:23
Ja Ramto, da gebe ich Dir recht. Schlimm was da passiert. Aber wenn mn sich im Tenniscirkus mal umschaut, scheint das alles normal zu sein :flop:

Aber ich finde es schön, das wir noch 2 Spieler im Rennen haben, wer weiß, wenn das Favoritensterben so weiter geht, hätte vielleicht ein Deutscher ja die Chance auf das Finale, wäre halt für das deutsche Tennis super :)

Ramto
17.01.2002, 17:35
Kati, dass waren schon meine Überlegungen auch, als die ganz Großen weg waren oder -blieben! Ein Grand Slam-Titel für Haas, das wäre was!...

Nur bei unseren Mädels tut sich nichts in Richtung Weltspitze. Das nervt mich richtig.
Die Davenport ist mir aber damals nach dem Abspecken immer sympathischer geworden. Als sie anfing, das Hingis-Wunder unter Druck zu setzen, habe ich kein Match verpasst, bin sogar nachts aufgestanden! Seit 1985 ( :D ) begeisterter T.-Fan! :D

SLK230
17.01.2002, 18:27
Hallo Ramto,

ja die Mädels, eine 2. Graf wird es so schnell nicht geben :( Bei der Davenport muss ich Dir auch recht geben, sie ist eine irre sympatische, die Hingis kann wohl kaum einer leiden :haha: :haha: Schade das sie in Melburn nicht dabei ist :(

Ramto
21.01.2002, 11:58
Nun hat das Enfant Terrible des Deutschen Tennisbundes heute morgen gegen Federer Nerven behalten und das Match noch herumgedreht! Wie weit wird er noch kommen, der Haas(e)? ;)

SLK230
23.01.2002, 13:41
Der Erfolg hat Namen. Tommy Haas ist einer davon. Der 23-Jährige bezwang in einem wahren Viersatz-Krimi den Chilenen Marcelo Rios und zieht somit ins Halbfinale der Australian Open ein. Dort wartet Marat Safin. Am Erfolg sind auch "Red" und Dess beteiligt.

Ramto
25.01.2002, 20:57
Hmm. der Tommy!...Jedenfalls haben wir wieder einen Winner, auch wenn er heute verloren hat!

Und bei den Damen? - Jennifer - go! :super:

Stefano
26.01.2002, 11:39
hola,

Tennis: Tommy Haas erwägt Daviscup-Verzicht
Frankfurt - Teamchef Michael Stich hat sich zu der Androhung von Tommy Haas, möglicherweise doch noch auf einen Daviscup-Einsatz vom 8. bis 10. Februar in Kroatien zu verzichten, nicht geäußert. "Dazu kann ich nichts sagen, da ich nichts davon gehört habe", erklärte Stich. "Tommy wird sich sicherlich bei mir melden, wenn er seine Meinung ändert. Bis jetzt hat er mir zugesagt, und das ist mein letzter Stand." Neben Haas nominierte Stich bei seinem ersten Einsatz als Daviscup-Teamchef Nicolas Kiefer, Rainer Schüttler und David Prinosil.

Haas hatte am Freitag nach dem verlorenen Halbfinale gegen den Russen Marat Safin bei den Australian Open in Melbourne einen möglichen Verzicht auf den Daviscup in Aussicht gestellt. "Ich weiß noch nicht, ob ich spiele", erklärte Haas, immer noch beleidigt, weil der Deutsche Tennis Bund (DTB) die jährlichen 100.000 EUR für seinen Physiotherapeuten Jürgen Dess nicht übernehmen will: "Ich fliege jetzt erstmal nach Florida und lasse mir das alles durch den Kopf gehen. Das alles hat mich schon beschäftigt. Ich möchte mir gründlich überlegen, was ich mache

Stefano
28.01.2002, 17:50
hola,

Australian Open: Johansson sorgt für Überraschung
Melbourne - Irgendwie passte es ins Bild, dass auch im Finale der mit 8,6 Mio USD dotierten Australian Open in Melbourne ein Außenseiter in der Herrenkonkurrenz triumphierte. Im Finale bezwang Thomas Johansson am Sonntag in der ausverkauften Rod-Laver-Arena den Russen Marat Safin mit 3:6, 6:4, 6:4 und 7:6 (7:4). Für den 26-jährigen Schweden war der Sieg von Melbourne zugleich der erste Grand-Slam-Titel seiner Karriere. Das Turnier schrieb Tennisgeschichte, niemals zuvor waren derart viele Favoriten bereits in den ersten Runden ausgeschieden wie bei der Ausgabe 2002. Johansson war an Position 16 gesetzt, Safin, der im Halbfinale den Hamburger Tommy Haas ausgeschaltet hatte, sieben Ränge vor ihm.

In der Damenkonkurrenz behielt Jennifer Capriati in einer wahren Hitzeschlacht die Oberhand über Martina Hingis. Nach 2:10 Stunden im Glutofen des Rod-Laver-Stadions von Melbourne siegte die 25-jährige US-Amerikanerin mit 4:6, 7:6 (9:7) und 6:2 über die Schweizerin und verteidigte ihren Titel in Australien damit erfolgreich. In einer dramatischen Begegnung musste die Weltranglistenerste immerhin vier Matchbälle der Eidgenossin abwehren. Es war die dritte Finalniederlage von Hingis in Melbourne in Folge, seit drei Jahren konnte die frühere Weltranglistenerste kein Grand-Slam-Turnier mehr gewinnen.

Stefano
30.01.2002, 12:00
hola,

Tennis: Vinck ist in Mailand ausgeschieden
Mailand - Für den deutschen Tennisprofi Christian Vinck war das mit 381.000 USD dotierte ATP-Turnier in Mailand bereits in der ersten Runde beendet. Der Qualifikant aus Halle in Westfalen unterlag in drei Sätzen mit 5:7, 6:3, 5:7 gegen den Italiener Davide Sanguinette. Auch der an Nummer vier gesetzte US-Amerikaner Jan-Michael Gambill schied mit 5:7, 6:3, 3:6 gegen den Niederländer Sjeng Schalken aus. Dagegen erreichte der Schweizer Roger Federer als Nummer zwei der Setzliste mit einem 7:6 (7:2), 6:3-Erfolg über den Österreicher Stefan Koubek das Achtelfinale.

Stefano
30.01.2002, 12:00
hola,

Tennis: Haas spielt im Daviscup gegen Kroatien
Berlin - Australian-Open-Halbfinalist Tommy Haas wird endgültig für Deutschland in der ersten Runde im Tennis-Daviscup vom 8. bis 10. Februar in Zagreb gegen Gastgeber Kroatien spielen. Das sagte Teamchef Michael Stich am Dienstag im Nachrichtensender n-tv. "Er hat mir definitiv seine Bereitschaft erklärt, gegen Kroatien zu spielen", sagte der Wimbledonsieger von 1991 in einem Interview. In den Wochen zuvor hatte es massive Streitigkeiten zwischen dem Deutschen Tennis Bund (DTB) und Tommy Haas gegeben, weil der Hamburger seinen persönlichen Physiotherapeuten Jürgen Dess vom DTB bezahlt haben wollte.

"Ich muss mir daheim in Florida gründlich überlegen, ob ich spiele", hatte der 23 Jahre alte Haas nach dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne verlauten lassen und damit seinen Start in Zagreb in Frage gestellt. "Die Vorfälle der letzten Wochen sind noch in meinen Kopf." Stich hat zu Wochenbeginn ein klärendes Gespräch mit Haas geführt, der die Mannschaft als Nummer eins anführen wird. Neben dem zurzeit besten deutschen Tennisprofi hatte Stich bei seinem ersten Einsatz als Daviscup-Teamchef Nicolas Kiefer, Rainer Schüttler und David Prinosil nominiert.

Stefano
30.01.2002, 12:01
hola,

Tennis: Weingärtner scheidet gegen Hingis aus
Tokio - Die deutsche Tennisspielerin Marlene Weingärtner ist beim mit 1,24 Mio USD dotierten WTA-Turnier in Tokio im Achtelfinale ausgeschieden. Die Leimenerin unterlag in ihrer Zweitrundenpartie der an Nummer eins gesetzten Schweizerin Martina Hingis in zwei Sätzen mit 1:6, 2:6.

Stefano
01.02.2002, 13:50
hola,

Tennis: Hingis im Halbfinale von Tokio
Tokio - Beim mit 1,24 Mio USD dotierten WTA-Tennisturnier von Tokio steht Martina Hingis im Halbfinals. Die 21-jährige Schweizerin bezwang Tamarine Tanasugarn aus Thailand glatt mit 6:3 und 6:2. In der Vorschlussrunde der Pan Pacific Open trifft Hingis auf die Italienerin Silvia Farina, die sich gegen Sandrine Testud aus Frankreich mit 6:4 und 6:3 durchsetzte.

Stefano
01.02.2002, 13:50
hola,

Tennis: Kurnikowa träumt in Tokio vom ersten Sieg
Tokio - Anna Kurnikowa darf beim mit 1,24 Mio USD dotierten WTA-Tennisturnier von Tokio weiter von ihrem ersten Turniererfolg träumen. Die Russin besiegte im Viertelfinale Anne Kremer aus Luxemburg glatt mit 6:4 und 6:2. Im Achtelfinale musste sich Kurnikowa gegen ihre Landsfrau Jelena Dementiewa noch zweimal durch den Tiebreak kämpfen. Im Halbfinale trifft das Tennismodell auf die US-Amerikanerin Monica Seles, die sich knapp mit 7:6 (11:9) und 7:6 (11:9) gegen ihre Landsfrau Alexandra Stevenson durchsetzte. Das zweite Semifinale bestreiten Martina Hingis aus der Schweiz und die Italienerin Silvia Farina Elia.

Stefano
01.02.2002, 13:52
hola,

also doch, er ist nicht dabei!

Tennis: Deutschland ohne Haas im Daviscup
München - Schwerer Rückschlag für die deutsche Daviscup-Mannschaft: Tennisprofi Tommy Haas wird nicht für Deutschland im Erstrundenspiel in Zagreb gegen Kroatien (8. bis 10. Februar) spielen. Der Halbfinalist der Australian Open sagte seine Teilnahme am Freitag überraschend ab.

"Ich habe Daviscup-Kapitän Michael Stich bereits vor Weihnachten gesagt, dass ich in Kroatien spielen werde. Aber seit dieser Zusage sind so viele Dinge über mich in die Öffentlichkeit getragen worden, die mich in einem Umfeld des DTB belasten. Ich weiß, dass mein Spiel sowohl mental als auch physisch unter dieser Situation leidet und deshalb sehe ich mich gezwungen, meine Teilnahme gegen Kroatien abzusagen", so Haas. Erst vor zwei Tagen hatte Kapitän Michael Stich noch bestätigt, dass Haas in Zagreb spielen werde. Hintergrund der Absage sind die Querelen zwischen dem Hamburger und dem Deutschen Tennisbund (DTB).

Stefano
04.02.2002, 12:49
hola,

Tennis: Stich nominiert Kohlmann für Daviscup nach
Frankfurt - Daviscup-Teamchef Michael Stich hat Tennisprofi Michael Kohlmann (Hagen) für die Erstrundenbegegnung am Wochenende in Zagreb gegen Kroatien nachnominiert. Die Nachnominierung wurde erforderlich, da sich Alexander Popp (Mannheim) am Sonntag beim Lübecker Challenger-Turnier verletzt hatte und absagen musste. Zuvor war Popp nach der kurzfristigen Absage von Tommy Haas (Hamburg) eingesprungen. Kohlmann stand bereits vor zwei Jahren bei der 2:3-Niederlage in Australien im deutschen Daviscup-Team. Neben dem 28-Jährigen stehen Rainer Schüttler (Bad Homburg), Nicolas Kiefer (Hannover) und David Prinosil (Amberg) im deutschen Zagreb-Aufgebot.

Ramto
11.02.2002, 16:18
ER wird schon dabeisein! Vieleicht als Nr. 3 oder gar 2? ;)

Der Aktionär
11.02.2002, 16:25
Wenn das Geld stimmt ... :(

Stefano
13.02.2002, 15:22
hola,

Tennis: Schüttler in Kopenhagen im Achtelfinale
Kopenhagen/Antwerpen - Beim mit 380.000 USD dotierten ATP-Tennisturnier von Kopenhagen steht Rainer Schüttler im Achtelfinale. Der an Nummer zwei gesetzte Bad Homburger bezwang am Dienstag in der ersten Runde George Bastl aus der Schweiz mit 7:6 (7:1) und 6:3.

Dagegen darf Anca Barna beim mit 585.000 USD dotierten WTA-Turnier von Antwerpen ihre Koffer packen. Zum Auftakt unterlag die Leimenerin Els Callens aus Belgien knapp mit 5:7 und 6:7 (10:12).

Stefano
13.02.2002, 15:32
hola,

Tennis: Schüttler weiter - Damen enttäuschten
Kopenhagen - Tennis-Profi Rainer Schüttler aus Bad Homburg hat beim ATP-Turnier in Kopenhagen die zweite Runde erreicht. Der Daviscup-Spieler besiegte zum Auftakt des Wettbewerbs den Schweizer George Bastl 7:6 (7:1), 6:3 und trifft im Achtelfinale nun auf Ivo Heuberger (Schweiz), der über Michael Kohmann (Hagen) mit 6:4, 6:4 die Oberhand behielt. Ebenfalls die Segel streichen musste Denis Gremelmayr (Sundern), der gegen den Georgier Irakli Labadze mit 3:6, 3:6 unterlag. Derweil ist Anca Barna (Leimen) beim WTA-Turnier in Antwerpen bereits im ersten Durchgang gescheitert.

Die deutsche Hallenmeisterin unterlag der Belgierin Els Callens mit 5:7, 6:7 (10:12). Die Leimenerin Marlene Weingärtner, die bei den Australien Open bis ins Achtelfinale vorgedrungen war, zog gegen die Russin Anna Kurnikowa mit 2:6, 1:6 den Kürzeren. Auch beim mit 170.000 USD dotierten WTA-Turnier in Doha bedeutete die erste Runde Endstation für zwei deutsche Damen. Jana Kandarr aus München enttäuschte beim 3:6, 4:6 gegen die Marokkanerin Bahia Mouhtassine. Auch Barbara Rittner (Düsseldorf) wurde ihrer Favoritenrolle beim 5:7, 6:4, 6:7 (6:8) gegen Maria Vento-Kabchi (Venezuela) nicht gerecht.

Der Aktionär
17.02.2002, 17:19
Burgsmüller feiert größten Erfolg

Kopenhagen - Lars Burgsmüller feiert Erfolge und steht im deutschen Tennis trotzdem im Schatten: "Ich bin schon sehr enttäuscht, dass ich beim Daviscup in Zagreb keine Chance bekommen habe."

Als sich vor dem Erstrunden-Auftritt in Kroatien Thomas Haas mit einer merkwürdigen Begründung verweigert und Ersatzmann Alexander Popp wegen einer Verletzung abgesagt hatte, dachte Teamchef Michael Stich an Michael Kohlmann - nicht aber an den bescheidenen Burgsmüller. "In Kopenhagen hat er jetzt wohl allen gezeigt, dass das ein Fehler war", betonte sein Trainer Dirk Hordorff.

"Ich wollte meinen Freund Rainer Schüttler rächen", sagte Burgsmüller schmunzelnd vor dem Endspiel der mit 381.000 Dollar dotierten Hallen-Veranstaltung gegen Oliver Rochus, der den Bad Homburger Schüttler im Viertelfinale ausgeschaltet hatte. Beim glatten 6:3, 6:3-Triumph in seinem ersten ATP-Finale überhaupt setzte Burgsmüller dann sein Vorhaben in die Tat um und ließ dem Belgier keine Chance.

Noch enttäuschter als der in der Schweiz lebende Hesse Schüttler reiste Nicolas Kiefer ab. Wieder war er in Runde 1 ausgeschieden - schon zum sechsten Mal in Folge. "Ich habe gekämpft und werde nicht nachlassen im Kampf zurück zu alter Stärke", sagte der Holzmindener. Der nächste Versuch startet in dieser Woche in Rotterdam, danach geht es nach Dubai an den Persischen Golf.

quelle : dpa

Der Aktionär
27.02.2002, 13:11
"Weltenbummler" Schüttler siegt
Dubai - "Weltenbummler" Rainer Schüttler ist Nicolas Kiefer beim Wüsten-Turnier in Dubai ins Achtelfinale gefolgt. Trotz kurzfristiger Anreise rund um den halben Globus trumpfte er stark auf und bezwang den Spanier Tommy Robredo in zwei Sätzen.

Zum Thema : Kiefer stoppt Pleitenserie

In der zweiten Runde der mit 925.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung trifft der 25-Jährige nach seinem 6:3, 6:2-Erfolg nun am Donnerstag auf den Schweizer Roger Federer oder Adrian Voinea aus Rumänien.

Kiefer wird bereits am Mittwoch von Ivan Ljubicic getestet, der sich mit 6:3, 6:2 gegen Cedric Pioline aus Frankreich durchsetzte. Nach dem Erstrundensieg gegen Goran Ivanisevic muss der Holzmindener seine aufsteigende Form beweisen und kann sich überdies auch beim zweiten Kroaten für die Pleite im Daviscup vor zwei Wochen in Zagreb revanchieren. Axel Pretzsch, der dritte verbliebene deutsche Tennisprofi, kämpft gegen den Tschechen Jiri Novak um den Einzug ins Viertelfinale.

Schüttler war erst am Sonntagmorgen aus Memphis kommend in Dubai eingetroffen. Eigentlich hatte er in der Vorwoche in Rotterdam spielen wollen. "Doch unsere Planung war total daneben gegangen", gab der Wahl-Schweizer mit einem Blick auf Trainer Dirk Hordorff zu. Sein Ranglistenplatz reichte dort nämlich nicht fürs Hauptfeld, so dass er die gewählte Alternative in den USA wahrnehmen musste. Vom Turnier- Abstecher am Persischen Golf geht es auf direktem Wege via Frankfurt zurück nach Amerika. In Scottsdale/Arizona will sich der Daviscupspieler auf das in knapp zwei Wochen in Indian Wells beginnende erste Masters-Series-Turnier der Saison vorbereiten.

"Ich bin fit. Das bisschen fliegen haut mich nicht um", sagte Schüttler. Doch der Auftakt gegen Robredo geriet ihm dennoch daneben. Den Aufschlagverlust im ersten Spiel holte er allerdings zum 2:2 wieder auf und zeigte dem 19-Jährigen aus der Sandplatz-Hochburg Barcelona weiter die Grenzen auf. Im Januar hatte der bislang nur den Tennis-Experten vertraute Spanier an der Seite von Arantxa Sanchez-Vicario den Hopman Cup gewonnen.

Doch wie bei den Australian Open konnte der aufstrebende Youngster diesen Höhenflug in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht fortsetzen. Schüttler, der als Doha-Sieger seine Wüsten-Tauglichkeit längst unter Beweis gestellt hat, ließ sich nicht von der Erfolgsspur abbringen und verlängerte seinen Duba-Abstecher.

Quelle:Eurosport.de

Der Aktionär
28.02.2002, 18:44
Topfavorit Haas mit Achtelfinalaus

Acapulco - Nach einer äußerst ärgerlichen Niederlage in Acapulco kann Thommas Haas seine Schläger schon wieder einpacken. Der top-gesetzte Hamburger scheiterte im Achtelfinale nach zwei vergebenen Matchbällen am Spanier Fernando Vicente.

6:7 (6:8), 6:3, 6:7 (7:9) lautete das undankbare Endergebnis aus Sicht des Deutschen. Auf dem roten Sandplatz im mexikanischen Urlaubsparadies wurde Haas zunächst von seinem sonst starken Aufschlag im Stich gelassen. Bei einer 5:4-Führung im dritten Satz brachte der 23-Jährige sein Service nicht durch. Im entscheidenden Tiebreak führte Haas schon 6:4, gab dann aber fünf der folgenden sechs Punkte ab und verlor noch gegen den selbst überraschten Vicente.

"Das Turnier stand eigentlich gar nicht auf meinem Kalender", meinte Haas etwas beschönigend, "ich müsste vorher mehr auf Sand spielen, um hier eine Chance auf den Turniersieg zu haben." In der vergangenen Woche hatte Haas das Hallenturnier in Memphis bestritten und war dort im Viertelfinale am Amerikaner James Blake gescheitert.

US-Open-Sieger Lleyton Hewitt hat sich nach seiner überstandenen Windpockenerkrankung mit einem Sieg zurückgemeldet. Die Nummer 1 des Vorjahres gewann das Auftaktmatch beim Turnier in San Jose 6:2, 3:6, 6:2 gegen den Franzosen Michael Llodra. Hewitt hatte sein letztes Match vor fünf Wochen bei den Australian Open absolviert, war vor heimischer Kulisse aber schon in der 1. Runde ausgeschieden.

Der Aktionär
02.03.2002, 22:26
Kurnikowa schafft es wieder nicht
Acapulco - Anna Kurnikowa musste im Sand des mexikanischen Urlauber-Paradies ihre Hoffnungen auf den ersten Turniersieg im siebten Profijahr abermals begraben. Im Viertelfinale des mit 200.000 Dollar dotierten Damen-Wettbewerbs unterlag die in Russland geborene vielfache Werbe-Millionärin der Slowakin Katarina Srebotnik.

Der Aktionär
04.03.2002, 18:28
Serena mit Traum-Comeback
Scottsdale - Mit einem erfolgreichen Comeback meldete sich Serena Williams im Tennis-Zirkus zurück. Nach sechswöchiger Pause bezwang die US-Amerikanerin im Finale ihre Topgesetzte Landsfrau Jennifer Capriati. Mit dem Sieg verteidigte Serena indirekt den ersten Platz ihrer Schwester Venus Williams in der WTA-Weltrangliste.

Hewitt siegt im Tiebreak-Krimi
San Jose - Einen Monat nach seinem vorzeitigen Ausscheiden bei den Australien Open meldete sich Lleyton Hewitt eindrucksvoll zurück. Im hart umkämpften ATP-Finale von San Jose bezwang der 21-Jährige keinen geringeren als Andre Agassi.

Der Aktionär
05.03.2002, 12:22
Escude bester ATP-Spieler des Monats

München - Der Franzose Nicolas Escude wurde zum ATP-Spieler des Monats Februar ernannt, nachdem er während des Monats 74 Punkte gesammelt hatte. Weitere Spieler, die ausgezeichnet wurden sind: Andy Roddick, sowie das Doppel Gaston Etlis/Martin Rodriguez

Der Aktionär
06.03.2002, 11:18
Einzig Schüttler übersteht Auftaktrunde

Scottsdale - Der Weltranglisten-12. Rainer Schüttler ist der einzige von drei deutschen Tennis-Profis, der beim mit 400.000 Dollar dotierten Turnier in Scottsdale/USA die erste Runde überstand. Der 25-jährige Bad Homburger bezwang Sjeng Schalken.

Mit 6:4, 2:6, 6:2 besiegte Schüttler den an Nummer acht gesetzten Niederländer Schalken. Vor ihm waren der als Nummer zwei gesetzte Weltranglisten-7. Tommy Haas nach 2:6, 7:6 (7:2), 2:6 gegen Carlos Moya und Qualifikant Michael Kohlmann nach 3:6, 5:7 gegen den als Nummer fünf gesetzten Alex Corretja ausgeschieden. Im Viertelfinale trifft Schüttler nun auf den Spanier Felix Mantilla.

Eurosport : Dirk Adam

Der Aktionär
07.03.2002, 10:21
Scottsdale: Agassi bezwingt Rusedski

Scottsdale - Andre Agassi erreichte beim mit 400.000 Dollar dotierten ATP-Turnier "Scottsdale Classic" das Viertelfinale. Der Mann aus Las Vegas besiegte den Briten Greg Rusedski in zwei Sätzen. "Ich fühle mich großartig", meinte der 31-Jährige.

Mit 6:4, 6:4 gewann Agassi gegen den Briten Rusedski. "Ich habe mich gut bewegt, habe Greg zu Fehlern gezwungen", erklärte Agassi und fügte an: "Die frühen Breaks haben das Spiel zu meinen Gunsten gedreht."

Der Aktionär
08.03.2002, 11:05
Schüttler arbeitet sich vor
Scottsdale - Rainer Schüttler hat beim mit 375 000 Dollar dotierten Tennisturnier in Scottsdale in den USA das Viertelfinale erreicht. Der 25-jährige setzte sich gegen den Spanier Felix Mantilla durch.

Der Daviscupspieler hatte einen leichten Aussetzer im zweiten Satz, spielte ansonsten sehr konzentriert und sicher. Am Ende stand ein Dreisatzsieg mit 6:0, 2:6, 6:1 auf dem Scoreboard.

Eurosport : Tennisredaktion

Der Aktionär
10.03.2002, 15:55
Schüttler verpasst Finale

Scottsdale - Das Finale gegen Andre Agassi war zum Greifen nahe, doch dann kam Rainer Schüttler sein Halbfinalgegner dazwischen. Juan Balcells aus Spanien zeigte wenig Respekt vor dem deutschen Daviscupspieler und siegte klar in zwei Sätzen.

Der Aktionär
11.03.2002, 18:57
Agassi feiert fünfzigsten Tuniersieg

Hamburg - Andre Agassi hat das mit 400 000 Dollar dotierte Turnier von Scottsdale gewonnen. Im Finale bezwang der topgesetzte US- Amerikaner den Spanier Juan Balcells. Balcells hatte unter anderem Rainer Schüttler aus dem Wettbewerb geworfen.

Agassi feierte mit dem 6:2, 7:6-Erfolg seinen 50. Turniersieg im 75. Endspiel. Das mit 375 000 Dollar dotierte Turnier von Delray Beach gewann überraschend Davide Sanguinetti. Der Italiener bezwang im Finale den an Nummer eins gesetzten Amerikaner Andy Roddick in drei Sätzen mit 6:4, 4:6, 6:4.

Eurosport : Karen Seifert

Der Aktionär
13.03.2002, 18:21
Indian Wells: Titelverteidiger Agassi raus

Indian Wells - Bereits in Runde eins ereilte Andre Agassi das Aus. Der Mann aus Las Vegas unterlag dem Schweizer Michel Kratochvil in zwei Sätzen. Dafür sind neben Tommy Haas auch Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer weiter.
Höthker: "Indian Wells - ein Traumturnier"
Treffen Sie...Nicolas Kiefer

Nur eine Woche nach dem ATP-Turniersieg in Scottsdale, dem 50. seiner Karriere, musste sich Tennis-Legende Andre Agassi in Indian Wells verabschieden. Der 31-Jährige Titelverteidiger unterlag Kratochvil mit 6:7 (5:7), 6:7 (6:8). "Ich fand zu keiner Phase des Spiels zu meinem Rythmus", meinte Agassi, der vom Eidgenossen mit seinen eigenen Mitteln geschlagen wurde.

Kratochvil schickte seinen hochkarätigen Gegner von einer Ecke in die andere. Der Schweizer zwang Agassi so zu Fehlern, die der US-Amerikaner ansonsten seinen Gegnern "aufs Auge drückt". "Dieses Match war eines derer, auf die ich mich ganz besonders gefreut habe. Gegen Andre in den USA zu spielen, ist etwas ganz besonderes für mich", äußerte der erst 22-Jährige überglücklich.

Zum Thema : Favoritenstürze in Indian Wells

Aus deutscher Sicht gibt es erfreuliches zu vermelden. Nach dem 6:3, 7:5-Auftaktsieg von Tommy Haas gegen den Spanier David Sanchez schafften auch Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer den Sprung in die nächste Runde. Kiefer, zuletzt im Focus der Kritik, besiegte US-Nachwuchshoffnung Taylor Dent mit 7:6 (7:3), 6:3. "Ich wusste nicht, was auf mich zukommt", meinte Kiefer vor dem ersten Aufeinandertreffen mit Dent.

Um so größer war die Freude nach dem Sieg über den erst 20-jährigen Amerikaner. "Nun will ich endlich wieder erfolgreich spielen. Ich gebe mich nicht mehr so einfach geschlagen", gab Kiefer die neue Parole aus. Als dritter Deutscher überstand Schüttler die Auftakthürde gegen den Argentinier Mariano Zabaleta. Nach nur 53 Minuten siegte er souverän mit 6:2, 6:1.

Der Aktionär
15.03.2002, 11:56
Schüttler auf dem Weg in die Top-Ten

Indian Wells - Mit einer glänzenden Vorstellung spielte sich Rainer Schüttler in die Runde der besten Acht in Indian Wells. Glatt in zwei Sätzen besiegte er den Chilenen Marcelo Rios und ist nun auf dem Sprung in die Top-Ten des ATP Champions Race.

Ramto
16.03.2002, 18:13
Rainer ist so gut wie keiner (von den Deutschen z.Z.)!
Das gönne ich aber dem Junge, wenn er den Sprung in die Top Ten schafft...
Bei den Mädels müßte mal eine wieder lospreschen, oder Steffi nochmal in den Jungbrunnen hüpfen! ;)

Der Aktionär
17.03.2002, 13:40
Neuer Tennis-Stern Hantuchova

Indian Wells - Mit Daniela Hantuchova leuchtet ein neuer Stern am Tennis-Himmel: Die 18-jährige Slowakin feierte mit dem 6:3, 6:4-Endspielsieg gegen Martina Hingis in Indian Wells eine faustdicke Überraschung und gleich bei ihrer ersten Final-Teilnahme auf der WTA-Tour den ersten Turniersieg.

