PDA

Vollständige Version anzeigen : U Know????(The Quiz)!!!!Januar Edition


Seiten : [1] 2 3 4 5

femme_fatale
01.01.2002, 17:17
Ich hoffe, Ihr habt das neue Jahr alle gut angefangen und seid jetzt wieder fit für neue Rätsel!:)

Wir wollen ab jetzt ja immer eine/n Monatssieger/in ermitteln, damit auch Neueinsteiger Chancen auf den Sieg haben.

Da ich die erste "Runde" gewonnen habe, stelle ich mal die erste Frage für Januar. Wer's rät bekommt 50 Punkte!

Welche Vorrichtung zum Putzen wurde 1902 von Mary Anderson erfunden?

Pacifica
01.01.2002, 18:20
Mary Anderson erfand den Scheibenwischer:

Mary Anderson invented the windshield wiper. Anderson was issued a patent for the wipers in 1905. Mary Anderson noticed that streetcar drivers had to open the windows of their cars when it rained in order to see, as a solution she invented the windshield wiper in 1903. The wipers were standard equipment on all American cars by 1916.

Das Patent wurde ihr erst 1905 erteilt, aber sie erfand es bereits 1902.

femme_fatale
01.01.2002, 20:36
Stimmt genau, Paci :super:

Somit hat

Pacifica 50 Punkte und stellt ein neues Rätsel

Pacifica
01.01.2002, 22:08
Unter welchem chinesischen Tierkreiszeichen steht das Jahr 2002 hauptsächlich und an welchem Datum beginnt es laut chinesischem Kalender?

magma
01.01.2002, 22:58
Pferd???
Für den Rest muß ich sowoeso nachsehen.

Pacifica
01.01.2002, 23:06
Pferd ist schon mal halbrichtig ... jetzt schau doch noch das Datum nach bitte!!

magma
01.01.2002, 23:13
2002 ist es der 12. Februar. 2002 ist das
Jahr des Pferdes.

Ja, Pferd war i.O. Ist es auch noch das "FEUERPFERD"?

Pacifica
02.01.2002, 00:46
Das gibt 95 Punkte, magma

magma 95 und ein neues Rätsel bitte!
Pacifica 50

Ich glaube nicht, dass es das Feuerpferd ist ...

Ich bin übrigens auch ein Pferd ;)

Pacifica
02.01.2002, 11:18
..

magma
02.01.2002, 20:48
@Paci
Jahr des Feuerpferdes kommt glaube ich nur alle 60 Jahre auf den Kalender. Toitoitoi:uah:

Neues Rätsel für die Schnellen:

In der Nähe welcher Kleinstadt wurde Leonardo da Vinci geboren??:)

Aphex
02.01.2002, 21:01
mhh schwierig, wie klein?

Meinst Du Empoli?


Grüße Aphex

magma
02.01.2002, 21:11
Leider nur fast.
Das Geburtshaus liegt etwas außerhalb der Kleinstadt. Es ist heute Museum.;) ;) ;) Suche den Namen der Kleinstadt;) ;)

Naja, Museum ist für das Gebutshaus etwas übertrieben. Es ist halt so hergerichtet, wie es zu seiner Zeit war. Das Museum liegt in der Kleinstadt.

Ramto
02.01.2002, 21:40
Anchiano???

magma
02.01.2002, 21:55
Ja ! Ramto hat es.
95 Punkte für Ramto!
( mit Vinci wäre ich auch schon zufrieden gewesen. So heißt die Kleinstadt natürlich. :devil: :devil: )


Ramto 95 und ein neues Rätsel bitte!
magma 95
Pacifica 50

p.s. Frag mal ein paar Leute danach. :haha: Viele kommen nicht drauf.

Silk
02.01.2002, 22:01
Hallo liebe Leute


Ich hätte mal einen Wunsch was das Spiel angeht.


Leider ist es mir selten möglich tagsüber in das Internet zu gehen und mit Euch zu spielen.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn man die neuen Fragen zu einem fixen Zeitpunkt stellen würde an dem auch möglichst viel Spieler teilnehmen könnten (leider weiß ich ja nicht, wann die meisten User im Board sind?). Das Beantworten der Fragen würde mit größerer Konkurentz auch viel spannender. Bis jetzt ist es ja so, das der Zeitpunkt für das Stellen und das Beantworten der Fragen dem Zufall überlassen ist.



Wie wäre es, wenn die Frage jeweils abends gegen 20:00 gestellt werden würde?

Die Beantwortung der Mitspieler wird dann von dem Fragensteller jede Stunde überprüft und gegebenpfahls mit Tipps vereinfacht.


Wenn das zu kompliziert wird, soll alles so bleiben wie es ist!
Das Spiel soll ja in der Hauptsache Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten!!!:haha: :D :haha:

Ramto
02.01.2002, 22:07
Hurrah! Ich bin gebyldet!!! :jump:

Lieber Silk! Das tut mir richtig leid. Schön, dass dir das scheinbar Vergnügen macht! Ich für meinen Teil kann mich da nicht so festlegen. Wie sehen es die anderen "Byldungsträger"?

Meine Frage lautet:

Wieviele Monde hat nach neuester Festlegung der Astronomen der Planet Saturn und welcher ist davon der größte? (Das Ringsystem ist damit nicht inbegriffen)

Aphex
02.01.2002, 22:13
Hoffentlich ist mir die Wissenschaft nicht voraus :)

Also: der Saturn hat 18 Monde, der Größte heißt Titan.


Grüße Aphex

Silk
02.01.2002, 22:14
Saturn besitzt 18 benannte Satelliten.

Silk
02.01.2002, 22:18
Zusätzlich zu den 18 benannten Satelliten wurde von mindestens einem Dutzend weiteren berichtet, die mit vorläufigen Bezeichnungen versehen wurden, von denen aber wahrscheinlich nur sechs tatsächlich existierenSatellit

(000 km) (km) (kg) Entdecker Jahr
-------- -------- ------ -------- --------- -----
Pan 134 10 ? Showalter 1990
Atlas 138 14 ? Terrile 1980
Prometheus 139 46 2,70·1017 Collins 1980
Pandora 142 46 2,20·1017 Collins 1980
Epimetheus 151 57 5,60·1017 Walker 1980
Janus 151 89 2,01·1018 Dollfus 1966
Mimas 186 196 3,80·1019 Herschel 1789
Enceladus 238 260 8,40·1019 Herschel 1789
Tethys 295 530 7,55·1020 Cassini 1684
Telesto 295 15 ? Reitsema 1980
Calypso 295 13 ? Pascu 1980
Dione 377 560 1,05·1021 Cassini 1684
Helene 377 16 ? Laques 1980
Rhea 527 765 2,49·1021 Cassini 1672
Titan 1.222 2575 1,35·1023 Huygens 1655
Hyperion 1.481 143 1,77·1019 Bond 1848
Iapetus 3.561 730 1,88·1021 Cassini 1671
Phoebe 12.952 110 4,00·1018 Pickering 1898

Ramto
02.01.2002, 22:21
Was mache ich nu`? Aphex hat den "Größten" :D. Das gibt schon mal 45 Punkte und 50 würde ich gern für die aktuell ermittelte Anzahl geben. 18 sind es wohl nicht mehr bloß...
Ich kann euch dann den Text dazu hereinlavieren!...:)

Ramto
02.01.2002, 22:27
"Der Saturnmond Titan
Nach Festlegung der Astronomen besitzt Saturn 21 Monde; allerdings ist es schwer, die kleinsten dieser 21 Saturnmonde von Ringbrocken zu unterscheiden. Bemerkenswert ist vor allem der Titan, der mit 5.150 km Durchmesser auch der größte Saturnmond ist. Titan ...."

Aphex hat allerdings zuerst gepostet. Silk sich die Mühe der Untersetzung gemacht! Salomon ist gefragt...
Aphex, bist du sauer, wenn ich Silk dafür 30 Points abgebe? Und dir 65?
Es scheint Ansichtssache zu sein - die Mondklassifizierung.

femme_fatale
02.01.2002, 22:39
Ich habe nichts dagegen, wenn wir Silk's Vorschlag folgen. Wir können ja mal probieren, wie's klappt.

Ramto
02.01.2002, 22:40
Eigentlich bräuchten wir hier einen Schiedsrichter. Aphex ist abgetaucht (vor Zorn?) und so verteile ich (:confused: ) die Points wie angekündigt:


magma 95
Ramto 95
Pacifica 50
Aphex 65 ( bitte ein Neues!...)
Silk 30

Aphex
02.01.2002, 22:42
Hab natürlich nix dagegen Ramto :)

Den Vorschlag von Silk halte ich für schwer durchsetzbar...


Grüße Aphex

Aphex
02.01.2002, 22:49
In welche 2 Familien lassen sich Fledermäuse (Microchiroptera) grob einordnen?


Grüße Aphex

Silk
02.01.2002, 22:52
Ordnung: >Flatter- oder Fledertiere, Chiroptera
Unterklasse: >Echte oder Höhere Säuger, Eutheria
Klasse: >Säugetiere, Mammalia
Unterstamm: >Kiefertiere, Gnathostomata
Stamm: >Chordatiere, Rückensaitentiere, Chordata
Unterabteilung: Neumundtiere, Deuterostomia
Abteilung: Bilateralia

Silk
02.01.2002, 22:53
Allgemeines:

Es gibt nur wenige Merkmale, die bei allen Fledermaus-Familien gleich sind. So hat z.B., im Gegensatz zu den >Flughunden, der zweite Finger keine Kralle. Das Ohr entspringt nie als geschlossener Ring am Kopf, sonder Vorder- und Hinterrand des Ohres sind an der Basis voneinander getrennt. In der so entstandenen Lücke entspringt oft eine längliche Ohrklappe, die wohl der Verbesserung der Richtcharakteristik des hochempfindlichen Ohres dient.

Bis auf die Flughaut und die Ohrmuscheln, ist der gesamte Körper behaart, allerdings gibt es kein Unterhaar, sonder nur das, was beim Pelztier als Grannenhaar bezeichnet wird. Haut und Haare werden mit dem öligen Sekret von Hautdrüsen eingefettet und dadurch elastisch gehalten. Es gibt aber auch eine Arten, die nackt sind. So z.B. die malaiische, völlig schwarze Nacktfledermaus (>Bulldogg-Fledermäuse). An verschieden Körperstellen befinden sich Duftdrüsen, deren Absonderungen für uns oft sehr unangenehm riechen, aber sie dienen wohl der Geschlechtsfindung.

Das Gebiss hat sich der jeweiligen Ernährungsweise angepasst und enthält 20-38 Zähne. Die Backenzähne aller Fledermäuse haben spitze, in W-Form angeordnete Höcker, mit denen die Insektenkörper zerschrotet werden.

Die Fledermäuse erreichen, je nach Art, Kopf-Rumpf-Längen von 4 bis 16 cm. Die Körpergröße steht im Zusammenhang mit dem Flugtyp. Die großen Arten, mit breiten Flügeln haben einen verhältnismäßig langsamen Ruderflug, die kleinen Arten, mit schmalen Flügeln dagegen sind reißend schnell. Die Flügelspannweiten liegen zwischen 15 und 90 cm. Das Gesamtgewicht der ausgewachsenen Tiere zwischen 3,5 und 180 g.

Die Fledermäuse haben einen Ultraschall-Echolot. Mit diesem System wird die Umwelt durch Aussendung eigener Signale abgetastet. Diese Schallstöße werden im Kehlkopf erzeugt und durch die Nase oder das geöffnete Maul abgestrahlt. Es sind hochfrequente Ultraschall-Laute von 20.000 bis über 100.000 Hz, für den Menschen unhörbar. Diese Schallstrahlen werden gebündelt ausgesendet, werden von den Dingen in der näheren Umgebung reflektiert und erreichen dann das Ohr der Fledermaus. Aus der Hin- und Rücklaufzeit kann das Tier die Entfernung des Gegenstandes ermitteln. Die Reichweiten liegen allerdings nur bei 4-5 m. Die Häufigkeit des Such- oder Ortungstones ist mit der Atmung und diese mit den Flügelschlägen gekoppelt. Meistens wird mit jedem Flügelschlag, bzw. Atemzug ein Schallstoß ausgesendet. Wenn sich das fliegende Tier einem Gegenstand nähert oder zur Landung ansetzt, steigert es die Häufigkeit dieser Schallstöße. Je unbekannter eine Gegend dem Tier ist, umso häufiger und kürzer sind die Ortungslaute.

Lebensweise:
In den gemäßigten Zonen verfallen die Fledermäuse in eine Art Winterschlaf, sobald die Nahrung knapp wird. Das ist durch das nicht so gut entwickelte Regelungssystem der Körpertemperatur bedingt. Manche Arten haben während dieser Schlafzeit nur die Temperatur der Umgebung. Einige Arten unternehmen Wanderzüge, um keinen Winterschlaf halten zu müssen.

Ernährung:
Die meisten Arten sind Insektenfresser. Einige Arten allerdings jagen kleine Wirbeltiere und fressen Kleinfledermäuse, Vögel, Geckos, Frösche (>Falsche Vampire) und Fische (>Hasenmäuler), andere Arten haben sich zu Saft- und Blutleckern entwickelt (>Echte Vampire).

Fortpflanzung:
Bei den Fledermäusen unserer Gebiete findet die Paarung kurz vor dem Winterschlaf statt, wobei die meisten Weibchen begattet werden. Die männlichen Samenzellen überdauern den Winter in der Gebärmutter. Erst im darauffolgendem Frühjahr reifen die Eier und werden von den dann wieder aktivierten Spermien befruchtet. Die noch nicht begatteten Weibchen können sich jetzt auch noch befruchten lassen, dabei kann noch alles termingerecht ablaufen. Im Juni wird dann ein, selten zwei, Junges geboren. Die eigentliche Tragzeit liegt, je nach Art, bei 50-70 Tage.

Schwangere Weibchen und Mütter mit Neugeborenen bilden "Wochenstuben". Bei einigen Arten sind auch einige Männchen in diesen Rotten vertreten

Systematik:
In diese Unterordnung gehören die 4 Unterfamilien Blattnasenartige (Phyllostomatoidea), Freischwanzartige (Emballonuroidea), Hufeisennasenartige (Rhinolophoidea), Glattnasenartige (Vespertilionoidea), mit 18 Familien, ca. 140 Gattungen und knapp 800 Arten.


Übersicht der Überfamilien und Familien dieser Unterordnung:
Überfamilien:
Freischwanzartige (Emballonuroidea), Blattnasenartige (Phyllostomatoidea), Hufeisennasenartige (Rhinolophoidea), Glattnasenartige (Vespertilionoidea)

Familien:
Freischwanzartige: >Glattnasen-Freischwänze (Emballonuridae), >Hasenmäuler (Noctilionidae), >Mausschwanz-Fledermäuse/Klappnasen (Rhinopomatidae),

Blattnasenartige: >Echte Vampire (Desmodontidae), >Bulldogg-Fledermäuse (Molossidae), >Blattnasen (Phyllostomatidae),

Hufeisennasenartige: >Rundblattnasen (Hipposideridae), >Großblattnasen oder Falsche Vampire (Megadermatidae), >Schlitznasen (Nycteridae), >Hufeisennasen (Rhinolophidae),

Glattnasenartige: >Stummeldaumen (Furipteridae), >Neuseeland-Fledermäuse (Mystacinidae), >Madagassische Haftscheibenfledermäuse (Myzopodidae), >Trichterohren (Natalidae), >Amerikanische Haftscheibenfledermäuse (Thyropteridae), >Mausohr-Fledermäuse/Glattnasen (Vespertilionidae)

?: >Schweinsnasen-Fledermäuse (Crasoenycteridae), >Kinnblatt-Fledermäuse (Mormoopidae)

Pacifica
02.01.2002, 22:59
Ich finde drei:

- Emballonuridae
- Noctilionidae
- Rhinopomatidae

uuups ... dazu habe ich zu lange gebraucht.

Aphex
02.01.2002, 23:12
Was mach ich nu :D

Ich sprach von 2 Überfamilien, und nun gibt mir Silk 4 vor:

- Freischwanzartige (Emballonuroidea)
- Blattnasenartige (Phyllostomatoidea)
- Hufeisennasenartige (Rhinolophoidea)
- Glattnasenartige (Vespertilionoidea)

Ich war eigentlich nur auf Rhinolophidae (Hufeisennasen) und
Vespertilionidae (Glattnasen) aus. Da war meine Quelle wohl von der Wissenschaft schon überholt worden ;)

Insofern 95 Punkte für Silk. Okay?!



Grüße Aphex :)

Aphex
02.01.2002, 23:13
- Silk 125 (und stellt ein neues Rätsel)
- magma 95
- Ramto 95
- Aphex 65
- Pacifica 50

Silk
03.01.2002, 00:10
Wie heißt die meist verkaufte Live-Platte aller Zeiten und wann ist sie erschienen?:cool: :cool: :cool:

Pacifica
03.01.2002, 00:21
" We are the World", Michael Jackson, Lionel Richie
1990
mit allen damals populären Pop Starts aufgenommen??

Ramto
03.01.2002, 00:27
Ich tippe auf 1999 - Elton John mit der "Rose..."

Silk
03.01.2002, 10:29
Leider liegt Ihr beide falsch!

Die Scheibe ist als Platte erschienen und nicht als CD!
Also viel älter!:D :D :D

Pacifica
03.01.2002, 10:31
O Sole Mio von Enrico Caruso

Ramto
03.01.2002, 10:52
Oder sind Elvis`Stimmbänder im Spiel? 1978?

magma
03.01.2002, 13:52
sinatra ?:)

Silk
03.01.2002, 14:25
Das ist auf der Scheibe



1. Something's Happening - 5:40
2. Show Me The Way - 4:32
3. Wind Of Change - 2:44
4. Baby, I Love Your Way - 4:47
5. I Wanna Go To The Sun - 7:04
6. Lines On My Face - 6:57
7. Do You Feel Like We Do - 13:41
8. (I'll Give You) Money - 5:38
9. Shine On - 3:33
10. Jumping Jack Flash - 7:41

femme_fatale
03.01.2002, 14:55
Silk,
zu "Money" und "Jumpin Jack Flash" fallen mir nur die Rolling Stones ein.

Pacifica
03.01.2002, 19:05
Die Stones werden es sein. Wohl die Live Aufnahme des berühmten Hyde Park Konzerts 1969 mit über 300'000 Zuhörern?

