Alt 26.08.16, 02:37
Standard Im Bund-Future könnte bald eine Entscheidung fallen
Beitrag gelesen: 956 x 

Das nachlassende Wirtschaftswachstum in Deutschland (siehe gestrige Börse-Intern) wird sich natürlich auch auf den deutschen Staatshaushalt auswirken. Derzeit spürt dieser noch die gute Wirtschaftslage aus dem ersten Halbjahr. Denn die öffentlichen Kassen erzielten in diesem Zeitraum einen Überschuss in Höhe von 18,5 Milliarden Euro. Dies entspricht 1,2 Prozent des BIP, womit sich Deutschland in komfortabler Entfernung zur Defizitgrenze von -3,0 Prozent befindet, die laut Maastricht-Vertrag erlaubt wäre.

Der deutsche Staat profitiert von der Geldpolitik der EZB

Dabei profitierte der Bundeshaushalt neben dem freundlichen Wirtschaftsumfeld und einer guten Lage auf dem Arbeitsmarkt auch von einem äußerst niedrigen Zinsniveau, das durch die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) maßgeblich nach unten gedrückt wurde. Mitte Juni war erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen in den negativen Bereich gerutscht. Der Staat konnte damit langfristig Schulden aufnehmen und dafür sogar Geld kassieren, statt Zinsen zu zahlen. Dadurch sanken die Zinsausgaben der öffentlichen Kassen im Vergleich zum Vorjahr um satte 13,8 Prozent.

Im Bund-Future könnte bald eine Entscheidung fallen

Aktuell liegt die Rendite für 10-Jährige deutsche Staatsanleihen bei etwa -0,1 Prozent. Der Bund-Future als Barometer für den Anleihemarkt befindet sich unterdessen in der Nähe seines Rekordhochs, welches er nach dem Brexit-Votum sprunghaft erreicht hatte (grüne Ellipse, siehe Börse-Intern vom 24. Juni). Dort ist er inzwischen in eine Seitwärtskonsolidierung eingeschwenkt (gelbes Rechteck).



Diese engte sich zuletzt ein, so dass sich ein aufsteigendes Dreieck bildet (mittlere rote und grüne Linie). Hier deutet sich daher eine baldige Entscheidung an.

Aktuell scheint der Druck nach oben durch höhere Tiefs entlang der Aufwärtslinie zuzunehmen. Kommt es daher zu einem bullishen Ausbruch aus der Seitwärtsrange (gelb) bzw. über die Widerstandslinie (rot), wären ein erneutes Erreichen des Allzeithochs bei 168,86 Punkten oder gar noch höhere Notierungen denkbar.

Sollte allerdings die Aufwärtstrendlinie (grün) gebrochen werden, wird dagegen ein schärferer Rücksetzer wahrscheinlich. Bestätigt wird dieser Rücksetzer, wenn anschließend auch noch die Seitwärtsrange nach unten verlassen wird. Es wäre zudem ein Hinweis darauf, dass sich die unnatürlich Zinssituation (negative Anleiherenditen) etwas normalisiert.

Fazit

Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr noch enorm von der Stärke der deutschen Wirtschaft profitiert. Aber auch die Staatskassen müssen wohl im zweiten Halbjahr mit weniger Wachstum rechnen. Verschärfen könnte sich dies, wenn der Anleihemarkt bzw. der Bund-Future korrigiert und die Zinsen dadurch steigen. Achten Sie im Bund-Future auf die genannten Linien und Formationen.


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg an der Börse!
Ihr
Sven Weisenhaus und Jochen Steffens
www.stockstreet.de
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser stockstreet die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 09:21 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]