Ramto
17.03.2002, 21:22
Das war mal wieder ein Leckerbissen, wenn auch die Schweizerin zeitweilig direkt neben sich stand und nicht wie sonst auftrumpfte!
Aber die Hantuchova hat`s sicher drauf, bei den Vorderen unterzukommen.
Ob bei ihr Nomen Omen ist? Ein wenig handtuchmäßig sieht sie schon aus. Da ist kein Gramm Fett zuviel da! ;)

Der Aktionär
21.03.2002, 11:48
Rittner und Weingärtner weiter

Key Biscayne - Barbara Rittner und Marlene Weingärtner (Bild) haben den Sprung in die zweite Runde in Key Biscayne geschafft. Beide hatten gegen ihre Gegnerinnen aus den USA keinerlei Mühe. Ausgeschieden ist dagegen Jana Kandarr.

Die 25-jährige Kandarr hatte beim 0:6, 3:6 gegen die Schweizerin Emmanuelle Gagliardi keine Chance. Rittner bezwang in nur 51 Minuten Mashona Washington glatt mit 6:1, 6:2. Weingärtner benötigte beim 6:1, 6:1 über Kristina Brandi sogar fünf Minuten weniger.

In Runde zwei warten auf die beiden DTB-Damen schwierigere Aufgaben. Rittner trifft auf die an Nummer 21 gesetzte Spanierin Angeles Montolio, Weingärtner muss sich gegen Jelena Dokic behaupten. Die Jugoslawin ist die Nummer 7 der Setzliste. Dia Nasdaq-100 Open sind nach den vier Grand Slam-Veranstaltungen das größte Turnier im Tennis. Insgesamt fast 6,5 Millionen Dollar Preisgelder werden ausgeschüttet, die Damen erhalten davon 2,82 Millionen.

Der Aktionär
22.03.2002, 17:47
Müller weiter, Kiefer und Lamade raus

Key Biscayne - Martina Müller hat bei den Nasdaq-100 Open in Key Biscayne die zweite Runde erreicht. Nicolas Kiefer musste dagegen die Segel streichen und die Heimfahrt antreten. Wie ihm erging es auch Biance Lamade, die an Anna Smashnova aus Israel scheiterte.

Ramto
18.01.2003, 17:59
Interessantes Match! Dem Rainer würde ich auch da ein Weiterkommen gönnen, obwohl auch Blake sympathisch ist und sich auch derart äußerte...

Mr.Gent
21.01.2003, 23:03
Agassi kündigt Graf-Comeback an

Sollte Andre Agassi bei den Australian Open die nächsten beiden Matches gewinnen, kehrt Steffi Graf bei den French Open im Mai auf den Centre-Court zurück. Agassi hat mit seiner Gattin eine spektakuläre Wette abgeschlossen.

Melbourne - Steffi Graf wird bei den diesjährigen French Open in Paris möglicherweise ihr Comeback geben. "Wenn ich die Australian Open gewinne, wird Stef mit mir in Paris Mixed spielen", verriet Ehemann Andre Agassi nach seinem Halbfinaleinzug in Melbourne: "Diese Wette haben wir vor einiger Zeit geschlossen, und ich gebe mein Wort darauf, dass wir sie halten werden."
Sollten Graf und Agassi tatsächlich bei den French Open zum "Love Match" antreten, würden sie zusammen 30 Einzel-Titel bei Grand-Slam-Turnieren auf den Platz bringen. 22 gewann Graf, den letzten 1999 in Paris, acht ihr Ehemann. Steffi Graf hatte ihre Karriere im August 1999 wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme beendet.

Im Oktober 2001 heirateten Graf und Agassi in Las Vegas, im November des gleichen Jahres kam Sohn Jaden Gil zur Welt. Auch bei ihrem letzten Wimbledon-Auftritt 1999 trat Steffi Graf im Mixed an. Damals erreichte sie gemeinsam mit US-Altmeister John McEnroe das Halbfinale.

Ramto
23.01.2003, 07:31
http://www.tiscali.de/spor/images/9/6/2/5/4/9625477.jpg

Rainer Schüttler hat das Halbfinale der Australian Open erreicht und kann damit den größten Erfolg seiner Tennis-Laufbahn feiern. Der deutsche Daviscupspieler gewann in Melbourne 6:3, 5:7, 6:1, 6:0 gegen Wimbledon-Finalist David Nalbandian aus Argentinien.
Schüttler trifft entweder auf den jungen Amerikaner Andy Roddick oder den Marokkaner Younes El Aynaoui, der den Weltranglisten-Ersten Lleyton Hewitt im Achtelfinale aus dem Rennen geworfen hatte. Der 26 Jahre alte Schüttler ist der fünfte Deutsche, der in Australien das Semifinale erreicht hat. Gelungen war dies zuvor dem zweimaligen Sieger Boris Becker, Michael Stich, Karl Meiler und Thomas Haas, der im Vorjahr nur knapp das Endspiel verpasst hatte.