Ramto
03.01.2002, 20:05
"Wind of Change" ist doch von den Skorpions, oder bin ich mal wieder voll daneben?

Silk
03.01.2002, 21:13
Mein Name lautet P.... F....... !!! :roll:

femme_fatale
03.01.2002, 21:44
Pink Floyd The Wall live in London 1980

Silk
03.01.2002, 22:00
Mein Name lautet P...r F......n !!! :roll:

Pacifica
03.01.2002, 22:11
Peter Frampton

Ramto
03.01.2002, 22:12
-------------------------

femme_fatale
03.01.2002, 22:15
da hast Du Recht! Aber wenigstens haben wir so die entsprechenden Webseiten von Pink Floyd gefunden. Ist halt tolle Musik.

Also neuer Versuch:

Peter Frampton Framptons Come Alive 1976

Silk
03.01.2002, 22:35
Peter Frampton


Frampton Comes Alive (1976)



http://www.br-online.de/bayern3/musik/meilensteine/img/34_peterframton.jpg


"Baby I Love Your Way" - einer von drei Single Hits aus dem Doppel-Album "Frampton Comes Alive" - der meist verkauften Live-Platte aller Zeiten. Mehr als 15 Millionen Exemplare gingen davon bis heute über die Ladentische. Für Peter Frampton kommt der Bestseller 1976 gerade noch rechtzeitig, waren doch seine 4 Soloalben, die er seit seiner Trennung von Humble Pie veröffentlicht hat, alle mehr oder weniger Flops. 1976 bricht er dann alle Rekorde: 10 Wochen hält sich sein Live-Album an der Spitze der US-Charts und wird vorübergehend sogar die bestverkaufte Platte aller Zeiten. Dabei enthält das Album nur eine Art "Best of" der vier Vorgänger, allerdings alle live bei einem Konzert in San Francisco aufgenommen - und genau darin liegt der Schlüssel des Erfolges: Kritiker sind sich einig, daß Frampton in der Arena zu wesentlich besseren Leistungen fähig ist als im Studio. Hinzu kommt eine Gitarrentechnik, die er sich von Kollegen wie Alvin Lee oder Joe Walsh angeeignet und zur Perfektion getrieben hat: Die sog. Voice-Box-Gitarre. Fast fünf Minuten dauert das Voice Box-Solo auf "Do You Feel Like We Do". "Frampton Comes Alive" wird DER Live-Meilenstein der Rockgeschichte und für Peter Framptons Karriere zur schier unüberwindlichen Hürde. Das Nachfolge-Album "I'm In You" erreicht zwar in den USA noch einmal Doppel-Platin Status und enthält zugleich seinen größten Single-Hit "I'm In You", den Erfolg von "Frampton Comes Alive" kann der Engländer aber nicht wiederholen. 1995 versucht er es noch einmal mit "Frampton Comes Alive Part II" - das Album floppt. Das '76er Album "Frampton Comes Alive" ist und bleibt wohl Peter Framptons einziger Meilenstein der Rockgeschichte.




Pacifica :)hat zwar Peter Frampton erraten, aber nicht den Namen des Albums und das Jahr. Ich gebe deshalb "nur" 30 Punkte!

femme_fatale :)hat mit den richtigen Antworten 70 Punkte verdient und stellt die nächste Frage.


Ich hoffe das ich die Punkte richtig verteilt habe!:confused:

Silk
03.01.2002, 22:38
neuer Zwischenstand:

- Silk 125
- magma 95
- Ramto 95
- Pacifica 80
- femme_fatale 70
- Aphex 65

Pacifica
03.01.2002, 22:43
Ist schön gerecht, danke Silk!

femme_fatale
03.01.2002, 22:46
Silk, das war ein Klasserätsel :super:

Was jetzt absolut Überklasse wäre, wenn Du die Musik in den neuen Musikthread in Heartcafé stellen könntest. HansA und Pacifica können Dir sagen, wie das funktioniert. Dann können wir das alle hören. :jump::roll::love:

femme_fatale
03.01.2002, 22:49
weil's Essen gleich fertig ist. Deswegen nicht so schwierig. Gibt 70 Punkte.

Welche Vögel können rückwärts fliegen?

Silk
03.01.2002, 22:52
Do You Feel Like We Do - (13:41min ist aber sehr lang) wäre mein Lieblingsstück auf der Scheibe. :D:D:D
Wäre schön wenn HansA das hinbekommen könnte!

Ich habe die Scheibe selber in meinem CD-Regal.
Ist echt :top: !!!

Silk
03.01.2002, 22:55
Nur Kolibris können rückwärts
fliegen

femme_fatale
03.01.2002, 23:05
Mensch Silk, so schnell hatte ich nun doch nicht mit einer Antwort gerechnet. Du bist ja Spitzenklasse! :top::super:

neuer Punktestand:

- Silk 195 und stellt ein neues Rätsel:super:
- magma 95
- Ramto 95
- Pacifica 80
- femme_fatale 70
- Aphex 65

Silk
03.01.2002, 23:14
Wer bin ich? :confused:

In Wahrheit heiße ich Heinz-Georg K. und bin Sänger. Mein Großvater war Organist am Kölner Dom. Ich habe ein Kaffee in Bad Münstereifel!

Viel Spaß :D :D :D

Silk
03.01.2002, 23:35
Bis morgen liebe Leute!:devil:

magma
03.01.2002, 23:36
Endlich eine Chance: HEINO

Silk
04.01.2002, 09:54
Richtig! :top: Heino war`s!


http://online.prevezanos.com/schlager/h/heino4.jpg


Der Mann hatte nicht immer eine Brille! :cool: :cool: :cool:

Silk
04.01.2002, 09:56
- magma 195 und stellt ein neues Rätsel ( von Heino habe ich aber keine Platten )
- Silk 195
- Ramto 95
- Pacifica 80
- femme_fatale 70
- Aphex 65

magma
04.01.2002, 12:41
Jetzt gleich oder 20:00 Uhr?

Egal, Welcher Russe ( Ingenieur )ist über Frankreich nach USA ausgewandert und baute da brauchbare Transportmittel und Waffenträger, die schwer zu fliegen sind ?

Silk
04.01.2002, 18:16
Hermann Oberth - Vater der Raumfahrt?

Silk
04.01.2002, 18:17
Konstantin Ziolkowski (1857-1935) ?

magma
04.01.2002, 18:23
Meine noch einen Anderen, silk.

Der Name ist auch heute noch ein "Begriff".
Richtig ist aber: er entwickelte Flugzeuge. Ohne Flächen:)

Silk
04.01.2002, 18:52
Ich komme leider nicht weiter!

Mal sehn was die anderen rausbekommen.

Ramto
04.01.2002, 19:04
Von den Russen kenne ich nur noch Turbulew (oder Turbolew?). Oder ist das bloß ein Typenname von Flugzeugen?

magma
04.01.2002, 19:10
Also: Ohne Flächen meint ohne Flügel.:)
(Entschuldigung fem, Deine Flügel würde ich natürlich nie Flächen nennen )

femme_fatale
04.01.2002, 20:35
Magma,
hatte ich so verstanden mit den Flächen.

Wieso kannst Du meine den sehen?;)

magma
04.01.2002, 21:05
Bin doch ein blindes Huhn.
Flügel sehe ich bei Dir wirklich nicht.
Dreh dich bitte einfach mal um.;)

Wie war das? ... brauchen keine Flügel.
( Rotoren aber auch nicht, glaube ich,
womit wir wieder beim Rätsel wären.
Die Lösung bringt jetzt nur noch 40 Pünktchen.):)

femme_fatale
04.01.2002, 21:48
Ich denke, es geht um die Ballonfahrt? Aber, wer der Ingenieur war? :confused:

Übrigens, habe mich im Heartbeat Café für Dich umgedreht:shame:

magma
04.01.2002, 22:04
gibt es da schon einen Landeplatz für Helis? Mit einem Ballon wird das nichts. ;)

femme_fatale
04.01.2002, 22:29
magma, Danke!:) Allerdings hat mich "keine Rotoren" etwas in die falsche Richtung geführt

Du meinst Igor Sikorsky?

Untrennbar mit der Entwicklung der Hubschrauber verbunden ist der Name Igor Sikorsky. Der Russe ist 1917 vor der bolschewistischen Revolution nach Frankreich geflohen, wo er für die französische Regierung einen grossen Bomber konstruieren sollte. Da der erste Weltkrieg zu Ende ging, wurde dieses Projekt aber gestoppt. 1919 zog es Sikorsky nach Amerika. Dort arbeitete er auf privater Basis an der Entwicklung der Helikopter, bis 1938 der US Senat ein Budget von 2 Mio $ für die Forschung bewilligte.
Sikorsky war der Erste Konstrukteur dem es gelang einen Helikopter mit nur einem Rotor zu bauen.

magma
04.01.2002, 22:38
GESCHAFFT !!

-magma 195
- Silk 195
- femme_fatale 110 (und stellt neues Rätsel)
- Ramto 95
- Pacifica 80
- Aphex 65

femme_fatale
05.01.2002, 01:53
Ein neues Rätsel werde ich am Samstag um die Mittagszeit stellen. Bis dahin viel Spaß!:)

femme_fatale
05.01.2002, 14:12
Wer ist das?

1955 eröffnete sie ihre Boutique "Bazaar". Als sie nicht die Kollektionen fand, die ihr gefielen, besuchte sie Abendkurse in Schnitttechnik und fing an, selbst Kleider zu entwerfen.
Bald avancierte sie zur erfolgreichsten Autodidaktin der Branche.

100 Punkte für die richtige Antwort.

magma
05.01.2002, 14:35
JIL ?:) Sander meine ich. War aber ein Schnellschuß.

Ramto
05.01.2002, 15:31
Aus der Mode und den Düften dazu kenne ich auch die Jil Sander.
Gibt es noch eine andere "Jil"?

femme_fatale
05.01.2002, 16:15
nein, Jil Sander ist es nicht. Es ist keine Deutsche.

Pacifica
05.01.2002, 17:36
Hüftschuss: Vivienne Westwood?

femme_fatale
05.01.2002, 19:27
Paci,
nein, auch nicht.

Noch ein kleiner Tip, ihr Stil war avantgardistisch für diese Zeit.

ingrid
05.01.2002, 19:44
coco chanel?

gruß
ingrid

femme_fatale
05.01.2002, 20:06
ingrid, die war's auch nicht.:(

Noch ein Tipp, dafür gibt's jetzt nur noch 80 Punkte.
Die Boutique war in London.

ingrid
05.01.2002, 20:13
dann kann es nur die erfinderin des minirocks gewesen sein. wenn ich nur ihren namen wüßte.....

gruß
ingrid

femme_fatale
05.01.2002, 20:44
ingrid, GENAU, das ist schon einmal die halbe Antwort *prima*. Vielleicht findest Du ja den Namen noch oder jemand anderer weiß ihn?

Ramto
05.01.2002, 20:57
Mary Quant!

femme_fatale
05.01.2002, 21:19
Prima! ingrid und Ram2 gemeinsam. Ich denke, eine Punkteteilung ist okay.

Hier noch etwas mehr zu Mary Quant:
Anfang der 60er Jahre machte die junge Londoner Modemacherin Mary Quant etwas, was in der Kulturgeschichte vor ihr noch niemand gewagt hatte: sie schnitt die Röcke um etwa 15 cm und damit auf Schenkelhöhe ab und kreierte so den Minirock. Ein im wörtlichen Sinne einschneidendes Ereignis - denn wohl selten zuvor sorgten einige Zentimeter Stoff für soviel Empörung, die aber nicht verhindern konnte, dass der Minirock ein Modehit wurde.
Mary Quant's Mini war Mitte der 60er Jahre die Initialzündung für die erste Jugendmode. Bis dahin mußten sich junge Menschen immer dem modischen Leitbild der Älteren und den Kreationen der Pariser Modemacher fügen, die bei ihren Entwürfen die reichen, reifen Frauen im Auge hatten.
Mit den 60ern wurde die Jugend zum Leitbild: "Erwachsene sehen unattraktiv und spießig aus", postulierte Mary Quant.

Ich denke, da ingrid als erste daraufgekommen ist, sollte sie ein neues Rätsel stellen

Der Punktestand ist damit:
- magma 195
- Silk 195
- Ramto 135
- femme_fatale 110
- Pacifica 80
- Aphex 65
- ingrid 40 und stellt ein hoffentlich nicht so schweres Rätsel

Ramto
05.01.2002, 21:22
Ja, genau! Ich habe nämlich auch eins in petto und will deshalb Ingrids Rätsel raten, wenn ich online bin!...

ingrid
05.01.2002, 21:29
wie fein, ramto hat eins in petto! da laß ich ihm den vortritt, denn wenn er meins nun nicht rät, erfahren wir auch nicht, was er in petto hat. und das wär schade!


gruß
ingrid

Ramto
05.01.2002, 21:31
Prima! Mache ich...

Wie hoch ist der Marmorleuchtturm von Alexandria gewesen und welches sind die anderen 6 antiken Weltwunder?

:jump:

Ramto
05.01.2002, 21:36
...Gehe aber jetzt einen Happen essen und weiß gar nicht, ob ich dann nochmal herkommen darf! :D Was dann? Ingrid, du bist garantiert am Ball und schnurrst die Artefakte nur so runter! ;)
Höchstens die Turmhöhe!...Aber, das schaffst du auch! :)

ingrid
05.01.2002, 21:48
die sieben weltwunder:
1. die hängenden gärten der semiramis (babylon)
2. die pyramiden von gizeh
3. der artemistempel in ephesos
4. das bildnis des zeus von phidias
5. mausoleum in harlikanassos
6. der koloß von rhodos
7. der leuchtturm von alexandria auf d. insel pharos

wie hoch der ist? müßte ich nachsehen, hab aber keine zeit mehr.

also punkte für den nächsten....

gruß
ingrid

Pacifica
05.01.2002, 22:04
Der Leuchtturm war 117 Meter hoch, etwa so hoch wie ein modernes 40-stöckiges Bauwerk!

Ramto
05.01.2002, 22:28
...Das siebente der Weltwunder, der Leuchtturm von Alexandria, ist eigentlich das achte.
Vor seinem Bau galten die Stadtmauern von Babylon als das zweite Weltwunder. Der 130m hohe Leuchtturm an der Mündung des Nils, galt jedoch als eine herausragende technische Meisterleistung, so daß er als letztes und jüngstes Weltwunder hinzugefügt wurde...

Liebe Pacifica! Die 130 Meter stehen in zwei verschiedenen WW-Sites angegeben. Was soll ich nun machen? Kann das ja nicht als richtig gelten lassen... Andererseits war die Frage zweigeteilt!
Gebe ich nun Ingrid 50 Punkte und (die anderen mir) lasse die anderen verfallen?

Pacifica
05.01.2002, 22:34
"The total height of the building including the foundation base was about 117 m (384 ft), equivalent to a 40-story modern building. "

Andere Website:

". It is generally reckoned that the Lighthouse was a tower over 100 metres tall standing on the eastern tip of Pharos island "

http://unmuseum.mus.pa.us/pharos.jpg

"Because the cubit measurement varied from place to place, this could mean that the Pharos stood anywhere from 450 to 600 feet in height, although the lower figure is more likely."

Es ist also ganz klar, dass keiner weiss, wie hoch der Leuchtturm war.

Uebrigens wird der Pharos auf all diesen Websites als siebtes Weltwunder der Antike bezeichnet.

Ramto
05.01.2002, 22:42
Oh Gott! Bitte, sieh nach! Ich kann dann nur noch kurz reagieren und gehe raus. Das Board ist extrem langsam geworden.

http://www.raetsel-der-menschheit.de/wewu/leuchtturm.htm

Pacifica
05.01.2002, 22:55
Ich würde die Frage nach der Höhe als nichtig erklären und Ingrid für die Sieben Weltwunder 70 Punkte geben.

Was meint ihr?

Ramto
05.01.2002, 23:01
Ohne Volksbefragung - the show must go on!...

- magma 195
- Silk 195
- Ramto 135
- femme_fatale 110
- ingrid 110 (mit Rätselstellvergnügen!)
- Pacifica 80
- Aphex 65

ingrid
06.01.2002, 10:43
da sonntagmorgen ist, stelle ich jetzt schon mal mein rätsel rein:

gesucht wird ein englischer möbeltischler, nach dem eine (möbel-)stilepoche benannt wurde.

viel spass!
Ingrid

Pacifica
06.01.2002, 10:48
Thomas Chippendale?

ingrid
06.01.2002, 11:03
das ging ja rasant, paci!

also 90 punkte für dich.
- magma 195
- Silk 195
- Ramto 135
- femme_fatale 110
- ingrid 110
- Pacifica 170 (stellt neues rätsel)
- Aphex 65

thomas chippendal, englischer möbeltischler, lebte von 1718 bis 1779.
er wurde für seinen eigenen stil besonders in der herstellung von sitz- und schreibmöbeln bekannt. in den aus mahagoni gefertigten stücken hat er die formen des rokoko und ostasiens zu einem neuen stil vereinigt. charakteristisch war auch der gesichtspunkt der zweckmäßigkeit, der bei der herstellung nie außer acht gelassen wurde.

paci, du kannst bestimmt noch ein paradebeispiel (photo) beisteuern? das wär nett. ich find sowas im internet nie...

liebe grüße
ingrid

Pacifica
06.01.2002, 11:38
Ich habe leider keine Originale, nur Reproduktionen gefunden. Diese Kommode dürfte American Chippendale sein.

http://images.goantiques.com/dbimages/UOG252600152A00010301SS.jpg

Hier eine Reproduktion von Esszimmermöbeln, die gut aufzeigen, wie der Stil war. Der Stil ist angelehnt an den französischen Louis XV Stil oder das deutsche Rokoko. Nur hat Thomas Chippendale noch ihm ganz eigene Stilelemente in seine Möbel gebracht.

http://imagehost.auctionwatch.com/bin/imageserver.x/00000000/stouffville/Dscn1750.jpg

Ich stelle dann noch in ein paar andere Chippendales (http://www.f-tor.de/board_free/showthread.php?s=&postid=20958#post20958) in die Erotik Galerie im Heart Café. :D

Pacifica
06.01.2002, 11:49
Welcher Super Star wurde in am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren und erreichte die ersten internationalen Erfolge 1989 mit dem Film "Dead Calm" und dem TV-Dreiteiler "Bangkok Hilton"?

Silk
06.01.2002, 11:56
Nicole Kidman

Silk
06.01.2002, 11:59
http://www.filmab.de/bilder/star/777/b2.jpg



Nicole Kidman



Geboren am 20.06.1967 in Honolulu, Hawaii, USA


Familienstand

Nicole Kidman heiratete am 24. 12. 1990 den Schauspieler Tom Cruise, den sie bei den Dreharbeiten zu Tage des Donners kennengelernt hatte. Das Paar adoptierte in der Folge zwei Kinder: Isabella Jane (geboren 1993) und Connor Anthony (geboren 1995). Nach ziemlich genau zehn Jahren endetet die Ehe, am 8. 8. 2001 ließen sich Kidman und Cruise scheiden.


Kurzbiografie

"Als ich sie das erste Mal persönlich getroffen habe, war es pure Lust. Es war rein körperlich. Ich war elektrisiert von ihrer Erscheinung und von ihrer Energie", sagt Tom Cruise über Nicole Kidman. Auffallend groß. Auffallend rote Haare. Auffallend lange Beine. Spätestens seit Phillip Noyces Superthriller Todesstille (1989) konnte sich auch eine begeisterte Weltöffentlichkeit davon überzeugen, dass die vielen Ballet-, Pantomime- und Schauspielstunden, die der Psychologe Anthony Kidman in die Erziehung seiner ältesten Tochter gerne investiert hatte, sich mehr als gelohnt haben: Das Mädchen hatte Talent, die Frau ist brillant. Bereits mit sechs Jahren stand Nicole das erste Mal auf der Bühne. Das Schafskostüm hierfür hatte Mama Kidman eigens aus einem Autositzüberzug genäht. Geboren auf Hawaii, aufgewachsen in Australien, zu Hause auf der Bühne. Das war schon immer so. Die rothaarige Bohnenstange mit dem blassen Teint wurde von ihren Mitschülern immer verspottet, weil sie sich lieber auf der Bühne küssen ließ, als sich im realen Leben von der Sonne und galanten Surflehrern anbraten zu lassen. Mit 16 gab Kidman ihr Leinwanddebüt im Drama 40 Grad im Schatten und drehte ab diesem Zeitpunkt emsigst mindestens eine TV- und eine Filmproduktion pro Jahr ab. Das australische Filminstitut kürte sie gleich zweimal hintereinander für Vietnam und Bangkok Hilton (1988 und 1989) zur besten Hauptdarstellerin in einer TV-Serie. Als sie Tom Cruise, der damals noch mit Mimi Rogers verheiratet war, 1990 zum Casting nach Los Angeles einlud, freute sich Kidman vorerst nur über einen "Freiflug nach L.A". Sie bekam die Hauptrolle und später den Hauptdarsteller gleich dazu. Bereits während der Dreharbeiten zu Tage des Donners umkreisten sensationslüsterne Paparazzi Kidmans Apartment in Daytona Beach wie Haie. Bei der Oscar-Verleihung 1990 hatte Kidman ihren ersten offiziellen Auftritt an der Seite von Tom Cruise, noch im Dezember desselben Jahres wurde geheiratet. Was dann passierte, ist Geschichte. Das private Glück schien Kidmans Kreativität zu beflügeln: In Malice – eine Intrige zeigte Nicole ihre dunkle Seite und Joel Schuhmacher, der Regisseur von Batman Forever, war von der Zusammenarbeit mit Kidman so angetan, dass er sich bis heute wünscht, sie für jeden seiner Filme verpflichten zu können. Atemberaubend war Kidmans Darstellung der frustrierten Ehefrau Suzanne Stone Maretto in To Die For (1995), die aus lauter Ehrgeiz ihren Mann ermorden lässt. Nicht einmal Kaiserin Sisi hätte im Korsett eine bessere Figur gemacht als Nicole in Jane Champions The Portrait of a Lady. Das Korsett hatte Nicole übrigens die ganzen Dreharbeiten hindurch getragen. Niemand sollte es ungestraft wagen, die Vollblut-Schauspielerin Nicole Kidman auf ihre Rolle als Ehefrau zu reduzieren. Wer es dennoch tut, muss damit rechnen, dass jede Sommersprosse in ihrem wunderschönen Gesicht vor Wut zu tanzen beginnt. Seit ihrem Bühnenerfolg in The Blue Room, einer von Oscar-Preisträger Sam Mendes inszenierten Arthur Schnitzler-Adaption von Der Reigen, feierte Kidman zwischen London und dem Broadway triumphale Erfolge. Eine Wiederaufnahme des Stücks ist geplant. Heute kann kaum jemand mehr mit Sicherheit sagen, wer von den beiden der größere Star ist. Nicole oder Tom? Schon gar nicht, seit die beiden gemeinsam in Eyes Wide Shut (1999) unter Stanley Kubricks meisterhaften Regie eine vielbeachtete Reise in die Abgründe der Leidenschaft unternommen haben. (ch)


Auszeichnungen

1996: Golden Globe Best Actress To Die For (1995)
1992: ShoWest Award, weiblicher Star der Zukunft

Pacifica
06.01.2002, 12:04
BRAVO! Ich dachte, ihre ersten Filme seien nicht so bekannt! Weil's so leicht war, gibt's 80 Punkte.

- Silk 275 (stellt neues rätsel)
- magma 195
- Pacifica 170
- Ramto 135
- femme_fatale 110
- ingrid 110
- Aphex 65

Silk
06.01.2002, 12:06
Wer bin ich? :D



1877
2. Juli: Er wird als Sohn des pietistischen Missionars Johannes H. und dessen Frau Marie (geb. Gundert) in Calw geboren.


1891
Er wird als Stipendiat in das evangelische Klosterseminar Maulbronn aufgenommen. Sieben Monate später flieht er, weil er nach eigenen Angaben "entweder Dichter oder gar nichts werden" will.


1893
Kurz nach dem Bestehen des Einjährigen-Examens (Mittlere Reife) verläßt er das Cannstatter Gymnasium.


1895
Er schließt eine Lehre als Turmuhrenmechaniker ab und beginnt eine zweite als Buchhändler in Tübingen.

Erste literarische Arbeiten entstehen.

Pacifica
06.01.2002, 12:58
Hermann Hesse

http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/hesse-cole04.jpg



Hermann Hesse wird am 2. Juli 1877 als zweites Kind des Johannes Hesse und seiner Frau Marie, geb. Gundert, in Calw/Schwarzwald geboren. Die väterliche Familie ist baltendeutscher, die mütterliche schwäbisch-schweizerischer Herkunft. Hesse besucht zunächst die Calwer Lateinschule und ist ab 1891 Seminarist im evangelisch-theologischen Seminar im Kloster Maulbronn, aus dem nach wenigen Monaten flieht. Nach einer Mechanikerlehre bei der Calwer Turmuhrenfabrik Perrot wird er Antiquariatsgehilfe in Tübingen, wo erste schriftstellerische Versuche stattfinden. Er wechselt als Buchhändler nach Basel und unternimmt von dort aus zwei Reisen nach Italien. 1904, nach seinem ersten großen Erfolg ("Peter Camenzind"), heiratet er Maria Bernoulli und zieht an den Bodensee nach Gaienhofen. In der ländlichen Abgeschiedenheit werden auch seine drei Söhne geboren. 1911 übernimmt er eine Reise nach Ostasien. Ab 1912 wohnt Hesse in Bern, wo 1919 sein berühmter Roman "Demian" erscheint. Ohne die Familie übersiedelt er im selben Jahr nach Montagnola (Tessin) und bezieht dort die Casa Camuzzi. Die erste Ehe wird geschieden, und Hesse heiratet 1923 Ruth Wenger. Sein wohl berühmtestes Werk „Der Steppenwolf“ erscheint 1927 zum 50. Geburtstag. Eine dritte Ehe schließt Hesse 1931 mit Ninon Dolbin geb. Ausländer. Noch während des Zweiten Weltkrieges, Hesse ist seit 1924 Schweizer Staatsbürger, erscheint sein programmatisches Werk: "Das Glasperlenspiel" (1943). 1946 wird Hermann Hesse mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er stirbt am 9. August 1962 in Montagnola.

Pacifica
06.01.2002, 13:01
Ich mache weiter, Silk darf dann später die Punkte verteilen.

In welcher Stadt wird 2002 das Final der Fussball-Weltmeisterschaft ausgetragen?

Ramto
06.01.2002, 13:07
YOKOHAMA!

Pacifica
06.01.2002, 13:14
http://www.panpac.com/pics/yokpan01p030.jpg http://www.panpac.com/pics/yokpan01p029.jpg

Meine Geburtsstadt: Stadt der Gegensätze

Bravo Ramto, das gibt 90 Punkte.

Pacifica
06.01.2002, 13:16
Da Silk nicht da ist, habe ich uns nun je 90 Punkte gegeben, Ramto.

- Silk 275
- Pacifica 260
- Ramto 225 ... und bitte ein neues Rätsel
- magma 195
- femme_fatale 110
- ingrid 110
- Aphex 65

Ramto
06.01.2002, 13:26
Fast ein wenig unfair, wo doch Silk so gerne mitmacht!

Aber, meine Frage:

Welcher Papst traf sich 1971 mit Präsident Tito und wie war sein bürgerlicher Name?

Eine Doppelfrage mit jeweils 45 Punkten!

Pacifica
06.01.2002, 13:52
Das war Papst Paul VI, und er hiess mit bürgerlichem Namen Giovanni Battistia Montini und wurde am 27. September 1897 ;) in Brescia in der Lombardei geboren. Er war der allererste Papst, der alle Kontinente besuchte. Leider nützten seine Anstrengungen, Kontakte mit kommunistischen Ländern zu knüpfen, nicht viel.

Ramto
06.01.2002, 14:00
Bravissimo, liebe Paci! Da du beide Teile zu einem gefälligen Ganzen machtest, gebe ich dir 5 Bonus-Punkte dazu, also 95!

Neuer Stand:

- Pacifica 355 (in neuer Rätselstelllaune)
- Silk 275
- Ramto 225
- magma 195
- femme_fatale 110
- ingrid 110
- Aphex 65

Pacifica
06.01.2002, 16:41
Wie heisst der Künstlername vom Sänger und Liederschreiber Robert Allen Zimmermann?

Sorry, ich wurde ihm nicht gerecht:

"Am 24. Mai 2001 wurde der Sänger, Musiker, Komponist, Dichter, Autor, Maler, Schauspieler, Filmemacher, »Song and Dance Man«, Hochseilartist, Jude, Christ, Oscar-Preisträger und Nobelpreiskandidat Robert Allen Zimmerman 60 Jahre alt."

femme_fatale
06.01.2002, 19:42
Bob Dylan?

Silk
06.01.2002, 19:43
Bob Dylan?

Silk
06.01.2002, 19:51
Über Bob Dylan


http://schule.spiegel.de/img/0,1020,72253,00.jpg


Bob Allen Dylan wurde als Robert Allen Zimmermann am 24. Mai 1941 in Duluth/Minnesota in einer jüdischen Familie geboren. Er wuchs in der benachbarten Bergarbeiterstadt Hibbing auf.


Bob Dylan

Dylan besuchte in Hibbing die Schule. Mit zehn Jahren brachte er sich das Gitarrespielen bei, mit fünfzehn lernte er Klavier, Harmonika und verschiedene andere Instrumente. Nach drei Semestern Kunst an der Universität von Minnesota in St. Paul kam er im Herbst 1960 nach New York. 1962 änderte der Folksänger seinen Namen nach dem von ihm verehrten walisischen Schriftsteller Dylan Thomas in Bob Dylan.

1961 begann in New York City Dylans Karriere als Liedermacher und Sänger. Wie kein zweiter verkörperte er in den sechziger Jahren die Strömungen der Gegenkultur und die politisch-liberale Aufbruchsstimmung der Kennedy-Jahre. Als Texter und Dichter formulierte Dylan den offenen Protest und den möglichen Widerspruch gegen das Establishment, und als Musiker ersetzte er die Form der "Topical Songs", die er im Stil der Gewerkschaftssänger Joe Hill, Woody Guthrie und Pete Seeger verfasst hatte, durch den amerikanischen Folk-Rock. Dylan blieb eine dominierende Figur der Rock- und Popmusik auch in den folgenden Jahrzehnten.

Die beiden wichtigsten LPs der Jahre 1963 und 1964, "The Freewheelin" und "The Times They Are A-Changin'", etablierten Dylan als Sprachrohr seiner Generation. Nach 1964 machten egozentrische, anti-autoritäre Punk-Protest-Balladen den "Propheten der Erneuerung", wie man Dylan zuweilen nannte, zum Teenager-Symbol und zur Kultfigur der späteren "Woodstock-Nation". Mit der Single "Like A Rolling Stone" erreichte er 1965 Platz eins der Pop-Charts, und Dylans Auftritt beim Newport-Folk-Festival im Juli 1965 wurde als Geburtsstunde eines neuen Genres, des Folk-Rocks, gefeiert.

Nach einem Motorradunfall (21. Juli 1966) mußte Dylan eine Zwangspause einlegen, und offiziell hörten die Fans von ihm erst wieder 1968. In der Folge erzielte er nie wieder solche Popularität, solch gigantischen kommerziellen Erfolg und kulturellen Einfluß. Man schrieb dies auch den vielen Wandlungen seines musikalischen Stils von Blues und Folk über Folk-Rock und Punk-Rock bis zur Country- und Gospel-Musik zu.

Allerlei Abstürze und Comebacks bestimmten Dylans Karriere bis 1978, dem Jahr seiner zweiten Welttournee, die den Musiker erstmals auch in die Bundesrepublik führte. Mit dieser Tournee und dem im Frühjahr 1978 in Japan mitgeschnittenen Live-Doppel-Album "At Budokan" sowie dem Studio-Album "Street Legal" begann bei Dylan eine bis heute ungebrochene Serie von Konzerten und Plattenveröffentlichungen.

Seit 1978 schien der Musiker auf der Suche nach einem überzeugenden Konzept. Dies drückten u. a. die radikalen Neuinterpretationen seiner alten Songs aus, und persönlich stellte sich beim ihm ein rigoroser, konservativ-theologischer, missionarischer Eifer ein. Dieser war in der LP-Trilogie "Slow Train Coming", "Saved" und "Shot of Love" (1979-1981) bestimmend. Der zur christlichen Wiedergeborenen-Kirche "The Vineyard Fellowship" Konvertierte wurde daraufhin von Publikum und Kritik fallen gelassen wie noch nie in seiner Karriere.

Eine Überraschung war 1989 Dylans Album "Oh Mercy", das man als bestes seit "Blood on the Tracks" (1975) feierte. Fritz Werner Haver bilanzierte in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (23. Oktober 1989): "Sein missionarischer Eifer zu Beginn der Achtziger, das Ringen um Wahrheit und Erlösung, aber auch die drittklassigen Platten waren notwendige Schritte zu einem Höhepunkt wie 'Oh Mercy'. Hier zeigt er, wie auch ein Rockmusiker in Würde älter werden kann." Herausragende Dylan-Platten blieben fortan ebenso selten wie überzeugende Dylan-Konzerte. Sehr unterschiedliche, meist negative Kritiken begleiteten seine Europa-Tournee im Sommer 1990, ebenso sein Album "Under the Red Sky" vom September 1990.

Als eine Rückbesinnung auf die akustischen und traditionellen Wurzeln bewertete die Fachkritik die Produktionen "Good As I Been To You" (1992) und "World Gone Wrong" (1993). Rund 19 000 Fans besuchten im Oktober 1992 ein Jubiläumskonzert im New Yorker Madison Square Garden, mit dem die erste Platte des Altmeisters gefeiert wurde, die 30 Jahre zuvor erschienen war. Sein Projekt der fortwährenden Werküberprüfung und -überschreibung setzte Dylan in den neunziger Jahren auf Tournee fort, die zumeist "Musikgeschichte im Schnelldurchlauf" (SZ, 21. Februar 1993) bot.

Werke, Publikationen:

Auswahl aus der Diskografie: "Bob Dylan" ('62), "The Freewheelin" ('63), "The Times They Are A-Changin'" ('63), "Another Side Of Bob Dylan" ('64), "Blonde On Blonde" ('66; 2 LPs), "Nashville Skyline" ('69), "New Morning" ('70), "Planet Waves" ('74), "The Basement Tapes" ('75; 2 LPs), "Hard Rain" ('76), "Slow Train Coming" ('79), "Saved" ('80; 2 LPs), "Hard Rain" ('76), "Slow Train Coming" ('79), "Saved" ('80), "Infidels" ('83), "Real Live" ('84), "Empire Burlesque" ('85), "Knocked Out Loaded" ('86), "Down In The Groove" ('88), "Dylan & The Dead" ('89), "Oh Mercy" ('89), "Under The Red Sky" ('90), "Good As I Been To You" ('92), "World Gone Wrong" ('93), "Unplugged" ('95).

Veröffentlichungen u. a.: "Tarantula" ('66; '71), "Writings and Drawings" ('73), "The Songs of Bob Dylan 1966-1975", "Lyrics 1962-1985".

Filme: "Eat the Document", "Pat Garrett and Billy the Kid", "Renaldo and Clara" ('78; auch Regie), "Hearts of Fire" ('86).

Preise, Auszeichnungen: Dylan wurde 1970 mit dem musikalischen Ehrendoktor der Princeton Universität ausgezeichnet, 1990 zum Commandeur des Arts et des Lettres ernannt.




Quelle: Munzinger-Archiv

femme_fatale
06.01.2002, 21:31
Paci kann ja die Punkte später noch vergeben. Damit es weitergeht hier meine neue Frage:



Wer ist das?
ital. Maler, beeinflußt von Tizian, später von Michelangelo. Schuf nach seinem ersten großen Erfolg besonders großformatige religiöse Gemälde. Seine ausdrucksstarken, oft kühn verkürzten Gestalten fügen sich zu rhythmische bewegten Kompositionen, in denen sich große Tiefenwirkung mit flächenhafter Gebundenheit zu spannungsgeladener Gesamtwirkung verbindet.
Seine Hauptwerke sind Wand- und Deckengemälde in Venedig. Sein Sohn führte seine Werkstatt weiter und seine Tochter war Porträtmalerin.

Gibt 100 Punkte. Viel Spaß!!!:)

Silk
06.01.2002, 21:53
Tintoretto (1518-1594 nach Christus)


Venezianischer Maler des Frühmanerierismus.

Iacopo Robusti wurde am 29. September 1518 in Venedig als Sohn eines Textilfärbers ("tentoretto") geboren. Er war weitgehend Autodidakt, lernte zeitweilig bei Tizian und machte 1547 eine Reise nach Rom, wo er die Werke Michelangelos studierte.

Der überaus produktive Maler erhielt viele Aufträge für venezianische Kirchen, öffentliche Gebäude, den Dogenpalast und Bruderschaften wie die Scuola di San Rocco, für die er 1564-87 eindrucksvolle großformatige Wand- und Deckengemälde schuf. Schon bei seinen frühen Werken fällt die expressive Auffassung religiöser Themen auf: Das Kolorit ist ungewöhnlich düster, die Figuren sind häufig extravagant dramatisiert, die Malweise skizzenhaft und emotional.

Berühmt wurde Tintoretto für seine visionäre Lichtregie, mit der er versuchte, traditionelle Themen wie "Das letzte Abendmahl", das er in verschiedensten Fassungen für die Kirchen Venedigs schuf, mit neuer Glaubwürdigkeit zu füllen. Die dramatisch-tragische Heftigkeit seiner Entwürfe entdeckten Anfang des 20. Jahrhunderts die Expressionisten als Seelenverwandschaft.

Tintoretto starb am 31. Mai 1594 in Venedig.

http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/t/tintoretto.jpg

femme_fatale
06.01.2002, 23:12
RICHTIG Silk! Du kriegst ja fast alles in kürzester Zeit raus:super:

Hier der neue Punktestand (ohne Paci's Bob Dylan)

- Silk 375 und stellt ein neues Rätsel
- Pacifica 355
- Ramto 225
- magma 195
- femme_fatale 110
- ingrid 110
- Aphex 65

Silk
07.01.2002, 00:01
Wer bin ich?



http://express.de/images/82/16385.jpg


Viel Spaß

Pacifica
07.01.2002, 12:53
Ich stehe vor dem Everest, Silk .... weiss nicht einmal, wo ich anfangen soll :(

Klitzekleiner Tipp, bitte?

magma
07.01.2002, 14:52
Sehr lebendig sieht er ja nicht aus. Der Kleidung nach trotzdem ein Zeitgenosse. Frische Blumen - sind die von Dir, silk? In echt noch nicht lange verstorben? Ein Denkmal aus der Blüte seiner Jahre? (WILLY?) :confused: :think:

Ramto
07.01.2002, 19:39
Ernst Reut(h)er?

Silk
07.01.2002, 20:20
@ magma

Welcher Willy? ;)

Pacifica
07.01.2002, 20:58
Wilhelm II ?

magma
07.01.2002, 21:16
Die Gegenfrage war klar und leider berechtigt. Traue mich auch nur, ganz klein zu schreiben. W. Millowitsch? Naja, blamiere mich so gut ich kann. :shame:

Silk
07.01.2002, 21:18
magma weiß es schon, da bin ich mir sicher. Leider ist er nicht online!

Dann müssen wir leider noch etwas warten! :(

Silk
07.01.2002, 21:24
Biographie

Willy Millowitsch stieg bereits 1922 mit 13 Jahren auf die Bühne des väterlichen Volkstheaters. 1940 übernahm er von seinem Vater die Leitung der Familienbühne, die den Krieg einigermaßen unversehrt überstand. Als Intendant, Regisseur und Hauptdarsteller brachte er jährlich ein Lustspiel nach dem anderen heraus, viele davon wurden vom Fernsehen übertragen. Schon 1949 übernahm er seine erste Filmrolle, der in den 50er und 60er Jahren eine Anzahl weiterer Filme folgten.


Es war Sonnabend, der 27. Oktober 1953, als der WDR im deutschen Fernsehen zum ersten Mal eine Theateraufführung live übertrug. An damals 4.600 Bildschirmen sah man den "Etappenhasen" mit Willy Millowitsch, ein Volksstück in rheinischer Mundart.


"Das Fernsehen ist eine kulturelle Institution", entrüstete sich Adolf Grimme, der Direktor des Nordwestdeutschen Rundfunks, "der Millowitsch hat da nichts zu suchen!" Aber die Resonanz war so positiv, daß schon sechs Wochen danach wieder der Ü-Wagen des Kölner Senders vor dem Millowitsch-Theater stand, und der "Etappenhase" zum zweiten Mal über die kleinen Schwarz-Weiß-Bildschirme flimmerte.


Die Millowitsch-Schwänke wurden "Straßenfeger", wurden fester Bestandteil des WDR-Fernsehprogramms, und das Rheinische eine weithin bekannte Mundart, die für Gemütlichkeit und augenzwinkernden Humor stand. Das plattdeutsche Ohnesorg-Theater und das bayerische Kommödienstadel beeilten sich nachzuziehen.


In den 70er Jahren blieb er seiner Volksbühne treu, erst Ende der 80er Jahren übernahm er in einer Reihe von TV-Kriminalfilmen wieder die Hauptrolle. Seine Kinder Peter, Mariele und Marie-Luise sind ebenfalls im Fernsehen und auf der Bühne aktiv.


--------------------------------------------------------------------------------

Der Prototyp des gemütlichen Rheinländers ist tot!

Als der "leeve Jung" im Januar seinen 90. Geburtstag feierte, äußerte er drei Wünsche: "Gesund bleiben, gesund bleiben, gesund bleiben." Doch diese Wünsche sollten nur noch wenige Monate Bestand haben. Am Montag ist Willy Millowitsch im Kölner Elisabeth-Krankenhaus an Herzversagen gestorben. Dabei hatte der beliebte Volksschauspieler von der Bühne des Lebens so schnell noch nicht abtreten wollen. "Der Johannes Heesters will 100 werden, da will ich es ja auch mal versuchen", hatte Millowitsch damals gesagt.


Köln trauert um Willi Millowitsch. Die Fahnen wehen auf Halbmast, die Presse verabschiedet ihn mit Worten wie "Tschö Willy" und "Du warst dat Hätz vun Kölle". Auf die Frage nach dem kölschesten aller Kölner wird in ganz Deutschland niemand zögern, Willy Millowitsch zu nennen. Es ist wahrscheinlich eine der wenigen Meinungen über die Stadt, die jeder Kölner mit Nicht-Kölnern teilt. Seinesgleichen wird es nie mehr geben.


"Mit Willy Millowitsch hat uns einer der letzten großen Volksschauspieler verlassen", sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder vor der Presse. Fest in seiner Heimatstadt Köln verwurzelt, habe er wie kein anderer seine Mitmenschen in ihrem Alltag dargestellt. "Er nahm sein Publikum an die Hand und hielt ihm auf seine unnachahmliche, nie verletzende Weise einen Spiegel vor. Willy Millowitsch liebte die Menschen, und seine Zuschauer liebten ihn." Auch Künstlerkollegen wie die Hamburger Volksschauspielerin Heidi Kabel und die Sängerin Katja Ebstein äußerten sich tief betroffen über Millowitschs Tod. Heidi Kabel, die mit Millowitsch in Köln auf der Bühne stand, sagte der Hörfunkagentur BLR/Radiodienst: "Wir haben gewusst, dass es mit ihm zu Ende geht, ich bin trotzdem sehr traurig". Millowitsch sei der größte Volksschauspieler Deutschlands gewesen. Ebstein würdigte Millowitsch an gleicher Stelle als Mensch, der "anderen stets Mut gemacht hat. Wenn ausgerechnet ein solcher Mensch stirbt, ist das sehr schade". Am Dienstag vergangener Woche war der Kölsche Jung ins Elisabeth-Krankenhaus gebracht worden. Diagnose: Wasseransammlungen im ganzen Körper und Kreislauf-Probleme aufgrund des drückend-warmen Wetters.


Viele seiner Bewunderer verabschiedeten sich am Montag von Millowitsch an der Bronzeplastik am Kölner Eisenmarkt. Ein ganz treuer Anhänger legt Rosen in die Hand der Figur. "Wir haben unser Frühstück liegen lassen, um uns von Willy zu verabschieden", sagt ein alter Fan. Der Kölner Hobbydichter Hans-Dieter Kuhl will dem Schauspieler ein eigenes Werk in Mundart widmen. «"Ich habe ihm schon zu seinem 90. Geburtstag ein Gedicht geschrieben", berichtet er. "Der große Wunsch meines Vaters ist, dass man ihn in guter Erinnerung behält", sagte Millowitsch-Sohn Peter und versprach, das Familien-Theater im Sinne seines Vaters weiterzuführen. Der Name Millowitsch galt als Markenzeichen für rheinischen Frohsinn und kölsches Mundwerk. Als Stimmungssänger brachte Willy Millowitsch mit "Schnaps, das war sein letztes Wort" Generationen von Karnevalisten zum Schunkeln.


Mit seiner offenen, lebensfrohen Art hat er die Sympathien der Menschen gewonnen, nicht nur als Schauspieler, auch als Privatmann. Man musste diesen Menschen einfach mögen. Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihren Willy; und Willy liebte Köln: "Ein Leben ohne Köln kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich verdanke Köln eigentlich alles", hat der Schauspieler einmal in einem Interview gesagt. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Millowitsch seiner Geburtsstadt nie den Rücken gekehrt hat - und umgekehrt: Bereits vor sieben Jahren hatte die Stadt Millowitsch ein Bronzedenkmal am Rheinufer gesetzt. Im Januar feierte Köln Millowitschs neunzigsten Geburtstag mit wochenlangem Mediengewitter und einer pompösen Fernsehveranstaltung in der Kölnarena, deren 18 000 Eintrittskarten eine Nachfrage wie zu den Bayreuther Festspielen auslösten. Die Gala hieß "Eine Stadt voller Narren Willy wird 90". Zuvor huldigten ihm die Bürger vor dem Rathaus und sangen Karnevalisten "Wat wör Kölle ohne dich".


Weniger bekannt ist, dass die Theaterdynastie Millowitsch bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht und das traditionsreiche Volkstheater nun schon in der 7. Generation – derzeit von Peter Millowitsch – von der Familie geleitet wird. Die Geschichte der Theaterdynastie Millowitsch ist lang. Der Name taucht 1792 zum ersten Mal in Köln auf. Michael Millowitsch ist Lohkuchenhändler und Puppenspieler. Wo er herkommt und wer ihm das Spiel mit den Stockpuppen beigebracht hat, ist unbekannt. Der Großvater von Willy Millowitsch tauschte die Puppen gegen echte Darsteller ein und gründete 1895 eine mundartliche Volksbühne in Köln, die später Peter Millowitsch, der Vater von Willy Millowitsch übernimmt.


Schon mit 13 steht Willy zum ersten Mal auf der Bühne des väterlichen Volkstheaters. 1924, zwei Jahre später, bekommt er seine erste große Rolle, womit auch ein Stück Kindheit zu Ende geht: Willy darf nicht mehr Fußball spielen, das ist ab jetzt zu gefährlich für den jungen Star. 1940 übernimmt der Volksschauspieler das Theater seines Vaters Peter Millowitsch. Ende der 40er Jahre ist Willy in ersten Rollen im Fernsehen zu sehen, viele weitere sollten in den nächsten Jahrzehnten folgen. 1953 ist eine komplette Aufführung des Millowitsch-Theaters zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. In schwarz-weiß und live wird der Erfolgsschwank "Der Etappenhase" in rheinischer Mundart gezeigt. Die Ausstrahlung ist so erfolgreich, dass sechs Wochen später erneut ein Ü-Wagen des WDR vor dem Millowitsch-Theater steht und das Volksstück noch einmal überträgt.


Die Millowitsch-Schwänke wurden "Straßenfeger", wurden fester Bestandteil des WDR-Fernsehprogramms, und das Rheinische eine weithin bekannte Mundart, die für Gemütlichkeit und augenzwinkernden Humor stand. Das plattdeutsche Ohnsorg-Theater und der bayerische Kommödienstadel beeilten sich nachzuziehen. Der als Schauspieler oft unterschätzte Theaterdirektor verkörperte auf der Bühne den Prototyp des redseligen, gemütlichen Rheinländers mit einer gehörigen Portion Mutterwitz. Kritiker sahen jedoch auch einen anderen Millowitsch: den strengen Theaterchef, der mit seiner rechthaberischen Art manchen Nachwuchsschauspieler zur Verzweiflung trieb; den starrköpfigen Familienvater, der erst im hohen Alter die Leitung des traditionsreichen Theaters an der Aachener Straße nur schweren Herzens seinem Sohn Peter überließ; den etwas eitlen Prominenten, der sich während des Rhein-Hochwassers bei der Lokalpresse erkundigte, ob das zu seinem 83. Geburtstag errichtete überlebensgroße Bronze-Denkmal in der Kölner Altstadt von den Fluten überspült sei.


Kritiker erinnern auch immer wieder gerne an einen der größten Flops im deutschen Fernsehen in den 70er Jahren. Mit der Sendung "Hei-Wi-Tip-Top" startete das ZDF an einem Sonntagabend im Jahre 1971 eine neue Familienserie, in deren Mittelpunkt eine Reinigungsfirma stand, die von Willy Millowitsch (Das Wi in Hei-Wi-Tip-Top) und seiner Fernsehfrau Heidi Kabel (Das Hei in Hei-Wi-Tip-Top) geleitet wurde. Sohn und Tochter wurden von Ilja Richter und Elke Aberle dargestellt. Nach nur einer Folge ging ein vernichtendes Donnergrollen von der Presselandschaft nieder. Die damals auflagenstärkste Fernsehzeitung Hör-Zu aus dem Springer-Verlag veröffentlichte seitenweise wütende Leserbriefe und forderte, dass keine zweite Folge mehr gezeigt werden dürfte. Das ZDF reagierte prompt und Hei-Wi-Tip-Top verschwand sofort auf Nimmerwiedersehen in den staubigen Regalen der Fernseharchive.


--------------------------------------------------------------------------------


Aufbahrung im Millowitsch-Theater


Freitag, zehn Uhr, Aachener Straße. Im Millowitsch-Theater hatten die Kölner bis 20 Uhr die Gelegenheit, sich von ihrem Willy zu verabschieden.


Sein Sarg, ausgeschlagen mit heller Seide, wird im Foyer stehen. Daneben ein Kondolenz-Buch der Familie. Ob wir Willy nochmal ins Antlitz blicken dürfen, ob der Sarg also geöffnet wird, steht noch nicht fest.


"Die Familie berät noch darüber", sagt Bestattungsunternehmer Fro Kuckelkorn. Willy wird in seinem weißen Dinner-Jackett, in seiner Smoking-Hose und seinen schwarzen Lackschuhen beigesetzt.


Er wird seine rote Fliege und sein rotes Einstecktuch tragen. So, wie wir ihn alle kennen und zuletzt erleben durften. Ob die Aachener Straße wegen des zu erwartenden Andrangs gesperrt wird, steht noch nicht fest.


--------------------------------------------------------------------------------

700 Promis bei der Trauerfeier im Rathaus


Samstag, zehn Uhr, Historisches Rathaus: Rund 700 geladene Gäste werden Abschied von Willy Millowitsch nehmen.


Die Gästeliste mit über 1000 Prominenten aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport wurde gestern in enger Abstimmung mit der Familie Millowitsch von der Protokoll-Chefin des Rathauses, Ingeborg Arians, erstellt.


Heute werden die letzten Einladungen verschickt. NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement hat sein Kommen zugesagt. Auch Millowitschs langjährige Weggefährtin Heidi Kabel wird ihm die letzte Ehre erweisen. Bundespräsident Johannes Rau musste absagen.


Er ist terminlich verhindert. Noch steht nicht fest, wer reden wird. Aber alles deutet darauf hin, dass Oberbürgermeister Norbert Burger die Trauerrede halten wird.


--------------------------------------------------------------------------------

Messe im Dom

Die Trauergemeinde wird vom Rathaus am Samstag gegen elf Uhr zum Dom ziehen. Hier halten Weihbischof Friedhelm Hofmann und Dompropst Bernard Henrichs den Gottesdienst (Beginn: 11.15 Uhr).


Der Dom, er fasst ungefähr 20.000 Menschen, wird nicht abgesperrt. Nur die Plätze im Mittelschiff sind für die geladenen Gäste reserviert. Noch steht nicht fest, ob Willys Sarg im Dom stehen wird.


Das ist eigentlich nur bei geistlichen Würdenträgern üblich. Gegen 12.30 Uhr setzt sich der Trauer-Konvoi Richtung Millowitsch-Theater und Melaten-Friedhof in Bewegung.


Die Feierlichkeiten im Rathaus und im Dom werden vom WDR auf dem Roncalliplatz (Großbildleinwand) übertragen.



--------------------------------------------------------------------------------

Letztes Geleit am Theater vorbei


Der Trauerzug am Samstag: Zehntausende werden erwartet, die Willy auf dem Weg vom Dom vorbei an seinem Theater zum Melaten-Friedhof die letzte Ehre erweisen wollen.


Zuletzt nahm die Stadt 1987 mit Trauerzügen Abschied von Josef Kardinal Höffner und vom ehemaligen Oberbürgermeister Theo Burauen.


1983 gab es einen Gedenk-Gottesdienst mit über 6.000 Trauergästen für Fußballtrainer Hennes Weisweiler im Dom.



--------------------------------------------------------------------------------

Beisetzung im Familiengrab


Auf dem Melaten-Friedhof wird Willy Millowitsch Samstag Nachmittag im Familiengrab auf Flur 72 a beigesetzt. Die Beerdigung wird vom WDR im Fernsehen übertragen.


Geplant ist zudem der Aufbau einer Großleinwand auf dem Roncalliplatz. Die Trauer-Feierlichkeiten kommentieren Hans-Werner Kettenbach, Autor der Klefisch-Krimireihe, und WDR-Moderator Frank Plasberg


--------------------------------------------------------------------------------

Eisenmarkt heißt bald Millowitsch-Platz



Sein Denkmal haben ihm die Kölschen schon zu Lebzeiten gesetzt. Gestern nahmen die Kölner am Eisenmarkt Abschied von "ihrem Willy", legten Blumen nieder, prosteten dem Denkmal aus Bronze symbolisch mit Kölsch zu.


Und bald könnte der Bronze-Willy schon auf seinem eigenen Platz sitzen, von der Bank aus in die Altstadt schauen. Denn EXPRESS erfuhr: Der Eisenmarkt soll schon bald in Willy-Millowitsch-Platz umbenannt werden.


Das wurde gestern aus Kreisen der CDU-Fraktion bekannt. Harry Blum, OB-Kandidat der CDU: "Wir müssen nur prüfen, ob der Name »Eisenmarkt« eine besondere historische Bedeutung hat. Sonst sind wir uneingeschränkt dafür, unserem Ehrenbürger diesen würdevollen Platz im Herzen unserer Stadt zu widmen."


Auch Anne Lütkes, OB-Kandidatin der Grünen, spricht sich für einen Willy-Millowitsch-Platz aus. "Es muss ein schöner Platz in unserer Stadt sein. Wir werden gemeinsam mit der Bezirksvertretung Innenstadt darüber beraten.


Aber jetzt geht es erst einmal darum, Willy Millowitsch am Samstag eine würdevolles letztes Geleit zu geben." Der Eisenmarkt - der Name dieses Plätzchens klingt historisch, weil er mitten im alten Handwerker- und Bürgerviertel am Rhein liegt. Der Name selbst ist auch alt, aber das Plätzchen selbst entstand erst bei der Altstadt-Sanierung im Jahre 1935, als eine verwinkelte Hinterhäuser abgerissen wurden.


Damals erinnerte man sich bei der Namens-Gebung daran, dass ein Teil des benachbarten Heumarkts schon seit dem 13. Jahrhundert als Standort der Eisenwarenhändler diente.


--------------------------------------------------------------------------------

Tschöö Willy!

Jetzt sitz Du do mem Karl Berbuer un Willy Ostermann un beß bestempt am Skat kloppe oder su. Loß et Dr jot jonn.


Willy, ohne Dich ist "uns Kölle" ein Stückchen ärmer geworden! Aber wie sagte schon Trude Herr: "Niemals geht man so ganz."


--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Köln trauert um seinen liebsten Sohn

http://express.de/images/85/16998.jpg

Gute Nacht, Willy!

Silk
07.01.2002, 21:27
Hier der neue Punktestand (ohne Paci's Bob Dylan)

- Silk 375
- Pacifica 355
- magma 295 und stellt ein neues Rätsel
- Ramto 225
- femme_fatale 110
- ingrid 110
- Aphex 65

Pacifica
07.01.2002, 21:44
Hallo??? Frage: Was war mit "meinem" Bob Dylan nicht in Ordnung?

magma
07.01.2002, 21:45
Freu mich. Die Punkte nehme ich gern. Bin zwar kein Heino und Millowitschfan, aber Glück bringen sie mir anscheinend.

Auf ein Neues, dann muß ich aber leider raus hier.

Vorlage: Dieser gebürtige Luzerner bekam den Valentins Orden, den Deutschen Kleinkunstpreis und den Hans Reinhart Ring.

?????

p.s. eigentlich reicht hier der Vorname :devil:
Den Nachnamen glaube ich euch dann.:)

Muß weg. Tschüss bis morgen. Schade.

Pacifica
07.01.2002, 21:49
Emil Steinberger

http://www.emil.ch/Emil3.GIF

Lebenslauf? Sie wollen also wissen, was ich bis jetzt gemacht habe? Wie und wo ich gelebt habe? Sind Sie so neugierig? Also alles erzähle ich Ihnen trotzdem nicht! Ein bisschen Geheimnis muss noch bleiben.

*

Da ich im Steinbock geboren werden wollte, kam ich am 6. Januar 1933, pünktlich um 23 Uhr, in der Leuchtenstadt Luzern zur Welt. So schnell wie möglich ging ich zur Schule und bald darauf wurde ich Postbeamter. Ich sass viel am Schalter und musste den Leuten das Geld wegnehmen oder durfte Millionen von Briefen für die ganze Welt sortieren.
Als ich mit dieser Arbeit endlich fertig war, d.h. es mir zu langweilig wurde, schrieb ich mich in der “Schule für Gestaltung” in Luzern ein. Dort zeichnete ich jeden Tag, immer und immer wieder, bis ich es, wie es sich für einen zukünftigen Grafiker auch gehört, einigermassen beherrschte. Für meine Kunden entwarf ich dann Signete, Plakate, Prospekte usw. Das war sehr interessant. Trotzdem suchte ich mit 34 Jahren einen Raum in Luzern, in dem ich den Einwohnern etwas zeigen wollte, was sie sonst nirgends zu sehen bekamen: Kleinkunst. Ich eröffnete das “Kleintheater am Bundesplatz”, für Jazz, Theater, Comedie, Cabaret und Emil.
Es ging nicht lange, da wurde ich angefragt, ob ich nicht interessiert wäre, ein Kino zu leiten. Ich sah mich schon nach Cannes reisen, zum Filmfestival. Die Idee reizte mich und ich sagte zu. Dafür schloss ich mein Grafikeratelier und übernahm so die Leitung des Kinos “Moderne” in Luzern. Kleintheater und Kino-Leitung gleichzeitig, scheinbar genügte mir das noch nicht, denn ich begann zusätzlich mein Emil-Soloprogramm zu spielen, das mich dann so bekannt machte. Als Messdiener in der Paulus Kirche Luzern hatte ich meine Mimik schon bei den Kollegen getestet und später dann in Luzerner Cabaret-Ensembles, um schliesslich den Sprung zum Solisten Emil zu wagen. Da wurde mein Leben erst richtig hektisch.
Zur Theater- und Kinoleitung kamen noch meine abendlichen Emil-Vorstellungen in der ganzen Schweiz hinzu.Trotzdem reizte es mich, auch noch ein Studio-Kino mit 150 Plätzen in Luzern zu bauen, das “Atelier-Kino”, wie es heute noch heisst. Die Bewilligung für diesen Bau musste ich beim Bundesgericht in Lausanne einholen, weil die Konkurrenz meine Pläne damals verhindern wollte.
1977 stand ich neun Monate in der Manege des Circus KNIE.
Nun meldete sich auch Deutschland. Die ARD zeichnete meine Programme auf und schon ging es los mit den Tourneen durch Deutschland. Jahrelang auf Achse zu sein war nur möglich, weil ich die Leitung des Theaters und der Kinos delegierte.
Jetzt war nur noch “Emil” mein Arbeitgeber.
Da ich als Postbeamter im Kanton Neuchâtel ein Jahr lang Posthalter-Ferienablösung gemacht hatte, konnte ich französisch sprechen. Deshalb wagte ich es auch, Emil-Nummern in französischer Sprache zu spielen. Auch das war erfolgreich.
Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich ein bisschen Hollywood-Luft schnupperte, in ein paar Schweizerfilmen; der erfolgreichste davon war natürlich “Die Schweizermacher” von Rolf Lyssy.

Preise? Eintrittspreise meinen Sie? Nein? Aha, Auszeichnungen! Ja, die gab es auch.Von der Stadt Luzern erhielt ich den “Anerkennungspreis” für meine kulturellen Tätigkeiten, in München gab's den “Karl-Valentin-Orden”, auch den “Deutschen Kleinkunstpreis” durfte ich in Empfang nehmen, den “Hans Reinhart-Ring” der Schweizer Gesellschaft für Theaterkultur, sowie die Ehrennadel der Stadt Luzern.
Ja, das war schön.

Trotzdem, l987 gab ich meine letzte Emil-Vorstellung. Niemand im Saal ahnte etwas davon. Nur ich wusste, dass ich zum letztenmal meine Requisiten zusammenpacken würde. Als ich 60 war, wollte ich meinen Alltag ein Jahr lang nach dem Motto ”Läse, Lose, Luege (Schauen), Lehre” gestalten. Ich konnte es nicht realisieren. Ständig wurde ich für alles Mögliche angefragt. Deshalb fasste ich einen Entschluss: Ende l993 zog ich für fünf Jahre nach New York. Ich wollte wissen, wie so ein Leben als “Mister Nobody” in einer grossen und interessanten Stadt ist. Es war eine gute und optimale Erfahrung. 1999 kehrte ich wieder in die Schweiz zurück, nachdem ich am 28.5.1999 meine langjährige Freundin Niccel Kristuf in New York geheiratet habe.

Inzwischen bin ich in der Schweiz mehr oder weniger wieder aktiv geworden. Das Buch "Wahre Lügengeschichten", das ich noch in New York geschrieben habe, wurde herausgegeben. Ich machte viele Lesungen in der Schweiz und in Deutschland. Und mittlerweile gibt es auch eine CD und MC in Schweizer Dialekt und in Schweizer Hochdeutsch (60 Minuten) von meiner Lesung.

Zur Zeit arbeite ich an meinem neuen Buch »Emil via New York«. Mehr darüber erfahren Sie auf dieser Webseite unter der Rubrik »Bücher«.

Ich wünsche Ihnen viel Spass im Alltag und wir hören wieder voneinander!

Herzlichst, Ihr Emil Steinberger vom Genfersee,
im Juni 2001

magma
07.01.2002, 21:56
Isch riechtig Paci, super chorrekt.:) :) :)

Das mit den Punkten macht bitte selbst. Weiß nichts wg. BOB DYLAN.

Pacifica
07.01.2002, 22:07
Fami bekommt 90 Punkte für Bob Dylan, weil Silk eine Sekunde zu spät kam ... aber die Software lügt nicht! :D :D

Paci bekommt 75 Punkte, weil der Emil für sie nicht schwer war.

- Pacifica 430 und stellt ein neues Rätsel
- Silk 375
- magma 295
- Ramto 225
- femme_fatale 200
- ingrid 110
- Aphex 65

Pacifica
07.01.2002, 22:49
Louis XIV wurde von seinem Finanzminister auf dessen neuerbautes Schloss im Süden von Paris eingeladen. Der König war so beeindruckt von dem wunderschönen Schloss, dass er vor Neid erblasste und den Minister ins Gefängnis werfen liess. Er engagierte denselben Architekten und auch denselben Gartenarchitekten und liess Versailles bauen ... natürlich viel grösser und prunkvoller als das Schloss der Finanzministers. Wie heisst das entzückende Schloss, das man heute noch besuchen kann, ohne wie in Versailles stundenlang Schlange zu stehen? Wenn ihr den Finanzminister herausfindet, sollte auch der Name des Schlosses nicht so schwer sein. Für jeden Namen gibt es 50 Punkte.

Silk
07.01.2002, 23:16
Vaux-le-Vicomte


http://www.behringer-touristik.de/paris.jpg

Silk
07.01.2002, 23:18
Der Finanzminister war Nicolas Fouquet !?

Pacifica
07.01.2002, 23:52
Ja klar ... und der Kandidat hat wieder 100 Punkte!! ;)
Der Name ist richtig, aber das Schloss ist falsch ...ich muss schnell was erledigen, stelle nachher das richtige Bild hier rein.

http://www.vaux-le-vicomte.com/eng/images/photo.jpg

- Silk 475 und stellt ein neues Rätsel
- Pacifica 430
- magma 295
- Ramto 225
- femme_fatale 200
- ingrid 110
- Aphex 65

Silk
08.01.2002, 00:29
..... wurde als Hans H. am 19. Februar 1957 in Wien Margareten
als einziger Überlebender einer Drillingsgeburt geboren. Seine beiden Brüder
verstarben. Er sagte in seinem späteren Leben oft, daß sie ihm die Kraft für
mehrere Leben mitgegeben haben. Wer sein exzessives Leben in den 80er
Jahren kannte, weiß wovon er sprach.


Absolutes Gehör in die Wiege gelegt

Schon im Kleinkindalter zeigt sich, daß der kleine Hansi etwas großartiges
und einmaliges in dieWiege gelegt bekommen hat: ein "absolutes Gehör" und
besonderes Talent und Liebe für Musik, Gesang, Theater und Dichtung.

Nach der Trennung seiner Eltern wächst er unter der Obhut seiner Mutter
und Großmutter auf. Mit 16 Jahren verläßt er die Schule und schlägt sich
mit verschiedenen Gelegenheitsjobs durchs Leben. Während des
Präsenzdienstes, beginnt er Baßgitarre zu spielen und entdeckt seine
Vorliebe für den Rock im Zeitgeist der 70er. Ein Gastspiel am
Musikkonservatorium bringt ihm die nötige Theorie um später als Musiker
zu brillieren. Noch spürt der junge Hans H. nicht, daß er einige Jahre
später mit seinem unverwechselbaren Stil einen neuen Trend in der Musik
kreieren und damit für neue Facetten im kommerzialisierten Einheitsbrei der
damaligen Rock- und Popmusik sorgen wird. Hans H. wird mit seinem
phrasiertem Sprechgesang den Rap salonfähig machen und die Musikszene
revolutionieren.


Er spielt in verschiedenen Bandprojekten (seine allererste Band heißt übrigens "Umspannwerk")



Hier noch ein Lied von ....



Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist, bin ich, ich bin ein Egoist
Die ganze Welt dreht sich um mich ...

Ganz oben auf der Liste, ja, da stehe ich
Du mußt mir schon verzeihen, aber ich liebe mich
Das obwohl übermaßend durchaus kritisch bin,
hab ich den ganzen lieben Tag nur mich im Sinn

Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht,
damit mein eig'nes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht
Ich will niemanden wollen, nein, ich will, daß man mich will,
bis ich kriege, was ich brauche, halt ich niemals still

Die ganze Welt dreht sich um mich, ...

Liebe kommt von Lieben und ich fange bei mir an,
mit ein bißchen Glück bist eines Tages Du 'mal dran
Ich gebe meinem Ego täglich die spezielle Kur,
nur meisten geb ich mir gleich alles und am liebsten pur - shure

An jedem Tag an dem es mein Weltbild länger gibt,
erkenne ich mich selbst und ich bin neu verliebt
Die Sterne schreiben meinen Namen in das Firmament,
damit er hell in euren Augen brennt

Die ganze Welt dreht sich um mich, ...

Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn,
wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, daß er is.

Die ganze Welt dreht sich um mich, ...

Die ganze Welt dreht sich um mich (over "Wos is er denn...") (till fade out)

Silk
08.01.2002, 00:31
Für die richtige Anwort gibt es 80 Punkte!

AFX
08.01.2002, 00:33
Falco ?

Silk
08.01.2002, 00:38
http://www.falco.at/images/falco1.gif



Der Falke hat für immer abgehoben .....



FALCO wurde als Hans Hölzel am 19. Februar 1957 in Wien Margareten
als einziger Überlebender einer Drillingsgeburt geboren. Seine beiden Brüder
verstarben. Er sagte in seinem späteren Leben oft, daß sie ihm die Kraft für
mehrere Leben mitgegeben haben. Wer sein exzessives Leben in den 80er
Jahren kannte, weiß wovon er sprach.

Absolutes Gehör in die Wiege gelegt
Schon im Kleinkindalter zeigt sich, daß der kleine Hansi etwas großartiges
und einmaliges in dieWiege gelegt bekommen hat: ein "absolutes Gehör" und
besonderes Talent und Liebe für Musik, Gesang, Theater und Dichtung.

Nach der Trennung seiner Eltern wächst er unter der Obhut seiner Mutter
und Großmutter auf. Mit 16 Jahren verläßt er die Schule und schlägt sich
mit verschiedenen Gelegenheitsjobs durchs Leben. Während des
Präsenzdienstes, beginnt er Baßgitarre zu spielen und entdeckt seine
Vorliebe für den Rock im Zeitgeist der 70er. Ein Gastspiel am
Musikkonservatorium bringt ihm die nötige Theorie um später als Musiker
zu brillieren. Noch spürt der junge Hans Hölzel nicht, daß er einige Jahre
später mit seinem unverwechselbaren Stil einen neuen Trend in der Musik
kreieren und damit für neue Facetten im kommerzialisierten Einheitsbrei der
damaligen Rock- und Popmusik sorgen wird. Hans Hölzel wird mit seinem
phrasiertem Sprechgesang den Rap salonfähig machen und die Musikszene
revolutionieren.

Er wird zu FALCO
Ein halbes Jahr auf dem Wiener Musikkonservatorium bestätigt FALCO (wie er sich später nennen wird) darin, Profimusiker zu werden. Er spielt in verschiedenen Bandprojekten (seine allererste Band heißt übrigens "Umspannwerk") und versucht, in der Musikszene Westberlins Fuß zu fassen.1977 beginnt sich Hans Hölzel, angeregt durch den DDR-Skispringer Falko Weisspflog, FALCO zu nennen, und startet damit seinen unaufhaltsamen Höhenflug (bei einem Drahdiwaberl-Gig in München läßt er sich erstmals von Stefan Weber mit seinem neuen Künstlernamen FALCO GOD AERA ansagen; tags darauf beließ er es nur bei FALCO).

Von David Bowie inspiriert
Wir schreiben die späten 70er Jahre. Die Musikszene befindet sich im Umbruch. Die Punkexplosion schwappt von England nach Kontinentaleuropa über. Jeder, der eine Gitarre halten kann, gründet eine Band. Gleichzeitig veröffentlicht Kultstar David Bowie, selbst inspiriert durch deutsche Bands wie "Kraftwerk" und "Can" seine innovative und einflußreiche "Berlin-Trilogie": "Low", "Heroes" und Lodger". Zusammen mit Soundarchitekt Brian Eno lotet er damit neue Bereiche der Popmusik aus. Diese Platten lösen auch bei Hans Hölzel ein musikalisches Schlüsselerlebnis aus. Gleichzeitig dringen in die aufkeimende "Neue deutsche Welle-Zeit" die ersten Rap-Töne und Grooves eines Kurtis Blow oder Grandmaster Flash, die auch einen sehr großen Einfluß auf das Musikkonglomerat von FALCO haben.

Schützt seine Designerkleidung bei Drahdiwaberl-Auftritten
Zurück in Wien gründet FALCO gemeinsam mit anderen Wiener Szenemusikern die Kommerzband "Spinning Wheel". Vor allem deshalb, um sich seine eigentliche "Passion" leisten zu können, das "Erste Wiener Musiktheater" (später "Hallucination Company"). Das exzentrische Rocktheater boomt Ende der 70er Jahre besonders in Wien. Bassist und Sänger in der politisch weit links stehenden legendären Chaotengruppe "Drahhdiwaberl" ist der nächste Schritt auf der steil nach oben führenden Karriereleiter des Falken. Schon hier trug FALCO Designerkleidung, die er wegen der exzessiven Bühnenauftritte seiner Bandkollegen mit einer Plastikhülle - die er darüber trug - schützte. Schon damals wußte der junge Musiker Hans Hölzel, daß ein Popstar nicht nur seine Musik verkauft, sondern auch sich selbst zur unverwechselbaren Marke machen muß.

Obwohl als Baßspieler eigentlich eher im Hintergrund der Band agierend, wird seine Solonummer "Ganz Wien" bald zum Kulthit der New Wave-Szene Wiens. Dieser Song erscheint später auch auf FALCOS Album "Einzelhaft". Kein österreichischer Titel brachte damals die Stimmung der frühen 80er Jahre besser auf den Punkt als "Ganz Wien". Er blieb fixer Bestandteil seiner Liveauftritte. Übrigens die erste Nummer von FALCO, die mit einem Radioverbot belegt werden sollte. In einer Zeit als die heimische Popszene noch nachdachte ob Hochdeutsch bereits eine Fremdsprache sei und daher für einen Liedermacher, der es gewohnt war im Dialekt zu singen, verpönt war, mischte Hans Hölzel wienerisch mit englischen Refrains und italienischen Textfetzen. Der Falke wird zum unverwechselbaren corporate identity seiner selbst.

"Der Kommissar" wird zum Welthit
Damit ist der Grundstein für die Karriere des einzigen wirklichen Popstars Österreichs gelegt. Mit FALCOS erster Single "Der Kommissar" gelingt ihm schließlich auch der kommerzielle und internationale Durchbruch. Alle Cover-Versionen miteingerechnet, gehen vom "Kommissar" an die 7 Millionen Platten über den Ladentisch. Alleine davon in Frankreich 750.000 Stück. Auch die von Robert Ponger produzierte erste LP "Einzelhaft" wird ein Riesenerfolg. Damit ist auch ein Quantensprung im dahinsiechenden Austropop vollzogen. Die die heimische Musikszene dominierenden Kumpeltypen wurden von einem coolen, überlebensgroßen, stilbewußten und urbanen FALCO abgelöst.

Die nachfolgende Platte "Junge Römer" veranlaßt zwar Kritiker zu Jubelhymnen ("Falco ist aus einem anderen Holz geschnitzt", so Michael Hopp im Wiener 1984), an den Mega-Verkaufserfolg von "Einzelhaft" kann sie aber nicht anschließen. Dennoch gilt "Junge Römer" mit seinen geschmeidigen Dancebeats (Produktion wieder Robert Ponger) und dem Stakkato von Falcos Großstadtweisheiten als damals verkannter Geniestreich der österreichischen Popmusik.

Mit Nr. 1-Hit "Amadeus" im internationalen Musikhimmel
FALCO sucht sich neue Partner, verläßt Robert Ponger, um mit dem holländischen Produzentenpaar Bolland & Bolland zusammenzuarbeiten. Die erste Kooperation des Trios, die Single "Amadeus", klettert sofort an die Spitze der österreichischen Charts. Die LP "Falco 3" und die weiteren Singles "Vienna Calling" und "Jeanny" werden ein europaweiter Erfolg. FALCO scheint am Zenit seiner Karriere angelangt zu sein. Und dann passiert das für einen österreichischen Musiker Unfaßbare: "Amadeus" belegt im März 1986 vier Wochen lang die Spitze der amerikanischen Hitparade, steigt in England - dem Mutterland des Pops - auf Platz 1. Weltweite Chartplazierungen von Südamerika bis Japan folgen, das dazugehörige Video läuft im MTV auf Heavy Rotation. Auch das Album "Falco3" erreicht international hohe Chartplazierungen und steigt in den USA auf Platz 3. Durch die bereits längere Zusammenarbeit mit den Videoproduzenten Rudi Dolezal und Hannes Rossacher (DoRo) entwickelt FALCO eine ihm eigene Bildsprache. Er ist damit der erste kontinentaleuropäische Popmusiker, der die Zeichen der internationalen Videoclipkultur für sich zu nutzen wußte und sie weltweit mitprägte. 1986 erscheint "Emotional", wieder von den Bolland-Brüdern produziert. Die Single-Auskoppelungen: "The Sound of Music", "Emotional" und "Coming Home" (Jeanny Part II). Auf seinen darauffolgenden LP`s "Wiener Blut" und "Data De Groove" (erneut eine Zusammenarbeit mit Robert Ponger) versucht er wieder an den aktuellen Zeitgeist anzudocken.

Der Falke fliegt mit "Nachtflug" abermals an die Spitze
Im Herbst 1992 steigt der Falke mit der LP "Nachtflug" wie ein Phönix aus der Asche. Das Album - für Falco eine Zusammenfassung der 80er Jahre - stürmt für zwei Wochen an die Spitze der österreichischen Hitparade. Insgesamt bleibt das Album "Nachtflug" 17 Wochen und die Single "Titanic" 18 Wochen in den österreichischen Charts. Im Mai 1993 geht FALCO erstmals nach sechs Jahren auf Tour.





1996 verlegt FALCO seinen Wohnsitz in die Dominikanische Republik. Im Sommer dieses Jahres gelingt ihm mit der Single "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da", die er unter dem Pseudonym T*MA veröffentlicht, ein sensationeller Einstieg auf Platz 3 in den Austria Top 40. Das dazugehörige Video läuft damals auf VIVA in heavy-rotation. Seine bislang letzte Veröffentlichung war die Single "Naked", die in Österreich Platz 4 in den Charts belegte.

Falco ist der Godfather des weißen Rap
FALCOS künstlerischer Stellenwert wird aber nicht nur über seine Hitparadenplazierungen definiert, seine Musik war seiner Zeit immer voraus. Er war der Erfinder des europäischen Raps. Die Einbindung von Sprechgesang in einen Poptext, kombiniert mit melodiösen, flächigen Refrains nahm schon Mitte der 80iger einen Trend voraus, mit dem heute viele internationale Stars die Massen begeistern. Vor einigen Wochen erst beendete er die Produktion seines neuen Albums "Out of the Dark", an dem er seit über zwei Jahren arbeitete. Er war mit DoRo bereits mitten in der Konzeption für neue Videoprojekte.

Dominikanische Republik: Am 6. Februar 1998 gegen 16.00 h wurde die Karriere eines der genialsten Musiker Österreichs abrupt gestoppt. Ein viel zu schnell fahrender Autobus rammte den Star in seinem Geländewagen (der gerade von einem Parkplatz herausfuhr) und mähte ihn förmlich nieder. Durch die Nachricht seines tragischen Todes wurde die Popwelt erschüttert. Weltweit folgten Nachrufe, Statements von Kollegen und sogenannten Freunden (die auf einmal sehr zahlreiche aus ihren Löchern krochen). Die üblichen Berichterstattungen mit allen dazugehörigen Thesen und Theorien setzten ein. Die posthume "FALCOMANIA" begann. In den ersten Tagen wurden auf dieser Falco-Homepage 34.000 Zugänge aus 85 Ländern verzeichnet. Fast 18.000 Kondolenzschreiben trafen ein.

Seinem Wunsch entsprechend, wurde die letzte CD "Out of the Dark" Ende Februar 1998 veröffentlicht. Es folgten die Auskoppelungen "Out of the Dark" und "Der Egoist. Die Verkaufszahlen brachten Platin und Doppelplatin wie in alten Zeiten. Das Video wurde eines der meistverkauftesten der deutschsprachigen Popgeschichte. Verschiedenste Bücher folgten, allesamt ein Renner.


"Ich werde als Melodie durchs Universum fliegen"
Die Kunstfigur FALCO hinterläßt uns seine unverwechselbare Musik, durch die er noch viele Jahrzehnte als heller Stern am internationalen Musikhimmel leuchten wird. Mit seinen philosophisch, oft poetischen Texten hat er Geschichte geschrieben und uns soviel an Botschaft hinterlassen, daß für die Aufarbeitung seines Vermächtnisses noch viele Jahre vergehen werden. Die Schule der Dichtung in Wien, wo er als Lehrer tätig war, wird seiner Anregung folgend, eine Akademie (nach dem Vorbild von Paul Mc Cartney) für Rock- und Popmusik ins Leben zu rufen, hoffentlich nachkommen und in die Tat umsetzen. Seine Vorstellung vom Leben nach dem Tode umschrieb er zu Lebzeiten so: "Mach Dir keine Sorgen, ich werde als Melodie durchs Universum fliegen".

Das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann, ist die Erinnerung!
Was bleibt, ist die unauslöschliche Erinnerung an einen genialen Musiker, Poeten, Lyriker und großartigen Menschen. Die Textzeile "Out of the Dark, into the Light" hat Hans Hölzel eingeholt.


Der Falke hat für immer abgehoben...... und fliegt als Melodie durchs Universum!

RTL

Pacifica
08.01.2002, 00:39
Aphex bekommt 80 Punkte

- Silk 475
- Pacifica 430
- magma 295
- Ramto 225
- femme_fatale 200
- Aphex 145 und muss jetzt ARBEITEN!
- ingrid 110

Silk
08.01.2002, 00:41
Vielen Dank Pacifica ;)

Aphex
08.01.2002, 01:08
Wer bin ich?

Geboren 1928 als Kind slowakischer Emigranten in den USA. Die Person schockierte bis zu ihrem Tod oft die Öffentlichkeit mit ihren Arbeiten und schuf zusammen mit anderen Künstlern eine neue bis dahin nicht da gewesene Kunstrichtung.

Einen Mord-Versuch überlebte die Person nur knapp.

PS: hier noch ein Zitat von der gesuchten Person:

„Ich wünschte, ich könnte so etwas wie Bluejeans erfinden. Etwas, damit sich die Leute an einen erinnern. Einen Massenartikel.“

Eigentlich nicht schwer...


Grüße Aphex

Pacifica
08.01.2002, 01:28
Andy Warhol?

Aphex
08.01.2002, 02:15
Korrekt Pacifica :)

http://www.audart.com/warhol/Pictures/Name/Andy.jpeg


Am 6. August 1927 wurde Warhol als Sohn slowakischer Einwanderer mit Namen Warhola im amerikanischen Pittsburgh, Pennsylvania, geboren. 1945-49 studierte er am Carnegie Institute of Technology seiner Heimatstadt und ging dann nach New York, wo er als Werbegraphiker unter anderem für die Schuhindustrie arbeitete.

Auch später blieb er als Künstler den trivialen Objekten des Massenkonsums und der Massenpresse treu. Suppendosen und Coca-Cola-Flaschen, Waschmittelkartons und Pressebilder, Abbilder der "Superstars" von John F. und Jacqueline Kennedy über Marilyn Monroe bis zu Elvis Presley und Mickey Mouse waren die wichtigsten Sujets seiner Bilder.

Zunächst malte Warhol noch mit der Hand, mehr und mehr bediente er sich jedoch der Siebdrucktechnik mit ihren Vervielfältigungsmöglichkeiten, getreu seiner Devise, daß jeder Mensch ein Künstler ist. Seit 1962 bestand seine Factory, die Wohn- und Werkstatt seiner Freunde und Mitarbeiter, die schließlich die Werke nach seinen Angaben fertigten. Später machte Warhol gegen hohe Honorare Portraits zahlungskräftiger Kunden. Hauptmerkmale seiner Kunst sind die Serialisierung und Trivialisierung der Motive, Ausdruck des "American way of life". Seit 1963 entstanden in der Factory Filme, bei denen Warhol die stehende Kamera als unbestechliches, unsentimentales Medium einsetzte ("Blue Movie", "Empire State Building", "Trash").

Warhol starb am 22. Februar 1987 bei einer Operation

Aphex
08.01.2002, 02:17
Ich vergeb dann auch mal 80 Punkte...

- Pacifica 510 - darf jetzt fleißig sein!
- Silk 475
- magma 295
- Ramto 225
- femme_fatale 200
- Aphex 145
- ingrid 110


Grüße Aphex

Pacifica
08.01.2002, 12:41
http://bullstocks.de/ubb/uploads/Guruinchen/ZHWinter.jpg

Wer sind die beiden Figuren aus der griechischen Sagenwelt, die Zürichs Bürkliplatz am See dominieren?

Pacifica
08.01.2002, 20:41
Nicht so stark in griechischen Sagen? Ich denke, dass ist eine der bekannteren Liebesgeschichten.

Silk
08.01.2002, 21:45
Ich komme nicht weiter!

Pacifica
08.01.2002, 21:52
Kennst du die vielen Liebesgeschichten von Zeus? Die Statue gilt als Wahrzeichen Zürichs, weil wir hier überdurchschnittlich viele Gays haben.

magma
08.01.2002, 22:23
Soll der komische Vogel ( Adler? ) evtl. ZEUS darstellen?
Der Knabe könnte ADONIS heißen , wie er aussieht.
Gruß..ein total ahnungsloser..magma

p.s. Eigentlich sind ZEUS und ADONIS für mich Hundenamen.:) :)

Pacifica
08.01.2002, 22:32
Der Adler ist Zeus, der Jüngling, so schön wie Adonis, heisst aber anders. ....

Wollt ihr noch weiter raten, oder soll ich es euch sagen?

Pacifica
08.01.2002, 22:37
Einer der Jupiter-Monde heisst wie dieser Jüngling, und Goethe schrieb folgendes Gedicht mit seinem Namen als Titel:

Wie im Morgenrot
Du rings mich anglühst,
Frühling, Geliebter!
Mit tausendfacher Liebeswonne
Sich an mein Herz drängt
Deiner ewigen Wärme heilig Gefühl,
Unendliche Schöne!

Dass ich dich fassen möcht
In diesen Arm!

Ach, an deinem Busen
Lieg ich, schmachte,
Und deine Blumen, dein Gras
Drängen sich an mein Herz.
Du kühlst den brennenden
Durst meines Busens,
Lieblicher Morgenwind,
Ruft drein die Nachtigall
Liebend nach mir aus dem Nebeltal.
Ich komme! Ich komme!
Wohin? Ach, wohin?
Hinauf, hinauf strebt's.
Es schweben die Wolken,
Abwärts, die Wolken
Neigen sich der sehnenden Liebe
Mir, mir!
In eurem Schoße
Aufwärts,
Umfangend, umfangen!
Aufwärts
An deinem Busen,
Alliebender Vater!

Johann Wolfgang v. Goethe.

Beschreibung: der schöne Mundschenk des
Zeus; trojan. Prinz, der, von Zeus entführt, in ewiger Jugend seinen Dienst an der Göttertafel versieht.

OK ... wenn ihr aufgebt:

Ganymedes, Sohn des Tros, des Gründers von Troja, oder von Laomedon, dem Vater des trojanischen Königs Priamos. Als Jüngling von großer Schönheit, wurde er - nach Homer - von den Göttern entführt, um unter ihnen zu leben und Zeus als Mundschenk zu dienen. Nach späteren Darstellungen war Zeus der alleinige Entführer des Ganymedes, der entweder von einem Wirbelwind oder von einem der Adler des Zeus oder von Zeus selbst in Gestalt eines Adlers davongetragen wurde. Dann sandte Zeus Hermes zu dem Vater des Jünglings und ließ ihm die Ehre verkünden, die seinem Sohn widerfahren war; als Entschädigung schenkte er dem Vater zwei unsterbliche Stuten - von denen das königliche Gestüt Trojas stammte - und eine von Hephaistos geschaffene goldene Weinrebe. Zeus wurde der Liebhaber des Ganymedes und erhob ihn als Sternbild Wassermann an den Himmel, mit dem Adler (Sternbild Aquila) an seiner Seite.

Dann werde ich mir morgen ein neues Rätsel überlegen.

.http://www.culture.gr/2/21/211/21107m/00/lk07m049.jpg

Pacifica
08.01.2002, 23:13
Krieg ich jetzt selber 100 Punkte, weil es niemand herausgefunden hat :D :D :D :D

Neue Frage:

http://www.franklymydear.com/history/pix/lp-olivia.jpg

Wie hiess die Frau im Buch von Margaret Mitchell, dessen Rolle Olivia de Havilland im 1939 gedrehten Film "Gone With the Wind" "Vom Winde verweht." verkörperte?

femme_fatale
09.01.2002, 12:33
Melanie Wilkes, geb. Hamilton (Ashley's Frau)

Pacifica
09.01.2002, 13:31
RICHTIG ... und Femmi hat 95 Punkte und zieht gleichauf mit magma.

- Pacifica 510
- Silk 475
- femme_fatale 295 und beisst sich die Fingernägel ab, bis sie ein neues Rätsel hat! :D
- magma 295
- Ramto 225
- Aphex 145
- ingrid 110

femme_fatale
09.01.2002, 20:26
Habe eine Doppelfrage, je 45 Punkte.

In welchem Königreich stand der Tempel zu Ahtarrath? Und wie heißen die beiden Töchter des Talkannon?

Pacifica
09.01.2002, 21:04
Die beiden Töchter: Domaris und Déoris

Stand der Tempel in Atlantis?

femme_fatale
09.01.2002, 21:08
Paci, Atlantis ist richtig und Domaris auch, aber checkt nochmal schnell den zweiten Namen, ich glaube, es ist nur ein Tippfehler.

Ich muß gleich weg und weiß nicht, ob ich noch mal reinschauen kann.

Daher Punktestand, wenn der Namen von Paci korrigiert wurde:

- Pacifica 600 hat bestimmt schon ein Rätsel in der Hinterhand
- Silk 475
- femme_fatale 295
- magma 295
- Ramto 225
- Aphex 145
- ingrid 110

Pacifica
09.01.2002, 23:36
Weiss jemand, was für Zutaten in einer Curry-Sauce sind?

Aphex
09.01.2002, 23:59
In der Sauce nicht, aber im Gewürz Curry an sich ;)

Curry ist eine Gewürzmischung aus ca. 20 verschiedenen Gewürzen. Bsw. Safran (Hauptbestandteil), Ingwer, Kardamom, Koriander, Paprika oder Chillies, Bockshornklee, Kümmel, Muskat, Nelken, Pfeffer und Zimt.


Grüße Aphex

Silk
10.01.2002, 00:09
Nigerianische Currysauce

--------------------------------------------------------------------------------


Dieses Rezept ist berechnet für etwa 225 ml.
Die Zubereitungszeit beträgt etwa 10 Minuten + Kühlzeit.


Zutaten
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tasse Mayonnaise
Salz, frischer Pfeffer
3 EL Chilisauce
2 EL Currypulver
1 EL Worcestersauce

Zubereitung
Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken, den Knoblauch abziehen und dazu pressen. Die Mayonnaise, Salz, Pfeffer, die Chilisauce, das Currypulver und die Worcestersauce gründlich mit der Zwiebel und dem Knoblauch verrühren. Die Sauce anschliessend kalt stellen. - Passt zu Salat und Gemüse.

Pro 25 ml etwa: 787 kJ / 188 kcal / 20 g Fett

Silk
10.01.2002, 00:11
Currysauce





Für 25 Portionen
Zutaten

200 g Fettstoff
300 g Zwiebeln, gehackt
4 Äpfel, gerüstet und kleingeschnitten
4 Bananen, kleingeschnitten
10 Scheib. Ananas, kleingeschnitten
8 St. Pfirsiche, kleingeschnitten
5 g Thymian
2 Lorbeerblätter
18 o g Weissmehl
100 g Currypulver
2 l Vollmilch
1 l Kokosmilch
500 g Orangensaft
500 g Vollrahm, flüssig


Alle Zutaten bis und mit Lorbeerblätter im Fettstoff anziehen. Mit Curry und Mehl stäuben. Mit aller Flüssigkeit außer Rahm auffüllen. 30 Minuten unter öfterem rühren leicht köcheln lassen. Durch ein Spietzsieb passieren, nicht mixen. Mit dem Rahm nochmals aufkochen und abschmecken.

Bemerkung Die Kokosmilch kann auf folgende Arten ersetzt werden. 1 l Milch zusätzlich und 200 g getrocknete Kokosflocken 1 Dose Cream de Coconut und 1 l Wasser

Silk
10.01.2002, 00:12
Currysauce (mit Joghurt, Mango und Honig)






Zutaten

1 (klein) Apfel; kleingewürfelt
1 Zwiebel; feingehackt
1 EL Butter
1 Knoblauchzehe; durchgepreßt
1 Tomate; geschält, entkernt grob gehackt
2 EL Currypulver
1/2 EL Kurkuma; Gelbwurz
4 Curryblätter
Ersatz: Lorbeerblätter
150 ml Bouillon; Fleisch, Geflügel
je nach dem wozu die Sauce serviert wird
100 ml Rahm
1/2 EL Honig
1 EL Mango-Chutney
1 TL Maisstärke
200 ml Joghurt, nature
Salz


Zwiebeln und Apfelwürfel in der Butter dünsten, Knoblauch, Tomate, Currypulver, Kurkuma und Curryblätter zufügen. Mit Bouillon und Rahm auffüllen und etwa 8 Minuten köcheln lassen. Honig und Mango-Chutney zufügen. Maisstärke mit dem Joghurt glattrühren, zur Sauce geben und kochen, bis sie gebunden ist. Die Curryblätter entfernen, die Sauce pürieren und passieren. Mit Salz abschmecken und bis zum Gebrauch warmhalten

Pacifica
10.01.2002, 00:13
Curryblätter??????

Silk
10.01.2002, 00:14
Currysauce

Zutaten (4 Personen):
2 dl saurer Halbrahm (15 % Fettgehalt), 1 Prise Salz, 1 gestrichener Esslöffel Currypulver, 2 Esslöffel Orangensaftkonzentrat

Zubereitung:
Alle Zutaten gut mischen und vor Gebrauch schonend erwärmen (nicht kochen!).

Silk
10.01.2002, 00:17
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/allerlei/images/koch1.gif

Silk
10.01.2002, 00:23
http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/pictures/murr_01.jpg Curryblatt, Oberseite



Curryblätter (Murraya koenigii Spreng.)
Synonyme

Curryblatt, Oberseite
bot Chalcas koenigii
Bengali Barsunga
Burmesisch Pindosin, Pyim daw thein
Dänisch Karry blad
Englisch Curry leaves, Nim leaves
Französisch Feuilles de Cari, Feuilles de Curry, Caloupilé (Réunion), Carripoulé (Ile Maurice)
Gujrati Mitho limdo
Hindi Meetha neem, Katneem, Bursunga
Indonesisch Daun kari
Isländisch Karrílauf
Italienisch Fogli di Cari
Kannada Karibevu
Laotisch Khi be
Malayalam Kareapela
Malaysisch Daun kari pla, Karupillam
Marathi Karipat, Karhi patta
Niederländisch Kerriebladeren
Oriya Basango
Punjabi Bowala
Sanskrit Girinimba, Suravi
Singhalesisch Karapincha
Spanisch Hoja
Swahili Mchuzi, Bizari
Tagalog Bignay
Tamil Karuvepila
Telugu Karepeku, Karivepaku
Thai Bai karee
Ungarisch Curry levelek


Hinweis
Der Name Currypflanze wird auch für eine mit der Strohblume eng verwandte Art, Helichrysum italicum (Asteraceae), verwendet. Von dieser Art gibt es in den europäischen Mittelmeerländern mehrere Unterarten, die sich auch in der Zusammensetzung des ätherischen Öles teilweise erheblich unterscheiden. Typischerweise findet man als Aromakomponenten Terpenkohlenwasserstoffe (Pinen, Camphen, Myrcen, Limonen) und Terpenalkohole (Linalool, Terpinen-4-ol, Nerol, Geraniol und deren Essigsäureester); für das etwas strenge Aroma ausschlaggebend sind weiters nichtterpenoide acyclische 1,3-Diketoverbindungen (beta-Ketone, z.B. 2,5,7-Trimethyldec-2-en-6,8-dion, 2,5,7,9-Tetramethyldec-2-en-6,8-dion, 2,5,7,9-Tetramethylhendec-2-en-6,8-dion, 3,5-Dimethyloctan-4,6-dion, 2,4-Dimethylheptan-3,5-dion).
Diese Pflanze wird zwar gelegentlich kulinarisch gebraucht, hat aber mit den indischen Curryblättern nichts zu tun. In ihrem Aroma erinnert sie mich eher an Salbei oder Beifuß

Pacifica
10.01.2002, 00:23
Herrlich Silk ... ich habe die Frage falsch gestellt ... wollte eigentlich die Zutaten zum "Gewürz" Curry.

Aphex hat zuerst geantwortet ... aber die Saucen sind von dir ...
kriegt jeder 50 Punkte. Ist das fair?

Aphex
10.01.2002, 00:26
Nur wenn Silk zum Boardtreffen, auf dem er hoffentlich erscheint, ne leckere selbstgemachte Curry-Sauce mitbringt ;)

Silk
10.01.2002, 00:26
Freude!!!!

Aber Aphex darf die nächste Frage stellen! :D:D:D

Aphex
10.01.2002, 00:28
JA oder JA ? Erst dann gibts die nächste Frage :D

Pacifica
10.01.2002, 00:29
Ich wusste nicht, dass es Curry Blätter gibt.

Ich habe hier ein Rezept. Da ist drin:

Zwiebeln
Knoblauch
Gingerwurzel
Tumeric
Cuminsamen
Koriandersamen
Fenchelsamen
garam masala
Cumin
Fenugreek
Salz
und Tomatenpuree.

Nix von Curryblättern, Ich dachte immer, Curry sei eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen.

Das Curry-Pulver in deinem Rezept ist nur richtig, weil ich die Frage falsch gestellt habe :D :D :D

Pacifica
10.01.2002, 00:31
- Pacifica 600
- Silk 525
- femme_fatale 295
- magma 295
- Ramto 225
- Aphex 195 wartet mit einer neuen Frage
- ingrid 110

Silk
10.01.2002, 00:31
Ja !!!!!!! :D:haha: :roll:

Aphex
10.01.2002, 00:37
Nächste Frage:

Wieviel Gramm Käse verspeiste statistisch gesehen jeder Deutsche im Jahr 2000 ?


Grüße Aphex

Silk
10.01.2002, 00:52
Appetit auf Käse ist ungebremst
Bundesbürger verzehrten im vergangenen Jahr 20,7 kg Käse

Aphex
10.01.2002, 00:54
Vergangenes Jahr wäre 2001 ;)

Silk
10.01.2002, 01:04
Deutscher Käseverbrauch gestiegen

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Käse stieg in Deutschland auf 21,2 kg. Dies liegt über dem EU-Durchschnitt. Die Prognosen zeigen, dass der Käsemarkt weiter wachsen soll.

Ob als Brotbelag, als Dessert oder zum verfeinern von Gerichten - bei Käse greifen die deutschen Verbraucher gern und häufig zu. Im Jahr 2000 verspeiste jeder Bundesbürger gemäss einer Statistik der Landesvereinigung Milchwirtschaft im Schnitt 21,2 kg Käse.
Zunahme besonders bei Hart- und Schnittkäse

Damit hat jeder Bundesbürger im Jahr 2000 sogar ein halbes Kilo mehr verzehrt als 1999. Dabei haben die Verbraucher vor allem bei den Sorten häufiger zugegriffen, die in die Gruppe der Hart- und Schnittkäse gehören; Ihr Verbrauch stieg um 8,3 beziehungsweise 7,6 %.

Deutsche essen mehr Käse als der EU-Durchschnitt

Im europäischen Vergleich greifen die Bundesbürger überdurchschnittlich gern zu Käse-Spezialitäten, der Pro-Kopf-Verbrauch in der EU wird für 2000 mit 18,3 kg beziffert.

Deutscher Käsekonsum soll weiter steigen

Einer aktuellen Prognose der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn zufolge soll die Käseproduktion der EU um 2,3 % auf 7,12 Mio t steigen, der Verbrauch um 2,2 % auf 7,03 Mio t zunehmen, das entspricht 18,7 kg je EU-Bürger.agrar.de

Aphex
10.01.2002, 01:14
Auch wenn die Frage in GRAMM lautete lass' ich's mal gelten :haha:

Ich geb' Dir mal 75 Points, in Ordnung?!


Grüße Aphex

Aphex
10.01.2002, 01:16
- Pacifica 600
- Silk 600 ist gefordert
- femme_fatale 295
- magma 295
- Ramto 225
- Aphex 195
- ingrid 110

Spannend ein Zweikampf, welch' ein Zufall :haha:


Grüße Aphex

Silk
10.01.2002, 01:25
Wo und wann heiratet Michael Schumacher abgeschirmt von der Öffentlichkeit seine Frau Corinna?

Aphex
10.01.2002, 01:42
auf dem Bonner Petersberg im August 1995

SLK230
10.01.2002, 01:44
am 1.8.1995 :)

SLK230
10.01.2002, 01:48
Norman hat ja den Ort schon genannt :)

Pacifica
10.01.2002, 11:36
Ich nehme einmal an, dass das stimmt, denn wer weiss es, wenn es Aphex und Kati nicht wissen??

Ich meine, Aphex bekommt einen kleinen Abzug (75 Punkte), weil er nicht das genaue Datum nannte, und die abgezogene Punktzahl wird SLK (20) gutgeschrieben.

- Pacifica 600
- Silk 600 ist gefordert
- femme_fatale 295
- magma 295
- Aphex 270 und strengt sich an, ein neues Rätsel zu finden :D
- Ramto 225
- ingrid 110
- SLK230 20

SLK230
10.01.2002, 13:28
Wenn ich das richtig sehe, ist es so, wer es gelöst hat, muss ein neues Rätsel suchen?

Meine ersten 20 Punkte :roll: muss mich aber anstrengen, das es mal mehr werden :devil:

Lieber Gruß
Kati :)

Pacifica
10.01.2002, 15:30
Hallo Kati,

ja, so ist es. Willst du in Aphex' Abwesenheit ein Rätsel stellen? Ich weiss nicht, ob er nicht erst abends kommt ... dann haben wir hier nichts zu raten. :(

SLK230
10.01.2002, 16:06
Ja ok mach ich :)

Wie hieß der erste amerikanische Komponist und von wann bis wann hat er gelebt? :sabber:

Pacifica
10.01.2002, 17:22
Thomas Jefferson schrieb 1788 ein Stück für Kirchenglocken. Er lebte von 1743 bis 1826 und war der dritte amerikanische Präsident von 1801 bis 1809.

SLK230
10.01.2002, 17:24
Leider nicht :(, wenigstens nach meinen Unterlagen, aber die Zeit ist schon mal nicht schlecht :)

Ron
10.01.2002, 22:47
ne Du SLK , ich habe alles durch, in Amerika war keiner davon, nichtmal das Jahr hilft weiter.
Vieleicht hast Du einen klitzekleinen Tip ???

Pacifica
10.01.2002, 23:07
Mir geht's wie dir, Ron ... aber Kati ist leider heute abend nicht da. An irgendeiner Versammlung. Wir werden uns gedulden müssen.

Silk
10.01.2002, 23:40
Gershwin, George (1898-1937)
Porgy and Bess
amerikanischer Komponist, der mit seiner Art des sinfonischen Jazz Elemente des Jazz und der Unterhaltungsmusik vereinigte.
Gershwin wurde in Brooklyn (New York) am 26. September 1898 geboren. Er studierte bei Rubin Goldmark, Henry Cowell, Wallingford Riegger und Joseph Schillinger. Im Alter von 16 Jahren wurde Gershwin Song Plugger (Gutachter für Unterhaltungsmusik) bei einem New Yorker Musikverlag, wo er die Werke von Jerome Kern und Irving Berlin kennenlernte. 1916 schrieb Gershwin seinen ersten Song Swanee. Die Texte für nahezu alle seine Stücke schrieb sein Bruder Ira Gershwin, mit dem er in einer Reihe von Revuen und Musicalkomödien zusammenarbeitete, u. a. in George White's Scandals (1920-1924), Lady Be Good (1924), Funny Face (1927) und Of Thee I Sing (1931), die erste Musicalkomödie, die einen Pulitzerpreis gewann.
Gershwins Kompositionen zeichnen sich durch ungewöhnlichen harmonischen Erfindungsreichtum aus; er führte erstmals die Rhythmen und melodischen Wendungen des Jazz in die Unterhaltungsmusik ein. Zu seinen bekanntesten Songs zählen The Man I Love, I Got Rhythm, Embraceable You, s'Wonderful, Summertime und Someone to Watch Over Me.
Auf Anregung des Bandleaders Paul Whiteman schrieb Gershwin Rhapsody in Blue (1924) für Klavier und Jazzband, das später von Ferde Grofé orchestriert wurde. Seine Arbeiten übten nachhaltigen Einfluß auf europäische und amerikanische Komponisten aus, die dem Jazz entlehnte melodische und rhythmische Muster verwendeten. Weitere konzertante Werke Gershwins sind das Concerto in F für Klavier und Orchester (1925), die sinfonische Fantasie An American in Paris (Ein Amerikaner in Paris, 1928), die Second Rhapsody (1931, Zweite Rhapsodie) für Klavier und Orchester und die Oper Porgy and Bess (1935, Porgy und Bess). Die Oper, der ein Roman des amerikanischen Autors DuBose Heyward zugrunde liegt, bezieht sich auf Elemente schwarzer Volksmusik, des Jazz und europäischer klassischer Musik. Gershwin starb am 11. Juli 1937 in Beverly Hills (Kalifornien

Silk
10.01.2002, 23:42
William Billings (18. Jh.) war der erste echte amerikanische Komponist - er komponierte ausschließlich geistliche Chormusik für den Gottesdienstgebrauch, die sog. Psalms. Puritanische Siedler hatten im 17. Jh. ihre traditionellen Psalter nach Neuengland importiert, die bis in's 18. Jh. mündlich überliefert wurden.


Es fehlen ja noch Daten


William Billings

Born 7 October 1746, Boston.
Died 26 September 1800, Boston.

Pacifica
10.01.2002, 23:46
Der wird's sein, Silk! BRAVO

Wo hast du das denn gefunden?

Silk
10.01.2002, 23:58
Eine Suchmaschiene, viel lesen und eine menge Glück!!!:haha: ;) :roll:

Pacifica
10.01.2002, 23:59
Von dem fehlte mir wohl heute nur das Glück!

Silk
11.01.2002, 00:21
Wenn ich richtig liege und ihr nicht so lange auf eine neue Frage warten wollt, kann SLK230 noch einmal eine so schöne Frage in das Board stellen. ;) :D ;) :D


Gute Nacht! :cool:

SLK230
11.01.2002, 01:26
Hallo :)

bin wieder da, sorry, Verbandssitzung und dann geht das Internet nimmer richtig :(

Sorry Silk, der ist es auch nicht :(

Er ist also männlich :devil:

geboren 1737
gestorben 1791

er schrieb vor allen Dingen Lieder mit Cembalobegleitung

mit dem Organist gründete er 1832 eine Academy ---- aber welche wird nun nicht verraten :devil:

Viel Glück ;)


Liebe Grüße
Kati :)

Korkhase
11.01.2002, 13:32
Also ich tippe mal auf Francis Hopkinson

femme_fatale
11.01.2002, 13:46
SLK, irgendwas ist da krumm

Wie kann der 1832 eine Akademie gründen, wenn er 1791 schon gestorben ist? :confused:

Silk
11.01.2002, 14:25
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :haha:

Ramto
11.01.2002, 14:53
Ich habe nämlich auch geforstet und bin zu demselben Ergebnis gekommen! ;)

Ron
11.01.2002, 15:00
ist mir auch sofort aufgefallen:D :D :D :D :D :D

Pacifica
11.01.2002, 15:07
http://www.getpics.de/geist3.gif Vielleicht lässt sich die Erklärung im Esoterik Forum finden??

http://www.getpics.de/geist2.gif

SLK230
11.01.2002, 15:33
Oh oh,

ja bin in der Zeile verrutscht, man muss wirklich einfach mal früher ins Bett :( Sorry

Korkhase hat aber recht, stimmt genau.

Gratulation Korkhase

Korkhase
11.01.2002, 16:28
Musik ist ja mein Spezialgebiet, da kenne ich mich sehr gut aus, und wenn man etwas weiss, ist es eben auch nicht schwer, ich mußte nur die Lebensdaten überprüfen und die haben gestimmt.

Jetzt muß ich wohl arbeiten und ein neues Rätsel stellen.

Von den genannten Tieren paßt eines nicht in die Reihe, welches und warum?

Hase, Kranich, Delfin, Walfisch, Adler, Löwe, Hirsch, Einhorn, Drache;

schwere Aufgabe, besonders den Schlüssel dazu finden, da hilft kaum eine Suchmaschine :D:D:D

Pacifica
11.01.2002, 17:40
Seid ihr damit einverstanden, dass Korky 100 Punkte bekommt? Ich fand das Rätsel besonders schwer und Silk und Ron wohl auch.

- Pacifica 600
- Silk 600
- femme_fatale 295
- magma 295
- Aphex 270
- Ramto 225
- ingrid 110
- Korkhase 100
- SLK230 20

Jetzt hat Korky ein neues Rätsel gestellt, aber eigentlich ist APHEX dran, weil Kati nur Platzhalter war ... (was bedingt hätte, dass sie ein GANZ LEICHTES Rätsel gestellt hätte :D :D :D :D).

Wer Korkys Rätsel herausfindet, bekommt Punkte, aber APHEX ist dran mit Rätselstellen. Ist das eine faire Lösung? Bitte meckern, wenn ihr nicht einverstanden seid.

SLK230
11.01.2002, 17:41
Der Löwe weil dort ein Umlaut drinnen ist :haha: :haha:

ne echt keine Ahnung, eine schwere Nuß Claus :rolleyes:

SLK230
11.01.2002, 17:45
Klar Alice, habe nix dagegen, es war wirklich schwer :devil: 100 Punkte ist ja fast noch zu wenig ;)

Klar, wenn Aphex allerdings selber sagt, er löst wieder mal eines und verzichtet nun, wäre es auch ok :)

Aber mir egal, das Rätsel von Korki kann ich eh nicht lösen, hätte schon ein neues auf Lager :devil:

Pacifica
11.01.2002, 17:54
Kati ... das ist auf alle Fälle eine richtige Antwort, auch wenn Korky eine andere meint. Nach der Fragestellung stimmt deine Antwort und ist somit RICHTIG und du bekommst Punkte. Wieviel, das bestimmt bei uns der Fragesteller, also Korky.

Korkhase
11.01.2002, 17:55
Liebe Kati,

der Löwe ist es leider nicht, der passt sogar ganz gut und könnte ein Hinweis auf den Schlüssel sein.

SLK230
11.01.2002, 18:03
Wirklich Alice :confused: :roll: :roll:

das sie nicht richtig war, war klar, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Korkhase
11.01.2002, 18:09
jetzt werde ich aber vor eine richtig salomonische Aufgabe gestellt. Kati hat bei der Betrachtung der Buchstaben recht, aber dann könnte auch der Kranich richtig sein, weil der der einzige ist, der ein K hat. Die Tiere gehören alle einer bestimmten Kategorie an, das hat mit Buchstaben nix zu tun, drum bin ich geizig bei Kati , 20 Anerkennungspunkte, Einverstanden?

Ron
11.01.2002, 18:13
also ich tippe auf den Drache,
die Begründung lasse ich mal offen, aber instinktiv:confused: Korky soll die Punkte haben

Pacifica
11.01.2002, 18:18
Sorry, ich sage nichts mehr ! War eine dumme Idee ...

Ich habe mich nur über die Kindergärtnerin aufgeregt die die Kinder fragte: Was lebt im Wald und ist braun? ... als ein Kind antwortete: "ein Vogel" sagte sie: "FALSCH" ... weil sie einen Hasen meinte. Ich finde das sooooo schlecht als Erzieherin! Darum bin ich empfindlich.

Pacifica
11.01.2002, 18:19
Nein nein ... einer wird das noch rausfinden, ist nämlich ein SUPERRäTSEL!!!

Ron
11.01.2002, 18:28
oder der Hirsch, ev. der einzige der im Rudel lebt ???:confused:

SLK230
11.01.2002, 18:33
ich bin momentan in anderen Gedanken:

Kranich, Adler = Vögel
Walfisch, Delfin = Fische
Einhorn und Drache würd ich sagen gab es beide nicht

was der Hirsch nun mit dem Löwen zu tun hätte weiß ich auch nicht - Rudel????

bleibt der Hase :haha:

oh man, ich sollte weiter putzen :sabber:

Korkhase
11.01.2002, 20:03
seltsam, ich habe eine Antwort geschrieben und die ist nicht zu sehen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Als Wiederholung:

@kati: Beim Putzen man herrlich nachdenken :confused:

@ron: Delfine leben auch im Rudel und auf Tipps ohne Begründung kann ich nix sagen.

@alice: Ich verstehe Dich doch mit Deiner Kindergärtnerin und der nicht präzise gestellten Frage, ich habe sie ja drum erläutert.



Wenn es jemand herausgefunden hat, werden die anderen sagen, ach so einfach, dass wir da nicht drauf gekommen sind.

SLK230
11.01.2002, 20:08
So Korky,

weitergeputzt und nachgedacht :haha:

der Walfisch
der Adler
der Hirsch
der Delphin
der Kranich
der Drache

nur DAS Einhorn :confused: :confused: :haha:

SLK230
11.01.2002, 20:11
und der Hase, sorry hatte ich vergessen :)

also Du verstehst was ich meine?

Somit wäre das Einhorn bei mir das Tier was aus dem Rahmen fällt ;)

Ron
11.01.2002, 20:14
dann putz ich jetzt auch unser Haus wenn das hilft:D :D :D

femme_fatale
11.01.2002, 20:29
hab zwar nicht geputzt, bin aber 1 Stunde im Auto unterwegs gewesen.

Ich tippe auf den Delfin, weil der kein Märchen-/Fabeltier ist wie die anderen.

magma
11.01.2002, 20:45
Ich habe VIIIIEL ZU VIIIEL um die Ecke gedacht.
Sind alles Sternbilder, nur nicht der Hirsch? :) bestimmt nicht die Lösung.

Pacifica
11.01.2002, 20:51
Chinesisches Horoskop!!!

Korkhase
11.01.2002, 20:52
kati, es wäre ja schön mit dem Artikel, aber es nichts sprachliches, um das nicht zuzulassen, können wir noch die Eidechse mit aufnehmen.

Kleiner Hinweis: Die richtigen Tiere gehören alle zu einer Kategorie, die insgesamt 88 aufweist, dazu gehören aber nicht nur Tiere, sondern z.B. auch ein Fuhrmann.

SLK230
11.01.2002, 20:54
die eidechse war aber nicht dabei :haha: :haha:

du machst es ja immer schwerer :confused:

ein Hirsch und ein Fuhrmann :confused: oh man

Korkhase
11.01.2002, 20:55
GRATULATION: Magma hats gefunden es sind alles Sternbilder, nur der Hirsch ist keins. hier die vollständige Liste:

Sternbilder


Stb Lateinischer Name Deutscher Name Kulm@0h DekBereich Fläche
And Andromeda Andromeda 30. September 22° 53° 722°2
Ant Antlia Luftpumpe 22. Februar -40° -25° 239°2
Aps Apus Paradiesvogel 21. Mai -83° -67° 206°2
Aqr Aquarius Wassermann 26. August -25° 3° 980°2
Aql Aquila Adler 12. Juli -12° 19° 652°2
Ara Ara Altar 12. Juli -68° -45° 237°2
Ari Aries Widder 20. Oktober 10° 31° 441°2
Aur Auriga Fuhrmann 9. Dezember 28° 56° 657°2
Boo Bootes Bootes 30. April 7° 55° 907°2
Cae Caelum Grabstichel 30. November -49° -27° 125°2
Cam Camelopardalis Giraffe 23. Dezember 53° 86° 757°2
Cnc Cancer Krebs 30. Januar 6° 33° 506°2
CVn Canes Venatici Jagdhunde 7. April 28° 52° 465°2
CMa Canis Maior Grosser Hund 1. Januar -33° -11° 380°2
CMi Canis Minor Kleiner Hund 5. Januar -1° 3° 183°2
Cap Capricornus Steinbock 5. August -28° -8° 414°2
Car Carina Kiel des Schiffes 30. Januar -76° -51° 494°2
Cas Cassiopeia Kassiopeia 9. Oktober 47° 78° 598°2
Cen Centaurus Kentaur 6. April -64° -30° 1060°2
Cep Cepheus Kepheus 29. September 53° 89° 588°2
Cet Cetus Wal 15. Oktober -25° 11° 1231°2
Cha Chamaeleon Chamäleon 28. Februar -83° -75° 132°2
Cir Circinus Zirkel 1. Mai -71° -55° 93°2
Col Columba Taube 17. Dezember -43° -27° 270°2
Com Coma Berenices Haar der Berenike 2. April 13° 33° 386°2
CrA Corona Australis Südliche Krone 30. Juni -46° -37° 128°2
CrB Corona Borealis Nördliche Krone 20. Mai 25° 40° 179°2
Crv Corvus Rabe 28. März -25° -12° 184°2
Crt Crater Becher 12. März -25° -7° 282°2
Cru Crux Kreuz des Südens 30. März -65° -55° 68°2
Cyg Cygnus Schwan 29. Juni 27° 61° 804°2
Del Delphinus Delfin 31. Juli 2° 21° 189°2
Dor Dorado Goldfisch 7. Dezember -70° -49° 179°2
Dra Draco Drache 24. Mai 48° 86° 1083°2
Equ Equuleus Füllen 9. August 2° 13° 72°2
Eri Eridanus Fluss Eridanus 14. Oktober -58° 0° 1138°2
For Fornax Chemischer Ofen 4. November -40° -24° 398°2
Gem Gemini Zwillinge 4. Januar 10° 35° 514°2
Gru Grus Kranich 29. August -56° -37° 366°2
Her Hercules Herkules 13. Juni 4° 51° 1225°2
Hor Horologium Pendeluhr 24. November -67° -40° 249°2
Hya Hydra Wasserschlange 9. Februar -35° 7° 1303°2
Hyi Hydrus Kleine Wasserschlange 26. Oktober -82° -58° 243°2
Ind Indus Indianer 13. August -74° -45° 294°2
Lac Lacerta Eidechse 28. August 35° 57° 201°2
Leo Leo Löwe 1. März -6° 33° 947°2
LMi Leo Minor Kleiner Löwe 24. Februar 23° 41° 232°2
Lep Lepus Hase 13. Dezember -27° -11° 290°2
Lib Libra Waage 9. Mai -39° 0° 538°2
Lup Lupus Wolf 9. Mai -55° -30° 334°2
Lyn Lynx Luchs 20. Januar 33° 62° 545°2
Lyr Lyra Leier 2. Juli 26° 48° 286°2
Men Mensa Tafelberg 13. Dezember -85° -70° 153°2
Mic Microscopium Mikroskop 4. August -45° -28° 210°2
Mon Monozeros Einhorn 5. Januar -12° 12° 482°2
Mus Musca Fliege 31. März -76° -65° 138°2
Nor Norma Lineal 21. Mai -60° -42° 165°2
Oct Octans Oktant 13. August -90° -74° 291°2
Oph Ophiuchus Schlangenträger 11. Juni -30° 14° 948°2
Ori Orion Orion 13. Dezember -11° 23° 594°2
Pav Pavo Pfau 13. Juli -75° -57° 378°2
Peg Pegasus Pegasus 1. September 2° 37° 1121°2
Per Perseus Perseus 7. November 30° 59° 615°2
Phe Phoenix Phönix 5. Oktober -58° -39° 469°2
Pic Pictor Malerstaffelei 15. Dezember -64° -43° 247°2
Psc Pisces Fische 27. September -6° 34° 889°2
PsA Piscis Austrinus Südlicher Fisch 25. August -36° -25° 245°2
Pup Puppis Hinterdeck des Schiffes 9. Januar -51° -11° 673°2
Pyx Pyxis Schiffskompass 3. Februar -37° -17° 221°2
Ret Reticulum Netz 19. November -67° -53° 114°2
Sge Sagitta Sagitta 17. Juli 16° 22° 80°2
Sgr Sagittarius Schütze 5. Juli -45° -12° 867°2
Sco Scorpius Skorpion 3. Juni -46° -8° 497°2
Scl Sculptor Bildhauerwerkstatt 27. September -39° -25° 475°2
Sct Scutum Schild 1. Juli -16° -4° 109°2
Ser Serpens Schlange 3. Juni -16° 26° 637°2
Sex Sextans Sextant 21. Februar -12° 6° 314°2
Tau Taurus Stier 30. November -1° 30° 797°2
Tel Telescopium Fernrohr 6. Juli -57° -45° 252°2
Tri Triangulum Dreieck 23. Oktober 26° 37° 132°2
TrA Triangulum Australe Südliches Dreieck 22. Mai -70° -60° 110°2
Tuc Tucana Tukan 17. September -75° -56° 295°2
UMa Ursa Maior Grosser Bär 11. März 28° 73° 1280°2
UMi Ursa Minor Kleiner Bär 13. Mai 66° 90° 256°2
Vel Vela Segel des Schiffes 11. Februar -57° -37° 500°2
Vir Virgo Jungfrau 12. April -23° 14° 1294°2
Vol Volans Fliegender Fisch 18. Januar -75° -64° 141°2
Vul Vulpecula Fuchs 26. Juli 20° 30° 268°2

Legende:
Stb = Abkürzung des lateinischen Sternbildnamens
Kulm@0h = Kulmination des Sternbildzentrums um Mitternacht.
DekBereich = Deklinationsbereich des Sternbildes in Grad.
Fläche = Fläche des Sternbildes am Himmel in Quadratgrad.



29.10.2001 18:13 Uhr, Arnold Barmettler




www.astronomie.info

Copyright © 2001, the authors, all rights reserved. This material may not be reproduced in any form without permission.
http://deepsky.astronomie.info/constellations.de.php

Korkhase
11.01.2002, 21:05
es war wirklich schwer, weil aus einer völlig anderen Kategorie nur Tiere und auch noch Fabelwesen herausgepickt wurden und das führt schwer auf die richtige Fährte, drum hat Magma 100 Punkte verdient.

Ron
11.01.2002, 21:10
bekomme ich dann auch wenigstens ein paar Punkte , hab doch den Hirsch gemacht ?http://www.funny-picture.de/funny-picture/tiere/sex.jpg:D :D :D

Pacifica
11.01.2002, 21:10
- Pacifica 600
- Silk 600
- magma 395
- femme_fatale 295
- Aphex 270
- Ramto 225
- ingrid 110
- Korkhase 100
- SLK230 20

Eigentlich kommt immer noch Aphex dran. Ist er überhaupt hier? Wenn nicht, soll magma doch bitte eines stellen.

Aphex
11.01.2002, 21:13
Bin da, darf ich ? :)

magma
11.01.2002, 21:15
OH JA

Korkhase
11.01.2002, 21:24
@Ron für diesen Hirsch bekommst Du höchstens Nachwuchs aber keine Punkte :haha: :haha: :haha:

Aphex
11.01.2002, 21:25
Dem Maxi wurde im Computerraum der Geldbeutel gestohlen und niemand hat den Täter bei der Tat gesehen: Martin übernimmt sofort hilfsbereit die Ermittlung und sammelt die Aussagen 5 Verdächtiger.
Das Protokoll hat er liegen lassen:

Aussage Samet:

a) "Ich hab das Geld nicht genommen."
b) "Ich hab` noch nie geklaut."
c) "Es war der Benny."

Aussage Thomas:

d) "Ich hab` die Geldbörse nicht genommen."
e) "Ich habe meinen eigenen Geldbeutel und auf der Strasse schmarotze ich mir genug Geld, dass ich das Geld vom Maxi nicht nötig habe."
f) "Der Daniel weiß wer es war."

Aussage Dhyan:

g) "Ich war es nicht."
h) "Ich habe Daniel erst in der 6. Klasse kennen gelernt."
i) "Es war Benny."

Aussage Benny:

k) "Ich bin unschuldig."
l) "Daniel ist der Täter."
m) "Samet lügt, wenn er behauptet, dass ich das Portmonaie gestohlen habe."

Aussage Daniel:

n) "Ich habe den Geldbeutel nicht gestohlen."
o) "Thomas ist der Täter."
p) "Dhyan kann sich für mich verbürgen. Wir waren schon im Laufstall zusammen."

Am Rande des Protokolls steht:

Bei jedem Verdächtigen sind zwei Aussagen wahr und eine falsch. Wer ist der Dieb?


Grüße Aphex

Silk
11.01.2002, 21:54
Thomas ist der Dieb

Silk
11.01.2002, 22:07
Aufgabe:



Peter ist gerade Vater geworden und kommt zum ersten Mal auf die Säuglingsstation, um seinen Sprößling zu begutachten. Als er durch das Fenster sieht, stehen vor ihm 11 Betten mit kleinen roten Gesichtern, die alle friedlich schlafen. Lukas will von der Säuglingsschwester wissen, welches der Babies denn nun seins ist.

Die Schwester arbeitet schon ziemlich lange auf der Station, und es ist ihr mit der Zeit etwas langweilig geworden, den aufgeregten Verwandten immer auf die einfachste Weise Auskunft zu geben. Für Peter hat sie sich folgende Antwort ausgedacht:

"Wenn Sie direkt vor ihrem Nachwuchs stehen würden, und dann die Anzahl der Babies rechts davon mit der Anzahl der Babies links davon multiplizieren würden, wäre das Resultat um 3 höher als die Zahl, die sie auf dieselbe Weise bekämen, wenn sie drei Bettchen weiter links stehen würden."



In welchem Bett liegt das Baby von Peter?


Viel Spaß!!! :roll:

Korkhase
11.01.2002, 22:08
Beitrag zurückgezogen

magma
11.01.2002, 22:12
Antwort: 4 meine natürlich das vierte Bettchen von links.

Silk
11.01.2002, 22:14
Beide, Samet und Benny beteuern zweimal ihre Unschuld. Das C falsch ist, bestätigen Bennys Aussagen K und M.
Wenn Benny unschuldig ist, ist I falsch. Deshalb ist H richtig, woraus folgt, dass Aussage P falsch ist. Folglich muss O wahr sein.

Thomas ist der Dieb


Wahr sind die Aussagen : A, B, E, F, G, H, K, M, N und O.
Gelogen sind: C, D, I, L und P.

Ron
11.01.2002, 22:16
ich meine Samet war es .

muss man auch begründen Aphex ?;) ;) ;)

Silk
11.01.2002, 22:20
Leider falsch!;)

Ron
11.01.2002, 22:26
das 4te von rechts
denn 3*7 = 21
und 4*6 = 24= Differenz = 3 w.z.b.w.


:top:

Aphex
11.01.2002, 22:29
Silk hats korrekt im Internet gefunden :D Ja Thomas ist der Dieb.

80 Punkte

- Pacifica 600
- Silk 680
- magma 395
- femme_fatale 295
- Aphex 270
- Ramto 225
- ingrid 110
- Korkhase 100
- SLK230 20


Grüße Aphex