PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zahl der Web-Sites schrumpft -- ein bisschen


Aphex
04.01.2002, 13:43
Die Zahl der Web-Sites schrumpft -- ein bisschen

Die Anzahl der Web-Sites, die der Internet-Service Netcraft für seine neueste Studie fand, ist im Dezember 2001 zurückgegangen -- nach Angaben der Firma ist dies erst das zweite Mal aufgetreten, seit die Untersuchung durchgeführt wird. Im Dezember fand Netcraft 36.276.252 Sites, im November waren es 36.458.394 Sites.

Zuvor war ein vergleichbarer Rückgang im August 2001 zu beobachten. Damals führte Netcraft das Ergebnis auf finanzielle Probleme bei einigen großen Web-Hostern und auf Auswirkungen der Code-Red-Infektionen zurück. Im Dezember 2001 liege der Rückgang der gezählten Web-Sites vor allem daran, dass viele User registrierte Domains, die sie nicht benutzten, nicht mehr erneuerten, hieß es bei Netcraft -- die Anzahl der auslaufenden Domain-Registrierungen überschreite zum ersten Mal die Zahl der Neuregistrierungen.

Gleichzeitig mit dem Rückgang der registrierten Sites vermeldet Netcraft einen Rückgang bei der Zahl der Web-Sites, die den Open-Source-Webserver Apache einsetzen: Der Anteil von Apache sank um 0,31 Prozentpunkte auf 56,50 Prozent. Der Anteil von Microsofts Internet Information Server stieg dagegen um 1,01 Prozentpunkte auf 30,75 Prozent. Zurückzuführen sei dies aber vor allem darauf, dass etwa bei dem populären US-Registrar register.com viele nur "geparkte", also gar nicht aktiv genutzte Domains ausgelaufen seien -- was für den Rückgang bei den Apache-Zahlen verantwortlich sei. Bei der Zahl der aktiven Web-Sites dagegen konnte Apache weiter zulegen und erhöhte seinen Anteil um 1,46 Prozentpunkte auf 63,34 Prozent. Microsofts IIS steigerte seinen Anteil an der Zahl der aktiven Sites um 0,22 Prozentpunkte auf 26,62 Prozent.

Quelle: heise.de

Pacifica
10.01.2002, 08:34
Wenn man alle Links streichen würde, die von den Suchmaschinen auf tote Seiten führen, würde die Statistik wohl einen noch grösseren Rückgang aufzeigen. Dann müsste man auch noch alle Seiten vom Netz nehmen, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr nachgeführt wurden, und bald wäre man vielleicht auf einem überblickbaren Niveau !! ;)