AFX
23.01.2003, 08:31
Roddick siegt nach epischem Kampf

Andy Roddick wird der Halbfinal-Gegner von Rainer Schüttler bei der Australian Open sein. Im Viertelfinale zwang der US-Amerikaner den Marokkaner Younes El Aynaoui in einem knapp fünf Stunden dauernden Duell in die Knie.

Melbourne - Roddick setzte sich nach 4:59 Stunden mit 4:6, 7:6 (7:5), 4:6, 6:4, 21:19 gegen El Aynaoui durch und wehrte dabei einen Matchball ab. Der 20-Jährige, der wie Schüttler in seinem ersten Grand-Slam-Halbfinale steht, konnte nach dem bemerkenswerten Marathonmatch keinen klaren Gedanken fassen und meinte: "Ans nächste Match kann ich noch gar nicht denken." Das längste Match in Melbourne hatten 1991 Boris Becker und Omar Camporese gespielt. Der Italiener unterlag Becker damals im fünften Satz nach 5:11 Stunden mit 12:14.
Besonders der fünfte Satz zwischen Roddick und dem Marokkaner hatte es in sich. Erst nach 39 Spielen fiel die Entscheidung, als Roddick den zweiten von drei Matchbällen gegen den inzwischen völlig ausgelaugten El Aynaoui verwandeln konnte. Anschließend lagen sich die beiden erschöpften Kontrahenten in den Armen. "Younes ist ein großartiger Spieler. Bei diesem Sieg habe ich Demut gelernt", sagte Roddick voller Bewunderung für seinen Gegner. El Aynaoui antwortete: "Ich bin glücklich, obwohl ich verloren habe."

Ramto
24.01.2003, 18:11
Und jetzt noch Steffis Mann und Deutschland hat wieder einen Tennis-Halbgott! :)

Mr.Gent
24.01.2003, 21:52
Unglaublich! :top: :top: :top:

Schüttler stellt die Tennis-Welt auf den Kopf

Als durchschnittlicher Tennisprofi trat Rainer Schüttler in Melbourne zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres an. Nach seinem Halbfinalsieg gegen Andy Roddick wird der 26-Jährige in einem Atemzug mit Boris Becker und Michael Stich genannt.

Melbourne - Schüttler gewann gegen den US-Amerikaner Roddick nach 2:19 Stunden mit 7:5, 2:6, 6:3 und 6:3. Er ist der erste deutsche Tennisspieler seit Michael Stich 1996 bei den French Open, der das Endspiel eines Grand-Slam-Turniers erreicht hat.
"Ich bin richtig sprachlos. Es war ein Traum. Manchmal hat man die Chance, ihn zu verwirklichen", sagte Schüttler nach dem Matchball, der ihm den größten Erfolg seiner Laufbahn bescherte. "Das ist einer der besten Momente meines Lebens. Ich habe die Welt innerhalb von zwei Wochen ein bisschen auf den Kopf gestellt. Vor dem Turnier wäre ich froh gewesen, in die dritte Runde zu kommen." Dem Finale gegen den dreifachen Turniersieger Andre Agassi am Sonntagmorgen (4 Uhr MEZ) sieht er gelassen entgegen: "Andre ist in unglaublicher Form. Ich habe nichts zu verlieren, ich habe keinen Druck." Schelmisch fügte Schüttler hinzu: "Ich habe noch einen Traum. Sorry Andre, aber du hast hier schon so oft gewonnen."

Sein Trainer Dirk Hordorff ist optimistisch, dass sein Schützling den ersten Grand-Slam-Titel im Herreneinzel seit 1996 nach Deutschland holt. Vor sieben Jahren hatte Boris Becker die Australian Open gewonnen. "Agassi ist nicht einer aus einer anderen Welt. Rainer muss sein Tennis spielen. Wenn einer aus Deutschland, den Andre nicht kennt, ihm die Bälle um die Ohren haut, kommt auch er vielleicht ins Schwitzen", sagte Hordorff.

Das Halbfinale hatte der 26-jährige Schüttler mit einem Aufschlagverlust begonnen, legte aber im Verlauf des ersten Satzes seine Nervosität ab. Roddick waren schon frühzeitig im Match körperliche Schwächen anzumerken, nachdem er in seiner Viertelfinalpartie gegen den Marokkaner Younes El-Aynaoui fünf Stunden auf dem Court gekämpft hatte.

Dennoch gewann der 20-jährige US-Amerikaner in der wegen der Hitze in Melbourne überdachten Rod-Laver-Arena den zweiten Durchgang. Schüttler hatte vorübergehend die Konzentration verloren. Danach aber fand der deutsche Daviscup-Spieler ins Spiel zurück, erlief fast jeden Ball und machte erheblich weniger Fehler als sein Gegenüber, der immer wieder den schnellen Punktgewinn suchte.

"Rainer hat es verdient, im Finale zu sein", gratulierte Roddick. "Er hat die wichtigen Punkte gewonnen und angesichts der Umstände sehr klug gespielt. Mein Handgelenk tat mir ein bisschen weh."