Alt 05.03.12, 08:30
Standard Aktien Tokio schließen leichter - Stahlwerte unter Druck
Beitrag gelesen: 132 x 

TOKIO (Dow Jones) - Die Börse in Tokio ist am Montag mit leichteren Notierungen aus dem Handel gegangen. Händler sprachen von niedrigen Umsätze und fehlenden Kurstreibern. Der Nikkei erscheine nach den jüngsten Gewinnen zudem leicht überkauft, sagte ein Stratege von Okasan Online Securities. Stahlwerte litten unter einer niedrigeren Wachstumsprognose Chinas für das laufende Jahr. Der Nikkei verlor 0,8 Prozent bzw. 78 Punkte auf 9.699, während der breitere Topix um 0,6 Prozent bzw 5 Punkte auf 833 nachgab.

Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao hat zum Auftakt der diesjährigen Tagung des Volkskongresses die Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf 7,5 Prozent nach unten geschraubt. Im vergangenen Jahr lag das Wachstum der Volksrepublik noch bei 9,2 Prozent. JFE Holdings gaben um 3,8 Prozent auf 1.642 Yen nach, Nippon Steel um 3,8 Prozent auf 1.642 Yen und Kobe Steel um 3,6 Prozent auf 132 Yen.

Daneben zählten Chipwerte zu den deutlichsten Verlierern, belastet von einem Rückgang des Philadelphia Semiconductor Index vom Freitag um 1 Prozent. Aktien von auf den Heimatmarkt ausgerichteten Unternehmen waren unterdessen gesucht. Tokyo Electron büßten 3,5 Prozent auf 4.235 Yen ein, Dainippon Screen Manufacturing sanken um 3,5 Prozent auf 655 Yen und Advantest um 3,1 Prozent auf 1.089 Yen. Olympus verloren 5,5 Prozent auf 1.256 Yen, nachdem der Kamerahersteller wegen Bilanzfälschung angeklagt wurde.

Auf der anderen Seite des Tableaus standen unter anderem die Aktien der Bekleidungskette Fast Retailing mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 17.080 Yen und die Papiere des Einzelhandelskonzerns Seven & I Holdings, die um 0,8 Prozent auf 2.281 Yen zulegten. Daneben waren Aktien von Pharmaunternehmen gesucht. Astellas legten um 0,3 Prozent auf 3.365 Yen zu.

DJG/DJN/kko

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dow Jones die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 19:25 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [Disclaimer]