PDA

Vollständige Version anzeigen : Coca-Cola, Euro und schnell verdientes Geld.


Walpurgis
03.01.2002, 19:20
Köln - Jetzt berauscht auch Coca-Cola. Der Euro macht’s möglich. Denn wer jetzt kräftig Cola trinkt, kann Geld verdienen: satte 6,80 Mark pro Kasten. Klingt kurios - ist aber so. Die Coca-Cola-Euro-Panne.
Der Getränke-Multi hat pünktlich zum Start der neuen Währung am 1. Januar das Pfand bundesweit um 50 Prozent gesenkt. Und das hat Folgen: Im Umlauf sind nicht nur zwei Währungen, sondern auch noch zwei Sorten Cola-Kästen - die mit altem Pfand (13,80 Mark) und die mit dem neuen niedrigeren Pfand (3,30 Euro).

Bis zum 19. Januar nimmt Cola aber noch zum alten Pfand zurück. Das bietet Flaschen-Füchsen eine Verdienstmöglichkeit - und die Verwirrung in den Kölner Getränkemärkten ist perfekt.

So geht der Cola-Trick: Jetzt eine Kiste Cola, Fanta, Sprite oder Lift kaufen und 3,30 Euro Pfand bezahlen. Austrinken. Leergut zurückbringen. Im Getränkehandel aber das alte Pfand - nämlich 13,40 Mark kassieren. Macht 6,80 Mark Gewinn.

Der Handel tobt. „Das ist eine Frechheit, was Coca-Cola mit uns macht“, schimpft Jakob Bürger, Zweigstellenleiter von Getränke Huth-Stammel. „Ich kann es mir mit den Kunden doch nicht verderben und nur noch den niedrigen Euro-Pfand zahlen.“ Also zahlt er 13,40 Mark Pfand aus - zumindest bis zum 19. Januar. Und dann? „Dann schicke ich alle Kunden in die oberste Etage von Coca-Cola.“

Ralf Breidenbach, Getränkehändler aus Dellbrück, lacht nur noch. „Cola kaufen, schneller trinken, Geld verdienen.“ Auch er zahlt an alle Kunden 13,40 Mark. Natürlich auch an diejenigen, die nur 3,30 Euro, also rund 6,60 Mark Pfand gezahlten haben. Breidenbach: „Das kann doch niemand kontrollieren.“

Coca-Cola - die größten Flaschen im Land? Die Pfandsenkung sei notwendig, so der Brause-Riese. Cola war bisher Kostenführer beim Pfand, zieht jetzt mit allen anderen Getränkemarken gleich.

Eine Sprecherin des Cola-Getränkekonzerns (47.780 Mio Hektoliter im Jahr) gab zu, dass es zu gewissen Pfand-Verlusten kommen werde. „Doch besser bei uns als bei unseren Kunden. Den Getränkehändlern werden wir den Schaden ersetzen.“

Na dann, Prost…


Quelle: http://www.express.de/koeln/2329544.html

femme_fatale
03.01.2002, 21:04
Habt Ihr schon den Radiowerbespot dazu gehört? :flop: Habe ihn heute unterwegs mehrmals über mich ergehen lassen. Der ist für absolute Idioten gemacht! :shit: