PDA

Vollständige Version anzeigen : Flash Virus?


Pacifica
09.01.2002, 18:37
Flash-Virus?
09.01.2002

Mehrere Hersteller von Antiviren-Software warnen vor einem neuen Virus, der Shockwave-Dateien (.***) befallen kann. Es wird allerdings betont, dass es sich dabei bisher nur um einen "Proof of Concept" handelt, einen Beweis des Machbaren.

http://www.sophos.com/virusinfo/articles/swflfm926.html
http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/swflfm926.html
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/***. lfm.926.html
http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99297&


Es besteht auch keine Gefahr für Anwender, die eine Shockwave-Datei (Flash-Animationen) in ihrem Browser zur Ausführung bringen. Die nachteiligen Auswirkungen von Flash beschränken sich weiterhin nur auf längere Wartezeiten beim Download einer Web-Site.

Der neue Virus ***.LFM.926 dürfte - wenn überhaupt - für Shockwave-Entwickler eine Gefahr darstellen. Die Browser-Plug-Ins sind nicht von dem Problem betroffen. Nur wenn eine befallene .*** Datei auf den Rechner geladen wird und ein (Stand-alone) Flash Player lokal zur Ausführung benutzt wird, können andere Shockwave-Dateien infiziert werden. Das allerdings auch nur unter WindowsNT/2000 und XP.

Der Virus nutzt dabei die Möglichkeiten von ActionScript, der von Shockwave genutzten Script-Sprache. Er generiert eine unter DOS ausführbare Datei, die andere .*** Dateien infizieren kann. Bisher hat er das allerdings nur im Labor der Antiviren-Firmen unter Beweis gestellt. In freier Wildbahn wurde der potentielle Übeltäter noch nicht gesichtet.

Aus www.intern.de